@zecke:
Ich finde Deine fachlichen Beiträge sehr informativ, da Du anscheinend weißt, wovon Du redest und dazu noch etwas schwarzer Humor :thumbs-up_new:
Aber das Steuergerät richtig einzufahren ist zumindest nicht kontraproduktiv, wenn man nichts falsch macht.
@all:
Darum habe ich jetzt nach dem CJ -Update mal die Sicherung 26 für ca. 2h gezogen und das Steuergerät, wie ich es noch vom EEC IV Steuergerät (Escort RS2000 MK7) kenne, richtig eingefahren (da ich den Focus Motor die ersten 1100 km wirklich sehr schonend eingefahren habe, dann Ölwechsel usw...)
Das heißt:
Nach dem Anklemmen der Batterie (bzw. Sicherung 26) sollte der Motor ca. 3 Minuten im Leerlauf laufen. Nach Erreichen der Betriebstemperatur (Kühlmittel-Temperaturanzeige steht in der Skalenmitte) etwas Gas geben und den Motor mit etwa 1200/min weitere 2 Minuten laufen lassen.
Durch diesen Vorgang speichert das Steuermodul die Leerlauf- und andere Betriebswerte wieder neu ein. Anschließend empfiehlt es sich, noch eine Fahrt über ca. 8 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen vorzunehmen, damit der "Lernprozess" abgeschlossen ist und sich ein normaler Motorlauf einstellt.
Und bei (damals) Richter Motorsport sagte man mir noch, man sollte bei dem Einfahren bei Steigungen vermehrt Gas geben, das wirke sich positiv auf das Ansprechverhalten aus...
Genau so habe ich das gestern gemacht und bin am Ende doch etwas weiter gefahren, weil´s son Spaß gemacht hat. Aber keine Autobahn, sondern nur Landstraße bergauf, bergab mit vielen Kurven... :ugly:
Mein Focus RS hat jetzt etwas über 4000 km gelaufen und ich habe zur Zeit wieder den Original Kat drunter, also nur die 3" Downpipe Rest Serie...
Ich weiß jetzt nicht, ob es nur der Placebo-Effekt ist oder ob mein Focus RS jetzt wirklich etwas besser voran geht. Jedenfalls fühlt es sich wirklich so an. Der Glaube versetzt Berge. :mrgreen:
Ich habe aber keinerlei Veränderung bei der Ladedruckanzeige zu vorher festgestellt oder gefühlte zig PS mehr gespürt. Aber er zieht jetzt ab ca. 3000/min sauber und harmonisch durch und hält den max. Ladedruck kurz 1 mm in den roten Bereich, bis über 5000/min (genau wie vor dem Abklemmen) und fällt dann langsam bis ca. zur Mitte ab. Autobahn und V-MAX hab ich mit CJ noch nicht getestet.
Aber die Leistungsentfaltung fühlt sich jetzt viel besser an als mit der alten CE, womit ich leider nicht die V-Max erreichen konnte...
Vielleicht merkt sich das Steuergerät doch etwas, wenn es gut eingefahren wird?! :nixweiss:
Also an alle mal
rost:
Wer es so probieren möchte, soll es tun. Wer meint es sei Humbug, wie mein Freundlicher, der lässt es halt.
Auf jeden Fall dürfen hier keine Wunder oder zig PS mehr erwartet werden, wenn kein Fehler vorliegt!
MfG.
pinkyx