Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich würde stage 1 und 2 dann mal auf einem vernünftigen Dyno an meinem Fahrzeug vergleichen. Was bei angepasster Hardware für stage 2 der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden stufen ist. Also Leistung, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Ladedruck und Lambda.
Danach würde ich tatsächlich entscheiden, welche der beiden ich fahre würde.

Genauso hab ich es mit Autotech Stufe1 (JWR40) und Stufe2 (JWR60) gemacht. Stufe 2 hatte dann nur 5 PS und 10NM mehr. Daher fahre ich dei Stufe 1, die sicher etwas sanfter ist. Denn dieser Unterschied ist vernachlässigbar.
 
kannst du genauer in meinem Thread lesen. Da sind auch Diagramme mit allen Daten online.

Die Stufe 2 Punktlandung mit 360PS.
Die Stufe 1 355 PS anstatt 340 PS. Liegt aber an der verbauten Hardware für Stufe 2. Da Stufe 1 ja immer die Leistung für Serie angibt!!!
 
Gibts bei Bluefin auch ne Drehmomentsperre? Oder ist das erhöte Drehmoment bei der Stufe 1 noch nicht zu stark dass dies gebraucht würde?
 
Hi Leute!

Nachdem ich am Freitag meine ICP Anlage bekommen habe, ich gestern auf dem Prüfstand war, steht für mich nun doch fest, dass ich noch ein wenig "mehr" möchte. An der Hardware möchte ich vorerst nichts verändern, weil ich noch die Werksgarantie genieße. Daher hatte ich die Idee einer kleinen Software Stufe und bin nun hier gelandet. Für mich scheint das auf den ersten Blick das optimale zu sein, wenn man schnell, einfach und kostengünstig ein paar PS mehr haben möchte. Das ganze hat sicherlich auch ein paar Nachteile. Könntet ihr mir die vielleicht mal aufzählen?

Ich bin was das Thema Softwareoptimierung angeht, ein absoluter Laie. Habe jetzt zwar schon den Thread hier gelesen, aber ganz sicher bin ich mir nun doch nicht.

Ich bekomm beim Kauf ein Gerät dass ich an den OBD Stecker anschließen und welches meine Software ausliest, richtig? Das schicke ich dann an Bluefin und bekomme eine optimierte Version, sowie meine original CK Software wieder? Anschließend wieder am Stecker anschließen, neue Software drauf, fertig? Ist es wirklich so einfach?

Kann ich nach belieben, zwischen CK und Stufe 1 hin und her wechseln? Z.b. vor Werkstattbesuchen? Ist es nachvollziehbar, dass die Software gewechselt wurde? Angenommen ich habe irgendwann mal ein Motor/Turboschade. Da könnte ich ja hingehen und einfach die CK aufspielen und so tun als ob ich von nichts wüsste. Ford würde dann auf Garantie alles wechseln, was sie sicherlich bei optimierter Software nicht getan hätten. Könntet ihr mir dazu vll kurz was sagen?
 
1. Flasher an das Auto anschließen (das Gerät ließt deine Software)
2. Mitgelieferte CD Rom installieren oder direkt bei bluefin downloaden.
3. Flasher an deinen PC anschließen und die bluefin Software öffnen, dann auf den Connect Button drücken und dein flasher Läd die Dateien hoch und schickt diese automatisch an bluefin.
4. Du bekommst dann nach ein paar Stunden die neue Software auf CL Basis zurück geschickt.
5. Flasher wieder an PC anschließen Software öffnen auf Connect drücken und auf deinen flasher wird die Serien Software CL drauf gespielt und die bluefin Software.
6. dann wieder flasher an das Auto an schließen dann Läd der flasher zuerst die CL Software drauf (falls du diese nicht drauf haben solltest) und danach dann die bluefin Software.

Der flasher sagt dir aber eigentlich alles was du machen sollst wenn du ihn am Auto angeschlossen hast. Ich bin in technischen sachen wirklich unerfahren hat aber alles Super funktioniert.

Kleiner tip von mir nimm gleich das Installationsprogramm von der bluefin Seite das ist das Neueste und läuft auch mit Windows 8. Die mitgelieferte CD Rom läuft wohl nur mit Windows 98,2000 und XP.

Und JA du kannst nach Belieben zwischen der originalen und der bluefin Software hin und her wechseln ohne das dein Ford Händler was davon mitbekommt
 
Danke!

Ist es wirklich ausgeschlossen, dass mein Freundlicher nachvollziehen kann, dass da mal eine andere Software aufgespielt war?
 
Soviel ich weiss gibt es einen Flashcounter, man sollte also sehen wie oft das STG bereits geflashed wurde. Ob man jetzt genau sieht wie und was -> kA.
 
GeneralWilson schrieb:
Soviel ich weiss gibt es einen Flashcounter, man sollte also sehen wie oft das STG bereits geflashed wurde. Ob man jetzt genau sieht wie und was -> kA.

Meines Wissens setzt Bluefin ja bei jedem flashen den Counter zurück. Zumindest wird es so beworben. Kann das jemand bestätigen?
 
Man sieht am Steuergerät wann das letzte mal ein "Reset" durchgeführt wurde .. Das wird nach jedem einspielen von einer anderen Software gemacht oder wenn Sicherung 26 bzw. die Battery abgeklemmt war :)
 
Aufgrund von Problemen mit meinem alten Chiptuning habe ich mir auch Bluefin geholt... Nach einer Woche stufe 1 mit der Hardware (Milltek ab Turbo, K&N, Forge), kann ich nur Lob ausprechen... Top dosierbarkeit und angenehmer Ladedruckaufbau...
Eventuell werde ich mir irgendwann Stufe 2 aufspielen.
Fazit: Verglichen mit meiner alten Software (650 NM/ 370 PS) zwar nicht so einen Punch, dafür im Alltag besser fahrbar und harmonischer über das ganze Drehzalband. Gerade das er obenraus noch so gut geht beeindruckt mich für diese kleine Stufe (schätze habe ca... 350+ ps)...

!!und ich war lange Zeit absolut gegen Bluefin... flasher Tunings!!
 
War letztens auch für ca. 2 Stunden auf´m Hockenheim-Ring. Fahre seit längerem Bluefin Stage 2. Ist alles ohne Probleme gelaufen, kein Mucken oder sonst was. Also auch unter dauerhafter Belastung läuft die SW ohne Probleme. Im Alltag bisher auch Null Probs. :thumbs-up_new:
 
Danke euch für die Antworten. Meine Entscheidung ist demnach gefallen. Muss jetzt mal schauen wo ich das Geräte günstig herbekomme :)
 
Kaufs doch gleich direkt und 100€ günstiger

Ich vermute das sollte das hier sein..?
http://www.mybluefin.co.uk/basket
 
Oben