Forge Umluftventil / ErsatzteilNummer Umluftventil RS Mk2

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Danke für eure Erfahrungsberichte! :thumbs-up_new:

@Smoky: Könnte man den Tread umbenennen in "Forge Umluftventil" ?
 
Für alle die das Ventil bestellen wollen.
Es gibt 2 Ausführungen.
FMDVK04S und FMDVK04D
Die beiden Ventile unterscheiden sich lediglich im äusseren Gehäuse,
auch der Anschlußstutzen ist unterschiedlich.
Empfehlen würde ich das FMDVK04D welches einen geraden Anschlussstutzen hat.
Das passt einfach besser rein. Hab beide ausprobiert.
Lt. Forge sind beide sonst technisch gleich. Komischerweise hatte ich aber mit
dem FMDVK04S nur noch 1,4 bar LD und Leistungverlust.
Mit dem FMDVK04D war alles wieder in Butter mit 1,7 bar.

Hier mal Bilder der beiden Ventile.

FMDVK04D.jpg


FMDVK04S.jpg
 
waren denn bei beiden tests die harte feder verbaut ? sonst könnte es sein das die weiche feder bei 1,4 aufgemacht hat und dadurch nich mehr druck zu stande gekommen ist
 
JA genau. Die grüne Feder sitzt voarb drin, und die gelbe Feder ist für höhere Ladedrücke.
Für die ganz harten gibts dann auch noch ne blaue Feder :mrgreen:
Aber Forge selber hat mir geschrieben, dass die blaue Federn nur monteirt werden solle,
wenn man das Gefühl hat das der LD nicht gehalten wird.
Warum bei mir das andere Ventil nicht funktioniert hat, konnten die sich auch nicht
erklären. Mir ist aber eingefallen, dass beide Ventile sich von den inneren Auslässen
unterschieden haben. Forge behauptet ja, sie wären bis auf den Äusseren Teil gleich.
Komisch. Das Funktionsprinzip Kolben wird wohl eher dasselbe sein.

Ich hab noch mal mein altes Serien-Ventil genau angeschaut.
Ist aber nix defekt, die Gummimembrane hat kein Riss oder so.

Heute noch mal etwas über Landstrassen Probe gefahren.
Also ich bin echt schwer begeistert.
Gerade auf Landstrassen bei vielen schalten und wieder drauf latschen
ist der Unterschied, zumindest bei einem gechipten, schon deutlich fühlbar.
Der Wagen hat einen viel besseren Punch bekommen.
Ich denke auch, dass das Ventil eben einfach den erhöhten Ladedruck besser und
sauberer hält.

Guido hats ja auch bestätigt, hoffe das andere auch mal Ihre Eindrücke schildern.

@Guido
Das Ventil hat ja innen diesen einen Auslass. Hast du das Ventil auch so montiert,
dass der Auslass so nach schräg rechts oben zeigt??? Ist auch aussen auf dem Ventil zu gekennzeichnet
durch diese glatte Stück Gehäuse.
Habe mal mit den Finger in den Turbo gefühl, und da war innen irgend nen großer Einlass.
 
Bin nicht sicher ob schon gefragt/beantwortet, aber ändert sich das "Ablassgeräusch" wenn ein anderes Ventil verbaut wird?
Weil gerade das "spezielle" beim RS habe ich so noch nie gehört.....normal ist es einfach ein "pfssss"....RS eher ein fprrr...ihr wisst ja wie es klingt ;)
 
Guido hat glaub ich das mit dem schrägen Stutzen drin.
Das hörte sich bei mir auch an wie Serie.
Das Ventil mit geraden Stutzen, welches ich und der STeroid drin haben,
hört sich n bisl anders an.
Wie Achyles beschrieben hat geht es von eine frrrr mehr zu einem gleichmässigen pfssss.
Verstanden soweit? :lol: :lol:
 
