Also mit 17 V würde ich mir auch Sorgen um einen robusten Bleiakku machen, die wollen absolut nicht mehr als 14,4 Volt und nach oben gibt es da eig. keine Toleranz (Smart-Charge von Ford mit Silver-Calcium-Akku hat 14,8 Volt max). Spezial-Ladegeräte haben für Akkuwiederbelebung und Verhinderung von Alterungsprozessen spezielle Impulse mit oft außergewöhnlichen Spannungen (hohe Spitzen, gewollter Kurzschluss oder Spannungsumkehr etc....). Diese Geräte töten einen Lithium-Eisen-Nanophosphat Akku und dürfen nicht verwendet werden. Ich habe an meinem Focus RS Mk2 nie mehr als 14,5 Volt messen können, der Akku-Hersteller garantiert mir ein problemloses Zusammenarbeiten mit meiner Serien-Lichtmaschine (unser Ford RS MK2 hat übrigens eine japanische Lichtmaschine - DENSO 104210-3550 / 12V - 120 A / R6ZCC - diesen Teil haben auch viele VOLVO Modelle).
Zum Preis des Akkus will ich ja keine Diskussion - weil wie gesagt ein Geschenk - jetzt muss ich aber doch etwas einwerfen bzw. informieren, zum zumindest theoretischen Preis-Leistungsverhältnis....
ein Lithium-Eisen-Nanophosphat-Akku (LiFePO4) hat eine Lebensdauer von 5000 Ladezyklen (kann aber bei geringen Entladetiefen sogar bis 10.000 Zyklen gehen ...), im Alltag ca. 3-4 mal höhere Lebensdauer als Blei-Säure oder NiMH Akkus, das würde ca. 15 Jahre bedeuten, dazu poste ich dann ab 2025 Neuigkeiten :roll:
ein Blei-Säure-Akku (typische PKW-Starterbatterie) hat 300-500 Ladezyklen, im Alltag hat sie eine Lebensdauer von 4-6 Jahre
ein sog. Silver-Calcium-Akku (verbesserter Blei-Säure-Akku - Ford Focus RS Mk2) hat ca. 20 % mehr Ladezyklen, Ladespannungstoleranz von 14,4 auf 14,8 Volt erhöht
ein Blei-Gel-Akku hat 400-600 Zyklen, kann 8-10 Jahre halten
ein NiMH Akku hat ähnlich dem klassischen Blei-Säure-Akku 350-500 Ladezyklen