Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo an alle,

mal ne bescheidene Frage:

Ich habe jetzt schon wirklich die verschiedensten Einfahrweisheiten gelesen und gehört.
Hab vor ungefähr zwei Tagen nach fast einem Jahr meinen RS auch endlich von meinem
Händler abgeholt. Werde ihn wie die "meisten" hier die ersten 800km nicht über 5000 touren
drehen und das Gaspedal so ungefähr maximal dreiviertels durchtreten.
Derweilen hat er noch junge 140km auf der Uhr und es werden die nächsten Wochen auch
nicht mehr da er noch nicht angemeldet ist und ich krankheitsbedingt ihn wahrscheinlich erst
im April oder Mai fahren kann/darf.
So und nun zu meiner Frage:
Ich bin auch auf die Weisheit gestossen, dass es für den Motor nicht gut sei, wenn man ihn
nicht am Stück einfahren würde.....also ein paar Kilometer fahren dann wieder Wochen stehen
lassen und dann wieder fahren......
Hat von euch da jemand Erfahrungen mit gemacht oder schonmal was ähnliches gehört ?
Oder ist das mal wieder völliger Blödsinn ?

Danke für die Antworten

Gruss Spritti
 
Spritti795 schrieb:
Hallo an alle,

mal ne bescheidene Frage:

Ich habe jetzt schon wirklich die verschiedensten Einfahrweisheiten gelesen und gehört.
Hab vor ungefähr zwei Tagen nach fast einem Jahr meinen RS auch endlich von meinem
Händler abgeholt. Werde ihn wie die "meisten" hier die ersten 800km nicht über 5000 touren
drehen und das Gaspedal so ungefähr maximal dreiviertels durchtreten.
Derweilen hat er noch junge 140km auf der Uhr und es werden die nächsten Wochen auch
nicht mehr da er noch nicht angemeldet ist und ich krankheitsbedingt ihn wahrscheinlich erst
im April oder Mai fahren kann/darf.
So und nun zu meiner Frage:
Ich bin auch auf die Weisheit gestossen, dass es für den Motor nicht gut sei, wenn man ihn
nicht am Stück einfahren würde.....also ein paar Kilometer fahren dann wieder Wochen stehen
lassen und dann wieder fahren......
Hat von euch da jemand Erfahrungen mit gemacht oder schonmal was ähnliches gehört ?
Oder ist das mal wieder völliger Blödsinn ?

Danke für die Antworten

Gruss Spritti

Ob du n Tag oder 4Wochen stehst is dem Motor eigentlich wurscht... Warmfahren ist IMMER wichtig auch wenn er eingefahren ist!
An einem Stück ists auch nicht umbedingt das beste, aber brauchst dir keine Sorgen machen, das passt schon!

Achja... neben dem Warmfahren, ist auch wichtig NIEMALS den Motor am stand "Warmlaufen" zu lassen, immer anstarten und kurz darauf losfahren...
 
@Spritti795

hab nach 7 Monate Wartezeit den RS im November 2009 bekommen und dann in 14 Tagen 2000 km gefahren. Sowie du schreibt meist bis ca 5000 und auch ab und zu voll drauf. Danach bis jetzt Winterschlaf und die Woche endlich mal ein paar Tage gefahren. Kann nur sagen das er schon ordentlich geht und ich für mich die richtige Einfahrweise habe. Denke sagt eh jeder anders.
Wobei ich meine das der RS ( bei mir jetzt 2500 km ) noch nicht eingefahren ist.

Gruß

Diego
 
also hab gestern meinen freundlichen um rat gefragt wie ich das auto einfahrn soll er sagte fahr 2 tankfüllungen bis 4000 danach 2 tankfüllungen bis 5000 und danach so wie ich es will und am besten bei 7500km ölwechsel
 
Ich war gestern bei einem Fordhändler, der 3 RS auf seinem Hof stehen hatte.
Die hatten alle drei einen Aufkleber auf dem Lenkrad: Nicht mehr als 3000 U/Min.
Wir holen unseren nächste Woche. Wie lange muss man so fahren?
 
Spritti795 schrieb:
Hallo an alle,

mal ne bescheidene Frage:

Ich habe jetzt schon wirklich die verschiedensten Einfahrweisheiten gelesen und gehört.
Hab vor ungefähr zwei Tagen nach fast einem Jahr meinen RS auch endlich von meinem
Händler abgeholt. Werde ihn wie die "meisten" hier die ersten 800km nicht über 5000 touren
drehen und das Gaspedal so ungefähr maximal dreiviertels durchtreten.
Derweilen hat er noch junge 140km auf der Uhr und es werden die nächsten Wochen auch
nicht mehr da er noch nicht angemeldet ist und ich krankheitsbedingt ihn wahrscheinlich erst
im April oder Mai fahren kann/darf.
So und nun zu meiner Frage:
Ich bin auch auf die Weisheit gestossen, dass es für den Motor nicht gut sei, wenn man ihn
nicht am Stück einfahren würde.....also ein paar Kilometer fahren dann wieder Wochen stehen
lassen und dann wieder fahren......
Hat von euch da jemand Erfahrungen mit gemacht oder schonmal was ähnliches gehört ?
Oder ist das mal wieder völliger Blödsinn ?

Danke für die Antworten

Gruss Spritti


Erstmal gute Besserung und dann viel Spass wenns soweit ist.
 
Mozart schrieb:
Ich war gestern bei einem Fordhändler, der 3 RS auf seinem Hof stehen hatte.
Die hatten alle drei einen Aufkleber auf dem Lenkrad: Nicht mehr als 3000 U/Min.
Wir holen unseren nächste Woche. Wie lange muss man so fahren?


Das hat mir auch ein Händler erzählt. Der meinte die Empfehlung von Ford wäre die ersten 1000-1500 km nicht über 3000 Touren drehen oder schneller als 130km/h fahren.
Da ich meinen ja auch so gut behandeln will wie möglich würde mich halt auch interessieren ob es wirklich sinn macht sich da selbst so zu geißeln... :ugly:


Grüße

der Gamble :)
 
Der Aufkleber mit 3.000 Umdrehungen ist nur bis zur AUSLIEFERUNG !

Wie schon paar mal hier beschrieben... die Ersten 800 km nicht über 5000 Umdrehungen :thumbs-up_new:
 
Fan schrieb:
Der Aufkleber mit 3.000 Umdrehungen ist nur bis zur AUSLIEFERUNG !

Wie schon paar mal hier beschrieben... die Ersten 800 km nicht über 5000 Umdrehungen :thumbs-up_new:


Cool dann hab ich die Hälfte ja schon um wenn ich zu Hause bin. :bananadancer2:

Aber warum begrenzt man denn dann vorher die rpm auf 3000? Ist das dann nicht egal.

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten interessiert mich einfach nur.
Wenn alle 5000 rpm sagen mach ich das natürlich lieber als 3000. :)

Grüße

der Gamble
 
Alles klar,

dachte schon wir könnten die 300km bis nach Hause nur mit 3000 rpm fahren :bananadancer2:
 
Na wenn son Aufkleber da mit 3.000 Umdrehungen drauf ist.... dreht der Fahrer des Autotransporter ihn vielleicht nicht über 6.0000 Umdrehungen... :mrgreen:
 
Also mein Händler meinte ich soll ihn die ersten 700 bis 800 km nicht über 3.000 Umdrehungen fahren. Hab mich dran gehalten und das Pedal bis 1.000 km nur ganz sanft berührt.
 
Es gab mal nen schriftlichen Einfahrhinweis von Ford für den RS... find ich aber nicht mehr... da stand 800 km nicht über 5.000 Umdrehungen...
 
Fan schrieb:
Es gab mal nen schriftlichen Einfahrhinweis von Ford für den RS... find ich aber nicht mehr... da stand 800 km nicht über 5.000 Umdrehungen...

Kann ich bestätigen, habe mir damals den Text übers Einfahren mit der Information übers Motoröl zusammen in einer Textdatei gespeichert.
 
Dann ist ja gut. :)

Hätte mir nämlich glaube ich nen Holzklotz unter das Gaspedal legen müssen damit das Füßchen nicht aus versehen mal weiter nach unten zuckt :DX:



Grüße

der Gamble :)
 
Hi Leute,
ich habe meinen RS auch vorsichtig eingefahren und nach ca. 1100km den Ölwechsel mit dem von Ford vorgeschriebennen Castrol SLX 0W40 gemacht.

Ist es denn normal das das abgelassene Öl und der Ölfilter schon total schwarz ist nach 1100km?
Oder kommt das wirklich durch erhöhten Motor-Abrieb in den ersten 1000km.

MfG.
 
pinkyx schrieb:
Ist es denn normal das das abgelassene Öl und der Ölfilter schon total schwarz ist nach 1100km?
Oder kommt das wirklich durch erhöhten Motor-Abrieb in den ersten 1000km.

MfG.


... tja... da scheiden sich hier die GEISTER :nixweiss: Ich sag JA ! ;)
 
8O

Hab von meinem Händler zwar nie eine solche Ino bekommen, aber hab automatisch die ersten 1000 km ganz sachte gemacht 8)


Sollte danach nen Ölwechsel gemacht werden?
Mein Händler hat nix, niemals was in der Richtung erwähnt :evil:

Dabei hat der 5 Monate bei dem rum gestanden, in der Ausstellung, und der hatte da schon 1100 runter. Das hätte der doch dann machen können, bevor ich den am Donnerstag abholen war!!! :twisted: :evil:

Ich finde solche Atkionen echt :kotz:
 
Hab von meinem :) keine Infos bekommen übers Einfahren.
Hab dann langsam die Drehzahlgrenze gesteigert und bei 650 km das erste Mal in den Begrenzer gedreht!
War bei 1400 km dann für ne Eingangsmessung auf nem Prüfstand und hatte 293 PS !!
Obs an dem Einfahren lag ?? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Schleuder schrieb:
8O

Hab von meinem Händler zwar nie eine solche Ino bekommen, aber hab automatisch die ersten 1000 km ganz sachte gemacht 8)


Sollte danach nen Ölwechsel gemacht werden?
Mein Händler hat nix, niemals was in der Richtung erwähnt :evil:

Dabei hat der 5 Monate bei dem rum gestanden, in der Ausstellung, und der hatte da schon 1100 runter. Das hätte der doch dann machen können, bevor ich den am Donnerstag abholen war!!! :twisted: :evil:

Ich finde solche Atkionen echt :kotz:

Der Ölwechsel nach dem einfahren ist nicht vorgeschrieben.
Wenn das hier jemand macht dann nur um das Gewissen zu beruhigen.
Aber ich werde es auch machen. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben