Wo versteckt der RS seine Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gasaufsblech

Member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Focus RS (305 PS) steht schon seit längerem ganz weit oben auf meiner Wunschliste - er sieht schick aus und hat einen richtig tollen Sound (ich liebe den Sound von 5 Zylindern - hatte früher einen Audi 80 2.3E). Neulich hatte ich die Gelegenheit, den RS eines guten Bekannten zu fahren. Laut seiner Aussage ist der Focus (2010er, 35.000km) original. Von innen kann man sich ja auch nicht beklagen: geniale Schalensitze und nette Gimmicks wie die Ladedruckanzeige - doch vom Motor war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, zumindest was die Leistung betrifft. Gefühlt geht der kaum besser als mein aktueller Wagen (Golf GTI Edition 35, Handschalter), obwohl er ja 70PS und 110NM mehr bieten sollte. Mein Bekannter war über diese Aussage sehr verwundert, daher bot ich ihm eine Fahrt in meinem Wagen an und er hat dann auch gemeint, dass sich da wohl nicht so viel tut. Nachher haben wir uns im Internet Messwerte von Sport-Auto angeguckt und dort wurde unser Gefühl bestätigt:
http://www.einszweidrei.de/ford/fordfocusrs-2009-1.htm
http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf6gtied35st-2011-1.htm
Die Daten sind ja nahezu identisch.

Keine Frage, der RS ist ein super Auto (Optik, Sound, Preis, ...) - aber wo versteckt er seine 305 PS? Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich seine Leistung auf etwa 250PS geschätzt. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem RS meines Bekannten nicht? Falls das aber so normal ist: kann man da noch ein wenig was am Ladedruck o.Ä. machen oder ist der Motor schon bis ans Limit ausgereizt? Wenn ich mir früher oder später (ca. 2 Jahre will ich den GTI noch fahren) meinen Focus RS zulege, sollte er jedenfalls schon besser gehen als der GTI mit 235 PS, dafür holt man sich ja schließlich >300PS.

Das ganze soll bitte nicht in einem "Kleinkrieg VW-Ford" ausarten, ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Antworten zu diesem Thema.

Viele Grüße!
 
gasaufsblech schrieb:
Hallo zusammen,

ein Focus RS (305 PS) steht schon seit längerem ganz weit oben auf meiner Wunschliste - er sieht schick aus und hat einen richtig tollen Sound (ich liebe den Sound von 5 Zylindern - hatte früher einen Audi 80 2.3E). Neulich hatte ich die Gelegenheit, den RS eines guten Bekannten zu fahren. Laut seiner Aussage ist der Focus (2010er, 35.000km) original. Von innen kann man sich ja auch nicht beklagen: geniale Schalensitze und nette Gimmicks wie die Ladedruckanzeige - doch vom Motor war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, zumindest was die Leistung betrifft. Gefühlt geht der kaum besser als mein aktueller Wagen (Golf GTI Edition 35, Handschalter), obwohl er ja 70PS und 110NM mehr bieten sollte. Mein Bekannter war über diese Aussage sehr verwundert, daher bot ich ihm eine Fahrt in meinem Wagen an und er hat dann auch gemeint, dass sich da wohl nicht so viel tut. Nachher haben wir uns im Internet Messwerte von Sport-Auto angeguckt und dort wurde unser Gefühl bestätigt:
http://www.einszweidrei.de/ford/fordfocusrs-2009-1.htm
http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf6gtied35st-2011-1.htm
Die Daten sind ja nahezu identisch.

Keine Frage, der RS ist ein super Auto (Optik, Sound, Preis, ...) - aber wo versteckt er seine 305 PS? Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich seine Leistung auf etwa 250PS geschätzt. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem RS meines Bekannten nicht? Falls das aber so normal ist: kann man da noch ein wenig was am Ladedruck o.Ä. machen oder ist der Motor schon bis ans Limit ausgereizt? Wenn ich mir früher oder später (ca. 2 Jahre will ich den GTI noch fahren) meinen Focus RS zulege, sollte er jedenfalls schon besser gehen als der GTI mit 235 PS, dafür holt man sich ja schließlich >300PS.

Das ganze soll bitte nicht in einem "Kleinkrieg VW-Ford" ausarten, ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Antworten zu diesem Thema.

Viele Grüße!

Der Serien RS versteckt seine Leistung in der kompetenten Ford Werkstatt und dort nennt sie sich CJ ;)

Meiner ist auch komplett Serie und der läuft, das kann ich dir versichern ;)

Zu der Sache mit dem Softwareproblem findest du hier im Forum mehr als genug Lesestoff :thumbs-up_new:

Gruss vom Onkel :prost:
 
Ich war auch sehr enttäuscht vom Serien RS. Ich habe meinen auf 400 PS geschippt und gebe den RS jetzt nicht mehr her :liebhab: . Du hast recht ich hatte auch vorher einen Golf GTI mit Chip der war schneller wie der RS Serie.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich war auch sehr enttäuscht vom Serien RS. Ich habe meinen auf 400 PS geschippt und gebe den RS jetzt nicht mehr her :liebhab: . Du hast recht ich hatte auch vorher einen Golf GTI mit Chip der war schneller wie der RS Serie.

Enttäuscht vom Serien RS ? Vor dem Kauf mal gefahren und CJ drauf ?

Was hast du alles gemacht für die 400 PS und was hast du am GTI machen lassen ?
 
auf die testwerte würde ich mich nie verlassen da der fahrer viel ausmacht. es gibt fahrer die schalten als ob die nie ein schaltgetriebe gefahren sind und es gibt welche die schnell schalten können jetzt ohne auf der rennstrecke zu fahren. man muss auch bei richtiger drehzahl schalten und ganz wichtig straßenverhältnisse und das wetter sollte gleich sein.

übrigens hatte ich mal einen test gesehen wo ein golf gti 6 mit 210 ps besser war als ein focus rs 09'- (305 ps). vw hat viel €.
 
Hey, also ich kann sowas nicht bestätigen, habe mein RS gekauf mit CJ damals hatte er 327 PS und jetzt weil er zurück gestuft wurde auf CG 307PS und ich habe schon mit jeglichen Golf GTI und R rennen gehabt, es gab nur einen der schneller war es war ein 4rer R32 mit 380 PS. Wie oben schon gesagt, der Fahrer spielt eine große Rolle, ich habe ca 1 Monat gebraucht, bis ich wusste wie ich den RS richtig fahre.

Was mir die Tage wieder aufgefallen ist, ich bin mal wieder m3 e92 gefahren und durch die kleine Windschutzscheibe kommt einem alles viel schneller vor, als im RS. Bitte macht mal so ein Vergleich. Am besten m3e92 und RS mk2. Ich finds heftig. Könnte im Golf gleich sein, bin noch keinen gefahren
 
Rs-Düser schrieb:
Hey, also ich kann sowas nicht bestätigen, habe mein RS gekauf mit CJ damals hatte er 327 PS und jetzt weil er zurück gestuft wurde auf CG 307PS und ich habe schon mit jeglichen Golf GTI und R rennen gehabt, es gab nur einen der schneller war es war ein 4rer R32 mit 380 PS. Wie oben schon gesagt, der Fahrer spielt eine große Rolle, ich habe ca 1 Monat gebraucht, bis ich wusste wie ich den RS richtig fahre.

Was mir die Tage wieder aufgefallen ist, ich bin mal wieder m3 e92 gefahren und durch die kleine Windschutzscheibe kommt einem alles viel schneller vor, als im RS. Bitte macht mal so ein Vergleich. Am besten m3e92 und RS mk2. Ich finds heftig. Könnte im Golf gleich sein, bin noch keinen gefahren

wie wurdest du zurückgestuft? erzähl mal.
 
Rs-Düser schrieb:
Hey, also ich kann sowas nicht bestätigen, habe mein RS gekauf mit CJ damals hatte er 327 PS

Glückwunsch, wie meiner, einfach Granate was da geht... Alles was in der Kompaktwagenklasse mitfährt kommt nicht vorbei :pfeif:

(Aber mehr geht ja immer :lol: )
 
Jaaa ganz einfach war beim KD dann bin ich am Tag der Abholung in mein RS eingesitegen. Steig ein, Auto an, Straße hoch gefahren. Denke so, irgendetwas stimmt nicht, zurück zum FFH dann siehe da CG drauf anstatt CJ :cry: Hab aber in 2 Monaten wieder ein Termin und der Meister, welche noch ein Verwandter und zugleich der Inhaber des FFH ist, versichtere mir ich bekomm mein CJ wieder, er war damals nicht im Haus und der andere Meister wusste nicht, dass ich CJ behalten will. Naja in 2 Monaten habe ich wieder CJ dann gehts wieder los :hurra: :hurra:, aber mit CG komm ich 1000KM weiter mit einem Satz Reifen :lachtot: :lachtot: :lol:
 
Rs-Düser schrieb:
Jaaa ganz einfach war beim KD dann bin ich am Tag der Abholung in mein RS eingesitegen. Steig ein, Auto an, Straße hoch gefahren. Denke so, irgendetwas stimmt nicht, zurück zum FFH dann siehe da CG drauf anstatt CJ :cry: Hab aber in 2 Monaten wieder ein Termin und der Meister, welche noch ein Verwandter und zugleich der Inhaber des FFH ist, versichtere mir ich bekomm mein CJ wieder, er war damals nicht im Haus und der andere Meister wusste nicht, dass ich CJ behalten will. Naja in 2 Monaten habe ich wieder CJ dann gehts wieder los :hurra: :hurra:, aber mit CG komm ich 1000KM weiter mit einem Satz Reifen :lachtot: :lachtot: :lol:


ich dachte man kann nicht runter mit der software.
 
Dachte ich auch, aber es geht. Naja wie es ging, kann ich im dir dann genauers sagen, wenn ich den Meister wieder treffe
 
Hallo,

danke für die Antworten. Also liegt es vermutlich dadran, dass mein Bekannter eine alte Softwareversion drauf hat (CG statt CJ). Kann man einfach so zu einem Händler fahren und der weiß bescheid, wenn man mit CG und CJ ankommt? Kostet das Update etwas?

Zu den Testwerten: Klar, da kann man sich nie 100% drauf verlassen. Allerdings halte ich persönlich von der Zeitung "Sport auto" relativ viel (sie geben u.A. die Parameter des Testwagens (Vor-/Nachlauf, Spur, ...) sowie die Umweltbedingungen (Temperatur, Luftdruck, ...) an). Mein Popo-Meter ist natürlich auch nicht perfekt geeicht, aber es hat sich beim GTI und RS zumindest nach einer ähnlich starken Leistung angefühlt. Allerdings war ich beim RS nur Beifahrer.

Rennen fahren (Ampelsprints oder Autobahnverfolgungen) habe ich übrigens nicht vor - es geht mir nur um das subjektive Gefühl beim Gasgeben - das muss gut drücken. 235 PS sind natürlich schon ganz gut, aber man gewöhnt sich schnell an alles und noch schneller an Leistung. Vor allem habe ich mittlerweile genug vom 4-Zylinder Sound (hatte vor dem GTI 35 noch einen andern Golf) - der 5 Zylinder Sound ist unvergleichlich, finde den noch besser als einen 6 Zylinder. Hab ja auch ein Auge auf einen Audi RS3 / Audi TT RS geworfen, aber die Dinger sind ja mal krass teuer - da kriegt man locker zwei Focus RS für.

