Gibt´s jetzt schon neue Software CJ oder alles Humbug ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
seit heute habe ich meinen RS nach dem Turboladerschaden wieder - mit neuem Lader, CJ Software und Serie. Was ne krücke! Die CJ geht ja gar nicht von der Leistung her.
Leistungsentfaltung ist klasse, nciht so nervös wie vorher aber Leistung an sich ist eine Katastrophe.
Und was soll ich sagen - nach 150 km Heimfahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte orange!?!?
 
Meiner läuft recht zügig bis 260 Tacho, aber dann tut garnix mehr egal welche Strecke
Muss mal zu einem Händler und prüfen lassen ob wirklich CJ drauf ist.
 
dacapo schrieb:
seit heute habe ich meinen RS nach dem Turboladerschaden wieder - mit neuem Lader, CJ Software und Serie. Was ne krücke! Die CJ geht ja gar nicht von der Leistung her.
Leistungsentfaltung ist klasse, nciht so nervös wie vorher aber Leistung an sich ist eine Katastrophe.
Und was soll ich sagen - nach 150 km Heimfahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte orange!?!?


Das ist natürlich ärgerlich :doh: , ob die wohl gepfuscht haben
beim reparieren?!
 
denke eher es ist der 200er Kat, bin den noch nie mit Seriensoftware gefahren.....na ja,darf ich mal wieder in die Werkstatt
 
Ich hab jetzt CH daruf, davor CG. Was war da der Unterschied?

CJ bekomm ich dann nächste Woche. Weil CJ MÜSSEN die Händler manuell runterladen, und das hatten die noch nicht.
 
theRacer schrieb:
Ich hab jetzt CH daruf, davor CG. Was war da der Unterschied?

CJ bekomm ich dann nächste Woche. Weil CJ MÜSSEN die Händler manuell runterladen, und das hatten die noch nicht.
o_O :popcorn_essen:
 
CH und CJ ist das gleiche....der einzigste Unterschied ist...das bei CJ die Vmax Sperre rausgenommen ist!
 
dacapo schrieb:
denke eher es ist der 200er Kat, bin den noch nie mit Seriensoftware gefahren.....na ja,darf ich mal wieder in die Werkstatt


Die Werkstatt kann doch nur den Fehler löschen(welcher ja dann wiederkommt)
Oder lässt du den Kat ausbauen?
 
@dacapo:

Ich denke auch es liegt an dem Sportkat.

Das kann auch die fehlende Leistung erklären die Du auf der Rückfahrt bemerkt hast. Wenn sich das Innenteil löst und sich verkantet so wie bei endurance und nun die Abgase nicht mehr gut durch kommen...und die Motorleuchte geht dann an.

Hab auch den 200 Zeller von MTB drunter mit CJ und da ist nie die Motorleuchte angegangen, auch nicht bei sparsamer Fahrweise.
Also wird Deiner wohl defekt sein.
MTB hat da wohl einen Produktionsfehler gehabt, wo sich bei wenigen Kats das Innenleben losgerüttelt hat. Wird aber anstandslos auf Garantie getauscht bzw. repariert.

MfG.
 
Das STG macht in bestimmten Abständen ne Überprüfung...und wenn da die Lamda Sonda zu wenig Temperatur(kein oder schlechter Wirkungsgrad des Kats) misst....dann geht die Lampe an...

Dürfte eigentlich bei den meisten auftreten....weil weniger Rückstau gleich weniger Hitze.....
 
frosty schrieb:
Das STG macht in bestimmten Abständen ne Überprüfung...und wenn da die Lamda Sonda zu wenig Temperatur(kein oder schlechter Wirkungsgrad des Kats) misst....dann geht die Lampe an...

Dürfte eigentlich bei den meisten auftreten....weil weniger Rückstau gleich weniger Hitze.....


Ohje Leute, das ist schon das 2. oder 3. Mal das ich diesen Unsinn über die Lambda-Sonde lesen muss. Ein weiteres Mal schaue ich mir das jetzt nicht mehr an...

Zu aller Erst:

"die Lambdasonde mist nicht die Abgastemperatur!"

sondern ausschliesslich den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen und gibt diese Werte dann an das Steuergerät zurück, welches nun aufgrund dieser Werte das Kraftstoffluftgemisch regelt. Im Regelfall geschieht dies beim Ottomotor durch Anpassung der Einspritzmenge.

Tatsächlich wird bei modernen Fahrzeugen sporadisch die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde vom Steuergerät überwacht, zu den überwachten Dingen gehören folgende:

Spannungshub (max. 300 mV Regelsonde), die Amplitude, die Regelfrequenz,
Unterbrechung der Heizwicklung, Masseverbindung

Gibt es hier eine Störung, dann kommt es zum Aufleuchten der Mil.

Alles andere ist das sogenannte Halbwissen und gehört ins Land der Myhten.
 
ich habe es nur bedingt verstanden - und, kann das Leuchten nun vom Kat kommen?
Liegt dann ein Defekt vor oder nicht?
 
Och Zecke weiß es mal wieder besser :bravo: :thumbs-up_new:


Schande über mein Haupt!
 
Nein liegt am Kat und ist kein Defekt. Der hat nicht die Leistung eines 400 Zellen Keramikkats.
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat. erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat. aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat. und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnmeldung über eine Fehlfunktion informieren.

Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
 
dacapo schrieb:
ich habe es nur bedingt verstanden - und, kann das Leuchten nun vom Kat kommen?
Liegt dann ein Defekt vor oder nicht?

Ja das Leuchten wird wohl recht sicher vom Kat kommen. Ich denke, nach dem du nun wieder original Software fährst (zumindest lese ich das so heraus), sind alle Schutzfunktionen des Motors wieder aktiv, unter anderem auch die der Lambdasonde. Je nach Katqualität ist das ab 200 Zellen Kats normal, das du hier immer mal wieder die Mil brennen hast. Wer dir was anderes erzählt, der redet Quark, so einfach ist das. Man kann Glück haben mit günstigen Modellen aber auch eben einen erwischen der es ständig leuchten lässt. Kauf dir einen von HJS, der kostet wie Sau, aber es gibt nix besseres. Hier wirst du keine Mil leuchten sehen. Oder du probierst einfach verschiedene aus und eventuell wirst du fündig. Grundsätzlich ist das Leuchten der Mil nichts schlimmes wenn du einen Sportkat fährst, trotzdem würde ich immer zu einer kurzen Überprüfung in die Werkstatt fahren, da die Lambdaregelung eines der wichtigsten Instrumente im Ottomotor ist. Es wäre also schon von Vorteil, wenn sicher gestellt ist, das hier alles ordentlich funktioniert. Im Fehlerspeicher sieht man die Dinge die da nicht ordnungsgemäss sind, ist nichts besonderes, dann löscht man die Fehler und hofft das es nicht mehr passiert...
Bei getunten Fahrzeugen siehst du von diesen Problemen meistens nichts (meist sogar noch nicht mal mehr, das die gesamte Lambdaregelung nicht mehr funktioniert 8O ), da die fleissigen Tuner dem allzu gerne entgegen programmieren...
 

Neueste Beiträge

Oben