Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mach auch mal ne Liste (ich hoff mir fällt alles ein ausm gedächtnis :ugly: )
Z=Zaino, DD=Dodo Juice, CG=Chemical Guys, SN=Super Natural :liebhab:

Shampoo:
Z-7
DD SN
CG Citrus Wash & Gloss

Knete:
CG Blue Clay Bar (Mild)
CG Grey Clay Bar (bissl Schärfer)

Schmiermittel:
DD Born Slippy
CG Luber

Lackreiniger:
CG Vertua Bond 407
Z-AIO

Versiegelung:
CG M-Seal
Z-3 (habs falsche erwischt, geht aber auch ^^)
Z-FX

Wachse:
CG 50/50
DD SN (Testpackung)
Collinite (fürn Winter wenn ich kein Bock mehr auf Versiegelung hab :p)

Felgen:
DD Mellow Yellow
CG Wheel Guard Wax (nur ne Probe, reicht aber schon ewig)
CG New look Trim Gel

Reiniger:
CG All Clean ( 1:5-1:20 gemischt)

Polituren:
Z-PC
Menzerna Fein+Mittel
Festool 3 verschieden, die mag ich aber nicht!

Metall:
DD Metal Polish Kit

Glas:
CG Streak Free Window Clean (1:10 gemischt)
DD SN Glass Towel
2x Aquapel (Ohne dem geht garnichts :liebhab: )

Poliermaschine:
Festool Exzenter 125

Polierpads:
Lake Country + CG Hex-Logic gemischt (Rot, Blau, 2x Weiß, 3x Schwarz, 2x Orange, Gelb)
Festool (2x Schwarz mit Waben)

Applikatoren:
6x WAPS
2x DD SN

Trockentücher:
2x DD SN Drying Towel :liebhab:
CG Myracle Dryer

Microfasertücher:
12x CG Ultra Fine
1x CG El Gordo
1x CG Microfibre Maxx
5x DD Fantastic Fur
3x CG 530XL
CG microfibre Wash

Kübel:
CG Grit Guard (klein - Wasser)
Z Grit Guard (groß - Shampoo+Wasser)

Aufbewahrung:
Festool Systainer (6 Stück davon)

Detailer:
Z-6
Z-8
CG ProDetailer :liebhab: (da hab ich ne Gallone, wird immer 1:1 oder 1:2 gemischt)

Innen:
Lexol Lederreiniger
Lexol Lederpflege
CG Silk Shine Srayable

Sonstiges:
DD Detailing Swabs

und n Kärcher hab ich auchnoch :p

Wenn ich was vergessen hab, sorry... Bilder könnt ich mal machen :lachtot:
 
Hoffe meine Frage passt jetzt hier rein!

Hab bei meinem RS den Innenraum in grün/grau wie auf dem Foto! Der Alcantara Teil in der Mitte ist ja heller als bei den Teil-Leder Sitzen!



Hat einer von euch vielleicht ein Pflegeprodukt Vorschlag falls Flecken an den Sitzen kommen sollten? (ohne dass sich der Sitz verfärbt an der Stelle)

Und auch ob jemand vielleicht schon Erfahrung hat z.b. bei Regen, wenn man jetzt in den Auto steigt mit nassen Klamotten, ob da die Gefahr besteht dass die hellen Sitze sich z.b. verfärben, oder so hässliche Flecken eben durch die nassen Klamotten die im Sitz trocknen? Das kann ja genau so gut auch durch Schweiss entstehen wenn man jetzt nur 1 T-Shirt an hat oder so.
Wenn dies der Fall ist gibt es nicht ein Produkt den man zwischendurch anwenden könnte um diese "wasserdicht" zu machen, wie z.b. bei Schuhen, aber auch hier ganz wichtig, wieder die Sitze nicht verfärbt! Hoffe das jemand Erfahrung hat mit so einem Produkt!

Hab zwar schon einen Sitzschoner, aber möchte nicht andauernd mit denen umherfahren! Die grünen Sitze sind einfach geil :mrgreen:
Danke
 
Reinigen mit CG All Clean 1:10 verdünnt mit destilliertem Wasser (mehr Wasser als reiniger)

Das ganze aufsprühen und mit nem Microfasertuch ausrubbeln, so hab ich bis jezt alles weggebracht... 2Wochenalten Cafefleck hab ich 1:5 verdünnen müssen, ging aber spurlos wieder raus ;)

Zusätzlich könnte man en stoff noch schützen zb damit: ICH BIN EIN LINK
 
Ich habe Colourlock - Alcantara- & Textilreiniger und Colourlock - Imprägnierung Leder & Textilien bei denen bestellt.
Dürfte auch ok sein.

Finde das grau eh zu hell,das antrazit der Ledersitze gefällt mir besser.
 
kikki schrieb:
Ich habe Colourlock - Alcantara- & Textilreiniger und Colourlock - Imprägnierung Leder & Textilien bei denen bestellt.
Dürfte auch ok sein.

Finde das grau eh zu hell,das antrazit der Ledersitze gefällt mir besser.

