Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Doctor t schrieb:
Meiner steht ja auch noch in der Garage, aber sobald endlich gutes Wetter ist gehts ab auf die Piste. Ich werde den in einem Tag einfahren, einfach einemal München ne Weisswurst essen und wieder ab nach Hause. Das sollte reichen :freu2:


Also nur mit AB einfahren ist sicher nicht die beste Methode, Thorsten! Denke die beste Einfahrmethode ist Warmfahren und dann ganz normal bewegen! Also, nicht viele KM gemütlich dahin tümpeln, sondern auch Last, Schubbetrieb,wechselnde Geschwindigkeit und nah an der Leistungsgrenze bewegen...bis 5000U ca.

So werds ich machen :)
 
frosty schrieb:
Doctor t schrieb:
Meiner steht ja auch noch in der Garage, aber sobald endlich gutes Wetter ist gehts ab auf die Piste. Ich werde den in einem Tag einfahren, einfach einemal München ne Weisswurst essen und wieder ab nach Hause. Das sollte reichen :freu2:


Also nur mit AB einfahren ist sicher nicht die beste Methode, Thorsten! Denke die beste Einfahrmethode ist Warmfahren und dann ganz normal bewegen! Also, nicht viele KM gemütlich dahin tümpeln, sondern auch Last, Schubbetrieb,wechselnde Geschwindigkeit und nah an der Leistungsgrenze bewegen...bis 5000U ca.

So werds ich machen :)


So ganz gemütlich werde ich nicht fahren, hatte schon vor über verschiede Drehzahlbereiche zu fahren, und nicht nur gemütlich zu rollen :DX:
Ein bischen Abwechslung soll er ja schon bekommen. Und auf dem Rückweg werde ich ihn dann auch mal gemütlich ü5000 rollen lassen, das muß er schon aushalten.
Vorher werde ich ihn schon ein wenig hier über die Landstraße bewegen. Nach München geht ja eh nur am WE, und da habe ich auch nicht immer Zeit.
Aber spätestens zum Treffen ist er eingefahren ;)
 
Ich werde ihn wohl locker in der ersten Woche einfahren :mrgreen:
AB gehört auch dazu, aber auch Stadt und Land.....Hauptsache der Spass stimmt :hurra:
 
Schön das hier sooo viele Leute mehr wissen als der Chef Planer des RS (Jost) ... der selber im Video gesagt hat, das der RS eingefahren werden SOLL ...

Und es ist doch beim RS ganz klar geregelt ... die ersten 800 km nicht über 5.000 Umdrehungen...

Ich hab mich daran gehalten... genau so... wie mir der Meister den Ölwechsel bei ca. 1500 km angeraten hat...
Ich hab es gemacht... und meiner lief original schon echt gut (mit Blech :mrgreen: ) und hatte mit 95 Oktan fast 300 PS bei MTB auf der Rolle !!! Und das mit der CF Software !!!!!!!

:thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
Schön das hier sooo viele Leute mehr wissen als der Chef Planer des RS (Jost) ... der selber im Video gesagt hat, das der RS eingefahren werden SOLL ...

Und es ist doch beim RS ganz klar geregelt ... die ersten 800 km nicht über 5.000 Umdrehungen...

Ich hab mich daran gehalten... genau so... wie mir der Meister den Ölwechsel bei ca. 1500 km angeraten hat...
Ich hab es gemacht... und meiner lief original schon echt gut (mit Blech :mrgreen: ) und hatte mit 95 Oktan fast 300 PS bei DMTB auf der Rolle !!! Und das mit der CF Software !!!!!!!

:thumbs-up_new:


Wenn es nach Ford ginge dürften wir alle nicht über 3500 Drehen, dann hätten die auch keine Motor Garantiefälle :lachtot:
Es ging ausserdem zuerst einmal um das Gerücht mit Garantieverlust, das ist Blödsinn.
Achja und das ein Auto mehr Leistung hat, weil man es angeblich besser eingefahren hat, ist mal das älteste Ammenmärchen :bigtongue:
Es gibt einzig und alleine das Kurzstreckenfahrt Problem, lange Zeit nur Kurzstrecke und man muss erstmal eine schnelle Autobahnfahrt mit hohen Dauerdrehzahlen machen um die Ölkohle eventuelle Verkokungen wegzubrennen. Alles andere sind Mythen aus früheren Jahren.
Wenn ein Fahrzeug (heute nur noch sehr selten der Fall) eingefahren werden muss, dann steht das im Betriebshandbuch wie z.B. bei BMW für den Mini Cooper S und nur dann ist das Vorschrift.
Irgendein Interview von Jost das die meisten Mensch nie gesehen haben und werden, ist garantiert keine zwingende und notwendige Einfahrvorschrift :nein:

Es spricht natürlich nichts dagegen sein Auto grundsätzlich langsam zu fahren :lol:
Jeder muss das eben mit seinem Gewissen ausmachen, der eine so und der andere so. Aber Garantieverlust gibt es deshalb beim RS keinen ! :baeh:

Sauber warmfahren, genug Oel und Wasser dann drauflatschen und alles wird gut.

:prost:
 
zeckenjoe schrieb:
Wenn ein Fahrzeug (heute nur noch sehr selten der Fall) eingefahren werden muss, dann steht das im Betriebshandbuch wie z.B. bei BMW für den Mini Cooper S und nur dann ist das Vorschrift.
Irgendein Interview von Jost das die meisten Mensch nie gesehen haben und werden, ist garantiert keine zwingende und notwendige Einfahrvorschrift :nein:


Es gibt die Anweisung mit den 800 km ... 5.000 Umdrehungen... von Ford schriftlich !!!! :wallbash: :fuck:
 
Fan schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Wenn ein Fahrzeug (heute nur noch sehr selten der Fall) eingefahren werden muss, dann steht das im Betriebshandbuch wie z.B. bei BMW für den Mini Cooper S und nur dann ist das Vorschrift.
Irgendein Interview von Jost das die meisten Mensch nie gesehen haben und werden, ist garantiert keine zwingende und notwendige Einfahrvorschrift :nein:


Es gibt die Anweisung mit den 800 km ... 5.000 Umdrehungen... von Ford schriftlich !!!! :wallbash: :fuck:

Die muss jedem Käufer zugänglich gemacht werden und vor der ersten Fahrt erklärt und übergeben werden ! Dies ist bei niemand meines Wissens nach der Fall.
Ich habe auch eben kurz telefoniert, es gibt natürlich Empfehlungen von den Meistern (da hat jeder so seine eigene :lachtot: ) aber definitiv keine Einfahrvorschrift ! :nein:
Eine verpflichtende Einfahrtvorschrift (Garantieentzug bei Nichtbeachtung) muss Vertragsgundlage sein und der Kunde muss diese bei Übernahme des Fahrzeugs übergeben bekommen.
Ich habe sowas nicht, auch im Handbuch steht kein Hinweis darauf und bisher kenne ich auch "noch" niemanden der sowas erhalten hat.

Wir reden hier nicht von einer Einfahr-Empfehlung !

Eventuell habe ich da auch was verpasst, wer weiss das schon, bin auch nicht immer nüchtern :lol:
 
Äh Joe,

ich hab das auch schriftlich von Ford bei der Übergabe erhalten.
800 km nicht über 5000.
Ich hab mich dran gehalten und kann mich über die Leistung nicht beschweren....

Cu
Frank
 
Fan schrieb:


Erstens sind diese Artikel schon alt und meine Meinung wird sich nur weil irgendein Sachverständiger was erzählt garantiert nicht ändern
und zweitens geht es hier immer noch um Garantieverlust durch nicht Einfahren !
Morgen kommt der nächste Sachverständige und erzählt genau das Gegenteil. Wenn ich lange genug suche finde ich garantiert eine andere "Fachmeinung" dazu.
Die heutigen Motoren werden mit sehr hoher Genauigkeit gefertigt und auch die Werkstoffe (Alulegierungen) haben sich in den letzten Jahren extrem verbessert, genau diese Tatsachen machen ein Einfahren im Regelfall unnötig.
Den Artikel mit dem Kolbenklemmer halte ich echt mal für völligen Unsinn, aber dafür kannst du nix Fan
:prost:
 
Speedbuster schrieb:
Äh Joe,

ich hab das auch schriftlich von Ford bei der Übergabe erhalten.
800 km nicht über 5000.
Ich hab mich dran gehalten und kann mich über die Leistung nicht beschweren....

Cu
Frank


Tja ich nicht und du bist der erste den ich kenne, trotzdem gibt es keinen Garantieverlust bei nicht Beachtung, da es sich hier um eine Empfehlung handelt, nichts weiter.
Mehr PS durch Einfahren Mythen und Legenden...Du hast einen guten erwischt (Toleranzen) oder eben nicht. Da ändert dein Einfahren gar nix dran.
:prost:
 
Joe,

wenn man den Fredtitel nimmt...okee...nein, es findet kein Garantieverlust statt, auch wenn ich die Kiste ab Kilometerstand 0 jeden Kilometer bis in den Begrenzer ziehe. Denke das ist hier schon deutlich geworden.
Du streitest aber ab, dass es dieses Papierstück schriftlich von Ford gibt....dieses gibt es tatsächlich. Ich weiß leider im Moment nicht, wo ich das habe, eventuell im Handschuhfach, welches ich seit der Auslieferung nicht mehr geöffnet habe. Es müsste eigentlich dort noch liegen, wenn ich es finde, scanne ich es ein.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Joe,

wenn man den Fredtitel nimmt...okee...nein, es findet kein Garantieverlust statt, auch wenn ich die Kiste ab Kilometerstand 0 jeden Kilometer bis in den Begrenzer ziehe. Denke das ist hier schon deutlich geworden.
Du streitest aber ab, dass es dieses Papierstück schriftlich von Ford gibt....dieses gibt es tatsächlich. Ich weiß leider im Moment nicht, wo ich das habe, eventuell im Handschuhfach, welches ich seit der Auslieferung nicht mehr geöffnet habe. Es müsste eigentlich dort noch liegen, wenn ich es finde, scanne ich es ein.

Cu
Frank

Nein das stimmt so nicht ganz, es ging mir immer nur um den Garantieverlust und sonst gar nichts. Ich habe behaupted das ich nichts gesehen und bekommen habe, auch bisher noch niemand gehört habe der da was bekommen hat, das habe ich geschrieben.
Aber nur weil man angefangen hat vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ich habe nur behaupted, es gibt keine Einfahrvorschrift, soviel möchte ich schon bemerken :ja:
Achja und das Einfahren keine ZusatzPS bringen :baeh:
 
Joe,

auch Fan hat sowas schriftlich.
Ich hoffe wirklich, dass ich diesen Zettel noch habe. Damals hab ich nicht gewusst, dass ich den noch mal für Dich brauche ;) :mrgreen:
Ich hab auch nicht direkt gesagt, dass ein gutes Einfahren, mehr Leistung verspricht. Ich hab nur alle meine bisherigen Fahrzeuge eingefahren und über Leistungsmangel konnte ich mich nie beschweren. Ich sage aber auch nicht, dass es von dem Einfahren gekommen ist.
Bei mir ist Einfahren eher wie ein Ritual :D und ich werde es immer wieder so machen. Gott sei Dank durfte ich das schon sehr oft machen und es ist immer wieder schön Joe. Es macht einfach Spaß der Erste zu sein, der in so einen Sessel furzt und der Erste zu sein, der nach 500-1000 km das erste Mal Vollgas gibt. Mir macht das Spaß und ist zumindest nicht schlecht für den Wagen. Man denke an Antriebeinheiten, Getriebe etc. Wenn das Zeug nen bisken Zeit hat sich einzulaufen, schlechter wird das dadurch wohl nicht, oder?
Mir ist klar, dass Einfahren in dem Sinne, wie es früher propagiert wurde heute gar nicht mehr nötig ist, allein wenn man weiß, wie bei manchen Herstellern die Motoren vor dem Einbau z.B. extra bis auf Maximaldrehzahl gedroschen werden ( entweder hält der oder fliegt sofort auseinander) und wie z.B. bei Porsche stichprobenartig Motoren (früher jeder Motor) auf den Leistungsprüfstand kommen und dann wieder in einen normalen Wagen am Band eingebaut werden. Den braucht man in dem Sinne wirklich nicht mehr einfahren.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Joe,

auch Fan hat sowas schriftlich.
Ich hoffe wirklich, dass ich diesen Zettel noch habe. Damals hab ich nicht gewusst, dass ich den noch mal für Dich brauche ;) :mrgreen:
Ich hab auch nicht direkt gesagt, dass ein gutes Einfahren, mehr Leistung verspricht. Ich hab nur alle meine bisherigen Fahrzeuge eingefahren und über Leistungsmangel konnte ich mich nie beschweren. Ich sage aber auch nicht, dass es von dem Einfahren gekommen ist.
Bei mir ist Einfahren eher wie ein Ritual :D und ich werde es immer wieder so machen. Gott sei Dank durfte ich das schon sehr oft machen und es ist immer wieder schön Joe. Es macht einfach Spaß der Erste zu sein, der in so einen Sessel furzt und der Erste zu sein, der nach 500-1000 km das erste Mal Vollgas gibt. Mir macht das Spaß und ist zumindest nicht schlecht für den Wagen. Man denke an Antriebeinheiten, Getriebe etc. Wenn das Zeug nen bisken Zeit hat sich einzulaufen, schlechter wird das dadurch wohl nicht, oder?
Mir ist klar, dass Einfahren in dem Sinne, wie es früher propagiert wurde heute gar nicht mehr nötig ist, allein wenn man weiß, wie bei manchen Herstellern die Motoren vor dem Einbau z.B. extra bis auf Maximaldrehzahl gedroschen werden ( entweder hält der oder fliegt sofort auseinander) und wie z.B. bei Porsche stichprobenartig Motoren (früher jeder Motor) auf den Leistungsprüfstand kommen und dann wieder in einen normalen Wagen am Band eingebaut werden. Den braucht man in dem Sinne wirklich nicht mehr einfahren.

Cu
Frank

So kann ich das gelten lassen. Ich sagte auch ganz klar, das das jeder natürlich tun kann wie er will.
Der eine mag es so der andere so, ich latsche eben lieber gleich drauf und freue mich auf die hoffentlich vorhandene Leistung :lol:
Ich hoffe auch noch viele schöne Autos "einfahren" zu dürfen :)
 
zeckenjoe schrieb:
Nein das stimmt so nicht ganz, es ging mir immer nur um den Garantieverlust und sonst gar nichts.

Warum schreibst Du dann immer noch so oft und ausführlich in diesem Thread?

Also nochmal:
ES BEHAUPTET HIER NIEMAND MEHR, DASS ES EINEN GARANTIEVERLUST GÄBE, WENN MAN DEN WAGEN NICHT KORREKT EINFÄHRT!!!

Okay?
 
OliWanKenoli schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Nein das stimmt so nicht ganz, es ging mir immer nur um den Garantieverlust und sonst gar nichts.

Warum schreibst Du dann immer noch so oft und ausführlich in diesem Thread?

Also nochmal:
ES BEHAUPTET HIER NIEMAND MEHR, DASS ES EINEN GARANTIEVERLUST GÄBE, WENN MAN DEN WAGEN NICHT KORREKT EINFÄHRT!!!

Okay?


Mir war jetzt gar nicht bewusst das ich hier noch ausführlich schreibe :lol:
Eigentlich war alles geklärt, aber damit du auch noch zu deinem Einsatz hier kommen darfst, schreibe ich eben nochmal was für dich :closed:

:mrgreen:
 
zeckenjoe schrieb:
Fan schrieb:


Erstens sind diese Artikel schon alt und meine Meinung wird sich nur weil irgendein Sachverständiger was erzählt garantiert nicht ändern...
Die heutigen Motoren werden mit sehr hoher Genauigkeit gefertigt und auch die Werkstoffe (Alulegierungen) haben sich in den letzten Jahren extrem verbessert, genau diese Tatsachen machen ein Einfahren im Regelfall unnötig....
:prost:


Ja klar... der Text aus der AMS ist ja schon sooooo alt....25. Januar 2008, 15:51 Uh !!!!
Und wenn Du mal genau lesen würdest... hat das mit dem genauen Fertigen... nicht nur Vorteile !
 
Moin,

durch die besseren Fertigungstoleranzen ist es in der Tat nicht mehr soooo notwendig einen Motor einzufahren.
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es bei frischen Kolben-/Kolbenringen und Laufbuchsen immer noch zu Unebenheiten in den Laufflächen kommt. Völlig normal.
Ich bleibe dabei, dass es einem Motor zumindest nicht schlecht tut 8) ,wenn er die ersten Kilometer "eingefahren" wird.
Von den ganzen Lagern, Wellen etc. mal ganz abgesehen, die da noch so alle im Antrieb rumeiern.
Wenn man natürlich einen Leasingwagen hat, den ich nach 3 Jahren und 45.tkm wieder in den Handel schmeiße, kann mir das ziemlich egal sein, was ich dem Motor antue. Diese Kilometer wird er mit Sicherheit überstehen. Wenn eben dieser Motor von Zecke dann mal so 80.-100.000 km runter hat, möchte ich nicht wissen, wieviel Öl dieser dann verbraucht.... ;)

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben