Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim ST war es so...
Flasher drann > das Ding hat ne Kopie gemacht und die Stufe 1 war direkt auf dem Geräte .. Man konnte jetzt so oft man möchte hin und her wechseln

Stufe 2 und 3 musste man sich schicken lassen und konnte es am PC dann austauschen .. Stock blieb aber immer auf dem Gerät
 
@ boerni

Weißt du evtl wie es sich genau mit dem ladedruck verhält bei stage 1 und 2?

Bei bluefin gibt es doch diverse Möglichkeiten zur drehmoment begrenzung... irgendwie generell etwas weniger dann nur die ersten drei gänge usw... hast da auch paar infos?

Ach ja... die dosierbarkeit würde mich halt noch interessieren... will so wie serie haben und nicht wie beim st... bissl gas angetippt und der bock ging volle rotze :ugly:
 
So ist aber die Dosierbarkeit beim RS. Ich finde die extrem ungenau, gerade in Kurven wo man kurz vom Gas geht kommt gleich das Heck hinten, weil man es nicht richtig dosieren kann.
 
Denke ich auch, die aktuelle Bluefin Stage 1 (mit Handgerät direkt über OBD aufspielbar) fährt sich lt. Nutzern bis 3000 rpm komplett wie Original ... erst darüber kommt etwas mehr und dann auch etwas länger Power ...
 
Ich hab mal eine Frage an die Experten im Forum.

Im Autotech Thread wurde heute eine Kurve gezeigt und von Einigen als sehr gut bezeichnet.

[link=Hier]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3234&start=1868[/link] zu sehen.

Ich finde die Kurve der Stage 2 von Bluefin ist von der Relation her (natürlich nicht von der Leistung und dem Drehmoment) sehr ähnlich. Leider findet man im Netz so gut wie nichts über diese aktuelle Bluefin Stufe... Wie beurteilen denn die Tuningexperten hier die Kurve der Stage 2 von Bluefin?

[link=Hier]http://www.superchips.co.uk/curves/FocusMk2RS%20Stage2.pdf[/link] ist die Bluefin Kurve.

Danke für Eure Meinung!

Gruß Michi
 
Warum geht das bei bluefin eigentlich über OBD zu programmieren und bei At muss man das steuergerät einschicken um so einen Port freizuschalten ?????können die was was andere nicht können ?

LG
 
Bluefin hat die Software angekauft welche den Zugang zum Steuergerät über OBD schafft, so wie es ja auch die Ford-Händler mit ihren IDS können, war ja nur eine Frage der Zeit (und des Aufwandes) bis jemand den Schlüssel zu dieser Tür knackt, die meisten anderen machen es noch Hardwareseitig flash-fähig, Ergebnis ist eig. das gleiche, man spart sich halt das Steuergerät versenden und ist zur Zeit sogar recht günstig mit Bluefin....
 
Dann müssen die "anderen"wohl früher oder später nachziehen,in meinen Augen ist das schon ein richtig entscheidender Vorteil das man das steuergerät nicht mehr ausbauen und verschicken muss.
Wenn tatsächlich das bleiche,oder zumindest annähernd das gleiche rauskommen kann....und dann noch zu dem Preis der aktuell verlangt wird.
Was ich auch mehr als fair finde ist das upgrade der verschiedenen Stufen,zum Beispiel Stufe zwei auf drei für ungefähr 60 Euro.Bleibt also interessant wann die anderen nachziehen können.
 
Heraus kommt defintiv Vergleichbares, andere können nur nachziehen wenn sie große Stückzahlen haben um die Kosten der Umstellung zu amortisieren, in diesem Zusammenhang ist halt bluefin mit den ganzen Insel-RS-Freaks im Vorteil

natürlich geht eine Einzelabstimmung immer noch einen Ticken besser, das ist jedenfalls die Nische in denen Steuergerät einschicken eh kein Thema ist - man fährt dann zum Tuner
 
Problem ist halt das viele Tuner mit dem RS forschungstechnisch schon abgeschlossen haben und nurnoch ihre aktuellen Produkte verkaufen.
Die meisten stürzen sich eher auf den ST MK3, da die Anzahl der potentiellen Kunden einfach größer ist.
Siehe Dreamscience... die haben gut 2Jahre dran rumgedillert, aber bis heute net geschafft den RS via DSCI zu tunen :/

Deshalb ist das Bluefin ja so interessant .-)
 
So,

ich hab das Ding jetzt mal bestellt. Ich werde die Stufe 2 fahren und bei Gelegenheit dann mal berichten.

Gruß Michi
 
Hast den flasher mit stufe 1 bestellt und rüstest dann auf 2 auf oder?

Berichte dann bitte wie die stufen so sind :)
 
Cool :thumbs-up_new:

wird sicher super laufen ...
 
Shadd schrieb:
Hast den flasher mit stufe 1 bestellt und rüstest dann auf 2 auf oder?

Berichte dann bitte wie die stufen so sind :)

Genau so ist es. Ich werde aber die Stufe 1 überspringen da ich die nötige Hardware verbaut habe.

Gruß michi
 
Hallo zusammen,

also ich hab heute mal die Stage1 von Bluefin angetestet.

Das Auto hat folgende Veränderungen:

K&N Extreme Luftfilter mit Haltering
Airtek LLK
3" Downpipe mit 200 Zeller Kat, 3 Zoll MSD original ESD

Wenn man den Flasher bekommt muss man als erstes am Auto die aktuelle Software auslesen. Von der Zeit her wird da aber nicht das komplette Steuergerät ausgelesen sondern nur ein paar Details. Ich denk mal die VIN, Softwarestand und andere Informationen die für das neue File wichtig sind.
Danach muss das Gerät per USB an den PC. (Vorher Software und USB Treiber installieren. Steht alles in der deutschen Anleitung) Dann die Software starten. Diese verbindet sich dann automatisch mit dem Bluefin Server und lädt die Daten hoch. Ich hab das irgendwann Abends gemacht und hatte am nächsten Tag (grün Donnerstag um 10 Uhr) die Mail das ich mein Bluefin updaten kann. Also wieder per USB an den Rechner und die Software synchronisiert das Bluefin wieder automatisch. In meinem fall mit CL Serie und Stage1 auf Basis CL. Das hat bei mir alles problemlos funktioniert. Ich habe hier mit Windows 7 allerdings das Problem, dass die Software zum synchronisieren sich nicht starten lässt. Wenn ich aber die Installationsroutine nochmal laufen lasse, ist es danach offen und funktioniert ohne Probleme. Ich kann damit leben.

Dann kann man loslegen.

Zuerst habe ich CL aufgespielt. Danach habe ich die Erste von zwei identischen Runden mit Stadt, Überland und Autobahn gedreht. CL läuft ganz normal. Ist auch nichts neues. Von der Anzahl der Fehlzündungen etc. kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ein paar als er noch kalt war.
Wenn man das CL File aufspielt kommt eine Fehlermeldung mit Motorstörung im Display. Diese wird aber automatisch gelöscht. Das flashen mit CL hat etwa 2 Minuten gedauert.

Dann kam die Stage1. Das Aufspielen ging deutlich schneller. So 10 - 20 Sekunden. Auto läuft auch mit der Stufe 1 tadellos. Ich habe extra ein bergauf Autobahnstück gewählt da man dort viel einfacher merkt ob die Software was bringt. Dort hatte ich einen Geschwindigkeitszuwachs von 10km/h auf dem selben Teilstück der Autobahn. (Serie max. 230km/h, Stufe1 max. 241km/h)
Die Daten vom MAF Sensor haben sich von max. 289g/s auf max. 315g/s erhöht. Ladedruck direkt wurde zwar auch mit Dashcommand mitgeloggt die Daten sind aber nicht plausibel. Das schau ich mir mal an wenn ich etwas länger Zeit habe. Die Logfiles sind sehr groß.
Die Dosierbarkeit ist gut. Der Motor hört sich etwas kerniger an beim Beschleunigen. Man merkt auch einen Unterschied. Es gibt auch kein hochschnellen des Ladedrucks wie man es von den Powerboxen kannte. Lässt sich schön fahren. Auf jeden fall alltagstauglich. Geschwindigkeiten (80/100/120/140/160) halten war kein Problem.

So, das war mal ein erstes feedback zum Bluefin. Ich schreib jetzt meine Email das ich schleunigst die Stufe2 bekomme. :)

Gruß michi :prost:
 
und so allgemein vom Fahrgefühl?

mehr Bums die Software? beschreib mal bissl Emotion :)
Von der Alltagstauglichkeit quasi so gut wie Serie oder?
 

Neueste Beiträge

Oben