Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alu radmuttern würde ich auch dei finger weg lassen. das sind die kleinen teile die dafür veramtwortlich sind, dass eure räder am wagen bleiben. über die belastbarkeit haben wir oben im vergleich zu stahl ja schon was gelesen.
dazu kommt das alu auch sosntige belastungen nicht so gerne verzeiht, ich sag mal mit falschem drehmoment angezogen oder so.

ne gute idee mit dem gewicht für den preis. wäre mir aber grad zu heiß...
 
bin auch deiner Meinung. Es ist schon was anderes wenn man eine Auspuffanlage fährt die keinen TÜV hat(ich selber auch) als so sicherheitsrelevante Teile wie Radmuttern zu tauschen um Gewicht einzusparen.
 
Was ich Porsche, Evo´s, PS- BWW´s und Co kenne die Alumuttern fahren und noch nie ein Problem hatten ....

Wenn mir der erste Reifen vorrollt werde ich es hier posten :lachtot: :lachtot:
 
boerniRS schrieb:
Was ich Porsche, Evo´s, PS- BWW´s und Co kenne die Alumuttern fahren und noch nie ein Problem hatten ....

Wenn mir der erste Reifen vorrollt werde ich es hier posten :lachtot: :lachtot:

das muß sowieso jeder für sich entscheiden was er macht. Wir sind alle Alt genug. Mir selber wäre das einfach zu "Heiß'" . Wenn ich meinen Sohn im Auto mit hätte und würde wegen sowas etwas passieren könnte ich mir das nicht verzeihen. Höchst wahrscheinlich halten die Aluradmuttern das schon aus, aber ausprobieren möchte ich es auch nicht. Was man auch noch zu dem Thema sagen muß, Aluradschrauben gibt es überhaupt nicht, was schon einen Grund hat. Das was ich hier zum "Besten" gegeben habe ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Es kann sich dabei jeder sein eigenes "Urteil" über dieses Thema bilden.
 
Gibt es bei etlichen Porsche-Modellen ab Werk....
 
Stoffels ST schrieb:
Hallo

Mein Alter 944 S2 hat Original schon Alu Muttern.

Gruß Steffen

Hallo,
da muß ich wohl Abbitte leisten. Du und "boerniRS" haben vollkommen Recht. Hab da auch mal "gegoggelt" und dabei gesehen das viele Porsche Modelle Radmuttern aus Alu haben. Ich hoffe ich werde deswegen nicht gesteinigt und laß mich gerne eines besseren belehren.
 
Immerhin ein Dreiviertelkilo ungefederte Masse am RS, bevor ich die Klimaanlage rausnehme mache ich lieber das.... :roll:
 
muss ja ehrlich gestehen, ist ein Gedanke wert. sind ja gesamt 800gr ungefedert. das sind ja mit dem 4 bis 6 für gefedert zu betrachten. also nahezu 5 kg.

kein muss, wie vieles andere, aber fast ein will :DX:

du fährst die schon @boerni?

Welches drehmoment nutzt beim anziehen der muttern und was hast du bezahlt wür den komplettsatz?

hier ein link aus deutschland, Sandtler
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/16083
 
@ Freunde des Leichtbaus:

Wie wäre es denn mal daran zu denken Körpergewicht des Fahrers abzubauen??? :pfeif: :pfeif:
Ich denke, da sind beim einen oder anderen locker mal 10Kg drin, wenn Hardcore-Training betrieben werden würde... :pfeif: :pfeif:
Das ist effektiv und auch sinnvoll, denn Fett macht nicht schnell, im Gegensatz es schwitzt, und wer unterm Helm unnötig viel schwitzt verliert Konzentation, und dies wiederum macht langsam und gefährlich...

Ich les diese Threads gerne und genau, aber ich frage mich warum baut man eine Klimaanlage aus? Warum? Oder die Batterie nach hinten? Wenn man dieses Gefährt nicht permanent auf der Rennstrecke bewegt? Warum kauft man sich ein Auto für 35.000.-€ und bearbeitet den dann so, dass er etwas leichter iwrd? Warum baut man sich nicht wirklich einen Hobby-Renner auf. Z.B. einen BMW E36 M3. Der hat Serie genug Leistung, den dann noch ausräumen, aber dann richtig ausräumen, Käfig rein, Bremsen vom 850I einbauen, eine KW-Fahrwerk und fertig ist das Spassmobil. Kostet dann inklu Auto net mehr als 15.000.-€, weil man die M3 schon für 7.000.-€ bekommt.

