Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe meinen so eingefahren, dass ich den motor warm gefahren bin und dann so wie ers brauchte --> is ja ein RS :)

nach 31k km kein einziges problem.
 
nach diesen neuen erkenntnissen strengen wir uns jetzt alle an und verheizen unsere motoren noch innerhalb der garantie, so dass wir neue kriegen und die dann nach neusten erkenntnissen einfahren können und anschließend 5 ps mehr haben. :ugly:
 
cart schrieb:
nach diesen neuen erkenntnissen strengen wir uns jetzt alle an und verheizen unsere motoren noch innerhalb der garantie, so dass wir neue kriegen und die dann nach neusten erkenntnissen einfahren können und anschließend 5 ps mehr haben. :ugly:

Dann hat er von Haus aus wenigstens 290 PS

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also ich hab von Haus aus 290 PS nach EWG :ups: :bigtongue: :ugly: allerdings habe ich mich auch knapp 4 tkm an die Vorgabe von meinem AH gehalten (Auto muss warm sein & nicht mehr als 4k RPM im warmen Zustand) :confusednew: :nixweiss:

Sehe schon wenn der Motor hin is kommt ein schöner Small Block rein und dann is erstmal wieder Ruhe in der Hüttn :mrgreen: :hurra2:
 
jogge schrieb:
na bei herstellerangaben bin ich eher kritisch, da die ja meist nicht auf lange lebensdauer usw. abziehlen, sondern eher wie man es am biligsten bzw. am gewinnbringendsten vermarkten kann.

Komisch neulich hast Du erwähnt das man den Wagen auch gut 1000 km einfahren müsste und die Herstellerangabe ist 800 km.

Hier zum auf die Sprünge helfen:

jogge schrieb:
einfahren muss sein. 1000km sollten ok sein.

es geht eben darum, daß sich die bewgenden teile wie wellen,kolben,kolbenringe und auch lager an pleuel und kurbelwelle erst aufeinander einlaufen müssen. dabei entsteht sehr,sehr feiner metallabrieb welcher auch vom ölfilter nicht gefiltert wird.

...

Du drehst und wendest Deine Aussagen wohl auch ab und zu. :mrgreen:
 
hmm... dann hab ich gefühlsmäßig auch alles Richtig gemacht, vom Autohaus weg, warm gefahren gib ihm bis ca. 5500u/min. die ersten 800km, dann bis in begrenzer wenn die Temps passten.

Bei 1500km ersten Ölwechsel, dann zur NOS bei 5000km den nächsten, bei 10tkm und jetz nochmal bei 20tkm. Je nach beanspruchung gibts dann frisches. :D

Was das jetz zum vergleich bei einem schonend eingefahren bringt ist die Frage!? Wie schauts aus, kommt noch einer Serie zum D-Day, der seinen RS geschont hat zum vergleichen? :lol:


Gruß Tobi
 
Meisterkami schrieb:
hmm... dann hab ich gefühlsmäßig auch alles Richtig gemacht, vom Autohaus weg, warm gefahren gib ihm bis ca. 5500u/min. die ersten 800km, dann bis in begrenzer wenn die Temps passten.

Bei 1500km ersten Ölwechsel, dann zur NOS bei 5000km den nächsten, bei 10tkm und jetz nochmal bei 20tkm. Je nach beanspruchung gibts dann frisches. :D

Was das jetz zum vergleich bei einem schonend eingefahren bringt ist die Frage!? Wie schauts aus, kommt noch einer Serie zum D-Day, der seinen RS geschont hat zum vergleichen? :lol:


Gruß Tobi

meiner ist Serie und schonend eingefahren... :lol: :ugly:
 
Scream1984 schrieb:
jogge schrieb:
na bei herstellerangaben bin ich eher kritisch, da die ja meist nicht auf lange lebensdauer usw. abziehlen, sondern eher wie man es am biligsten bzw. am gewinnbringendsten vermarkten kann.

Komisch neulich hast Du erwähnt das man den Wagen auch gut 1000 km einfahren müsste und die Herstellerangabe ist 800 km.

Hier zum auf die Sprünge helfen:

jogge schrieb:
einfahren muss sein. 1000km sollten ok sein.

es geht eben darum, daß sich die bewgenden teile wie wellen,kolben,kolbenringe und auch lager an pleuel und kurbelwelle erst aufeinander einlaufen müssen. dabei entsteht sehr,sehr feiner metallabrieb welcher auch vom ölfilter nicht gefiltert wird.

...

Du drehst und wendest Deine Aussagen wohl auch ab und zu. :mrgreen:

nee, ich dreh und wende da nix. meine angabe zu den kilometern deckt sich mit der des herstellers. also kann ich damit leben.
aber z.b. beim öl ist das wieder was anderes. jetzt jedes einzelne detail anzuführen wäre mühsam. ich bin eben bei hersteller angaben eher kritisch und hack nochmal anderweitig nach, insofern mir das nicht schlüssig erscheint.

das ford 800km nennt ist doch gut. ich würd das auch so machen. aber bei anderen vorgaben wie der ölsorte/-viskosität, den wechselintervallen usw. mach ich mir ebenfalls meine eigenen gedanken zu. und in diesen fällen weichen die sehr deutlich von den vorgaben von ford ab.

und um generell auf das posting von atze.... einzugehen:

er hat da nen neuen denkansatz sehr gut verdeutlicht. also werd ich mein wissen, dazu nochmals prüfen !
man lernt schliesslich immer dazu. und zwar jeder. keiner hier im forum ist vermutlich auch nur annähernd ein experte. und selbst waschechte experten im motorensektor mit jahrzehntelanger erfahrung lernen täglich dazu. denn stillstand heisst rückschritt.

aber um nochmal im detail auf die ausführungen von atzenhainer zu kommen:

@ atzenhainer

ist es nicht so, daß man bereits in der einlaufphase evtl. erhebliche vorschäden an der oberfläche der materialien verursacht, wenn man den motor evtl. zu unsanft einfährt.
also dadurch die eigentliche bildung dieser zwischenschicht behindert, bzw. diese sich eher schlecht ausbilden kann ??? :nixweiss:
 
Flocky schrieb:
Meisterkami schrieb:
hmm... dann hab ich gefühlsmäßig auch alles Richtig gemacht, vom Autohaus weg, warm gefahren gib ihm bis ca. 5500u/min. die ersten 800km, dann bis in begrenzer wenn die Temps passten.

Bei 1500km ersten Ölwechsel, dann zur NOS bei 5000km den nächsten, bei 10tkm und jetz nochmal bei 20tkm. Je nach beanspruchung gibts dann frisches. :D

Was das jetz zum vergleich bei einem schonend eingefahren bringt ist die Frage!? Wie schauts aus, kommt noch einer Serie zum D-Day, der seinen RS geschont hat zum vergleichen? :lol:


Gruß Tobi

meiner ist Serie und schonend eingefahren... :lol: :ugly:


:lachtot: Meiner auch :lachtot:
 
Meisterkami schrieb:
hmm... dann hab ich gefühlsmäßig auch alles Richtig gemacht, vom Autohaus weg, warm gefahren gib ihm bis ca. 5500u/min. die ersten 800km, dann bis in begrenzer wenn die Temps passten.

Bei 1500km ersten Ölwechsel, dann zur NOS bei 5000km den nächsten, bei 10tkm und jetz nochmal bei 20tkm. Je nach beanspruchung gibts dann frisches. :D

Was das jetz zum vergleich bei einem schonend eingefahren bringt ist die Frage!? Wie schauts aus, kommt noch einer Serie zum D-Day, der seinen RS geschont hat zum vergleichen? :lol:


Gruß Tobi


dazu kann ich dir sagen, daß an einem 400PS motorsportaggregat bis zu 30PS unterschied sind, je nachdem wie man ihn einfährt. wobei die motorenbauer solcher motoren allesamt sagen, man solle ihn scharf einfahren. eben aus o.g. grund.

allerdings lassen sich die auswirkungen auf die lebensdauer bei dieser art von motoren nicht nachprüfen, da die meist nach einigen rennen revidiert werden bzw. die gesamtlaufleistung nicht mit dem strasseneinsatz zu vergleichen ist. also ein rennwagen macht sicherlich keine 10.000km mit einem motor. der kriegt alle 2-3 veranstaltungen einen neuen, und das sind vermutlich nicht mal 500km. allerdings alles immer vollast, immer roter bereich und immer vollboost.
 
wüsste ich auch gerne

im Handbuch auf Seite 166 steht folgendes:

Einfahren

Motor
Alle Fahrzeuge
VORSICHT
Übermäßig schnelle Fahrmanöver
während der ersten 1500 km sollten
unbedingt vermieden werden. Öfter
das Tempo wechseln, und frühzeitig in
den nächsthöheren Gang schalten. Nicht
untertourig fahren.

Focus RS

VORSICHT
Erlauben Sie dem Motor immer,
langsam auf normale
Betriebstemperatur abzukühlen.
Überschreiten Sie in der Einfahrphase
nicht 5.000/min
bzw. betätigen Sie
das Fahrpedal nicht weiter als drei
Viertel des Pedalwegs.
 
Das sind die Infos an die mich halte bzw. Gehalten habe.
Ich frag mich immer woher diese ominösen anderen Werte kommen...
 
Ich will mich ja gar nicht in diesen "Religionsstreit" einmischen, nur auf einen der vielen Haken hinweisen.

Zitat: "....betätigen Sie das Fahrpedal nicht weiter als drei Viertel des Pedalwegs..."
aus dem Handbuch - viele Insider hier im Forum wissen aber, dass der RS Motor bei etwa halbem "Fahrpedal" (gibt´s diesen Begriff echt :lachtot: ) sowieso auf Vollgas geht, knapp die Hälfte des Pedalweges ist nur psychologisch...da gibt´s viele Infos von Freaks in etlichen Threads, die das auch mit Geräten ausgemessen haben....
 
Also ich hab meinen beim Wolf gekauft....

er sagte zu mir, nachdem ich fragte wegen einfahren, das es das klassische einfahren gar nicht mehr gibt/ nicht nötig ist.
Warm fahren ist klar, und dann ab und zu mal gib ihn... klar nicht immer volle öken aber halt mal so kurze sprints... bis ca. 3000 km, und dann Feuer frei. So hab ichs gemacht, und er läuft wie er muss... :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben