Gibt´s jetzt schon neue Software CJ oder alles Humbug ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich fahr voll auf den "Diesel-Effekt" ab und wenn es danach weiter reisst, umso besser.



Die einzigen "weichen" und "gleichmässigen" Kurven auf dich ICH stehe sind... :titten:

Ich lass die CJ mal sein und da ich die nächsten 2 Monate eh nicht fahren darf, (weil Rücken OP) ist das der perfekte
Zeitpunkt mein Steuergerät auf die Insel zu schicken :DX:
 
Speedbuster schrieb:
Zecke sieht das völlig richtig.
Es scheint teils zwar deutliche Leistungsschwankungen der einzelnen RS zu geben, aber das eine Einbauküche mit um die 300 PS ab 220 deutlich langsamer zu Werke geht als ein leichter, CW-Wert- optimierter Klappstuhl, sollte wohl jedem einleuchten...
CJ ist die beste Software, die von Ford für den RS gekommen ist.
Er fährt sich jetzt so, wie sich ein alter, mit moderner Software getrimmter Turbomotor, fahren sollte/kann. Kein Dieseleffekt mehr etc...Auch ist es der Traktion in den unteren Gängen zuträglich, dass nicht sofort der komplette Dampf anliegt.
Sicher sagt Ford, er fährt 263 km/h. Echte! Offensichtlich schaffen seit CJ jetzt auch einige mehr die 270-280 laut Tacho mit einigem Anlauf (völlig normal). Ich brauch dafür bestimmt 5-8km Anlauf, um dahin zu kommen. Ein Porsche mit der ähnlicher Leistung ist viel schneller auf Vmax, der hat aber auch einen viel besseren CW-Wert und kostet das Doppelte und hat von Haus aus eine ganz andere Philosophie. Ein RS ist an den Rallysport angelehnt und so sieht er nun mal aus. Ein Porsche z.B. eher aus dem Grand-Prix-Sport...
Baut man bei dem RS mal aus Spaß an der Freude den Heckflügel ab, die Frontschürtze etc..und würde den CW-Wert auf Vmax optimieren, behaupte ich mal, würde man erstaunliche Werte auf dem Tacho sehen....ob das dann noch sicher ist steht auf einem anderem Blatt.
Vielleicht baut ja mal jemand irgendwann den RS-Motor in einen 100 PS-Standard-Focus....könnte lustige Gesichter geben....

Cu
Frank

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :thumbs-up_new:
 
hi,
ich finde dem ist schon noch etwas hinzuzufügen. (Nein das kommt nicht in den Streit Thread weil es kein Streit ist :) )
Es sagen fast ausschließlich diejeningen etwas nach dem Motto: "Was soll man erwarten das ist ne Schrankwand" etc. deren RS gut geht. D.H. 260-270-280
Dann heist es von den gleichen immer wieder ja das dauert eben mit dem CW Wert und man braucht viel Anlauf usw...
Das mag ja alles richtig sein.
Aber...z.B. meiner läuft egal mit wieviel Anlauf nicht 260 Laut Tacho auf ebender Strecke. Meinerschafft mit Ach und Krach noch die 252. Dabei ist mir doch egal welcher CW Wert der RS hat, er ist mit echten 263 angegeben, mit diesem schlechtem CW Wert und die schafft er nicht ansatzweise!!
und wie auch schon mehrmals gesagt es geht (zumindest mir auch nicht so sehr um die Höchstgescwindigkeit als vielmehr die Beschleunigung dahin. Und diese ist ab 220 !! ein schlechter Witz (ohne Box :) )
Ich habe doch auch mittlerweile eine zumindest möglich Erklärung gefunden. Ladedruck.
Und das ganze betrifft jetzt auch nicht 1 oder 2 RS sondern so richtig viele.

Mal ne Gegenfrage an die Porschefahrer unter uns:
Ihr habt nen Porsche der mit k.A. 330KM/h angegeben ist. Er schafft jetzt aber nur mit biegen und brechen die 290. Und die Beschleunigung von 250 auf 290 ist eigentlich auch nicht als solche zu bezeichnen.
Wie würdet ihr reagieren?? Sich auch auf den CW wert richten und sagen das ein Lambo klar schneller ist weil er einen noch besseren CW Wert hat??

Klar darf man egal von welchem Auto nicht zu viel erwarten was Physikalisch nicht oder nur sehr schwer umzusetzen ist (Luftwiederstand) Aber wenn ein Auto das laut Papieren schaffen soll, dann muss er es auch schaffen.
Ansonsten nenne ich das Betrug!!! Auch wenn sich der Hersteller vielleicht dur Anwälte und Gesetzeslage herausreden kann.

:prost:
 
Patl schrieb:
hi,
ich finde dem ist schon noch etwas hinzuzufügen. (Nein das kommt nicht in den Streit Thread weil es kein Streit ist :) )
Es sagen fast ausschließlich diejeningen etwas nach dem Motto: "Was soll man erwarten das ist ne Schrankwand" etc. deren RS gut geht. D.H. 260-270-280
Dann heist es von den gleichen immer wieder ja das dauert eben mit dem CW Wert und man braucht viel Anlauf usw...
Das mag ja alles richtig sein.
Aber...z.B. meiner läuft egal mit wieviel Anlauf nicht 260 Laut Tacho auf ebender Strecke. Meinerschafft mit Ach und Krach noch die 252. Dabei ist mir doch egal welcher CW Wert der RS hat, er ist mit echten 263 angegeben, mit diesem schlechtem CW Wert und die schafft er nicht ansatzweise!!
und wie auch schon mehrmals gesagt es geht (zumindest mir auch nicht so sehr um die Höchstgescwindigkeit als vielmehr die Beschleunigung dahin. Und diese ist ab 220 !! ein schlechter Witz (ohne Box :) )
Ich habe doch auch mittlerweile eine zumindest möglich Erklärung gefunden. Ladedruck.
Und das ganze betrifft jetzt auch nicht 1 oder 2 RS sondern so richtig viele.

Mal ne Gegenfrage an die Porschefahrer unter uns:
Ihr habt nen Porsche der mit k.A. 330KM/h angegeben ist. Er schafft jetzt aber nur mit biegen und brechen die 290. Und die Beschleunigung von 250 auf 290 ist eigentlich auch nicht als solche zu bezeichnen.
Wie würdet ihr reagieren?? Sich auch auf den CW wert richten und sagen das ein Lambo klar schneller ist weil er einen noch besseren CW Wert hat??

Klar darf man egal von welchem Auto nicht zu viel erwarten was Physikalisch nicht oder nur sehr schwer umzusetzen ist (Luftwiederstand) Aber wenn ein Auto das laut Papieren schaffen soll, dann muss er es auch schaffen.
Ansonsten nenne ich das Betrug!!! Auch wenn sich der Hersteller vielleicht dur Anwälte und Gesetzeslage herausreden kann.

:prost:

So sieht es aus!

Egal, welch beschissenen CW-Wert er hat, seine von Werk aus angegebene V-max MUSS er erreichen! Da gibt es auch nix zu diskutieren....! Die Werksangabe liegt ja aufgrund des schlechten CW-Wertes "nur" bei 263 km/h! Mit nem anderen CW-Wert müsste er sogar deutlich schneller sein....

Wenn ich mir nen Auto mit 4 Türen bestelle und er hat nur zwei, kann der Händler ja auch nicht mit dem Argument kommen, dass 2 Türen doch eigentlich ausreichen....! (Naja, vielleicht nen schlechtes Beispiel! :lol: )