Fahrt Ihr denn alle auf der renne, und vor allem, macht Euch die Fehlende Klima und Batterie hinten wirklich schneller? Oder solltet Ihr vielleicht das eigene Können verbessern????? Das Können macht schneller, nen gutes Fahrwerk, gute Reifen und ne tolle Bremse. Nichts weiter. Denn wenn Ihr mal so schnell seid, dass Ihr die fehlende Klima merkt, dann solltet Ihr Euch SOFORT bei der Speed-Academie der Post bewerben und Euch Gedanken darüber machen, "wie werde ich Profi-Rennfahrer".....

Wie gesagt, das ist meine Meinung, da ich seit 1990 Motorsport betreibe und denke schon a bils Ahnung von dem habe was i schreib.

Das ist auch kein Angriff auf Euch (Sascha, Sleipnir etc.) nur meine meinung dazu!!!!!!!!!!!!!!

LG Markus
 
Herje herje...das ist jetzt zwar OT, aber muss mal kurz sein...
lass die Jungs doch aus- und umbauen wie es ihnen Spaß macht^^ ob es nun Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt, Hauptsache man hat Spaß an der Sache!! Ich hab auch ein anderes Fahrwerk drin + diverse andere teile getauscht und bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs. Aber da interessiert es mich nicht ob sich das jetzt finanziell lohnt oder ob es nötig ist oder nicht oder doch nur unnützer Aufwand ist.. Und wieso mach ich's dennoch?! - weil der kleine Flitzer zu meinen Hobbys gehört und ich's gerne mache und ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da ;)
Der eine brauch halt um sich dran zu erfreuen 100 PS mehr oder was weiß ich und der andere erfreut sich über kleine Sachen wie ne limitierungsplakette oder eben 2kg weniger Gewicht im Auto :ja: also immer machen lassen ;)

so, des war mein Wort zum Mittwoch :D :D nu wieder BTT ;)
 
Da ich ja nun ein Alltagsauto hab, bin ich immer noch am überlegen die Rückbank raus zu schmeißen (ca. 30kg) ... aber eigentlich liegt selbst das noch im Unmerkabaren Bereich oder? Ich fahr ja auch mit vollem Tank und mach nicht nur 20 Liter rein um leichter zu sein...
Bin auch keiner der regelmäßig Rennstrecke fährt oder seine Batterie versetzen will aber 30kg hm ach :confused2: :ugly:

Kann mich nich entscheiden... :nixweiss:
 
tue was dir spaß macht,
jenny hat schon recht. egal was einer oder der andere sagt, wenn jemand auf noch stärkere und leichtere wagen zurückgreifen kann ist das ja gut für ihn, andere können das nicht.

ich habe die rückbank auch raus, lauter, leichter(merkt man nicht wirklich) schroth-gurte drin, daher auch hinten raus, hutablage raus, weil lauter... mit der batterie das überelge ich mir auch, einfach für die gewichtsverteilung im kopf :DX:
und ich mache das nicht weil ich andauernd af der strecke bin SONDER WEILS MIR SPAß MACHT !
carbondoors sind ja in bearbeitung.... jeder wie er will....

ich denke 80% der autofahrer begreift auch nicht, warum man 300 ps oder mehr braucht und trotzdem wollen wir das, WEILS SPAß MACHT UND GEIL IST.... so einfach ist das !!!!

sonst verrat mir, warum ein m6 800ps braucht oder ein gt von geiger 850 ps? weils fahrbar auf der strecke ist ???? wohlkaum....

:cooler:
 
Ich bin der Meinung 100kg weniger merkt man durchaus deutlich, dazu belastet es den Antrieb und Bremse etc weniger. Ne türkische Mokka Bude m3, nein danke, da fahr ich lieber Fahrrad :D

Klima hin oder her, die fliegt raus. Endlich :freu2: Hab mich die ganze Zeit nochn bischen gestreubt, aber wieso drinne lassen? Ich verkaufe den eh nicht mehr, und wenn doch. Dann geht er so über die Theke wie er ist. Das Tuning kriegst auch net bezahlt,so ist das. Spaß kost! Aber Spaß hab ich mit der Bude immer reichlich :cooler:
 
und wie man die merkt. das sind unterschiede !!!!

habe einen kollegen, m3 e 46 serie bis auf eisenmann anlage und x.rohr.
dann einen freund mit knapp 80 kg in meinem rs und sprints auf der autobahn gegen ihn gemacht. nachher den 80 kg kollegen in seinen m3 gesetzt und das gleiche spiel.
als der kollege im m3 saß, hatte der keine chance gegen den rs bis knapp 240 kmh.
wo der kollege bei mir im auto saß war schon bei 120 ende mit gleichbleiben.

jedes kg zählt und man merkt auch, die 50 - 60 kg der freundin neben einem im gegensatz zum alleine fahren also jeder wie er will... :stock1:
 

Neueste Beiträge

Oben