Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Shadd schrieb:
und so allgemein vom Fahrgefühl?

mehr Bums die Software? beschreib mal bissl Emotion :)
Von der Alltagstauglichkeit quasi so gut wie Serie oder?

Emotionen habe ich bewusst weg gelassen. :)

Selbstverständlich geht er gerade in der zweiten Hälfte des Drehzahlbandes ein gutes Stück besser. Der RS ist mein daily Driver und die Stage1 würde mich im Alltag nicht stören. Ich hab aber auch erst gut 40km damit zurück gelegt. Da war aber von allem etwas dabei... Ich konnte keine Reaktion feststellen, die mich irgendwie gestört hätte.

Ich will jetzt hier nur keine so Floskeln wie "BOA geht der ab..." oder so schreiben. Das muss man letztlich ausprobieren.

Achja. Gefahren bin ich mit dem letzten Rest Super. Für Stage 2 kommt dann Super Plus rein.

Gruß Michi
 
Fahrverhalten also wo wie aus UK beschrieben, bei der Stage 2 wirst du es ganz gleich erleben. Es ist die Kurve nur noch ein klein wenig steiler und im Vertrauen auf die verbauten Hardware-Verbesserungen lassen sie die Leistung noch etwas länger anliegen....

Wenn du die Stage 2 dann hast berichte bitte, ob du man über das Steuergerät zw. CL (Original) - Stage 1 und Stage 2 hin- u. her-flaschen kann oder nur mehr zw. CL und Stage 2 ....
 
Danke mal für den Bericht :)

Ist die Leistungsentfaltung ein wenig gleichmäßiger bzw linearer als bei der Serien Software?!
Wird die Software immer auf Grundlage von CL erstellt? Find die CL nämlich scheisse :D ... Und ist mit der Stage 2 zwangsläufig Super Plus vorgeschrieben? Im Netz findet man so wenig brauchbares über die bluefin.. Bleibt wohl doch nur selber testen :)

Cheers
 
Ich denke das jede Leistungssteigerung über Software auf Super Plus ausgelegt ist,ob das dann aber ein
zwingendes muss ist weiß ich nicht,wäre aber interessant zu wissen....
Tankt man super bringt er dann nur nicht mehr die volle Leistung,oder hat der Sprit auch noch eine andere
Funktion,zum Beispiel eine gewisse Kühlfunktion.
Was ist dann aber wenn ich zum Beispiel keinen Super Plus zur Verfügung habe ?

In Italien zum Beispiel findet man sicher nicht an jeder Tankstelle den hochwertigen Sprit
 
Hallo,

ich denke Basis ist immer CL. Ich hatte CJ und die wurde auf CL geflasht. Ob man mit denen reden kann bezüglich der Basissoftware weiß ich nicht.

In der mitgelieferten Anleitung steht, dass auch Super oder - wenn freigegeben für das Fahrzeug - E10 getankt werden kann. Es wird aber darauf hingewiesen das sich die leistung dadurch veringern kann.

Gruß michi
 
Basis ist immer CL, macht Bluefin nicht anders. An der SW CL kann ansich auch nichts schlecht sein, zugegeben - sie ploppt weniger als CJ - aber sie ist die letztgültige SW für den RS

bzgl. Sprit gibt es für Stage 1 keine Änderung und ab Stage 2 ist Super+ empfohlen, läuft aber immerhin auch noch mit Super 95 Oktan. Gab ja hier im Forum genug Threads zum Thema Spritqualität und ich habe mich damals auch viel reingekniet - kurzgefasst regelt der RS Motor mittels 2 Klopfsensoren kontinuierlich den Zündzeitpunkt frei zwischen 95 und 98 Oktan und er läuft grundsätzlich mit 98 Oktan besser, er kann aber 95 Oktan verarbeiten (solange es nicht sehr heiß ist, extreme Leistung gefordert wird oder leistungsgesteigert ist, dann wird über die Regelelektronik der Zündzeitpunkt verschoben und die Motor-Leistung lässt nach)
 
Servus,

hm das hört sich ja alles ganz gut an, ich glaub ich hol mir auch das Bluefin :) ... Werde dann auch die Stage 2 verwenden, sollte ja kein problem sein mit den geforderten Mods (hab ne Mongoose ab Turbo mit 200Zeller, K&N Extrem und n Airtec llk + Forge ventil) .. Wird denn eig. bei der Anhebung des Ladedrucks zwangsläufig auch ne Alu-Ansaugbrücke fällig .. besser is das oder?

Und das mit´m Sprit war nur aus interesse, wie giuli5 auch sagte, falls man mal kein 98 zur Verfügung hat .. ! Sonst is 98 natürlich Standard, Kraft kommt ja von Kraftstoff :DX:

Cheers
 
Alu-Ansaugbrücke ist bei der Software nicht nötig, genau wie bei allen anderen.
Die meisten können halt mit der Alu-Ansaugbrücke besser schlafen.
 
Genau so ist es, notwendig kann man da nicht sagen, die Alu-Ansaugbrücke kann halt nicht platzen, die originale Plaste-Brücke kann das, tut es aber zugegebenermaßen auch nur sehr selten....
 
michi schrieb:
Hallo zusammen,

also ich hab heute mal die Stage1 von Bluefin angetestet.

Das Auto hat folgende Veränderungen:

K&N Extreme Luftfilter mit Haltering
Airtek LLK
3" Downpipe mit 200 Zeller Kat, 3 Zoll MSD original ESD

Wenn man den Flasher bekommt muss man als erstes am Auto die aktuelle Software auslesen. Von der Zeit her wird da aber nicht das komplette Steuergerät ausgelesen sondern nur ein paar Details. Ich denk mal die VIN, Softwarestand und andere Informationen die für das neue File wichtig sind.
Danach muss das Gerät per USB an den PC. (Vorher Software und USB Treiber installieren. Steht alles in der deutschen Anleitung) Dann die Software starten. Diese verbindet sich dann automatisch mit dem Bluefin Server und lädt die Daten hoch. Ich hab das irgendwann Abends gemacht und hatte am nächsten Tag (grün Donnerstag um 10 Uhr) die Mail das ich mein Bluefin updaten kann. Also wieder per USB an den Rechner und die Software synchronisiert das Bluefin wieder automatisch. In meinem fall mit CL Serie und Stage1 auf Basis CL. Das hat bei mir alles problemlos funktioniert. Ich habe hier mit Windows 7 allerdings das Problem, dass die Software zum synchronisieren sich nicht starten lässt. Wenn ich aber die Installationsroutine nochmal laufen lasse, ist es danach offen und funktioniert ohne Probleme. Ich kann damit leben.

Dann kann man loslegen.

Zuerst habe ich CL aufgespielt. Danach habe ich die Erste von zwei identischen Runden mit Stadt, Überland und Autobahn gedreht. CL läuft ganz normal. Ist auch nichts neues. Von der Anzahl der Fehlzündungen etc. kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ein paar als er noch kalt war.
Wenn man das CL File aufspielt kommt eine Fehlermeldung mit Motorstörung im Display. Diese wird aber automatisch gelöscht. Das flashen mit CL hat etwa 2 Minuten gedauert.

Dann kam die Stage1. Das Aufspielen ging deutlich schneller. So 10 - 20 Sekunden. Auto läuft auch mit der Stufe 1 tadellos. Ich habe extra ein bergauf Autobahnstück gewählt da man dort viel einfacher merkt ob die Software was bringt. Dort hatte ich einen Geschwindigkeitszuwachs von 10km/h auf dem selben Teilstück der Autobahn. (Serie max. 230km/h, Stufe1 max. 241km/h)
Die Daten vom MAF Sensor haben sich von max. 289g/s auf max. 315g/s erhöht. Ladedruck direkt wurde zwar auch mit Dashcommand mitgeloggt die Daten sind aber nicht plausibel. Das schau ich mir mal an wenn ich etwas länger Zeit habe. Die Logfiles sind sehr groß.
Die Dosierbarkeit ist gut. Der Motor hört sich etwas kerniger an beim Beschleunigen. Man merkt auch einen Unterschied. Es gibt auch kein hochschnellen des Ladedrucks wie man es von den Powerboxen kannte. Lässt sich schön fahren. Auf jeden fall alltagstauglich. Geschwindigkeiten (80/100/120/140/160) halten war kein Problem.

So, das war mal ein erstes feedback zum Bluefin. Ich schreib jetzt meine Email das ich schleunigst die Stufe2 bekomme. :)

Gruß michi :prost:

Servus Michi,

bist immernoch zufrieden mit dem Bluefin :)? Hast du mittlerweile schon die Stufe 2 bekommen und konntest die testen?

Ich bin eigentlich nur noch wg. der Dosier- und Fahrbarkeit am Grübeln zwischen Bluefin, Autotech und Einzelabstimmung. Wobei Bluefin eig. auf Platz 1 is ;)

:prost:
 
Gibt es eigentlich irgendein youtube vid,wo man mal sehen kann wie die tachonadel na oben steigt?
Oder noch besser n vergleich zur serie!?
Das würde mich mal brennend interessieren.

