Versiegelung vs. Wachs ist immer so ein Thema...
Es sind komplett andere / eigene Systeme und ein Vergleich hinkt dann doch meist.
Warum? kurz erklärt:
Eine Versiegelung ist ein rein chemisches Produkt. Es besteht aus Polymeren und ist synthetisch. Ist jetzt nichts schlimmes oder negatives, man muss es nur wissen. Die Versiegelung bindet sich mit dem Lack (daher auch längere Trocknungszeiten im Vergleich zum Wachs). Dafür hält diese Bindung auch länger und ist robuster, da ich mir mit Chemie gut helfen kann das Produkt gegenüber Umwelt abzuhärten. Dafür ist die Versiegelung aber auch heikliger beim Auftragen. Die Vorarbeit ist absolut wichtig, denn wenn die schlecht gemacht ist, dann hält die Versiegelung auch nur sehr kurz.
Was auch typisch für eine Versiegelung ist, ist die Optik. Die Optik ist, bedingt durch die synthetische Formel, sehr künstlich - wie eine Glasscheibe. Alles sehr hart und die Reflexionen werden 1:1 retourgeworfen.
Standzeit: 6+ Monate
Versiegelungen werden geschichtet, sprich in mehreren Schichten hintereinander aufgetragen, da sich jede obere Schicht mit der unteren bindet und dadurch noch ein robusteres Schutzschild erzeugt. Prinzipiell werden 2-5 Schichten aufgetragen, es gibt allerdings auch Ausreißer mit 50+ Schichten. Wie sinnvoll das ist, darüber könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben.
Ein Wachs ist, umso hochwertiger, rein natürlicher Basis. Der Hauptrohstoff ist Carnauba. Bei einem Wachs geh ich weg von aller Chemie und möchte dieses Produkt nur mit natürlichen Inhaltsstoffen (Bananenöl, Mandelöl, ..) verfeinern. Durch das Carnauba erhält man den typischen weichen, nassen Glanz. Auch ist der Tiefenglanz besser als bei einer Versiegelung. Lässt euch von dem 100% Carnauba-Wachs nicht foppen, ein 100% Carnauba-Wachs gibt es nicht, da es sich nicht mehr verarbeiten lassen würde. Die Premium-Wachse haben einen volumsmäßigen Anteil von ca. 50-60% Anteil.
Hier erfolgt keine Bindung mit dem Lack, wodurch die Trocknungszeiten kürzer (~5-8Min) sind, die Standzeiten jedoch auch.
Standzeit: 2-5 Monate
Schichten ist bei einem Wachs sinnlos. Maximal zwei Schichten. Die zweite Schicht ist nur mehr für Optik und zusätzlichen Glanz, alle weiteren Schichten haben keinen Effekt mehr.
Mit glänzenden Grüßen,
Christian