Noch n Tipp an alle die Ihr Ventil selbst einbauen wollen.
Das Ventil ist mit 3 Imbusschrauben befestigt. Es lässt sich
entsprechend auch in 3 verschiedene Positionen drehen und kann
auch in jeder dieser Positionen eingebaut werden.
Lt. Forge ist es sinnvoll das Ventil, welches innenliegend einen seitlichen Auslass hat,
entsprechend dem Ein/Auslass im Turbo zu drehen. So wäre es optimal.
Wenn man mit den Finger mal in den Turbo fühlt, wenn das Ventil ausgebaut ist,
fühlt man dort eine große Öffnung. Entsprechend auf diese Position den Auslass des
Forge Ventils ausrichtren. Ist quasi die 1-2 Uhr Positin
:thumbs-up_new:
 
xerdanny schrieb:
Bei laufendem motor den Finger nicht ins turboladerloch stecken sonst Gulasch :ugly:

Genau, wir machen unsere Arbeiten am RS immer mit laufenden Motor, damit Mann warme Fingerchen hat !

Grundsätzlich gilt, bei jedweder Arbeiten am Motorraum, immer Batterie abklemmen oder Hauptsicherung ziehen, Lüfter können jederzeit anspringen. Ohne Saft kann nichts versehentlich anspringen !


Gruß aus Nordbayern
 
hi,
also ich habs bei mir auch drinne und mal meinen erfahrungbericht aus dem st forum kopiert.war zu faul alles nochmal zu schreiben :) fahre zwar den wolf st, aber hält sich in etwa gleich

so, ventil ist drinne. also es lohnt sich absolut! ist auch völlig klar nachdem ich mir das originale mal so angeschaut habe. der orig. ich nenne ihn mal kolben verkanntet sich in der führung am oberen deckel, weil er nur einseitig belastet wird und weil viel zu viel spiel in der führung selbst ist. dadurch lässt es erstens zu langsam den ld ab und baut auch zu langsam auf.grade bei höheren drücken ist das schlecht.
also bei mir ist es jetzt so, das ich ein völlig anderes auto habe. der lader reagiert sofort wenn ich gas gebe und das ventil reagiert auch sofort daruf wenn ich gas wegnehme. der lader arbeitet absolut dynamisch, lange nicht mehr so nervös wie vorher.die nachbeschleunigungsphasen sind komplett weg.damit meine ich dieses durchbeschleunigen, obwohl ich gas wegnehme.es war so das er, obwohl ich auf halbgas runtergegangen bin, nochmal druck aufgebaut hat.
desweiteren ist das ablassgeräüsch viiiielll geiler geworden.der pfeift im stand schon bei kleinen gasstoß ab und man hört richtig schön die turbiene unbelastet weiterdrehen.
die ld werte werde ich noch messen wenn ich wieder gesund bin.
zum einbau kann ich nur sagen das man es durch den rechten radkasten ganz gut machen kann.karre hoch, rad ab und los gehts.aber gelenkig sollte man sein und ne gute lampe wär auch net verkehrt


gruß
chris
 
Hi Leute,da mein RS Serie bis auf Luftfilter,Downpipe,Sportkat 200 Cell Miltek,Ladeluftkühler ist,meine Frage ist es sinnvoll oder notwendig dieses Ventil zu tauschen?Danke für eure Antworten.LG Bruno :thumbs-up_new:
 
Das mit dem nachschieben wenn ich vom Gas gehe habe ich auch wer hat das noch??
Bei Volllast und bei langsamer Gaswegnahme gibt es manchmal noch nen richtigen Schub.

mfg

Stevoo
 
Also ich denke für den Preis kann man auch Serie nicht viel falsch machen.
Das Teil ist einfach um einiges robuster und dankt bestimmt mit ewiger Haltbarkeit.
Ich finde allein schon weil das nervige Pfeiffen weg ist, ist es sein Geld wert :)
 
Meinst du dieses Nervende Pfeifen wo bei 2500 ist ? Das hab ich nämlich bei Vollgas auch :(
Wie seht ihr das mit der Garantie vom RS? nicht das es dann heißt ja der LAder ist wegen dem Ventil hops gegangen ( wenn mal was ist )
 
ja das mein ich, hatte ich aber bei Vollgas nie, bzw. höre ich da solche Frequenzen nicht. :mrgreen:
 

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