Fahrmodus Sport usw

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Maverchick schrieb:
jul87 schrieb:
Die Bedienungsanleitung des RS sollte Klarheit schaffen.
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686574&subTitleSelected=G1686579&topicHRef=G1686590&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU
Richtig, das hatte ich auch nachgelesen, aber da im Zuge des Rückrufs bei mir (bzw. bei jedem) Öl ausgetauscht wurde, welches (im kalten Zustand gemessen) bis an die obere Bohrung ragt, hatte ich nachgefragt, und die Aussage erhalten "wenn es max an der oberen Bohrung liegt ist noch alles in Ordnung".
Gem. Anleitung wäre der Füllstand ja aber nun "über Max." was wiederum (soweit ich mich erinnern kann) auch alles andere als gut ist...

Über kurz oder lang wird irgendjemand dran glauben müssen, vermutlich ich...

Gleiche Situation bei mir....
Hab mich auch extra nochmal bei der Werkstatt versichert. Es wurde mir vom Mechaniker persönlich versichert er habe 5,4l eingefüllt.
Kann doch nicht so schwer sein. Soll einfach jeder mal nach einem Ölwechsel mit 5,4l im kalten Zustand messen und gut is..
 
Da steht Bedienungsanleitung gegen FFH Aussage.
Die Bedienungsanleitung ist ja öfters nicht stimmig da sich Ford nicht die Mühe macht diese für jedes Modell anzupassen.
Denn noch dürfte man davon ausgehen dass der Ölstand Messstab zumindest bei Ford einheitlich sein dürfte.
Wiederum sind es bei anderen Herstellern meist die Löcher die Zählen, vielleicht daher die Aussagen.

Wie schon geschrieben, nicht immer alles Öl läuft raus, wenn du nun immer wieder 5.4L reinfüllst und 0.0L Verbrauchen würdest, wäre der Ölkreislauf irgendwann überfüllt.

Wenn beim RS die Schraffur (laut Handbuch) fürn kalten Zustand gilt würde es Sinn ergeben wenn das Loch den warmen anzeigt.

Hat schon jemand den Ölstand ab Werk angeschaut?
 
Beim unteren Loch stimmt ja Aussage Handbuch und real world überein.

Es steht im Handbuch, wie viel ml die Füllmenge zwischen Minimal und maximal ist.
Hab es nicht mehr 100% im Kopf, waren es 0,83l ? (!!)

Auf jeden Fall weniger als der übliche Liter.

Also einfach mal bis an Minimum leer fahren und die im HANDBUCH angegebene Menge einfüllen und man sieht, ob es die Riffelung oder das Loch ist :)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da steht Bedienungsanleitung gegen FFH Aussage.
Die Bedienungsanleitung ist ja öfters nicht stimmig da sich Ford nicht die Mühe macht diese für jedes Modell anzupassen.
Denn noch dürfte man davon ausgehen dass der Ölstand Messstab zumindest bei Ford einheitlich sein dürfte.
Wiederum sind es bei anderen Herstellern meist die Löcher die Zählen, vielleicht daher die Aussagen.

Wie schon geschrieben, nicht immer alles Öl läuft raus, wenn du nun immer wieder 5.4L reinfüllst und 0.0L Verbrauchen würdest, wäre der Ölkreislauf irgendwann überfüllt.

Wenn beim RS die Schraffur (laut Handbuch) fürn kalten Zustand gilt würde es Sinn ergeben wenn das Loch den warmen anzeigt.

Hat schon jemand den Ölstand ab Werk angeschaut?

Traue niemals einem Händler/Mechaniker, die machen sich teilweise nicht mal die Mühe ins Werkstatthandbuch zu schauen.
Mich hat der Meister beim Service gefragt ob der Mech. bis zur Schraffur oder Loch auffüllen soll, habe dann gesagt zur Schraffur,
da er auch mit diesem Stand ausgeliefert wurde. :doh:
Dann meine Frage ob er denn auch den Service Reset durchgeführt habe, seine Aussage, der RS hat keinen.
Ich dann das Handbuch gezückt und ihm gezeigt, dass man serwohl resetten kann/muss und wie es geht :wallbash:
War direkt erschrocken, dass man so ahnungslos einem Kunden gegenüber als vermeindlicher Experte auftreten kann. :kotz:
 
Ja, hier mein Ölstand ab Werk im November 17

Bisschen unscharf aber man kann die Sparpolitik erkennen denke ich :doh:
 

Anhänge

  • 2017_11_10__IMG_0310_.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 1.030
Stealth-RS schrieb:
Dann meine Frage ob er denn auch den Service Reset durchgeführt habe, seine Aussage, der RS hat keinen.
Ich dann das Handbuch gezückt und ihm gezeigt, dass man serwohl resetten kann/muss und wie es geht :wallbash:
. :kotz:

Erzähl bitte.
Welchen
Reset meinst du oder wo im Handbuch steht das?

Gaspedal / Bremse ?
Das wäre ja der ganz normale Service Reset den sie ja eigentlich machen müssen....
 
Fräse RS schrieb:
Das wäre dann der Reset für den Ölwechsel.

Ja, der normale Service/Ölservice Reset mit Gaspedal Bremse usw.
Mir wurde gesagt den hätten sie nie bei einem RS gemacht da nie eine Servicemeldung kam.
Ich hatte auch keine Service Meldung obwohl ich schon 2 Wochen drüber war, keine Ahnung warum. :nixweiss:
 
Bei mir kam die Meldung bei ca. 12000 km. :DX:
Da ich aber bei 8500 km einen neuen Motor mit natürlich frischem Öl bekommen habe, sollte ich, nach Rücksprache mit dem Meister, die Meldung zurück setzen. :)
 
Wo finde ich die Anleitung für das Rücksetzen?
 
Mr.Mach1 schrieb:
Wo finde ich die Anleitung für das Rücksetzen?

Hi,
Bei YouTube sind einige Videos zum zurücksetzen der Ölwechselanzeige drin.
Sieht echt super einfach aus...
Zündung an, Gas und Bremse durchtreten. Warten. Fertig

Grüße
 
ChrisSchwarz schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Wo finde ich die Anleitung für das Rücksetzen?

Hi,
Bei YouTube sind einige Videos zum zurücksetzen der Ölwechselanzeige drin.
Sieht echt super einfach aus...
Zündung an, Gas und Bremse durchtreten. Warten. Fertig

Grüße

Hat bestens geklappt, vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Oben