ABER: Die Prospektangaben müssen eingehalten werden! BASTA
 
Patl schrieb:
hi,
ich finde dem ist schon noch etwas hinzuzufügen. (Nein das kommt nicht in den Streit Thread weil es kein Streit ist :) )
Es sagen fast ausschließlich diejeningen etwas nach dem Motto: "Was soll man erwarten das ist ne Schrankwand" etc. deren RS gut geht. D.H. 260-270-280
Dann heist es von den gleichen immer wieder ja das dauert eben mit dem CW Wert und man braucht viel Anlauf usw...
Das mag ja alles richtig sein.
Aber...z.B. meiner läuft egal mit wieviel Anlauf nicht 260 Laut Tacho auf ebender Strecke. Meinerschafft mit Ach und Krach noch die 252. Dabei ist mir doch egal welcher CW Wert der RS hat, er ist mit echten 263 angegeben, mit diesem schlechtem CW Wert und die schafft er nicht ansatzweise!!
und wie auch schon mehrmals gesagt es geht (zumindest mir auch nicht so sehr um die Höchstgescwindigkeit als vielmehr die Beschleunigung dahin. Und diese ist ab 220 !! ein schlechter Witz (ohne Box :) )
Ich habe doch auch mittlerweile eine zumindest möglich Erklärung gefunden. Ladedruck.
Und das ganze betrifft jetzt auch nicht 1 oder 2 RS sondern so richtig viele.

Mal ne Gegenfrage an die Porschefahrer unter uns:
Ihr habt nen Porsche der mit k.A. 330KM/h angegeben ist. Er schafft jetzt aber nur mit biegen und brechen die 290. Und die Beschleunigung von 250 auf 290 ist eigentlich auch nicht als solche zu bezeichnen.
Wie würdet ihr reagieren?? Sich auch auf den CW wert richten und sagen das ein Lambo klar schneller ist weil er einen noch besseren CW Wert hat??

Klar darf man egal von welchem Auto nicht zu viel erwarten was Physikalisch nicht oder nur sehr schwer umzusetzen ist (Luftwiederstand) Aber wenn ein Auto das laut Papieren schaffen soll, dann muss er es auch schaffen.
Ansonsten nenne ich das Betrug!!! Auch wenn sich der Hersteller vielleicht dur Anwälte und Gesetzeslage herausreden kann.

:prost:
:thumbs-up_new: Genau so ist es das Auto konnte man ja nicht mal Probefahren was für ein Glück für Ford man hat das Auto nach dem Prospekt gekauft und hat sich auf die Angaben verlassen für mich auch klar Prospektbetrug hatte auch noch kein Auto vorher was die Angaben nicht geschafft hat ist bei Ford das erste Mal :thumbs-down_new: So ich bin weg ab in den Urlaub
 
Porsche haben immer mehr Leistung als weniger... :mrgreen: (Stimmt tatsächlich...)

BTT:
Ihr habt ja auch irgendwie Recht ;)
Patl seiner scheint z.B. einer zu sein, der wirklich wie eine Güllepumpe läuft (ähnlich wie der Vorführer, den ich mal kurz hatte).
Patl, warum stellst Du dem Händler/Werkstatt Deinen Ofen nicht einfach auf den Hof und die sollen gefälligst checken, was da los ist. Zur Not musst Du halt mal 2 Wochen auf Deinen Wagen verzichten. Das Jammern hier bringt leider nichts ;) *mein ich nicht böse* :prost: Ich hatte mal einen Fall bei Opel, da habe ich auf dem Parkplatz des Händlers die Nummerschilder abgebaut und denen auf die Theke geballert und gesagt, entweder bekomme ich ein neues Getriebe (lies sich schlecht bis gar nicht mehr schalten, wenn er heiß war, nach 3 Versuchen wollten dir mir immer noch kein neues Getriebe geben) oder Ihr könnt den Kübel behalten und Ihr hört von meinem Anwalt. Perle ist mit mir dort hin gefahren und hat mich dann mitgenommen. Eine Std. später bimmelte das Telefon und es gab ein neues Getriebe.....
Nach Deinen Beschreibungen hört sich das bei Deinem RS so an, dass nach Schätzeisen der Kübel nicht genug Ladedruck aufbaut. (Warum das so ist, ist die Frage...)
Könnte also der Grund dafür sein, dass Deiner dadurch nicht genug Leistung hat und sich somit noch schwerer tut die Vmax zu erreichen.
Aber Ford muss das als Kundenreklamation auch wissen, um eine Lösung zu finden. Offensichtlich liegt es bei Deinem nicht an der Software, sondern wahrscheinlich irgendwo an der Hardware...
Es müssen also Tests mit einem Druckmessgerät (Ladedruck, Haltedruck), Spritmenge, Benzindruck sollte gemessen werden etc.... Bei anderen Herstellern kommt bei so einer Reklamation ein Ingenieur vom Werk und macht das. Ich weiß nicht wie das bei Ford ist?!
Ich gehe jetzt aber bei aller Polemik einfach auch mal davon aus, dass Du weißt das rechts Gas ist... ;) Gab ja hier schon Fälle, dass sich Leute wundern warum bei 140 im 6. Gang einem ein 335i aus der Sonne fährt ;) :prost:

