Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mit dem RS auch einmal zu fahren,
sprich wir haben einen Fahrerwechsel durchgeführt.
Was schon mal nicht schlecht war, beide Fahrzeuge hatten die gleichen Reifen montiert!
Zuerst sind wir die Strecke abgefahren, ich im Golf er im Focus,
dann haben wir gewechselt und den gleiche Strecke noch einmal!
(Alles dabei von Ortsdurchfahrt, Serpentine, Bergauf / Bergab, Sprint auf 180km/h
Hier ein paar Eindrücke:
- Sitze - im RS - Recaro, sind absolut spitze!
In meinem "R" nur die Standardsitze, mal sehen wie lange noch!
- Lenkung - präzise und sehr leichtgängig, vermittelt aber einen guten Kontakt zur Strasse!
Im "R" nicht so leichtgängig, jedoch nicht wirklich schlechter!
- Strassenlage - absolut super, egal ob schnelle langezogene Kurven oder auch enge Kehren, hier schiebt er über die Vorderachse, der "R" jedoch auch!
Der "R" nicht ganz so straffe Abstimmung (DCC Sport), aus den Kurven raus aber mehr Traktion
- Schaltung & Kupplung - erst mal gewöhnungsbedürftig, aber für den Zweck des RS (Homologation Rennstrecke) passend,
spricht gut an, Räder drehen im Sprint beim Schalten in den 2.Gang durch. Schaltung zu hakig!
Im "R" mit dem DSG, nicht so "hakig" und "hektisch" wie im "RS", geschmeidiger aber nicht langsamer!
- Motor & Turbo, der "RS" voll im Renntrimm, der Turbo läd sofort voll auf, egal ob du nur ein bisschen Gas gibst oder Vollgas,
bis ca. 80km/h ist er schneller wie mein "R" (ca. 315PS), dann aber hat der "R" die Masse beschleunigt und geht dem "RS" leicht davon.
- Geräuschkulisse - durch den 5-Zylinder sehr kernig, bei offenem Fenster überwiegt jedoch das Geräusch des Turboladers und das des POP-OFF,
kurz auf Gas, "Surren" des Laders, abprupt wieder runder, "Zischen des POP-OFF" ganz aufallend durch den ständig 100%-tigen Ladedruck!
Mein persönliches Fazit, bei 36Grad im Schatten:
Die Optik: der strotz rein optisch schon vor Kraft,
Fahrverhalten: nicht zu tief, nicht zu straff, genau richtig
Triebwerk: sehr gutes Ansprechverhalten / Gasannahme, wenn er am Gas hängt - hängt er,
Nervig: das aprute Öffnen des POP-OFF sobald man den Fuss vom Gas nimmt, sehr unharmonisch im vergleich zum "R",
Innenraum: die glänzenden Aluleisten passen nicht zur Carbonoptik in der Mittelkonsole, RECAROS solche sollten auch im "R" drin sein!
Optik außen: schwarze Felgen würden besser zum Konzept passen (kann man aber dazu bestellen, Geschmackssache des Käufers)
So wie ich den "RS" gefahren habe möchte ich ihn nicht als Alltagsauto bewegen wollen, ist ein super Sportwagen keine Frage,
würde ich auch gerne jederzeit mal bei nem Bergrennen den Hügel hoch lassen, aber zum "zur Arbeit fahren" oder Bewegen im "Großstadtdschungel" ist das nichts, zu "aufregend & aggresiv" ist die Motorcharakteristik, zu nervig die Geräuschkulisse!
Bereue den Kauf des "R" nicht, passt für mich wie "Faust aufs Auge!"
Und für mich als "alter Sack" ein Bonus für den "R",
ist "einfach nur" (Tschuldigung) ein GOLF im Strassenbild, wer sich nicht damit auskennt merkt es nicht wirklich,
der "RS" dagegen sehr auffällig, der Eine oder Andere wird den hier und da schon mal "nötigen"
und um ein "Rennen bitten"!