Mr.Mach1 sein MK3 RS

Focus RS Forum

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Mr.Mach1

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So dann will ich diesen Post gleich doppelt nutzen.

Erstmals ein offizielles Hallo allen! Ich bin bereits schon bisschen unterwegs hier, daher auch ein Danke für die Antworten und Hilfe.

Ich heisse Oliver, Oli für euch, komme aus Ford City, Wallisellen, der Hauptsitz von Ford in der Schweiz, wie passend :)
Meine Hobbys sind die Autos, auch die im kleinen Massstab, Aviatik und die Fotografie. Bisschen Schleichwerbung sei mir erlaubt.
Auf FB findet ihr meine Autofotos unter: Hotcarpics.ch
Und die Flugzeugfotos unter: Hotaircraftpics.ch
Beides auch ohne FB Account einsehbar. Wer mag, über Links freut man sich ja bekanntlich :)

Seit ich Autos fahren darf sind es Ford, gelernt auf einem 92er Sierra Kombi, dann mit meiner Mum einen Escort XR3i Escort Cabrio, mit diesem bin ich auch die ersten Slalomrennen gefahren. Der Escort hatte dann die üble Rostkrankheit und darum ging er 2007 weg und ein MK1 Focus hat Einzug gehalten. Da ging die ganze Umbauerei dann los, einiges an Optik, vieles für die Performance, den der fuhr ebenfalls Slalomrennen und die ersten Schritte auf der Schleife. Der 2L Sauger Zetec leistete zum Schluss rund 170PS.

Hier zwei Bilder aus besseren Tagen:

OLI_6434.jpg


OLI_6455.jpg



Nun ist leider Zeit gekommen den "alten" Focus in den Ruhestand zu schicken und so ergab sich die Chance einen RS zu holen. Ende Februar holte ich meinen 3er RS beim Händler ab und machte zugleich eine kleine Bildserie:


OLI_6548.jpg


Ja der kleine war bereits seit langem hier in der Vitrine...
OLI_6528.jpg


Bis auf die H&R Federn und den BMC Filter ist der RS noch original
OLI_6502.jpg


Die Nummer 3903 ist nun meiner.
OLI_6494.jpg


OLI_6499.jpg


OLI_6514.jpg


Ja und so ging es los, bereits im Vorfeld hab ich mir einige Dinge angeschaut und zurecht gelegt was alles sein muss. So lief der alte Focus noch parallel zum RS damit der in Ruhe angepasst werden konnte.


Diesen Sticker gabs direkt als erstes, mag man Ihn oder nicht, ich finds Geil :)
OLI_7092.jpg



Auf diesem Bild sieht man gleich 2 markante Änderungen. Der US Diffusor sticht sicher gleich ins Auge. Diese Unsägliche NSL war mir seit der Präsentation ein Dorn im Auge, zum Glück ist in der CH die NSL keine Pflicht und so war der Fall schnell klar das ich den Diffusor tausche. Ebenfalls war schnell klar das die Mudflaps am RS für mich doch irgendwie Geil aussehen, auch wenn der MK3 keine WRC Basis ist, irgendwie passt es. Das Adlerauge wird wohl auch noch das Luftleitblech unter dem hinteren Diff erkennen, man mag sich streiten, aber ich bin der Meinung jedes bisschen Kühlung tut dem Auto gut...
OLI_7090.jpg



Vorne erkennt der geübte Stalker sicher gleich die lackierten Scheibenwaschdüsen und weniger auffällig das neue angepasste Gel Logo (Hinten ebenfalls).
OLI_7101.jpg



Ein weiterer Punkt der mich optisch störte war die Antenne wie von einem RC Auto, also Haifisch drauf und gut ist. Empfangseinbussen gab es bis heute keine.
OLI_7085.jpg



Passend zu den noch frischen Temperaturen ist auch noch der passende Hoodie eingetroffen:)
OLI_7073.jpg



Zwischenzeitlich habe ich noch Lampentechnisch umgebaut, soll heissen Diadem Blinker hinten wie vorne, LED im Kofferraum, LED als Umfeldbeleuchtung und auch noch der Rückfahrscheinwerfer mit LED ausgerüstet das es auch Hell ist hinten. Die Nebler kommen noch damit es farblich vorne besser zusammenpasst.


Zwischenzeitlich ging es mal noch kurz auf Vorstellungsrunde zu seinem Bruder:
OLI_7040.jpg


Der Mach1 ist das "schön" Wetterauto und die Flagge hinten zeigt wo er immer wieder mal bewegt wird... Auch der Rs wird sich seinen Sticker da oben noch verdienen müssen :)
OLI_7049.jpg



Das wars erstmals mit dem aktuellen Stand zum RS und bisschen was von mir. Einige kennen mich vlt, andere lernen mich noch kennen und andere werden sich an die Stirn fassen, egal. Ich freu mich hier zu sein. Und neues zu lernen, nach rund 13 Jahren MK1 ist vieles neu, aber dafür ist ein Forum ja da. Der RS macht extrem Laune, am letzten Wochenende war das Wetter passend und so musste ich mal einige Kurvenstrecken fahren und ich bin begeistert. Das Ding ist einfach Geil!
 

boerniRS

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Willkommen - schöne Fotos, kannst öfter ´mal welche einstellen .... :prost: :prost: :prost:
 

Ravepoint

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Sehr sympathischer Bericht und deine Bilder sind wirklich toll :thumbs-up_new:!
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Traumauto.
Ich liebe meinen RS seit Tag eins, und das hat sich bis heute kein Stück verändert :hurra:.
Der Mach1 is natürlich auch ne wucht :ups:.
 

Mr.Mach1

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boerniRS schrieb:
Willkommen - schöne Fotos, kannst öfter ´mal welche einstellen .... :prost: :prost: :prost:

Danke dir. da kommen sicher immer wieder welche :)


Tyee schrieb:
Sehr schön dargestellt dein RS :thumbs-up_new:

Danke Georg :)


Ravepoint schrieb:
Sehr sympathischer Bericht und deine Bilder sind wirklich toll :thumbs-up_new:!
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Traumauto.
Ich liebe meinen RS seit Tag eins, und das hat sich bis heute kein Stück verändert :hurra:.
Der Mach1 is natürlich auch ne wucht :ups:.

Danke dir, immerhin sympathiepunkte gesammelt zu Beginn*g*
Danke, den hab ich, jetzt kommt ja die passende Jahreszeit das ganze auch auszufahren. Ja ein RS muss man als Ford Fanaktiker min einmal im Eigentum gehabt haben bzw haben, sowas verkauft man ja nicht mehr*g*
Den Mach1 kann ich mal bei gelegenheit genauer zeigen falls da intresse besteht, sonst auf meiner FB Seite findet man noch Bilder;)
 

Mr.Mach1

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Weiter geht's mit Umbauarbeiten am RS

Angefangen mit den RedLine Haubenliftern. Die kannte ich bereits aus dem Mustang, die sind da gut 10 Jahre drin, also die Qualität stimmt. So war auch der Einbau eine Kleinigkeit und innert Minuten erledigt. Nichts stört mich mehr als bei offener Haube wenn diese nervige Stange im Weg ist, dazu zerkratz Sie die Haube...
OLI_7174.jpg



Wenn wir schon die Haube offen haben, hier noch ein Überblick. was farblich nicht passte flog raus und die beiden eingegossenen RS Logo wurden auch gleich noch mit entsprechenden Stickern versehen.
DerProfi erkennt auch gleich den Silikonschlauch der den Luftstromungünstigen Teil ersetzt hat.
OLI_7173.jpg



Kleine Detail Studie
OLI_7170.jpg




Nix weltbewegendes, einfach ein Detail das mich störte. Nun sind die letzten Spiegeleier auch noch entfernt und nun sind auch hier Osram Diadem Blinkerbirnen drin.
OLI_7177.jpg




Keine schlauen Bilder vom Einbau, Schaltwegverkürzung und Drehmomentstütze. Beides war auch relativ schnell drin, die Schaltwegverkürzung erforderte ein bisschen Geduld beim Einpassen, da war die Bohrung für den Zapfen am Getriebe nicht optimal, da musste ich noch mit der H7 Reibahle rein. Die Drehmomentstütze war hingegen wieder passgenau und ratzfatz drin.




Und zum Abschluss noch ein Foto vom letzten Samstag, da hab ich die Gunst der Stunde genutzt, der RS war frisch gewaschen und die letzten Sonnenstrahlen Abends taten ihr übriges.
OLI_7146.jpg
 

Mr.Mach1

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Unverhofft kommt oft heisst es ja so schön.

Eigentlich war dieser Umbau erst später gedacht, aber durch eine Glückliche Fügung hab ich ein Angebot erhalten das ich nicht ablehnen konnte...


Weisse Felgen waren von Anfang an das Ziel :)
OLI_7211.jpg




Fifteen52 Tarmac in 8.5x19 rundherum
OLI_7213.jpg




Das schöne Osterwetter gleich genutzt für einige Fotos
OLI_7220.jpg




Nächste Woche noch zum Folierer für ein kleines Detail und dann passt es :)
 

Weasel

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Hi
Schicker RS! Kurze Frage...von wo hast du den Diffusor ohne NSL? Hab schon ewig danach gesucht.
Gruss aus der Schweiz :winken:
 

Gamble

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Das ist der US Diffusor. Steht auch weiter oben irgendwo erwähnt.
 

Mr.Mach1

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Änderungen sind keine weiteren dazu gekommen bist jetzt. Aber die Pläne stehen :)
Nächste Woche geht er in die 40000er Inspektion, dazu gleich noch das Benzinpumpenproblem beheben. Dann habe ich dann hoffentlich alle Krankheiten ausgemerzt und die Optimierung kann beginnen...


Dafür gibt es Heute mal 3 Hobbys auf einem Foto :)

OLI_3069.jpg
 

Mr.Mach1

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turbotobi89 schrieb:
Was für ein Fahrwerk ist denn verbaut??

Die H&R Federn sind verbaut, mehr nicht. Reicht für mich vollkommen in Kombination mit den verstellbaren Dämpfern wenn es nötig ist.
 

Mr.Mach1

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Das neue Jahr gleich mal alles auf den aktuellen Stand bringen :idee:


Das wichtigste war noch im 2020 den RS über den heiligen Asphalt zu fahren.

Das obligate Erinnerungsfoto :)

OLI_8735.jpg



Und auch das entsprechende Abzeichen hat er sich verdient :)
logo.jpg







Weiter ging es dann mit einem Hauptproblem das beseitigt werden musste. Aussen RS, innen Transit und das mit Schalensitzen. Sicher was cooles für einen Transit, aber unbrauchbar für den RS...
Also Konsolen tauschen und in ein völlig neues Auto einsteigen. Das waren Welten, nun sitz Ich so wie ich mir das auch Vorstelle.

Kleiner Vorher/Nachher vergleich
seats.jpg

(Handyphoto sorry)






Kleiner Gag für zwischendurch, wenn der RS kenn Block Schuhe trägt, kann ich das ja auch :irre: :lachtot:
shoes.jpg

(Handyphoto sorry)






Dann war da auch noch die teuerste Investition die mir auch sehr lange Kopfzerbrechen machte...
Die Ganze Abgasanlage tauschen, nur welche und alles war die grosse Frage und viele Punkte spielten mit.
Am Schluss ist für mich persönlich die Sinnvollste Lösung nun verbaut, HJS DP mit Milltek Resonated. Somit auch alles Legal.

exhaust.jpg

(Handyphoto sorry)

Vom Einbau stelle ich keine Fotos rein, nur soviel 8h Arbeit zu Zweit... Die grösste zeit ging für den Ausbau der DP drauf bzw die Schrauben. Immer mit dem Gedanken ja nicht abzureissen war eine gewisse Hemmung sicher dabei, mit einem RS der 45oooKm drauf hatte war es schon sehr heftig wie festgerostet diese Schrauben waren...
Es ging jedenfalls alles gut, DP und AGA passten 1A ohne basteln oder würgen. Dazu habe ich natürlich gleich die Haltung der DP getauscht und die Auspuffgummis ebenfalls. Nix stösst an oder scheppert. Der Sound passt und die Optik auch.



Und zum Abschluss noch 2 Fotos aus dem Herbst, da musste ich einfach das Wetter nutzen und einige Fotos schiessen.

OLI_4428.jpg



OLI_4433.jpg




Allen Danke die sich die Mühe gemachten haben bis hier hin zu lesen :bananadancer2:
Es stehen noch einige Arbeiten an die der Langlebigkeit helfen sollen und vlt auch noch das eine oder andere Pferchen mehr geben, dazu aber mehr wenn es soweit ist ;)

Und zu Schluss nur noch eines,
Das Jahr 2021 hat begonnen, allen einen guten Start noch! :cooler:
 
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