Cu
Frank
 
Ach Rechts ist das Gas....das muss ich jetzt erstmal auf meiner Haus und Hofteststrecke testen :lachtot: :lachtot: :lachtot:


Nein Quatsch :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Genau das, mit einer kleinen Einschränkung denke ich auch. Ich denke mein ladedruck baut sich schon komplet auf aber er wird zu früh wieder abgelassen. Mit Box habe ich laut Schätzeisen auch nicht mehr Ladedruck aber eben länger und somit oben rum mehr PS. Hatt ich schon mal geschrieben ich schätze meine PS Leistung im 6. Gang bei 5900Touren so bei 240-260PS ein und dann geht eben wirklich nicht mehr bei dem Luftwiederstand.
Umgekeht glaube ich mit Box schon die 40-50PS mehr zu haben aber dann nicht 350PS sondern ben die richtigen ca. 300PS. un das kann man dann auch spüren bei dem Luftwiederstand 250 aufwärts. Nicht aber die 5-15PS der CH Software.

Habe heute Mittag wieder mal einen termin beim Händler um einen neuen Termin auszumchen um eben die Geschichte mit den Ladedrücken zu testen. Ich hoffe dann einfach mal das die auch irgendwie den ladedruck bei den Drehzahlen testen können.

Weil es hier je aigentlich um CJ geht, Speedbuster und Zecke, noch mal:
Genau wie ihr CJ beschrieben habt empfinde ich es auch. Ich habe zwar vorher noch nie Turbo Motoren gefahren und schon gar nicht mit der Leistung aber mein Bauchgefühl sagt mir: So muss es sich anfühlen und bind rundum zufrieden...zumindest bis 5000Umdrehungen.
 
