@buzzybee
Wenn man das so auslegt muss ich dir einfach Recht geben, wirklich versprochen wurde nichts dergleichen.
Wenn aber ein Spiel Vorgänger hat, die alle anderen Spiele der gleichen Art in so ziemlich jeglicher Beziehung, vor allem technischer Natur, in den Schatten stellen, ergibt sich automatisch eine gewisse Erwartungshaltung. Das hat bei mir (fast) nichts mit der Internet-kultur zu tun. Sondern entstand einfach aus den Vorgängern und dem was PD bzw. Sony an Infohäppchen veröffentlicht hat.
Schumacher war früher auch fast immer vorne mit dabei. Jetzt haben die meisten auch erwartet das er zumindest besser fährt als er es jetzt macht. Wieso eigentlich, es wurde doch niemanden versprochen das er 1. wird?
Es gibt in jedem Game verschiedene Dinge die einem selber eben nicht so gut gefallen, wenn aber die Vorteile überwiegen, so das ich egal warum einfach weiterspiele, dann nenne ich das Spielspaß. Leider schafft es GT5 bei mir nicht diesen Spielspaß so aufrecht zu erhalten.
Das ist aber nur meine Meinung. Und darüber habe ich anfangs auch gar nichts gesagt weil das jeder anders empfindet. Mir geht die Serie jetzt einfach in eine falsche Richtung -> RPG. Das zocke ich zwar auch gerne, aber dann nehme ich einfach doch lieber ein klassisches DragonQuest.
Die Mängel die ich aber aufgezählt habe, meist Technik oder Logikfehler, darüber kann natürlich auch diskutiert werden, aber es kann wohl kaum abgestritten werden dass dies eben Mängel sind und nach >5 Jahren Entwicklung einfach nicht mehr vorhanden sein sollten.
Ich könnte jetzt wohl 1000 Unzulänglichkeiten aufzählen, mache ich aber nicht weil ich eben jeder seine eigene Meinung hat, und das ist auch gut so
Ein sehr kleines Beispiel kann ich mir aber dann doch nicht verkneifen: Warum fragt mich das Spiel beim starten wirklich 3x ob ich mich im PSN anmelden möchte wenn ich doch beim ersten mal schon nein angeklickt habe??
P.s. Ich lese auch heute noch wie schon vor fast 25Jahren Spielezeitschriften, aber die beiden Magazine bei denen du mitarbeitest leider nicht. Deshalb kann ich mir auch kein Bild machen ob diese Zeitschriften ebenfalls eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber GT5 geschürt haben oder nicht.
rost: