zeckenjoe schrieb:dacapo schrieb:ich habe es nur bedingt verstanden - und, kann das Leuchten nun vom Kat kommen?
Liegt dann ein Defekt vor oder nicht?
Ja das Leuchten wird wohl recht sicher vom Kat kommen. Ich denke, nach dem du nun wieder original Software fährst (zumindest lese ich das so heraus), sind alle Schutzfunktionen des Motors wieder aktiv, unter anderem auch die der Lambdasonde. Je nach Katqualität ist das ab 200 Zellen Kats normal, das du hier immer mal wieder die Mil brennen hast. Wer dir was anderes erzählt, der redet Quark, so einfach ist das. Man kann Glück haben mit günstigen Modellen aber auch eben einen erwischen der es ständig leuchten lässt. Kauf dir einen von HJS, der kostet wie Sau, aber es gibt nix besseres. Hier wirst du keine Mil leuchten sehen. Oder du probierst einfach verschiedene aus und eventuell wirst du fündig. Grundsätzlich ist das Leuchten der Mil nichts schlimmes wenn du einen Sportkat fährst, trotzdem würde ich immer zu einer kurzen Überprüfung in die Werkstatt fahren, da die Lambdaregelung eines der wichtigsten Instrumente im Ottomotor ist. Es wäre also schon von Vorteil, wenn sicher gestellt ist, das hier alles ordentlich funktioniert. Im Fehlerspeicher sieht man die Dinge die da nicht ordnungsgemäss sind, ist nichts besonderes, dann löscht man die Fehler und hofft das es nicht mehr passiert...
Bei getunten Fahrzeugen siehst du von diesen Problemen meistens nichts (meist sogar noch nicht mal mehr, das die gesamte Lambdaregelung nicht mehr funktioniert 8O ), da die fleissigen Tuner dem allzu gerne entgegen programmieren...
totaler Qustch schon wieder von dir. Manchmal frage ich mich woher du deine Infos beziehst, ne fundierte Ausbildung hast du sicherlich nicht genossen ziehst dir scheinbar die Infos nur in verschiedenen Foren oder Wikipedia rein und trägt den Quatsch hier weiter.
Wofür ist die zweite Lambda Sonde denn da ? wenn du mir jetzt sagst für de Gemischanpassung hau ich mich direkt weg.
Du scheinst nicht zu wissen wie die Lambdaregelung funktioniert sonst würdeste nicht son Quatsch schreiben.
Hab mich in den letzten tage bei dir echt zurück genommen aber was du hier täglich fürn Quatsch schreibst ist echt der Wahnsinn.