zeckenjoe schrieb:
Also ich schildere jetzt mal Ausnahmsweise meinen Eindruck der CJ Software. Eigentlich wollte ich zu solchen Themen nichts mehr schreiben, da mir hier zuviele rum rennen die Unsinn verzapfen und jeder neuen Software die wildesten Leistungssteigerungen ran dichten.
Nun zur CJ, ich stelle fest das der RS deutlich weicher läuft, will heissen er vibriert weniger und dreht deutlich runder nach oben. Auch in tiefen Drehzahlen fühlt er sich samtiger an, nicht mehr so rauh wie noch mit der CG. Die Leistungsentfaltung ist deutlich ausgeglichener, will heissen er dreht recht gleichmässig hoch, nimmt besser Gas an und fühlt sich oben raus deutlich lebendiger an. Mehrleistung kann ich jetzt nicht unbedingt feststellen, 5-10 PS sind dann auch recht schwierig feststellbar, bei der Hitze momentan ist das eh nicht gut möglich. Da warten wir mal auf kühlere Tage. Natürlich werden nun einige Spezialisten der Meinung sein, das er gefühlt schlechter geht. Das liegt daran, das (wie auch schon in Diagrammen zu sehen) die Leistungskurve deutlich harmonischer nach oben führt. Bisher hat sich fast jeder darüber beklagt, das die Serienkurve eine Katastrophe ist, nun heult man hier rum, das nun alles scheisse ist, weil das Ding ja jetzt schlechter geht oder viel zu gleichmässig.
Also ganz ehrlich, bei sehr vielen Beiträgen hier schlage ich echt mal die Hände überm Kopf zusammen. Gehts eigentlich noch ?
Kommt mal wieder runter und bleibt bei den Tatsachen. Mit der jetzigen Leistungskurve wird jeder sehr schnell unterwegs sein können und jeder Tuner deutlich mehr Spass haben, den RS softwareseitig zu optimieren. Das Gelabers mit der fehlenden Höchstgeschwindigkeit kann ich auch so langsam nicht mehr hören.
Der RS hat eine Aerodynamik wie ein Kühlschrank, das der ab 220 schon langsamer wird ist völlig normal, das der einige KM brauch um (mit CJ und rund 300PS) Richtung 260KM/h zu marschieren, ist völlig normal. Wovon träumt Ihr eigentlich alle Nachts ?
50-70 PS mehr werden euch max. 10 Stundenkilometer bringen, was denkt Ihr was euch die erbärmlichen 10-15 PS bringen die einigen wohl fehlen. 305 PS ist ja recht nett aber damit wird kein Auto zur Endgeschwindigkeitsrakete, schon gar nicht mit dem CW Wert. Wo auch immer die meisten hier, Ihre angeblich doch so schlechte Endgeschwindigkeit getestet haben wollen, hier in BW (Raum Stuttgart) ist das so gut wie unmöglich, aufgrund der Verkehrsdichte und Beschränkungen. Für mich gibt es hier auch richtig viel Blödsinn, welcher immer wieder verzapft wird, von den sogenannten Experten. Ich persönlich bin rund herum zufrieden, was das Preisleistungsverhältnis angeht und ich habe schon ganz andere Autos bewegt...
Ich kann das Gejammere so langsam nicht mehr hören, ist ja echt zum :kotz:

@zeckenjoe, @marcelrs @speedbuster
Schönen Dank auch. Mit vollen Hosen ist gut stinken.
Dank des Forums bewegt sich sicher mehr, als ein Individuum je bewegen würde. Also unterlasst bitte solche Kommentare, sondern steuert lieber wertvolle Tipps bei.
Immer schön dran denken, nicht alle RS-Fahrer sind KFZ-Sachverständige wie ihr es offensichtlich seid. Manche (einschl. mir) haben keine Ahnung und wollen trotzdem ihre Prospektwerte.

Trotz meiner Minderleistung (279PS und 251km/h nach GPS) bin ich froh, mir dieses Auto gekauft zu haben und ich bin sicher, das Manko Vmax und <305PS wird behoben.
 
Sehr geehrter Herr Weigel... ;)

wie ich in meinem Post bereits erwähnte, gibt es wohl teils erhebliche Leistungsschwankungen unter den 11.000? RS.
Wenn Sie eine solche Messung mit einer so geringen Leistung haben, wäre ich bereits bei meinem freundlichen Händler und würde dies ausdrücklich als Mangel deklarieren.
Ich würde mir zur Not einen Anwalt nehmen und auf Rücknahme des Fahrzeugs plädieren, falls nicht umgehend von Ford versucht wird mir die versprochene Leistung von 305 PS zu liefern.
Es kann ja eigentlich bei solchen Schwankungen (die es ja offensichtlich gibt), es sich nur um "Hardware"-Probleme handeln.
Eventuell sind die Toleranzen an dem Gestänge für die Druckeinstellung am Turbo zu groß oder was weiß ich. Dafür ist die Werkstatt zuständig, Druckstests zu machen etc...
Das hat nichts mit vollen Hosen zu tun... ;) :prost:
Hier wird halt oft nur rumgejammert, aber es scheint so zu sein, als ob alle nur auf das Forum hoffen, aber nicht selber mal zum Händler fahren und dort ordentlich auf den Tisch hauen, selbst auch auf die Gefahr hin, den RS für immer abzugeben. Denn das wäre die letzte Konsequenz, wenn Ford es nicht in den Griff bekommt. Es bleibt dann nur die Wandlung oder was auch immer....

