Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Direkten Vergleich konnte ich leider auch nicht machen .
Warum auch immer bin ich mehr für ne Versiegelung. Manche machen über diese dann noch das Swizöl, aber ich bin eigentlich voll zufrieden mit LG und teste wenn ich mal jemanden habe der das Swizöl hat ohne das ich es mir gleich kaufen muß.
Bist du mit LG nicht zufrieden und wenn ja warum ?
 
Doch schon aber kaufe es mît einem freund zusammen das einstiegspacket der auch ein weisses
auto.Nur zum testen und wenn es wirklich so überzeugend ist dann steig ich ganz auf swizöl um.
 
Meg ist ne Stufe höher als Sonax usw. alleine Was verarbeitung angeht und vorallem die Optik ist bei Meg echt gut, wo Meg schlecht ist, sind Standzeit und Preis...

Dazwischen gibts Hersteller wie LiquidGlass, Chemical Guys, Dodo Juoce, und was weiß ich alles, die einfach von Preis/Leistung besser sind...

Dann gibts Hersteller wie Swizöl, Zymöl usw. die einfach nur abartige preise haben, dafür ist das ergebnis (wenn mans richtig anwendet) auch abartig geil...

Wenn man nicht das allerletzte aus seinem Lack holen will in bezug auf Tiefenglanz und Wetlook usw. würd ich die Preis/Leistungsschiene empfehlen...


Achja... Den Unterschied werden 90% der Leute nicht sehen 8O
 
ja ist klar ich fahr den rs ja auch nicht für die andern, es ist halt meiner und möchte dass in 3, 4 jahren auch noch immer fast neu aus sieht :)
danke für die erklärung.
 
Das erreichst du mit den anderen Veriegelungen Wachsen auch ;)

Sogar besser als Neu ;)
Ich persönlich hab mich ins Zaino verliebt... der Glanz is einfach pervers für ne versiegelung... aber da is zu wenig zu machen, und da das Auto pflegen mein Hobby ist wirds im Sommer trotzdem wieder n Wachs werden...

N Kollege hat sich das Crystal Rock geholt... das werd ich beim Treffen auflegen :p
 
Versiegelung vs. Wachs ist immer so ein Thema...

Es sind komplett andere / eigene Systeme und ein Vergleich hinkt dann doch meist.
Warum? kurz erklärt:

Eine Versiegelung ist ein rein chemisches Produkt. Es besteht aus Polymeren und ist synthetisch. Ist jetzt nichts schlimmes oder negatives, man muss es nur wissen. Die Versiegelung bindet sich mit dem Lack (daher auch längere Trocknungszeiten im Vergleich zum Wachs). Dafür hält diese Bindung auch länger und ist robuster, da ich mir mit Chemie gut helfen kann das Produkt gegenüber Umwelt abzuhärten. Dafür ist die Versiegelung aber auch heikliger beim Auftragen. Die Vorarbeit ist absolut wichtig, denn wenn die schlecht gemacht ist, dann hält die Versiegelung auch nur sehr kurz.
Was auch typisch für eine Versiegelung ist, ist die Optik. Die Optik ist, bedingt durch die synthetische Formel, sehr künstlich - wie eine Glasscheibe. Alles sehr hart und die Reflexionen werden 1:1 retourgeworfen.
Standzeit: 6+ Monate
Versiegelungen werden geschichtet, sprich in mehreren Schichten hintereinander aufgetragen, da sich jede obere Schicht mit der unteren bindet und dadurch noch ein robusteres Schutzschild erzeugt. Prinzipiell werden 2-5 Schichten aufgetragen, es gibt allerdings auch Ausreißer mit 50+ Schichten. Wie sinnvoll das ist, darüber könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben.

Ein Wachs ist, umso hochwertiger, rein natürlicher Basis. Der Hauptrohstoff ist Carnauba. Bei einem Wachs geh ich weg von aller Chemie und möchte dieses Produkt nur mit natürlichen Inhaltsstoffen (Bananenöl, Mandelöl, ..) verfeinern. Durch das Carnauba erhält man den typischen weichen, nassen Glanz. Auch ist der Tiefenglanz besser als bei einer Versiegelung. Lässt euch von dem 100% Carnauba-Wachs nicht foppen, ein 100% Carnauba-Wachs gibt es nicht, da es sich nicht mehr verarbeiten lassen würde. Die Premium-Wachse haben einen volumsmäßigen Anteil von ca. 50-60% Anteil.
Hier erfolgt keine Bindung mit dem Lack, wodurch die Trocknungszeiten kürzer (~5-8Min) sind, die Standzeiten jedoch auch.
Standzeit: 2-5 Monate
Schichten ist bei einem Wachs sinnlos. Maximal zwei Schichten. Die zweite Schicht ist nur mehr für Optik und zusätzlichen Glanz, alle weiteren Schichten haben keinen Effekt mehr.


Mit glänzenden Grüßen,
Christian
 
Also ich wasche mein RS da:
http://www.autop.ch/StandorteTiefenbrunnen.asp

Geht schnell und wird sauber, ohne Kratzer :bananadancer2:
Kostet mich zwar 36.- CHF pro Durchgang, aber die Zeit welche ihr ins polieren investiert, fahre ich schon wieder über Berg und Tal :cooler:
 
Achyles schrieb:
Also ich wasche mein RS da:
http://www.autop.ch/StandorteTiefenbrunnen.asp

Geht schnell und wird sauber, ohne Kratzer :bananadancer2:
Kostet mich zwar 36.- CHF pro Durchgang, aber die Zeit welche ihr ins polieren investiert, fahre ich schon wieder über Berg und Tal :cooler:

Ich hab meinen versiegeln lassen und das hebt die nächsten 2 Jahre . Und ich mache nur Handwäsche . Selbst ist der Mann :pfeif:
 
das heißt in eine Waschstraße wo der Wagen gezogen wird kann man bedenkenlos reinfahren ohne daß was mtit dem Heckspoiler passiert ?
Man soll nur nicht in die Straßen fahren,wo die Anlage sich über ´s stehende Auto bewegt ??...also an den Tankstellen die ?
 
Maidenfan schrieb:
das heißt in eine Waschstraße wo der Wagen gezogen wird kann man bedenkenlos reinfahren ohne daß was mtit dem Heckspoiler passiert ?
Man soll nur nicht in die Straßen fahren,wo die Anlage sich über ´s stehende Auto bewegt ??...also an den Tankstellen die ?
Genau!
Noch besser ist es, wenn einer genau aufpasst und ggf. die Rolle welche übers Dach geht, etwas im Druck reduztiert ;)
Das gehört zum Service bei 36.- CHF :lol:
 
Maidenfan schrieb:
das heißt in eine Waschstraße wo der Wagen gezogen wird kann man bedenkenlos reinfahren ohne daß was mtit dem Heckspoiler passiert ?
Man soll nur nicht in die Straßen fahren,wo die Anlage sich über ´s stehende Auto bewegt ??...also an den Tankstellen die ?


Du kannst auch in eine "stehende" Waschanlage .... musst Dir dann vom Betreiber mal zeigen lassen, wie man manuell... beim Trocknen, den "Fön" anheben kannst ! :thumbs-up_new:
 
Ich hab ja auch genug zu Waschen... ;) war aber noch nie mit dem RS in der Waschanlage. Passt der RS mit den H&R-Federn überhaupt über die Schiene bei einer Fahrspurwaschanlage?
Habe da so meine Bedenken. Hat das schon jemand erfolgreich :mrgreen: durchgeführt?

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich hab ja auch genug zu Waschen... ;) war aber noch nie mit dem RS in der Waschanlage. Passt der RS mit den H&R-Federn überhaupt über die Schiene bei einer Fahrspurwaschanlage?
Habe da so meine Bedenken. Hat das schon jemand erfolgreich :mrgreen: durchgeführt?

Cu
Frank

Bei meiner Anlage fahren noch ganz andere, tiefere Wagen durch ;)
Kommt halt echt auf die Anlage drauf an.
 
Ja, ich weiß, gibt aber auch Leute die da ziemlich schmerzfrei sind, wenn sich der Spoiler vorne so herrlich verzieht über der Schiene.
Gibt aber wohl unterschiedliche Höhen bei diesen Schienen.
Naja, wasch ich halt weiter mit der Hand, der Lack wirds danken.

Cu
Frank
 
Also ich hab für meine Autos

Für die Wäsche:
- Waschhandschuh
- Meguiars NXT Car Wash Shampoo
- Mikrofaser Trockentuch
- Knete

Politur:
Bei älteren lacken hab ich von M3 Schleif und Hochglanzpolitur
Bei neuen Lacken gelegentlich mal Meguiars Deep Chrystal Politur

Wachs:
- Meguiars NXT 2.0 Tech Wax

Innenraum:
Verschieden sachen von Kent und Würth

Zwischendurch:
- Meguiars NXT Speed Detailer
- Meguiars NXT Tech Wax Spray
- Meguiars Quick Wheel Detailer
- Meguiars Endurance High Gloss Reifengel

Auf die Autopflege leg ich sehr viel Wert und finde wenn man schon auffällt mit dem Auto sollte es auch sauber sein =) Ich setz auch sehr auf Meguiars weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei den Preisen zahlt man auch den Namen aber ich bin zufrieden wobei ich 3M auch nicht schlecht finde aber auch sehr teuer...
 
Hi!

Da hast du ja ein schönes Sortiment bereits angeschafft :)
Alles solide Produkte! Wenn du mal einen Blick über den Tellerrand werfen willst, da gäbe es auch noch viel zu entdecken ;)

- Christian
 
iClean.at schrieb:
Hi!

Da hast du ja ein schönes Sortiment bereits angeschafft :)
Alles solide Produkte! Wenn du mal einen Blick über den Tellerrand werfen willst, da gäbe es auch noch viel zu entdecken ;)

- Christian

Aber aufpassen! Sonst fällst du so wie ich in ne riesen Schüssel :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben