Fahrzeugpflege... Wie "verrückt" seid ihr!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hollabrunn (Österreich)
Hallo da ich heute schon wieder 6Stunden damit verbracht hab mein Auto (nur außen) zu Pflegen, wollt ich mal fragen wie ihr das so handhabt mit der Fahrzeugpflege!

Ich fang mal an:

Ich bezeichne mich selbst als "Freak" was die Lackpflege von meinem Schätzchen angeht, meine Pflege sieht grob etwa so aus:
Frühling/Herbst:
Versiegelung von Zaino (Z-AIO, Z-2, Z-FX, Z-CS)
Gewaschen wird mit Z-7
Detailer: Z-6, wenns mal mehr glänzen soll mit Z-8

Winter:
Wachs von Collinite (darunter noch das Zaino vom Herbst, da ich vorm Winter nicht poliere)
Gewaschen wird in der Waschbox von der Tanke, weil unser Wasser abgedreht ist :(
Detailer: Chemical Guys - Pro Detailer

Sommer:
Versiegelung die Chemical Guys - M-Seal, darüber Chemical Guys - 50/50 oder DodoJuice SuperNatural Wachs...
Gewaschen wird mit DodoJuice SuperNatural
Detailer: Chemical Guys - Pro Detailer, wenns mehr glänzen soll Dodojuice -Red Mist

Gewaschen wird IMMER mit dem 2-Kübel-System (einmal Wasser, einmal Shampoowasser), mit 2 Waschhandschuhen (Dodo SN alles über der Seitenlinie und Motorhaube, den Rest (dreckiger) mit nem Lammfellhandschuh) das ganze 1-3mal die Woche *g*
Zwischendurch wenns mal nicht so dreckig ist mit Detailern säubern muss drin sein :bananadancer2:

KOMPLETT Reinigen+Kneten+neu Versiegeln/Wachsen mach ich etwa 5-8x im Jahr beim RS, beim Taunus 2mal (der wird sehr wenig gefahren)
Poliert wird 1-2x je nach Kratzer im Jahr...

Scheiben reinige ich mit Chemical Guys - Streak free Window Clean 1:5 mit Dest. Wasser verdünnt...
Frontscheiben sind außen mit Aquapel versiegelt :cooler:

Trocknen tu ich NUR mit dem DodoJuice Supernatural Drying Towel und ansonsten gibts nur die besten microfasertücher für mein Baby (Dodo FantasticFur, CG MicrofibreMAX, usw.)

Felgen werden mit ChemicalGuys - Jetseal versiegelt und mit DodoJuice - Mellow Yellow gereinigtr...

ICH LIEBE MEINEN RS! :handjob: :liebhab:

Ja, wer ist noch so verrückt?
 
Für gewisse Leute bin ich schon ziemlich verrückt - im vergleich zu dir bin ich noch normal :D

Regelmässig (alle 2-4 Wochen):
-Meguairs Quick Interior Detailer
-Sonax Lederpflege
-Meguairs Glass Cleaner
-Meguiars Hot Rims Felgenreiniger

Regelmässig (alle 2 Monate)
-Meguairs Natural Shine Kunststoffpflege (innen und aussen)

Wenn nötig:
-Meguiars ScratchX
-Meguairs Quick Clay
-Meguiars NXT Quick Wax
-Meguiars Quick Detailer (meistens für Photoshoot)
-Meguiars Hot Shine Reifenglanz
- Div. Polishs (1x im Jahr wird das Auto komplett gemacht)
 
Hab den Focus RS Neuwagen "Nano" versiegeln lassen, Das hält mind. 2 Jahre :sleep:

Dann muß man nur einmal in der Woche ca. 1 1/2 Std. für eine normale Wäsche investieren. :cooler:
Vor dem abmelden im Winter wird er auch von unten gründlich gereinigt und abgeschmiert. :selbstmord:
 
Ahja Innen *g*

Plastik: Chemical Guys - Silk Shine Sprayable Dressing
Leder: Lexol 1x Reiniger, 1xPflege =beste wo gibt
Reinigen von Stoff/Platisk: Chemical Guys -All Clean

Innen bin ich etwas Faul Leder alle 2-3Monate maximal wird sonst spröde... sonst normale reinigung 1x im Monat, ich hasse innen reinigen :p

@Christian
Diese "Nanoversiegelungen" sind meistens Produkte wie zaino, ChemicalGuys, Meguiars usw.
Standzeiten von 2Jahren sind schlichtweg gelogen...

8-10Monate kann sein, mehr NIEMALS bei nem Auto das viel gefahren wird... Sind leider Versprechen die nicht wirklich stimmen, hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht und machs nun selber und hab besseres Abperlverhalten, das bei weit weniger Kosten... Abgesehn davon machts mir Spass :D

Das Zaino zb. hat Standzeiten von 6-8Monaten, dennoch frische ich es früher auf, denn Stellenweise ists einfach schneller weg wie zb die Türen oder Stosstange...
 
endurance schrieb:
Ahja Innen *g*

Plastik: Chemical Guys - Silk Shine Sprayable Dressing
Leder: Lexol 1x Reiniger, 1xPflege =beste wo gibt
Reinigen von Stoff/Platisk: Chemical Guys -All Clean

Innen bin ich etwas Faul Leder alle 2-3Monate maximal wird sonst spröde... sonst normale reinigung 1x im Monat, ich hasse innen reinigen :p

@Christian
Diese "Nanoversiegelungen" sind meistens Produkte wie zaino, ChemicalGuys, Meguiars usw.
Standzeiten von 2Jahren sind schlichtweg gelogen...

8-10Monate kann sein, mehr NIEMALS bei nem Auto das viel gefahren wird... Sind leider Versprechen die nicht wirklich stimmen, hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht und machs nun selber und hab besseres Abperlverhalten, das bei weit weniger Kosten... Abgesehn davon machts mir Spass :D

Das Zaino zb. hat Standzeiten von 6-8Monaten, dennoch frische ich es früher auf, denn Stellenweise ists einfach schneller weg wie zb die Türen oder Stosstange...


Hatte vorher die Nanoversiegelung auf meinem ST auch und hat mehr als 2 Jahre gehalten. Wurde auch aufwendig von einem Profi gemacht und man bekommt eine Garantie auch darauf..... :thumbs-up_new:
 
Meiner ist auch Nano versiegelt. Da braucht man zum Glueck nicht allzuviel machen :) .
 
Naja Kratzer bekommt man trotzdem und wenn man "perfekten" Glanz will und selbst wenn das Auto verstaubt ist beginnt zu putzen (Ich gehöre zu der Liga :p) bringt mir keine nanoversiegelung was, abgesehen davon, die Produkte die ich verwende sind auch "Nanoversiegelungen"

Selbst das bestversiegelte Auto wird Schmutzig, klar dauert es weniger lange es zu reinigen (deshalb Versiegle/Wachse ich ja auch), aber es gibt halt Unterschiede in der Art des Glanzes usw. :handjob:
Außerdem ists sowieso (in meinem Fall) mindestens 1x im Jahr nötig das Auto zu polieren, weil trotz sorgfältiger Reinigung und das darauf achten keine Kratzer in den Lack zu bekommen sich im Sonnenlicht dann immerwieder ganz Haarfeine Kratzer zeigen, die ICH nicht haben will :doh:

Ich spiele halt gerne mit den Verschiedenen möglichkeiten, ich stelle auch mein Auto mehrmals im Jahr für ne Autoreinigungsfirma aus, aber es ist wie überall, je nachdem wie verrückt man ist, so "perfekt" muss es sein...

P.S. Nanoversiegelung ist sowieso das Schimpfwort der letzten Jahre was "Lackpflege" angeht, denn JEDER Lack gehört Versiegelt, egal ob mit Wachs (weicher, tiefer Glanz und perfektes Abbperlen, dafür wenig Standzeit) oder eben ne Synthetische Variante wie alle Acryl- oder nanoversiegelung, die zwar mehr Standzeit haben aber eben auch nicht diesen "Wetlook" sondern eher in richtung Spiegelglanz gehen...

@Chris dacht ich mir, denn gerade im Winter ist die Belastung für die versiegelung enorm... Ohne Winterbetrieb können 2Jahre sicher drin sein :prost:
 
Ich habe meinen nano versiegeln lassen und bringe ihn jetzt alle 2-3 Wochen zum Nanoversiegler, der in für 18 Euro von Hand wäscht und trocknet (und tätschelt) und Fußmatten ausschüttelt. 2 x im Jahr gönne ich ihm eine Innenraumpflege dort für 26 Euro. Ich liebe meinen RS auch, aber habe noch andere Dinge die ich liebe und mit denen ich lieber 6 Stunden verbringe (z.B. meine Frau).
 