:prost:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Sehr geehrter Herr Weigel... ;)

wie ich in meinem Post bereits erwähnte, gibt es wohl teils erhebliche Leistungsschwankungen unter den 11.000? RS.
Wenn Sie eine solche Messung mit einer so geringen Leistung haben, wäre ich bereits bei meinem freundlichen Händler und würde dies ausdrücklich als Mangel deklarieren.
Ich würde mir zur Not einen Anwalt nehmen und auf Rücknahme des Fahrzeugs plädieren, falls nicht umgehend von Ford versucht wird mir die versprochene Leistung von 305 PS zu liefern.
Es kann ja eigentlich bei solchen Schwankungen (die es ja offensichtlich gibt), es sich nur um "Hardware"-Probleme handeln.
Eventuell sind die Toleranzen an dem Gestänge für die Druckeinstellung am Turbo zu groß oder was weiß ich. Dafür ist die Werkstatt zuständig, Druckstests zu machen etc...
Das hat nichts mit vollen Hosen zu tun... ;) :prost:
Hier wird halt oft nur rumgejammert, aber es scheint so zu sein, als ob alle nur auf das Forum hoffen, aber nicht selber mal zum Händler fahren und dort ordentlich auf den Tisch hauen, selbst auch auf die Gefahr hin, den RS für immer abzugeben. Denn das wäre die letzte Konsequenz, wenn Ford es nicht in den Griff bekommt. Es bleibt dann nur die Wandlung oder was auch immer....

:prost:

Cu
Frank

Danke für den Zynismus Frank.
Ich bin bereits mit dem Händler und dem Kundenzentrum in Verbindung und es heißt, dass etwas kommen wird, aber nicht gesagt werden kann, wann.
Ich bin auch mit dem Fahrzeug (bis auf das) sehr zufrieden - daher würde ich den nie weg geben.
Mir ging es bei den vollen Hosen darum, dass MICH wiederum solche Aussagen im Sinne von "ich kann nicht mehr hören, dass es Leistungseinbußen gibt - meiner geht doch auch, was habt ihr denn" stören.

So jetzt zurück zum Thema, bitte!

//Ingo
 
Ich habe seit Heute auch Leistungseinbußen. Nach dem Aufspielen der CJ zieht der keinen Hering mehr vom Teller. :lachtot:
Aber nur bis Morgen dann kommt wieder was anständiges drauf. :bananadancer2:
 
mike schrieb:
Ich habe seit Heute auch Leistungseinbußen. Nach dem Aufspielen der CJ zieht der keinen Hering mehr vom Teller. :lachtot:
Aber nur bis Morgen dann kommt wieder was anständiges drauf. :bananadancer2:

Daran erkennt man eben nicht immer ist alles gut was original ist.

Wahrscheinlich täuscht dich jetzt nur dein Empfinden :lol:


smiley_emoticons_xp-ani02b.gif
 
Dann müßte mir aberüber Nacht Hornhaut am Hintern gewachsen sein. :lachtot: :bananadancer2:
 
mike schrieb:
Dann müßte mir aberüber Nacht Hornhaut am Hintern gewachsen sein. :lachtot: :bananadancer2:

Haste nicht ? Ich habe sogar welche auf der Zunge schau mal

smiley_emoticons_xp-ani01.gif
smiley_emoticons_xp-ani02.gif


Kommt aber bei mir eher von den harten Sprüchen die ich klopfe :lol:
 
mike schrieb:
Ich habe seit Heute auch Leistungseinbußen. Nach dem Aufspielen der CJ zieht der keinen Hering mehr vom Teller. :lachtot:
Aber nur bis Morgen dann kommt wieder was anständiges drauf. :bananadancer2:

Der war gut :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben