Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
3000km Einfahren. Das würde mir noch einfallen :wallbash:.

Nach 600km gabs Gummi.
 
Also mein AH hat mir auch gesagt, max. halbgas, besser drittel beim einfahren, am Ziel erstmal ne halbe Minute den Motor noch weiter laufen lassen wenn er wirklich warm ist noch länger. Und 3000 km lang nicht mehr als 4000 rpm, in den ersten 2 gängen nicht mehr als 3000.

Heute heißt RS einfahren:

- Reifendruck warm VA/HA max. 2,2 Bar
- Profiltiefe checken
- Reifen auf Temperatur bringen
- ... :ugly:
 
Äh, 800km nicht über 5000 und gut ist...das stand auf son lustigen Zettel....
Der 3000 U/min -Zettel auf dem Lenkrad war nur für die Jungs aus der Speditions-Rennabteilung :mrgreen:

Cu
Frank
 
Euch ist aber schon bewusst, dass es sich hier um einen Turbomotor handelt wo sie die Wellen usw. erstmal vernünftig einlaufen müssen?!
 
Ich fahre jedes neue Auto bis 1000 km ein. Das sieht dann so aus, dass ich den nicht über 5000 drehe (beim Diesel etwas weniger :mrgreen: ) aber alle Lastzustände fahre, also auch mal Vollgas bis 5000 z.B. Ich hatte noch nie einen Motorschaden, ausser bei meinem Cayman S, da ist die Motorkonstruktion aber was fürn Arsch (FL-Motoren mit DI-Einspritzung sind komplett neue Entwicklungen und sollen jetzt halten) und einige Motoren sind da schon zwischen 23 - 50 tkm hochgegangen. Man bekommt aber problemlos und kostenlos neue Motoren von Porsche, die hat jedes PZ im Regal liegen, ähnlich wie Kupplungen ;) .

Cu
Frank
 
Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute. Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern an den Begrenzer ziehen, passiert nix. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS, gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht.
 
boerniRS schrieb:
Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute. Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern an den Begrenzer ziehen, passiert nix. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS, gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht.

Nun, Du hast sicherlich soweit Recht, dass es heute sehr enge Fertigungstoleranzen gibt. Ich fahre alle meine Neuwagen trotzdem immer ein. 1000 km, schlechter wird er dadurch nicht. Ich zelebriere das auch eher. Ist für mich halt so eine Art Ritual ;)
Man sollte vielleicht auch so Dinge wie Getriebe, Laderlager, Achslager etc. bedenken, denn es ist schon nicht schlecht, wenn diese Teile eine gewisse Zeit haben, um sich "einzulaufen".
Merkwürdigerweise haben meine Autos noch nie wirklich Öl gebraucht und haben immer mehr Leistung gehabt, als viele andere Modelle gleichen Typs. Des Weiteren ist es eine Tatsache, dass moderne Motoren erst nach ca. 10.000 km so richtig "freilaufen", im Sinne von, dass der Verbrauch teils merklich zurückgeht und auch teils die volle Leistung erst zur Verfügung steht.
Warum haben z.B. die Fahrzeuge im 100.000 km Dauertest am Anfang oft deutlich weniger PS, als nach den 100.000 km?
Da gibt es teils Unterschiede im Bereich von 10-15 PS.

Kann aber jeder so machen, wie er meint...ist ja nicht mein Motor... ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Nun, Du hast sicherlich soweit Recht, dass es heute sehr enge Fertigungstoleranzen gibt. Ich fahre alle meine Neuwagen trotzdem immer ein. 1000 km, schlechter wird er dadurch nicht. Ich zelebriere das auch eher. Ist für mich halt so eine Art Ritual ;)
Man sollte vielleicht auch so Dinge wie Getriebe, Laderlager, Achslager etc. bedenken, denn es ist schon nicht schlecht, wenn diese Teile eine gewisse Zeit haben, um sich "einzulaufen".
Merkwürdigerweise haben meine Autos noch nie wirklich Öl gebraucht und haben immer mehr Leistung gehabt, als viele andere Modelle gleichen Typs. Des Weiteren ist es eine Tatsache, dass moderne Motoren erst nach ca. 10.000 km so richtig "freilaufen", im Sinne von, dass der Verbrauch teils merklich zurückgeht und auch teils die volle Leistung erst zur Verfügung steht.
Warum haben z.B. die Fahrzeuge im 100.000 km Dauertest am Anfang oft deutlich weniger PS, als nach den 100.000 km?
Da gibt es teils Unterschiede im Bereich von 10-15 PS.

Kann aber jeder so machen, wie er meint...ist ja nicht mein Motor... ;)

Cu
Frank



Das hast Du schön geschrieben ! :thumbs-up_new:

Und ich mach das auch schon immer so mit meinen Privat Autos ! :ja:

Sogar den Ölwechsel nach ca. 1500 km lass ich immer machen :ja:
 
Fan, danke ;)
Den Ölwechsel bei 1500km halte ich persönlich für überzogen, aber wenn es für Dich ein Ritual ist, völlig ok ;) , denn schlechter wird er auch davon nicht.


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Fan, danke ;)
Den Ölwechsel bei 1500km halte ich persönlich für überzogen, aber wenn es für Dich ein Ritual ist, völlig ok ;) , denn schlechter wird er auch davon nicht.


Cu
Frank

Ich habs wie Du gemacht, vernünftig Einfahren und kein Ölwechsel bei 1500 km! :thumbs-up_new:
 
Watt sachste denn dann zum Einfahren Jogge?

Grüße
der Gamble
 
einfahren muss sein. 1000km sollten ok sein.

es geht eben darum, daß sich die bewgenden teile wie wellen,kolben,kolbenringe und auch lager an pleuel und kurbelwelle erst aufeinander einlaufen müssen. dabei entsteht sehr,sehr feiner metallabrieb welcher auch vom ölfilter nicht gefiltert wird.

nun sollte man das komplette öl nach der einlaufzeit wechseln incl. ölfilter. erst dann sollte man richtig auf´s pedal latschen.

unter umständen bekommt man sonst microfeine riefen und "schmierer" in den lagern, laufbahnen usw. das ist erstmal zwar kein problem. führt aber mit zunehmender laufleistung zu immer mehr verschleiss.

denn wie man sich gut vorstellen kann, sind metallteile auf feine riefen sehr empfindlich. die riefe wird dann mit zunehmendem betrieb immer tiefer.

zeichen hierfür sind dann z.b. erhöhter ölverbrauch usw.....
 

Neueste Beiträge

Oben