Colourlock hab ich selbst noch nicht verwendet aber schon viel gutes gelesen... würd mich auf einen Erfahrungsbericht freuen :D
 
Zur Reinigung von Alcantara bitte ausschließlich den Colourlock Reiniger nehmen!! Alles andere greift das Alcantara an und macht es spröde und verklebt die Fasern!

Bei Leder empfiehlt es sich zu beginnt an mit einem Conditioner / Protector zu arbeiten. Colourlock hat auch noch eine Leder Versiegelung die dem Abfärben sowie der Beanspruchung der Seitenwange auf der Fahrerseite sehr gut entgegenwirkt!

- Christian
 
@iClean.at:

Gut zu wissen :)
Reibe ich das mit einem Mikrofasertuch ein?Hoffe die färben nicht. :(
 
kikki schrieb:
@iClean.at:

Gut zu wissen :)
Reibe ich das mit einem Mikrofasertuch ein?Hoffe die färben nicht. :(

Wenn du das Tuch vom Chris hast färbts sicher nicht, der verkauft echt nur gute Tücher... sogar die 12er Packs sind schon weit besser als diese Meguiars Tücher, oder diese Microfaser lappen fürn Haushalt, aber das sieht man sofort und vorallem man spürt es wenn man sie das erste mal in der Hand hält :D

MFT (MicroFaserTuch) ist eher zum abtragen/reinigen gedacht... Im Innenraum reicht zum "auftragen" aber auch ein MFT... RICHTG auftragen tut man ja innen nirgends so richtig ;)

Edit: Zum richtigen Auftragen, verwendet man Applikatoren, die sind aus nem ganz weichen Schaumstoff, vorteil davon ist sie nehmen halt weniger auf, Nachteil, bei verdreckten Oberflächen schiebt man den dreck über die Oberfläche...
Ist zb beim "Abledern" das selbe, n Ledertuch nimmt zwar das wasser auf, Staub usw. Schiebt man aber über den Lack und verursacht dadurch kratzer... Deshalb IMMER ein MFT benutzen, das kann Schmutz usw. aufnehmen ;)
 
Hatte jetzt dieses Tuch mitbestellt:CHEMICALGUYS - Fluffer Miracle Microfiber Towel
Ansonsten hab ich ja noch ein paar Tücher aus der Swizöl Collection über. :lol:
 
kikki schrieb:
Hatte jetzt dieses Tuch mitbestellt:CHEMICALGUYS - Fluffer Miracle Microfiber Towel
Ansonsten hab ich ja noch ein paar Tücher aus der Swizöl Collection über. :lol:

Sieht gut aus, die Form von dem Tuch gefällt mir :)
Denke wenn dus für Innen verwendest mehr als genug :DX:
 
Jungs!! Vielen Dank für eure Tipps!!!! Ihr seid echt :thumbs-up_new:

Tja und iclean.at: Dann wird's so langsam Zeit :)



Dann werd ich mal demnächst vorbeischauen zum shoppen!! :mrgreen: Frag mal noch im Lux-Forum ob jemand mitbestellen will!

Hat dann schon jemand den Colourlock - Imprägnierung Leder & Textilien hier im Link auf einer hellen Sitzfläche(Alcantara) ausprobiert? Könnt ihr mir garantieren dass sich diese nicht verfärbt?
 
@tUGaboi_RS:
Die Imprägnierung verfärbt sicher nicht. Ist wie ein transparenter Film. Somit kann es nicht verfärben.


Generell kann es immer sein, dass ein Tuch abfärbt. Dies sollte jedoch maximal VOR der ersten Wäsche passieren. Also wenn man alle Tücher einmal vorwäscht, ist man auf der sicheren Seite.
 
Hallo zusammen ,
mein ultimat green RS steht bei dem Wetter noch beim Haendler .
Jetzt habe ich in verschiedenen Pflegeforen mich ins Thema eingelesen ( TageLang ) .
Ein jeder empfiehlt etwas anderes , je nah Persönlichen vorlieben . Zu letzt hatte ich meine Auswahl auf Liquid Glass
oder Swiss Oel Concour zusammen gestrichen .

Für mich habe ich jetzt entschieden , sobald die Strassen salzfrei und trocken sind fahre ich den RS 15 Km
bis heim , und dann kommt , auch wegen des Preis Leistungsverhältnisses , Liquid Glass in 2 Schichten drauf .

Hat jemand bessere Vorschläge bzw. gibt es entschieden besseres ?

Ach und nochetwas : womit impregniere ich die Ledersitze am besten ?

Danke für Eure Antworten .
 
Hi!

Bevor du zu Liquid Glass greifst, würde ich dir eher Zaino anraten.
Warum?
*) Glanz abartig
*) Verarbeitung bei weitem nicht so anstrengend wie bei LG
*) Standzeit ebenfalls sehr gut

Colourlock - Lederversiegelung und Protector ..

LG Anwendung:
1) Auto waschen, säubern, kneten, trocknen. (Ist bei Zaino nicht anders)
2) Auto mit Pre-Cleaner bearbeiten (Ebenfalls gleich, außer dass du beim LG Pre-Cleaner nach 2 Türen fluchen wirst, wie schwer das Zeug nicht runtergeht)
3) Eine Schicht auftragen, trocknen lassen, abpolieren. LG ist doch heiklig bezüglich Wolken, wenn du nicht wirklich sauber arbeitest.
4) Empfohlen erst am nächsten Tag eine weitere Schicht aufbringen. Dies inkludiert jedoch wieder erneutes waschen und trocknen, dann aber keinen Pre-Cleaner. Das Spielchen solltest du so oft spielen, sodass du auf 3-5 Schichten kommst.

Beim Zaino kannst du durch den Activator (Z-FX) eine schnellere Schichtung ermöglichen. Sprich auftragen, trocknen lassen, abpolieren, 10min warten und das selbe nochmal. So kannst du 3 Schichten vom selben Produkt innerhalb von 14h auftragen.


Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
Hi
Ich weiß echt nicht was ihr mit Liquid Glas und schwerer Verabeitung habt.
Ich habe meinen RS erstmal mit Spüli abgewaschen das alles Wachsartige vom Lack geht. Dann zweimal mit Precleaner gewaschen (
warmes Wasser sonst löst es sich nicht sauber im Wasser auf und nervt) und gut abgespült.
Dann mit Liquidglas angefangen.
Mit einem Applikator aufgetragen und einem guten MF abgewischt. geht supereinfach. Auser bei Plastik mußt du aufpassen das du es vorher abklebst oder was drauf hast. gibt graue Streifen auf plastik.
Die erste Schicht war noch die Anstrengenste und da wunderte ich mich schon wie schön leicht das wieder runterzunehmen ist.
Mit der zweiten ging es ganz einfach.
nimm zu Anfang 3 oder 4 Schichten und lasse 1 - 2 Tage dazwischen.
Dann kurz abwaschen mit LiquidGlas schampoo und ne neue Schicht drauf .Dann alle paar Monate 1 Schicht.
Nach dem Auftragen am Besten in der Sonne Platzieren zum "einbrennen" beim Auftragen achten das der Lack nicht zu heiß ist dann hast du mit zweimal mit MF drüberwischen streifenfreien Glanz.
Sogar mein Nachbar ( SwizoilJünger ) war überascht das es so gut aussieht.
Aber sein Frischgewachster Wagen sieht finde ich noch nen Ticken besser auf , der ist aber alle paar Wochen am polieren.

Hatte jetzt 4 Schichten vor dem Winter drauf und er läßt sich immer noch schnell abwaschen und der Lack hat immer noch einen schönen Tiefenglanz.
Freu mich schon auf den ersten wärmeren Tag ( über 10Grad ) dann kommen wieder 2 Schichten drauf.

"Meine Meinung"
Zaino will ich allerdings auch mal testen ( wenn LG leer ist ;)
Bin supi zufrieden.
 
Seht Ihr ... ,
was ich sage jeder hat seine Persönlichen vorlieben .
Was soll ich als Anfänger denn nun tun ?
Jetzt kommt bestimmt noch jemand mit 3M , und Meguiars usw.

Eines ist klar , man muss schon einen gewissen aufwand bezüglich Material , MFT´s usw. betreiben .

mfgw.
 
Das Problem mit den weißen Streifen auf Kunststoff hast du bei Zaino nicht. Im Gegenteil du kannst sogar drübergehen und der Kunststoff schaut eingelassen aus ;)

Also ich kenne Liquid Glass, habe es selbst verwendet gehabt. Die Anwendung wird mit mehreren Schichten einfacher, das stimmt.
Das Abpolieren ist jedoch bei weitem anstrengender als bei Zaino.
Aus diesem Grund haben wir LG nicht im Programm.

Aber dies ist alles Geschmackssache und persönliche Vorlieben. Ich persönlich habe aber auch einfach keine Zeit/Lust mehr mein Auto über mehrere Tage pflegen zu müssen um ein Resultat zu erzielen, dass dies dann eine längere Zeit hält. Und dies ist leider mit LG derzeit nicht möglich.

Zaino bietet das Z-FX an um da Abhilfe zu schaffen, oder man greift gleich zu einem Wachs a la Collinite oder so. Da hat man mit 1-2 Schichten für 6 Monate seine Ruh.


- Christian
 
Hi!

Standzeit Zaino: 2 Schichten 6+ Monate.
Vielleicht um eine Spur kürzer als LG oder gleichauf. Eine der robustesten Versiegelungen derzeit.
 
MMMMMhhhhhhh............. :(
also das mit der Verarbeitung auf Plastik überzeugt mich ... , zumindest teilweise , aber
Z-FX schafft Abhilfe wie Du schreibst , von was ?
Verstehe ich es richtig das man Ideallerweise zu erst ein Wachs a la Collinite ( auch von Zaino ?) auftraegt und
dann Z-FX zum versiegeln ?
Oder wie jetzt ? :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben