Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja dann sagste denen das wurde mit Wassertransferdruck aufgetragen und ist nur lack? Was wollen 'se machen bei einer komplett Klarlackierten Haube ... mitnehmen undn Stück absägen? Also mein Tagessatz kostet mehr als so ne Haube, bin mir nicht sicher ob die das zahlen wollen ... :p Geschmack ist natürlich ein Argument das man nicht von der Hand weisen kann :)
 
LaVey schrieb:
naja dann sagste denen das wurde mit Wassertransferdruck aufgetragen und ist nur lack? Was wollen 'se machen bei einer komplett Klarlackierten Haube ... mitnehmen undn Stück absägen? Also mein Tagessatz kostet mehr als so ne Haube, bin mir nicht sicher ob die das zahlen wollen ... :p Geschmack ist natürlich ein Argument das man nicht von der Hand weisen kann :)

Dann klopft er hin und merkt es ist kein Blech...

Naja sie können dir im Extremfall die weiterfahrt verweigern... und wenn se es nicht sehen, gibts einfach wneiger Stress!
Ich hab eh genug Probleme mit den Herren hier bei uns, obwohl ich komplett original Unterwegs war bis vor kurzem, jetrzt ist n K&N drin und se habn mich aber nochnicht aufgehalten ^^
 
naja ich wurde bisher genau 2 Mal kontrolliert, ich bin da ziemlich kurz angebunden ich sag denen direkt dass sie maximal ne halbe Stunde haben bevor ich Ihnen einen Tagessatz in Höhe von XXX Euro stellen werde und mein Anwalt dafür sorgen wird dass ich mein und er sein Geld bekommt ... (eine Kontrolle ohne Verdachtsmoment oder ohne erhärtenden Verdachtsmoment darf nicht länger als 30 Minuten dauern). Notfalls hilft auch die Aussage: das is nur beschichtet mit Carbon und klingt deswegen anders ... watt wollen se machen? :hurra:
 
In der aktuellen AB Sportscars in ein Leserbrief mit Antwort zur Frage Carbonteile drin, ist interessant. Da geht es um Gutachten etc..
Ob Pumaspeed so etwas hat?
 
Pumaspeed hat gar nix an Gutachten :)

und da wird es auch nichts geben von wegen Splitterfestigkeit usw.

die Autos sind heute so gebaut das Fußgänger so wenig verletzt werdenw ie es nur geht bei einem Aufprall, sieh dir mal des RS richtig an, da reden wir nur noch von einer "Schale" und nciht mehr einer Stoßstange, dahinter ist alles hohl um so viel wie möglich abfedern zu können.

normalerweise ist unser Pro Alloy LLK schon ne Waffe wegen den Leitblechen, deshalb hat Danny sie wohl auch nur ohne den Blechen im Programm mit Gutachten / TÜV, das ist heutzutage sehr schwierig was zu bekommen mit Gutachten, denn die Sachen die am meisten Spaß machen sind verboten, egal in welchem Bereich.

dann sollte man auch die Paßgenauigkeit nicht aus den Augen lassen.

leichte Carbon und GFK Teile werden meistens für den Motorsport entwickelt, dort interessiert mehr das Gewicht als die Optik, und wenn das nciht haargenau paßt wird gefeilt und geflext, dann funktioniert es, was aber nciht heißt das es sauber sitzt, nichts desto trotz kosten diese Sachen ne Menge Geld.

man kann sicherlich mit Kleinigkeiten etwas machen um gewicht einzusparen aber ich würde selber nciht an karosserie teile gehen, da es meistens ein Schuss nach hinten ist und das fängt auch bei einer Motorhaube schon an, meistens sind es nur hauben zu drauflegen und die werden dann nur mit Pinne befestigt, aber selbst diese Pinne haben schon wieder keine Gutachten, weil sie rausstehen und Verletzungsgefahr dastellen, gut man kann sie abkleben oder versenkte kaufen.

aber so Geschichten ziehen immer einen langen Rattenschwanz hinter sich her, man ändert ein bauteil und muss 10 andere ändern damit das erste einigermaßen paßt und das alles ohne Zulassung.
 
wen man ein fahrzeug sauber für den motorsport aufbaut und dabei leichtbauteile verwendet passen die i.d.R auch es sein den es sind diese 46,85€ teile aus der bucht bzw aus der tschechei. Hab selber mittlerwiele sehr viele fahrzeuge für den Motorsport umgebaut und dabei keine großen bzw unlösbaren probleme mit der passgenauigkeit gehabt aber wie gesagt solange es keine billigteile sind. Hauben kann man ohne weiteres an originalpunkten befestigen, die montage mittles 4 Huabenhaltern wie es Guido beschreibt wird meistens bei Rundstrecken fahrzeugen gemacht da man dort die haube schnell lösen muß. Zur verwnedung von haubenhaltern, sinnvoll sind die Halter von aerocatch dieser werden direkt mit einer einbauschale geliefert und somit gibt es damit keine probleme beim tüv, da diese halter einigen aber zu teuer sind verwende ich bei den günstigen "stift"haltern ebenfalls einlaßschalen somit sind die halter auch versenkt und es gibt damit ebenfalls keine probleme beim TÜV.

Es besteht aber auch die Möglichkeit Carbonteile einzutragen da es (zwar z.zt. nur für VW und Opel) Gutahcten für Hauben gibt.

Also im grunde machbar ist alles auch Airbags austragen etc.
beispiel habe einen Clio Sport Bj 2007 umgebaut und folgende sachen eingetragen:
eingeschweißte Zelle
Vollschalen mit 3 Zoll 6 Punktgurten
geschüsseltes Lenkrad
H&R Gewindefahrwerk mit aufs fahrzeug abgestimmten federn ( also kein katalogfahrwerk)

Ausgetragen wurden :
alle Airbags
Umgetragen auf 2 Sitzer
Airbaglenkrad

also wie man sieht geht einiges, solange es kein Eisdielenumbau ist.
 
PatRS schrieb:
Hallo !

Schaut mal hier : http://zauber-tuning.de/Projekte/Zauber_Tuning_%20Projekte_Sf.htm

8)

Gruss aus der Schweiz

Patrick


nur mal so am rande.....Lancia Delta Evoluzione (der da aufgelistet ist), dass ist sehr sehr schönes auto..... :handjob: :handjob: :handjob:
 
Ich habe mich seit einiger Zeit schon über die unschönen, von diversen Radwechseln zerdepperten Radmuttern ein wenig geärgert und nach Alternativen Ausschau gehalten. Was ich gefunden habe ist echt affentittengeil. Ich habe gehärtete Spezial Alu-Radmuttern gefunden, da wiegen 5 Stück - also pro Rad - ganze 105 g, die originalen von Ford bringen 295 g je Rad auf die Waage 8O 8O
Mit einem einfachen Mutternwechsel ist mein RS also nicht nur schöner sondern verliert pro Rad 190 g ungefederte Masse, das sind 760 g ungefederte Masse am RS, je nach Umrechnungsart entspricht das zumindest einer effektiven Gewichtseinsparung von locker 5 kg... absolut empfehlenswert.

Vlt. hat die Muttern ja auch ein deutscher shop, ich habe sie aus UK

http://www.teamtorquesteer.co.uk/category-249/richbrook-aluminium-wheel-nuts.html

man braucht 20 Stk der M12 x 1,50
 
boerniRS schrieb:
Ich habe mich seit einiger Zeit schon über die unschönen, von diversen Radwechseln zerdepperten Radmuttern ein wenig geärgert und nach Alternativen Ausschau gehalten. Was ich gefunden habe ist echt affentittengeil. Ich habe gehärtete Spezial Alu-Radmuttern gefunden, da wiegen 5 Stück - also pro Rad - ganze 105 g, die originalen von Ford bringen 295 g je Rad auf die Waage 8O 8O
Mit einem einfachen Mutternwechsel ist mein RS also nicht nur schöner sondern verliert pro Rad 190 g ungefederte Masse, das sind 760 g ungefederte Masse am RS, je nach Umrechnungsart entspricht das zumindest einer effektiven Gewichtseinsparung von locker 5 kg... absolut empfehlenswert.

Vlt. hat die Muttern ja auch ein deutscher shop, ich habe sie aus UK

http://www.teamtorquesteer.co.uk/category-249/richbrook-aluminium-wheel-nuts.html

man braucht 20 Stk der M12 x 1,50

Da wir in D ja normal für alles TÜV, ABE, EG, Abnahmen, Strohhaufen, etc. brauchen: Wie siehts denn bei solchen Radmuttern aus?
 
gute frage, wär interessant, ob die auch die gleiche festigkeit haben. ich weiß aus dem klettersport, dass man da sehr viel beim gewicht rausholen und dabei unter umständen sogar noch bei der festigkeit was drauflegen kann, aber ob das auch bei den radschrauben so ist? die nächste frage wäre natürlich, was die in der differenz kosten.
 
