Forge Umluftventil / ErsatzteilNummer Umluftventil RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Frage, wann sollte man das Ding tauschen? Wenn durch unsachgemäße Tieferlegung das Ding beschädigt wird? Erkennt man den Defekt, wenn man sich das Ding hinter dem Beifahrerradkasten sich ansieht oder muss das dazu ausgebaut werden



Bricht das in der roten Makierung ab?
 
Nochmals die Frage: Macht es Sinn das ganze schon vorsorglich auszutauschen?
 
PlushELK schrieb:
Nochmals die Frage: Macht es Sinn das ganze schon vorsorglich auszutauschen?

Naja ist relativ... du kannst damit verhindern dass es kaputt geht, oder falls deins kaputt ist, hast du es damit repariert. Lassen wir sagen rund 120 Euro ist keine zu teure Inverstition die einen grossen Effekt haben könnte, vieleicht hängt es ja an diesem Ventil dass viele Ladedruckprobleme haben...
 
stchris schrieb:
Wie Centarikel den Plastikdeckel gibt es nicht im Austausch man muss den ganzen Turbo tauschen.

Vom mir aus auch der ganze Turbo...und das es den Plastikdeckel nicht im Tausch gibt, halte ich auch für ein Gerücht, aber das weiß ich nicht genau....
Wenn bei meinem das Teil im Eimer wäre und meiner IST tiefergelegt und die würden mir mit so einem hohlen Gelaber kommen, dass die das nicht bezahlen weil der tiefergelegt ist...also ich glaube, son Spruch würden die sich bei mir gar nicht trauen....fahr zu einem anderen Händler und gut ist...ist wirklich lächerlich....

Cu
Frank
 
ynnor82 schrieb:
PlushELK schrieb:
Nochmals die Frage: Macht es Sinn das ganze schon vorsorglich auszutauschen?

Naja ist relativ... du kannst damit verhindern dass es kaputt geht, oder falls deins kaputt ist, hast du es damit repariert. Lassen wir sagen rund 120 Euro ist keine zu teure Inverstition die einen grossen Effekt haben könnte, vieleicht hängt es ja an diesem Ventil dass viele Ladedruckprobleme haben...


Die Frage ist erstmal, hat man wirklich Ladedruckprobleme :mrgreen:
Ich denke ich werde in das Teil investieren. Mal sehen was passiert bzw. wann ich es denn habe.
 
Würde mich auch interessieren wie man den Defekt genau erkennen kann?
Muss man dazu auch das Teil Komplet ausbauen oder erkennt man das auch wenn man das Rad abschraubt?

Und ich habe heute erfahren das dieses Teil nicht einzeln zu beziehen ist von Ford, sondern wie am Anfang schon geschrieben wurde, nur wenn der komplette Lader getauscht wird.
 
Turbo schrieb:
Ich wüsste da was, aber ich weiss nicht ob Ihr das hören möchtet :confusednew:

Das wird sich werd erst dann herausstellen wenn du sagst was...

Aber wehe das wollen wir nicht hören :lol:
 
Patl schrieb:
Turbo schrieb:
Ich wüsste da was, aber ich weiss nicht ob Ihr das hören möchtet :confusednew:

Das wird sich werd erst dann herausstellen wenn du sagst was...

Aber wehe das wollen wir nicht hören :lol:

Dazu müsste ich zuerst ein wenig ausholen. Das sogenannte BOV oder (Schub-)Umluftventil hat folgende Wirkungsweise und Aufgaben:

Zur Einleitung erkläre ich kurz den Ablauf in einem Turbomotor, wenn man vom Gas geht und die Drosselklappen sind geschlossen, dann bildet sich eine Luftsäule (Drucksäule) an den geschlossenen Drosselklappen, welche sich zurückstaut bis zum Turbolader und dort entgegengesetzt der Drehbewegung des Laders auf die Schaufeln drückt und damit den Lader abbremst. Nun passiert folgendes, wenn man wieder aufs Gas steigt und die Drosselklappe wieder öffnet, dann ist der Lader so stark abgebremst worden, das er wieder neu beschleunigen muss (Ladedruckaufbau). Dies merkt man dann am sogenannten Turboloch. Das Ansprechverhalten wäre dann einfach eine Katastrophe, der Ladedruck würde wohl erst bei recht hohen Drehzahlen bereitstehen.

1. Aufgaben, das Umluftventil kurz BOV genannt, soll nun dafür sorgen das sich dieser Effekt, Rückstau an den Drosselklappen zurück zum Turbo, eben nicht einstellt, so das der Turbo weiterhin frei drehen kann, um beim nächsten Gasgeben sofort Ladedruck zu bringen (Ansprechverhalten). Das Umluftventil hat im Regelfall keinen Einfluss auf die Höhe oder die Dauer des Ladedrucks !

2. Wirkungsweise, im Falle dessen das sich die Drosselklappen schliessen, wird das BOV nun durch den ansteigenden Druck im Ansaugkanal geöffnet und gleicht damit den Druck auf einen (per Federwiderstand) eingestellten Wert aus, dies geschieht mit mehr oder weniger lauten zischen/zwitschern (je nach ob offenes BOV oder geschlossenes BOV).

3. Funktionsweise, das BOV wird grundlegend durch 2 Dinge gesteuert, Druck und Unterdruck. Am BOV befindet sich zumeist ein Unterdruckschlauch der direkt an der Drosselklappe angeschlossen ist, desweiteren befindet sich als 2. Steuerelement im BOV eine Feder mit einer bestimmten Widerstandskraft, leider nur selten einstellbar. Beide Dinge sind notwendig, um nun ein funktionierendes BOV System zu haben. Der Unterdruck der an Drosselklappe beim Gasgeben anliegt, wirkt auf eine Membrane die wiederum auf die Schliessfeder des BOV (nicht POV) wirkt und diese belastet um das Ventil abzudichten (die Federkraft kann das unter Ladedrucklast mit Absicht nicht). Erst wenn wir vom Gasgehen und die Drosselklappen schliessen, wird aus Unterdruck wieder atmosphärischer Druck (Neutral), welcher nun nicht mehr auf die Membrane wirkt und das BOV schliesst. Nun kann die reine Federkraft des BOV entscheiden, wann die Drucksäule auf die Drosselklappe entspannt wird.

Im Regelfall bemerkt man den Defekt eines BOV nur durch vermehrtes zischeln/zwitschern bei wenig Last oder die Motorelektronik zeigt eine Warnmeldung (wegen Gemischfehler, Falschluft, usw.). Im Falle einer Warnmeldung kann das Fahrzeug auch unrund laufen und leicht ruckeln...
Aber des BOV verändert eben wie schon erwähnt nicht die Motorleistung (Ladedruck). Er liegt im schlimmsten Fall nur einfach zu spät an und Ihr habt ein dickes Turboloch. Ein besseres BOV bringt euch nur etwas, wenn Ihr extreme Ladedrücke fahren wollt (wirklich extrem) oder mit dem Ansprechverhalten eures Turbos nicht zufrieden seid, da kann man dann mal was mit dem BOV ausprobieren, ohne Anspruch auf Erfolg, wohlgemerkt. Im Falle dessen das das serienmässige Ventil defekt ist, empfiehlt es sich natürlich das Forge BOV einzusetzen, bevor man für 100 Euro das alte Ventil repariert.

Ich will jetzt nicht mit Gewalt eure Hoffnungen zerstören, aber bevor jetzt alle hier die BOV tunen, dachte ich ich sags mal kurz :mrgreen:
 
Erinnert mich etwas an Zecke in nett :lol:

Aber Danke für die Aufklärung :thumbs-up_new:
 
http://www.shop.franke-turbotechnik.com/kraftstofftechnik/blow-off---umluft-ventile/umluft-ventile/forge-motorsport-umluft-ventil-z20lex--z16lex.php
Die haben mehrere Federn zur auswahl je nach ladedruck man fährt
 
Und Smoky? Hast du einen Unterschied feststellen können? Ansprechverhalten, Druckaufbau, Ablassgeräusch? Lohnt es sich?
 
Schoc schrieb:
Und Smoky? Hast du einen Unterschied feststellen können? Ansprechverhalten, Druckaufbau, Ablassgeräusch? Lohnt es sich?


Vertrau mir, Ansprechverhalten und Druckaufbau bleibt in etwa gleich.
Ablassgeräusch wird sogar dezenter, es flattert nicht mehr so.


Smoky:

Pass auf mit der oberen Schraube, die dreht man ruckzuck schief rein, fühlt sich die ersten 5 Umdrehungen auch gut an, man siehts aber kaum. Also gut aufpassen!
 
So hab heute das Forge eingebaut.
Schon bisl fummelig, aber eigentlich recht easy.
Man brauch nur Hände wien Frauenarzt :mrgreen:

Das Ventilwurde mit 2 Federn geliefert.
Eine Feder war bereits integriert.
Es lag noch eine 2te Feder bei, mit dem Vermerk:
Für gemappte Fahrzeuge. Diese Feder ist etwas härter.
Ich habe die härtere Federn verbaut.
Ist in 30 Sekunden gemacht.

Das ganze Ventil ist einschl. Aufbocken, rechte Vorderrad runter, Ventil ausbauen, neues Ventil
einbauen, etc. in ca. 1 Stunde gemacht.

Das erste was mir aufgefallen ist, das nervige Pfeiffen bei untertourigen fahren
ist weg!!! Also kann es nur mit dem Serienventil zusammenhängen.

Ich kann Steroids Meinung nicht ganz teilen.
Natürlich sind es keine riesen Unterschiede, aber ich finde man
merkt doch, zumindest an einem gechipten, ein besseres Ansprechverhaklten des LD.
Zudem hatte ich bei mir, das vorher der LD immer auf xy bar hoch ist, dann minimal ca.0,1 bar gefallen ist,
und dann wieder minimal hoch gegenagen ist. Jetzt wird der LD wie in Stein gemeisselt gehalten um dann
natürlich ab 6000 u/min zu fallen, was ja so auch programmiert ist.

DAs Abblasgeräusch ist etwas dezenter geworden. Das kann ich so bestätigen.
Es ist jetzt ein etwas anderes Geräusch. Kein zwitschern, mehr ein gleichmässiges abblasen.

Ich hab auch das Gefühl das mein altes Ventil im Arsch war.
Ich weiss das mich einiige mich gleich wieder als bescheuert hinstellen.
Aber seit das FORGE drin ist geht der Wagen besser.
Das ist keine Einbildung, ich nehme da einfach immer den Wheelspin im 2ten Gang als Messlatte.
Wo der Wagen vorher im 2ten Gang im unteren Drehzahlband durchdrehte und im oberen Drehzahlbereich wieder Grip bekommen hatte, dreht er jetzt fast über das gesamte Drehzahlband durch.
:nixweiss:

Mein Fazit:
Das Teil ist sein Geld wert. Jeden Cent.
 
hey cheffe ... klingt doch erstmal vielversprechend.... schon plaste gegen alu klingt bei nem regelventil mehr als vertrauenswürdiger....
 
Hallo Smoky,


wegen dem Ansprechverhalten war ich etwas voreilig. Bei mir hat das Chippen ja auf grund des abgebrochenen Schlauchs gar nicht geklappt, deshalb kann ich nur sagen wie es in etwa bei Serie war, und da ist mir nichts aufgefallen.

(Bedeutung: Dadurch, dass der schlauch abgebrochen war, hat der RS immer "Seriendruck" gemacht. Bzw 80% - deshalb hatte ich auch nur 270PS auf der Rolle. Nachdem ich das Forge eingebaut hatte, gings dann richtig zur Sache! )

Wheelspin im 2. Gang habe ich auch, egal ob trocken oder nass. Tolle Sache mit der Feder, bei mir war nur eine dabei. Fail!


Aber: Gerade wenn du jetzt schreibst, dass deiner jetzt besser geht.... oh man das gibt wieder ne Geschichte mit CH und CJ. Auf einma geht der RS RICHTIG!!! Jetzt denken alle das Forgeventil bringt 10PS :p

Grüße =)
 
Ich denke es bringt definitiv nicht mehr Leistung, es hält die Leistung aberanscheind besser oben rum.
Aber wie gesagt, vll. war mein altes ja auch defekt.
 

Neueste Beiträge

Oben