Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
haste jetzt deine Türpappen Lars ?
Ansonsten kannst dir ja mal meine am BMW am Mittwoch anschauen, die waren relativ einfach zu machen (da spielt das FZG keine Rolle).
 
ja schau ich mir an.

Ich hab nix mehr gemacht. Der RS war zu teuer in der Werkstatt dieses Jahr.
 
Hi,
versuch mal alles zusammen zu bekommen.

Werte stimmen aber nicht mehr genau aufs Kilo. Hab nicht alle im Kopf.

15kg - AGA
05kg - Fahrwerk
10kg - Felgen
20kg - Rückbank (eigentlich 35kg, aber Bügel wiegt ca. 15kg)
20kg - Sitze und Konsole
10kg - Bremse
12kg - Batterie
10kg - Kleinteile (Gurt+Befestigung hinten, Wischwasser 5L, Reifenkompressor)
 
...da ich die Möglichkeit hatte für mich ein großes Geschenk auszusuchen ..... :pfeif:

habe ich ´mal richtig geil zugelangt ......

http://www.dr-koster-customs.com/BF...tterie-BF-16000-VS-Gold-Edition-Auto-Motorrad

mit Ladegerät - http://www.dr-koster-customs.com/BF...zur-Verwendung-mit-original-BF-Akkus-geeignet

nächste Woche habe ich die Batterie und werde dann auch gleich die direkt ermittelte Gewichtsreduzierung posten

keine Kommentare zum Preis :roll: , geschenkt ist geschenkt :ups: - und ich habe das Teil zuvor bei einem Porsche GT3 Fahrer besichtigt ... :handjob:
 
Hi,

sieht ja ganz interessant aus... :thumbs-up_new:

Wie löst Du denn den Hinweis mit der Ladespannung nicht über 15 V zu gehen?

Gruß
Dirk
 
Laut meinen eigenen Messungen der letzten Wochen, der Vermutung und Erfahrung des Porsche GT3 Fahrers und der Aussage des Produzenten des Superakkus harmonieren moderne Lichtmaschinen wie auch die des Focus RS Mk2 problemlos mit dem Akku. Nur zum Nachladen zwischendurch benötigt man unbedingt das spezielle Ladegerät, selbst ein C-Tek (für Blei und Gel-Akku super geeignet) führt zum Tod der randlichen, ersten Zellen ....
 
Falls es jemand interessiert, sowas bauen die Klangfuzzis selbst, vermutlich für 1/5 des Preises:

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?705652-LiFePo4-Akkupack-Headway-E-40152-S-3-2V-15Ah


oder, wer ganz viel Zeit hat:

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?694832-Zusatzakku-LiFePo4-oder-Bleis%E4ure-Technologie-Vergleich

wobei da glaub ich eher die letzten Seiten interessant sind.
 
Alter Schwede...boerni. Die ist mal leicht :) Find ich cool das du so mutig ran gehst :thumbs-up_new:

Ich kaufs dir nicht nach :lol: :prost:

Die Batterie die ich hole wiegt 10Kilo

Bin gespannt was die originale wiegt :popcorn_essen:
 
@Boerni
Im Focus MK1 hat das Smart Charge System bis zu 17V 8O rausgegeben. Die Ladespannung wird anhand von Ladezustand der Batterie, Temperatur, etc. geregelt. Damit würde man diese Batterie hochjagen...
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

Wie weit die Spannung beim MK2 hochgehen kann, kann ich leidet nicht sagen da sind diejenigen mit Zugriff auf die internen Dokumente gefragt... ;)
Bei dieser nicht ganz günstigen Batterie würde ich da wirklich ganz genau draufschauen.

Gruß
Dirk
 
Also mit 17 V würde ich mir auch Sorgen um einen robusten Bleiakku machen, die wollen absolut nicht mehr als 14,4 Volt und nach oben gibt es da eig. keine Toleranz (Smart-Charge von Ford mit Silver-Calcium-Akku hat 14,8 Volt max). Spezial-Ladegeräte haben für Akkuwiederbelebung und Verhinderung von Alterungsprozessen spezielle Impulse mit oft außergewöhnlichen Spannungen (hohe Spitzen, gewollter Kurzschluss oder Spannungsumkehr etc....). Diese Geräte töten einen Lithium-Eisen-Nanophosphat Akku und dürfen nicht verwendet werden. Ich habe an meinem Focus RS Mk2 nie mehr als 14,5 Volt messen können, der Akku-Hersteller garantiert mir ein problemloses Zusammenarbeiten mit meiner Serien-Lichtmaschine (unser Ford RS MK2 hat übrigens eine japanische Lichtmaschine - DENSO 104210-3550 / 12V - 120 A / R6ZCC - diesen Teil haben auch viele VOLVO Modelle).

Zum Preis des Akkus will ich ja keine Diskussion - weil wie gesagt ein Geschenk - jetzt muss ich aber doch etwas einwerfen bzw. informieren, zum zumindest theoretischen Preis-Leistungsverhältnis....

ein Lithium-Eisen-Nanophosphat-Akku (LiFePO4) hat eine Lebensdauer von 5000 Ladezyklen (kann aber bei geringen Entladetiefen sogar bis 10.000 Zyklen gehen ...), im Alltag ca. 3-4 mal höhere Lebensdauer als Blei-Säure oder NiMH Akkus, das würde ca. 15 Jahre bedeuten, dazu poste ich dann ab 2025 Neuigkeiten :roll:

ein Blei-Säure-Akku (typische PKW-Starterbatterie) hat 300-500 Ladezyklen, im Alltag hat sie eine Lebensdauer von 4-6 Jahre

ein sog. Silver-Calcium-Akku (verbesserter Blei-Säure-Akku - Ford Focus RS Mk2) hat ca. 20 % mehr Ladezyklen, Ladespannungstoleranz von 14,4 auf 14,8 Volt erhöht

ein Blei-Gel-Akku hat 400-600 Zyklen, kann 8-10 Jahre halten

ein NiMH Akku hat ähnlich dem klassischen Blei-Säure-Akku 350-500 Ladezyklen
 
So - mein LiFePO4 Akku ist heute gekommen und auch gleich verbaut worden ...

der Superakku hat tatsächlich 2,85 kg :roll: und sieht fast verloren in der Akkuhalterung aus .....

der originale Ford-Akku hat 19,5 kg, so habe ich also 16,65 kg eingespart.

eine entsprechende Fettabsaugung bei mir wäre teurer und schmerzhafter gewesen :ugly:

alles läuft prima, anstarten et. wie immer ....
 

Anhänge

  • boerniRS_superakku1.jpg
    boerniRS_superakku1.jpg
    238,7 KB
Steht weiter vorne im Thread was sie kostet.

@boerni Danke fürs wiegen, hatte schon die Vermutung vom Anheben das se schwerer ist als 15kg.
 

Neueste Beiträge

Oben