Gruss
 
Jong-Schorle schrieb:
michi schrieb:
Hallo zusammen,

also ich hab heute mal die Stage1 von Bluefin angetestet.

Das Auto hat folgende Veränderungen:

K&N Extreme Luftfilter mit Haltering
Airtek LLK
3" Downpipe mit 200 Zeller Kat, 3 Zoll MSD original ESD

Wenn man den Flasher bekommt muss man als erstes am Auto die aktuelle Software auslesen. Von der Zeit her wird da aber nicht das komplette Steuergerät ausgelesen sondern nur ein paar Details. Ich denk mal die VIN, Softwarestand und andere Informationen die für das neue File wichtig sind.
Danach muss das Gerät per USB an den PC. (Vorher Software und USB Treiber installieren. Steht alles in der deutschen Anleitung) Dann die Software starten. Diese verbindet sich dann automatisch mit dem Bluefin Server und lädt die Daten hoch. Ich hab das irgendwann Abends gemacht und hatte am nächsten Tag (grün Donnerstag um 10 Uhr) die Mail das ich mein Bluefin updaten kann. Also wieder per USB an den Rechner und die Software synchronisiert das Bluefin wieder automatisch. In meinem fall mit CL Serie und Stage1 auf Basis CL. Das hat bei mir alles problemlos funktioniert. Ich habe hier mit Windows 7 allerdings das Problem, dass die Software zum synchronisieren sich nicht starten lässt. Wenn ich aber die Installationsroutine nochmal laufen lasse, ist es danach offen und funktioniert ohne Probleme. Ich kann damit leben.

Dann kann man loslegen.

Zuerst habe ich CL aufgespielt. Danach habe ich die Erste von zwei identischen Runden mit Stadt, Überland und Autobahn gedreht. CL läuft ganz normal. Ist auch nichts neues. Von der Anzahl der Fehlzündungen etc. kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ein paar als er noch kalt war.
Wenn man das CL File aufspielt kommt eine Fehlermeldung mit Motorstörung im Display. Diese wird aber automatisch gelöscht. Das flashen mit CL hat etwa 2 Minuten gedauert.

Dann kam die Stage1. Das Aufspielen ging deutlich schneller. So 10 - 20 Sekunden. Auto läuft auch mit der Stufe 1 tadellos. Ich habe extra ein bergauf Autobahnstück gewählt da man dort viel einfacher merkt ob die Software was bringt. Dort hatte ich einen Geschwindigkeitszuwachs von 10km/h auf dem selben Teilstück der Autobahn. (Serie max. 230km/h, Stufe1 max. 241km/h)
Die Daten vom MAF Sensor haben sich von max. 289g/s auf max. 315g/s erhöht. Ladedruck direkt wurde zwar auch mit Dashcommand mitgeloggt die Daten sind aber nicht plausibel. Das schau ich mir mal an wenn ich etwas länger Zeit habe. Die Logfiles sind sehr groß.
Die Dosierbarkeit ist gut. Der Motor hört sich etwas kerniger an beim Beschleunigen. Man merkt auch einen Unterschied. Es gibt auch kein hochschnellen des Ladedrucks wie man es von den Powerboxen kannte. Lässt sich schön fahren. Auf jeden fall alltagstauglich. Geschwindigkeiten (80/100/120/140/160) halten war kein Problem.

So, das war mal ein erstes feedback zum Bluefin. Ich schreib jetzt meine Email das ich schleunigst die Stufe2 bekomme. :)

Gruß michi :prost:

Servus Michi,

bist immernoch zufrieden mit dem Bluefin :)? Hast du mittlerweile schon die Stufe 2 bekommen und konntest die testen?

Ich bin eigentlich nur noch wg. der Dosier- und Fahrbarkeit am Grübeln zwischen Bluefin, Autotech und Einzelabstimmung. Wobei Bluefin eig. auf Platz 1 is ;)

:prost:

Streich schon mal das Wort "Einzelabstimmung" Dies ist hier im Forum ein Glaube das man sowas für schmales Geld bekommt. Also hast Du schon mal eine Option weniger :)

Soviel ich weiß räumt Bluefin ein Rückgaberecht ein ? Hatte da glaub mal sowas gelesen
 
Guten Morgen!

Hab gestern Abend die Stufe 2 mal runtergeladen. Bin aber diese und nächste Woche geschäftlich mit einem Leihwagen unterwegs... Deswegen steht der RS in der Garage. Ich werd am we mal versuchen die gleiche Runde wie mit CL und Stufe 1 mit der Stufe 2 zu fahren.