Was haltet ihr von meinem Plan: In 1,5 - 2 Jahren einen Focus RS des letzen Baujahres (welches war das eigentlich? 2010 oder 2011?) mit maximal 50.000 kaufen. Einkalkuliert habe ich ca. 30.000€. Kommt meine Preisvorstellung hin? Hoffentlich sind dann noch gute RS verfügbar :).

Viele Grüße!
 
Deine Preisvorstellung würde locker hinkommen...

Allerdings verstehe ich den Vergleich schon wieder nicht ganz. Ich garantiere dir, dass mein Serien RS um einiges besser geht als der GTI 35, keine Ahnung was an dem RS von deinem Kumpel kaputt ist... du hast 300 NM, wenn ichs richtig gesehn habe, der RS hat Serie ca. 440... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hatte der RS in der Sportauto nicht auch CG drauf!?!
Es gab doch noch einen zweiten Test mit CJ und deutlich
besseren Werten oder????
Jetzt wäre die Frage mit welchen werten er verglichen hat???

MfG Xtrem
 
Man muss aber auch zugeben das VW/Audi einfach cleverer ist wie Ford,
die geben nur ordentliches Testmaterial raus, am besten noch gedopt,
glauben ja selbst RS3 Besitzer im RS3 Forum, wo ein RS3 besser rennt wie
der leichtere TTRS! Ford hingegen gibt seine lahmste Mühle raus, das ja nix kaputt
geht :wallbash: und gibt erst die volle Leistung CJ raus als wir hier Druck machten!!!!!!!!!!!!
Meiner drückte schon bei 1000km mit CJ 313-319 PS im 4ten Gang, also auch so 326ps im 5ten,
in der Sportauto wurden nur CG RS getestet also 270PS-290PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein GTI35 hat eh den Golf R Motor, wird also nur im Papier 235PS haben und echt eher 260PS bringen!!!!!!!!!
 
hier mal ein video von meinem serien rs :liebhab: und einen 5er golf gti mit 270 ps und 120kg weniger gewicht als beim rs.

beim ersten anlauf leider im 3 gang gestartet und golf im 2 gang. aber danach alles richtig gemacht. hab seine finger nicht richtig gesehen und spät reagiert :doh: .


[video]http://www.youtube.com/watch?v=NiC6dnSg0G8&feature=feedu[/video]
 
Ich war genauso geschockt wie du als ich vom 5er GTI mit chip ( 235ps) in den Focus RS bin. Da kommt gefühlt einfach nicht viel mehr.

Hab meinen RS jetzt schon ein halbes Jahr und bin den GTI vom Kollegen mal wieder gefahren. Da hab ich dann doch gemerkt das mein RS einiges besser geht als der GTI. :mrgreen:
 
Wie gut das ich von nem 2.0l Focus MK2 (145 PS) auf den RS umgestiegen bin, da merkt man den Sprung schon deutlicher. :mrgreen:
 
Der VW Tacho ist halt auch mehr gechipt :ugly:,
welches Auto streut auch von 270-330PS wie der
RS :mrgreen: ?
 
OnKeLjOsE schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich war auch sehr enttäuscht vom Serien RS. Ich habe meinen auf 400 PS geschippt und gebe den RS jetzt nicht mehr her :liebhab: . Du hast recht ich hatte auch vorher einen Golf GTI mit Chip der war schneller wie der RS Serie.

Enttäuscht vom Serien RS ? Vor dem Kauf mal gefahren und CJ drauf ?

Was hast du alles gemacht für die 400 PS und was hast du am GTI machen lassen ?
Nein Probe gefahren habe ich den RS nicht vorm Kauf. Der RS hatte keine 280 PS mit CG. Mein Golf hatte 258 PS mit Chip von SKN und lief nach GPS mehr als 250 km/h. Ich habe nach dem letzten Dyno Tag ( 379,5 PS ) nichts geändert nur ein Update von GASATEC bekommen. Habe die Milltek ab Turbo, Düsen , LLK und 500er Luftfilterkasten sonst nichts.
 

Neueste Beiträge

Oben