Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe vom Kollegen von der Insel jetzt die Info bekommen

Bluefin Stage 1 hat 1,35 bar LD fallend auf 1,1
 
Beschreibe doch mal bitte die Dosierbarkeit. Gibts immernoch den Punkt wo der Ladedruck gleich auf maximum ansteigt oder kann man den jetzt mit dem Pedal sehr genau egal bei welcher Drehzahl regeln?
 
Haben einige hier auch schon berichtet - voll dosierbar, vergleichbar mit Original-Software, Stage 1 hat ohne Hardware ca. 340 PS und mit Hardware-updates bis knapp 360 PS, analog zu JWR 40 bzw. 60
 
boerniRS schrieb:
Haben einige hier auch schon berichtet - voll dosierbar, vergleichbar mit Original-Software, Stage 1 hat ohne Hardware ca. 340 PS und mit Hardware-updates bis knapp 360 PS, analog zu JWR 40 bzw. 60


Kann ich nur so bestätigen ... Wobei ich die Stufe 2 noch ein bisschen angenehmer und besser zu dosieren finde ..! :)
Muss noch das Forge verbauen dann sollte es noch besser zu fahren sein :DX:
 
boerniRS schrieb:
Haben einige hier auch schon berichtet - voll dosierbar, vergleichbar mit Original-Software, Stage 1 hat ohne Hardware ca. 340 PS und mit Hardware-updates bis knapp 360 PS, analog zu JWR 40 bzw. 60

Voll dosierbar wie original Software? Das widerspricht sich! Ab einem gewissen Punkt gibt bei der originalen SW nur noch vollgas...
 
Bis 3000 rpm etwa gleich wie Serie, darüber zunehmend besser
im Dödelbetrieb im Stadtverkehr und Umgebung kannst du ihn also quasi Serie fahren ....
 
Ich versuch mal die Infos zusammen zu stellen.

Bluefin basiert auf CL. Dies wird mit dem Flasher geliefert. Bluefin benötigt kein Öffnen und Einschicken des Steuergerätes.
Bluefin Stage1, liefert ohne Hardware ca. 330 PS und 490 NM bei einen LD von 1,35bar, reduziert ab 5500 U/min auf 1,1 bar.
Bluefin Stage2, liefert mit Hardware ca. 350 PS und 520 NM. LD dürfte minimal höher sein, also max. 1,4 bar, ebenfalls reduziert ab 5500 U/min. Hier feheln noch die genauen Werte.

Insgesamt ist Bluefin vergleichbar mit Autotech in Leistungszuwachs und gefahrenen Ladedruck. Vorteil ist das einfach Flashen. Nachteil ist die etwas schlechtere Kurve der Leistungs- und Drehmomententfaltung.

Für die Stufe 2 gibts folgendes Diagramm. Hardwaremods sind:
- Alu Ansaugbrücke Pumaspeed
- AS Carbon Airbox Gen 1
- Airtek LLK Gen 1
- Hardpipe-Kit Pro Alloy
- Forge Umluftventil
- 3" Milltek Race ab Turbo mit HJS-200 Zellen Kat ohne VSD

Bluefin-Stufe 2-page-001.jpg

Als Vergleich meine JWR40/60 Diagramme. Verbaute Hardwaremods sind etwas schlechter (J1 Airbox und keine Hardpipekit).

JWR40-60.jpg


Von meinen persönlichen Erfahrungen hier im Forum und von Dynodays misst XBM in der Regel etwas mehr an Leistung im Vergleich zur Pumaschmiede. Jedoch sind beide Software meines Erachtens zu empfehlen. Mit dem oben genannten jeweiligen Vorteil.
 
Bluefin basiert auf CL und wann bei stage 2 der LD abfällt muss ich mal morgen genauer drauf achten.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Ich versuch mal die Infos zusammen zu stellen.

Bluefin basiert auf CK. Dies wird mit dem Flasher geliefert. Bluefin benötigt kein Öffnen und Einschicken des Steuergerätes.
Bluefin Stage1, liefert ohne Hardware ca. 330 PS und 490 NM bei einen LD von 1,35bar, reduziert ab 5500 U/min auf 1,1 bar.
Bluefin Stage2, liefert mit Hardware ca. 350 PS und 520 NM. LD dürfte minimal höher sein, also max. 1,4 bar, ebenfalls reduziert ab 5500 U/min. Hier feheln noch die genauen Werte.

Insgesamt ist Bluefin vergleichbar mit Autotech in Leistungszuwachs und gefahrenen Ladedruck. Vorteil ist das einfach Flashen. Nachteil ist die etwas schlechtere Kurve der Leistungs- und Drehmomententfaltung.

Für die Stufe 2 gibts folgendes Diagramm. Hardwaremods sind:
- Alu Ansaugbrücke Pumaspeed
- AS Carbon Airbox Gen 1
- Airtek LLK Gen 1
- Hardpipe-Kit Pro Alloy
- Forge Umluftventil
- 3" Milltek Race ab Turbo mit HJS-200 Zellen Kat ohne VSD

Anhang anzeigen 1

Als Vergleich meine JWR40/60 Diagramme. Verbaute Hardwaremods sind etwas schlechter (J1 Airbox und keine Hardpipekit).




Von meinen persönlichen Erfahrungen hier im Forum und von Dynodays misst XBM in der Regel etwas mehr an Leistung im Vergleich zur Pumaschmiede. Jedoch sind beide Software meines Erachtens zu empfehlen. Mit dem oben genannten jeweiligen Vorteil.


Die SW basiert auf CL, NICHT auf CK ! Ansonsten hast du alles korrekt zusammengefasst :thumbs-up_new:

Persönlich finde ich, dass sich die Stage 2 noch besser Fahren lässt als die Stage 1. Die Leistungsentfaltung geht jetzt ein wenig mehr in Richtung Saug-Motor, was ich sehr Positiv finde. Bin sehr zufrieden. Auch die Jungs von Superchips sind extrem Fix und sehr Freundlich :thumbs-up_new:

edit: war wohl jmd schneller :DX:
 
Ist glaub ich gar nicht schlecht wenn das Drehmoment etwas später kommt...

Und obenrum sind die werte sehr ähnlich nur das BF wohl etwas zügiger den ld zurücknimmt..
 
Hello from Australia 8)

A big group of RS owners here are looking at Bluefin as an option for our cars as Mountune (which many of us have considered) is not supported in Australia.

We are trying to work out also whether the car must have the current CL map or whether BF supply the handsets with the CL map already loaded.

What are peoples opinions of BF and it's reliability and power gains in the real world, especially when it comes to performance on the track.

Apologies for the post in English, but my German is not as good as it used to be!

CheeRS,

Tiger :rs:
 
Hi

Bluefin is based on Ford Software CL (last version) but no matter which current software status your RS has the Bluefin Flasher will first update to CL anyhow ...

when you order BF you get the flasher by post, you have to connect to the OBD2 port of the RS and read data from the car, than you connect the BF via USB to the computer and upload a file, within 1 day you get your files, first always stage 1 which runs pritty good, stage 2 (some hardware needed) can be "ordered" without charge later....

For the track stage 3 might be the best, some more hardware is needed and you should plan to install also an oil cooling kit because otherwise you get thermal problems

boerniRS
 
Ich tendiere auch zu bluefin. Kann ich den wenn ich möchte auch "nur" die Serien Software wieder aufspielen?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Bremer1980 schrieb:
Ich tendiere auch zu bluefin. Kann ich den wenn ich möchte auch "nur" die Serien Software wieder aufspielen?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow


Du kannst halt hin- und her schalten. Also von Serie auf Bluefin und auch wieder zurück auf Serie. Und so weiter. :)

Gruß michi
 

Neueste Beiträge

Oben