Gruß Michi
 
Also heißt es .. Egal was vorher drauf war .. Bluefin macht erst CL drauf ?

PS wie weit bist du mit deinen Tests der Stage2 ? Wie sieht es oben rum von der Leistung aus ? So ab 5500 umin ?
 
Zumindest in meinem Fall war das so. Erst CL.

Stage 2 hab ich am Sa. auf der gleichen Runde getestet. Leider ging die Datenaufzeichnung von Dashcommand in die Hose und ich hab nichts repräsentatives im Vergleich zu Stage 1 bzw. Serie.
Von der Endgeschwindigkeit hat sich bei gleichen Bedingungen nichtmehr viel getan. Ich war bei etwa 244 statt 240. Bergauf versteht sich. :)

Stufe 2 fährt sich schon noch etwas "schärfer" würd ich sagen. Sprich der Ladedruck kommt etwas früher als bei Stufe 1 oder Serie. Das lässt sich aber alles noch vernünftig dosieren und im 3. aus der Ortschaft raus macht schon ordentlich Laune. :mrgreen: Man merkt schon einen Unterschied vom Durchzug her.

Ab nächste Woche hab ich Sommerreifen drauf und fahr wieder jeden Tag. Da kann ich dann mehr sagen bzw. nochmal ne Runde mit Dashcommand fahren. Oben raus habe ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. Aber er zieht schon sauber durch.

Wenn ich im Frühjahr mal gute Laune hab und das Forge wieder drin ist stell ich ihn evtl. mal auf den Prüfstand.

Gruß Michi
 
Habe mir am WE nun auch das Bluefin gegönnt...müsste die Tage ankommen. :DX:

Muss noch ein paar kleine Änderungen vornehmen aber werde dann die Stage 2 mal testen...Bin schon gespannt 8)
 
Hab mir nun auch das Bluefin draufgeladen, ging alles problemlos, deutsche Anleitung, perfekt.

Ich bin wirklich zufrieden, im Vergleich zu Serie fährt der RS viel befreiter, er dreht sauber ohne Ruckeln hoch, drückt noch ein bischen mehr, nun muss man aber im 2. Gang ein bischen dosierter Gas geben :mrgreen:

Auf der Bahn macht er jetzt richtig Laune, man merkt jetzt eindeutig wo es beim Orginalen fehlt. Die Ladedruckanzeige geht sauber in den Roten Bereich, der RS zieht viel kräftiger im mittleren Drehzahlbereich hoch und er lässt bis 6500 1/min nicht nach, vorher war es schon deutlich zu spüren das dem RS obenrum die Luft ausgeht aber jetzt macht das Ding richtig Spass bis 250 zieht er richtig schnell hoch, bei 270 musste ich vom Gas mehr hat der Verkehr nicht zugelassen :ugly:

Meine persönliche Meinung:

Absolut empfehlenswert, Preis Leistungssieger :thumbs-up_new:
 
Hat denn Bluefin in der Stufe 1 und/oder 2 eine Ladedruckreduktion ab ca. 5500 U/min oder bleibt der Ausschlag des LD bis Drehzahlende auf max? Welche Gefahr bzw. Verschleiß dahinter steckt, wenn dies der Fall sein sollte, wurde ja bereits im Bezug auf andere Softwareanbieter mehrfach disktuiert. Sollte nur jedem klar sein, wenn das so ist.
Falls er leicht reduziert, dann wäre das klasse und das ein oder andere Bauteil würde sich drüber freuen.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Hat denn Bluefin in der Stufe 1 und/oder 2 eine Ladedruckreduktion ab ca. 5500 U/min oder bleibt der Ausschlag des LD bis Drehzahlende auf max? Welche Gefahr bzw. Verschleiß dahinter steckt, wenn dies der Fall sein sollte, wurde ja bereits im Bezug auf andere Softwareanbieter mehrfach disktuiert. Sollte nur jedem klar sein, wenn das so ist.
Falls er leicht reduziert, dann wäre das klasse und das ein oder andere Bauteil würde sich drüber freuen.


Wenn ich nach der Lededruckanzeige gehen dann reduziert er denn Laderuck oben auf jedenfall etwas, kann dir nur nicht sagen bei welcher Drehzahl genau da hab ich nicht genau daruf geachtet, er geht aber zurück!
 
das hört sich gut an. Wenn Du sicher sein willst, würde ich vielleicht mal einen Dyno machen. Aber wenn dann nur, wo auch LD und Lamba gemessen werden kann und wird. Würde sicher auch einige User hier freuen, wenn man was schwarz auf weiß sieht...

:prost:
 

Neueste Beiträge

Oben