Daniel.Sun
Well-known member
hat den niemand diesen ominösen Zettel mehr um in mal einzuscannen und online zustellen?
Welchen Zettel meinst Du denn jetzt ?Daniel.Sun schrieb:hat den niemand diesen ominösen Zettel mehr um in mal einzuscannen und online zustellen?
Guido Ellmer schrieb:enau, so hab ich es auch gemacht, war ja ein deutliches Beiblatt am fahrzeug
Daniel.Sun schrieb:Guido Ellmer schrieb:enau, so hab ich es auch gemacht, war ja ein deutliches Beiblatt am fahrzeug
Den hier! Haben aber mehrere geschrieben, denke ich!
Daniel.Sun schrieb:Guido Ellmer schrieb:enau, so hab ich es auch gemacht, war ja ein deutliches Beiblatt am fahrzeug
Den hier! Haben aber mehrere geschrieben, denke ich!
Die Leute sagen das nicht umsonsten, aber muss ja letztendlich jeder selber wissen....Steroid schrieb:3000km Einfahren. Das würde mir noch einfallen :wallbash:.
Nach 600km gabs Gummi.
boerniRS schrieb:Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute. Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern an den Begrenzer ziehen, passiert nix. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS, gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht.
Speedbuster schrieb:Nun, Du hast sicherlich soweit Recht, dass es heute sehr enge Fertigungstoleranzen gibt. Ich fahre alle meine Neuwagen trotzdem immer ein. 1000 km, schlechter wird er dadurch nicht. Ich zelebriere das auch eher. Ist für mich halt so eine Art Ritual
Man sollte vielleicht auch so Dinge wie Getriebe, Laderlager, Achslager etc. bedenken, denn es ist schon nicht schlecht, wenn diese Teile eine gewisse Zeit haben, um sich "einzulaufen".
Merkwürdigerweise haben meine Autos noch nie wirklich Öl gebraucht und haben immer mehr Leistung gehabt, als viele andere Modelle gleichen Typs. Des Weiteren ist es eine Tatsache, dass moderne Motoren erst nach ca. 10.000 km so richtig "freilaufen", im Sinne von, dass der Verbrauch teils merklich zurückgeht und auch teils die volle Leistung erst zur Verfügung steht.
Warum haben z.B. die Fahrzeuge im 100.000 km Dauertest am Anfang oft deutlich weniger PS, als nach den 100.000 km?
Da gibt es teils Unterschiede im Bereich von 10-15 PS.
Kann aber jeder so machen, wie er meint...ist ja nicht mein Motor...
Cu
Frank
Speedbuster schrieb:Fan, danke
Den Ölwechsel bei 1500km halte ich persönlich für überzogen, aber wenn es für Dich ein Ritual ist, völlig ok , denn schlechter wird er auch davon nicht.
Cu
Frank
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