Hallo,
Aluradmuttern werden im Motorsport oft verwendet aber an Radmuttern aus Stahl(10.9 oder 12.9) kommen sie "festigkeitsmäßig nicht heran. Bei Radmuttern aus Alu wird "Flugzeugaluminium" (F50) verwendet welches eine Zugfestigkeit von 500N/mm² hat, 10.9er Stahl hat eine Zugfestigkeit von 1000N/mm² und 12.9er Stahl hat 1200N/mm² Zugfestigkeit was den großen Unterschied schon verdeutlicht. Vom Gewicht her sind sie natürlich unschlagbar leicht(Stahl:7,5-8,7g/cm³; Alu:2,6g/cm³). Der Preis einer Mutter liegt bei ca.4-5€(ISA-Racing:4,80€/St.). Es gibt auch verschiedene Farben(Blau;Rot;etc.) da sie ja eloxiert werden können. Aber man kann sich ja vorstellen wie sie nach mehreren Radwechsel aussehen, da die Eloxalschicht ja nur minimal ins Matrial geht und jeder Schraubenschlüssel seine Spuren hinterläßt. TÜV oder "sonstiges" gibs für solche Teile nicht. Sind halt Motorsportteile. Auch im Winterbetrieb wird Aluminium nicht TÜV-Konform sein da es den Salzsprühtest wohl nicht überstehen würde.
 
waidlerbua schrieb:
Hallo,
Aluradmuttern werden im Motorsport oft verwendet aber an Radmuttern aus Stahl(12.1) kommen sie "festigkeitsmäßig nicht heran. Vom Gewicht her sind sie natürlich unschlagbar leicht(Stahl:7,5-8,7g/cm³; Alu:2,6g/cm³). Der Preis einer Mutter liegt bei ca.4-5€(ISA-Racing:4,80€/St.). Es gibt auch verschiedene Farben(Blau;Rot;etc.) da sie ja eloxiert werden können. Aber man kann sich ja vorstellen wie sie nach mehreren Radwechsel aussehen, da die Eloxalschicht ja nur minimal ins Matrial geht und jeder Schraubenschlüssel seine Spuren hinterläßt. TÜV oder "sonstiges" gibs für solche Teile nicht. Sind halt Motorsportteile.

Die Frage ist ja ob man die Betriebserlaubnis fürs Auto verliert wenn man "nicht zugelassene" Radmuttern verwendet, sofern sie dnen überhaupt TÜV-Technisch abgesegnet sein müssen.

Das ganze ist im extremfall natürlich auch eine Versicherungstechnische Frage.

Sollten Radmuttern jedoch keiner TÜV-Beschränkung oder ähnlichem unterliegen wären Festigkeitsgutachten, etc. für Felgen ja auch sinnfrei.

Man muss mal sehen ob zu Radmuttern was in den Gutachten zu Felgen steht.
 
Radmuttern sind Eintragungsfrei.... Wenn man malö auf diverse Shops geht welche auch Muttern anbieten steht stets Eintragungsfrei....

Habe zumindest jetzt nicht im www gefunden was dagegen sprechen würde!
 
Oplatky schrieb:
Radmuttern sind Eintragungsfrei.... Wenn man malö auf diverse Shops geht welche auch Muttern anbieten steht stets Eintragungsfrei....

Habe zumindest jetzt nicht im www gefunden was dagegen sprechen würde!

Wir reden hier von Aluradmuttern, und die haben weder TÜV noch sonst was. Wie ich oben schon beschrieben habe würden sie keinesfalls im Winterbetrieb, was sie auch "ab" können müssen eine Genehmigung irgend welcher Art bekommen.
 
Habe bislang allgemein noch nirgends was gelesen das bei Radmuttern egal ob Alu oder Stahl ein Gutachten oder ne ABE benötigt wird.
 
Oplatky schrieb:
Habe bislang allgemein noch nirgends was gelesen das bei Radmuttern egal ob Alu oder Stahl ein Gutachten oder ne ABE benötigt wird.


Ich hab auch nicht behauptet das man für Stahlmuttern ein TÜV-Gutachten benötigt. Ich sage nur das Aluradmuttern im normalen Straßenverkehr nicht erlaubt sind. Kennst du vielleicht irgend einen Sportwagen wo Alumuttern verbaut sind, bei dem ja Geld keine Rolle spiele sollte und auch das Gewicht mit einbezogen wird?
 

Neueste Beiträge

Oben