Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Hi

Bluefin is based on Ford Software CL (last version) but no matter which current software status your RS has the Bluefin Flasher will first update to CL anyhow ...

when you order BF you get the flasher by post, you have to connect to the OBD2 port of the RS and read data from the car, than you connect the BF via USB to the computer and upload a file, within 1 day you get your files, first always stage 1 which runs pritty good, stage 2 (some hardware needed) can be "ordered" without charge later....

For the track stage 3 might be the best, some more hardware is needed and you should plan to install also an oil cooling kit because otherwise you get thermal problems

boerniRS


Ist das eine Offizielle Antwort von Bluefin?
 
...war ja nicht schlau gemeint, nur lustig. weil wir immer sagen müssen - no känguru in Austria .... :roll:

jedenfalls habe ich halt den ungefähren Stand für den Kollegen auf Englisch zusammen gefasst
 
Hmm den Spruch hab ich noch nie gehört! :ups:


Aber danke für diese Info. Glaube ich werde das Bluefin auch mal ausprobieren...
 
Hallo boerni, vielen Dank für die Informationen. Dies ist ähnlich dem, was wir bisher hier in Australien erzählt. Ich plane unter mein Auto bis 4 bald zu inszenieren, und haben bereits ein Spec-R Ladeluftkühler, Mountune Airbox, K & N-Filter X-Treme, AS Plenum und Mongoose volle Abgasanlage auf Bestellung. Ich habe versprochen, dass ich nicht ändern Sie die RS, aber hier bin ich zwei Monate ab dem Kauf und ich habe schon so viele Dinge bestellt! Ich hoffe, meine nicht sehr gut deutsch macht vernünftigen Sinn. Unsere Autobahnen hier sind sehr arm (Höchstgeschwindigkeit 110 km), Ich freue mich schon auf den Antrieb des RS auf der Rennstrecke sehr bald!
 
Mit dieser Hardware hast du mit Bluefin Stage 1 ca. 350 PS und 500 NM, ich meine das ist der beste Kompromiss zwischen Leistung / Haltbarkeit / Kosten. Mit der Stage 2 hast du dann so etwa 365 PS und 520 NM, aber spätestens über 350 PS wird ein Ölkühler notwendig (für Fahrten auf der Rennstrecke auch darunter nicht schlecht) und sind Dinge wie Kupplung etc. auch ziemlich am Limit, um dann haltbar zu bleiben steigen die Kosten doch ziemlich stark an.


With this hardware you will have about 350 HP / 500 NM with the Bluefin Stage 1 software. In my point of view this is the best way to have enough extra power for a reasonable price and durability. With Stage 2 you would have about 365 HP and 520 NM, but above 350 PS an oil cooling kit is realy recomended (for hard track days also at lower power level) and several parts like the clutch are on their limit, thus the cost for higher power output is exponentially increasing above 350 HP ....
 
Ich hab bis jetzt mongoose ab Turbo, K&N x-Stream und und das forge Ventil verbaut. Damit sollte doch Stage 1 keine Probleme machen!?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Stage 1 ist, sowie ich das verstanden habe, für Fahrzeuge ohne Hardware. Durch schon gemachte Änderungen bekommst du noch mal etwas mehr Leistung raus. LLK wäre aber dringend zu empfehlen.
 
Moin !

Thema Bluefin beim RS Mk2 : Ich habe mir vor cirka 4 Wochen das Bluefin aufgespielt - zuerst Stage 1 - folge : Die Öltemperaturanzeige viel aus, mit Fehlermeldung - unplausibler Messwert. Das wurde im 3 Anlauf mit zusendung anderer Software seitens Bluefin abgestellt. Aber ein Problem habe ich nach wie vor : Ab ca. 220 Km/h geht es nur noch sehr zögerlich vorwärts, es macht sich eine Art Stoßbechleunigung bemerkbar - und die Endgeschwindigkkeit von vorher über 260 Km/H wird nicht mehr erreicht. Kann mir einer solche Erfahrungen bestätigen ?

Verbaut sind Mongose mit Kat und Downpipe, Pro Alloy Ladeluftkühler sowie K/N mit Montune RS500 Deckel, sowie der obligatorische Ansaugschlauch.
Die 2 Sinnvollsten Anschaffungen : B16 von Bilstein sowie Brembo 4 Kolben Bremsanlage Vorderachse.

Wäre super was von euch zu hören.
 
Ich würde vermuten da hat nicht Bluefin was sondern eher dein Map Sensor am LLK (Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks, dient u.a. zur Errechnung einer synthetischen Öltemp.) - verschmutzt oder defekt .....
 
m-stirpel schrieb:
War eigendlich mal jemand mit der Bluefin SW auf einem Prüfstand. Mich würde mal interessieren was bei rum kam, am Besten im Hardware-Originalzustand.....?

Guckst du :winken: :

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1637&start=190

Is zwar kein Hardware-Originalzustand, aber besser als nix.....
 
Ich wollte mir Ende des Monats nach meinem Urlaub die bluefin Stage 2 holen.
Nochmal zum Verständnis...ich muss den flasher zuerst an das Auto anschließen und danach an den PC um die Daten für mein Auto zu erhalten, dann die Daten auf den flasher spielen und dann wieder an das Auto?!?
Muss zuerst die Stage 1 drauf gespielt werden und danach die Stage 2 oder kann man direkt die Stage 2 drauf machen? Und woher wissen die welche software die mir schicken sollen also für Stage 1 bzw. 2?
 
So wie ich das verstanden habe, kannst du nur den flasher mit Stage 1 kaufen. Stage 2 bekommst du von denen auf Nachfrage kostenlos !?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Was ist eigentlich die Minimum Anforderung für die Stage 2?ladeluftkühler aufjedenfall.obwohl meiner bei Serie schon nicht über den ersten Strich geht.müssen dann auch andere Zündkerzen rein?
 
Für Stufe 2: LLK, große Auspuffanlage und Sportluffi is auch nie verkehrt.

Deiner geht Serie wo nich drüber her? Ersten Strich beim Ladedruck? Liegt was unterm Gaspedal?
 
Hallo,

also für Bluefin Stage2 sollten folgende Komponenten verbaut sein:
1.Air intake system
2.Auspuffanlage ab Turbo mit Sport-Kat
3.Größerer LLK

Die Stufe 2 kann man so nicht direkt kaufen. Bluefin stellt die Software auf Nachfrage online, um diese dann auf den Flasher zu übertragen.
 
Lol ne der Ladedruck geht schon fast ins rote.die Öl Temperatur geht nur kurz vorm ersten Strich.beim ab fahren mit voll Last auch mal 1 2 Nadel breiten drüber.hab jetzt ab Turbo 3 Zoll Anlage mouttune airbox.ladluftkühler liegt noch im Keller ^^also müsste der auch noch rein.achso Sport Kat habe ich nicht sondern de-Kat müsste ja dann auch ok sein.die Software basiert ja auf cl habe aber ck drauf muss ich erst zum Händler auf cl wechseln oder macht das der flasher?
 

Neueste Beiträge

Oben