Naja Bei mir kommt 3x im Jahr:
Anfang Sommer Mitte Sommer und Kurz vor Winter
ne Schicht Liquid Glas drauf und danach alle Woche oder zwei mit Waschkonzentrat von LG abwaschen.
Die ersten Schichten waren noch ein bischen umständlich, aber jetzt geht das RuckZuck.
Im Innenraum kommen alle 2 wochen vieleicht die Produkte von Meguairs zum Einsatz.
Das sollte hoffentlich langen ;)
Nach ein paar Jahren wenn sich Kratzer gehäuft haben ...... hoffentlich nicht ;)
Gehts mal zum Aufbereiter.
 
Alle 3 Monate Saphir Wachs von Swizöl.
Alle 6 Monate zusätzlich mit Paint Rubber und Cleaner Fluid vor dem Wachsen.
Poliert wird nur mit den Frotteetüchern von Swizöl.(Sind glaub ich teurer als die aus unserem Badezimmer) :confusednew:
 
kikki schrieb:
Alle 3 Monate Saphir Wachs von Swizöl.
Alle 6 Monate zusätzlich mit Paint Rubber und Cleaner Fluid vor dem Wachsen.
Poliert wird nur mit den Frotteetüchern von Swizöl.(Sind glaub ich teurer als die aus unserem Badezimmer) :confusednew:
8O
WOW! Respekt! Swizzöl is mir noch zu teuer... aber mich Lacht gerade das Crystal Rock an *g*
Werds mir im Sommer gemeinsam mit 2 anderen kaufen... ergibig genug ists ja :D
 
Bei mir kommt auch 3 mal im Jahr das Swizöl Glacier und Cleaner Fluid zum Einsatz. Aufgetragen wird ebenfalls mit den Swizöl Applikatoren.
Jede Woche dann noch 2 mal Normal Waschen + Innenraum. Empfehlen kann ich das Metal Polish von Mequiars mit dem mann die Endrohre schön sauber und glänzend hällt.. :thumbs-up_new:
 
Ups ich muss mich schämen, meiner sieht jeden Monat vielleicht einmal ne Waschanlage :ups: Jetzt nicht schiessen :waffe16:
 
Da muss ich jetzt aber auch sagen... ich putz den RS eher selten... zwar mit Hand... aber na ja Wasser und irgend ein Reinigungszeug... :lol:

Die Fahrschul Autos gehen ja schon jeden zweiten Tag in die Waschanlage.... da wird dann Waschen zur Nebensache... :nixweiss: o_O
 
... wenn ich ehrlich bin wäre mir das viel zu viel Arbeit mit den verschiedenen Mittelchen das Auto zu pflegen. Aber Respekt an alle die sich das antun... :thumbs-up_new:
Habe zwar meine eigene Waschhalle at home :bananadancer2: mit allem drum & dran, dennoch die ganze Arbeit.


Innen verwende ich Armor All Tücher und Sonax Produkte, Lexol Kombination für Leder ( wenn die Idioten von Ford mir mein bestelltes eingebaut hätten :doh: :maul: )

Außen kommt Handwaschbürste mit Autoshampoo & im Anschluss Konservierer (Glanztrockner) zum Einsatz. Felgenreiniger & Insektenentferner natürlich obligat.


Einmal im Jahr zum Fahrzeugaufbereiter... der darf dann sein bestes geben dass der Lack wieder wie neu aussieht und gut ist´s...
 
Hab mal kurz ne Frage an die Pflegeprofis unter euch:

WIE KRIEGT IHR DIESE SCHEI.... ECKEN AN DEN FELGEN SAUBER???? :kotz:

Ich habe 3 verschiedene Bürsten ausprobiert, letztendlich mache ich es dann doch mit nem Pinsel. Das ist mir leider etwas zu umständlich. Zuerst sprüh ich sie ein, entferne dann den Dreck mit Bürste (Pinsel) und danach gehe ich mit dem Dampfstrahler drüber.

Bin für Tips seeeeeeehr dankbar.
 
Oben