Kommt im allgemeinen auch sehr darauf an, was Du für ein Typ bist ;-) Mit dem RS wurde ich noch nie angehalten (aber schon 2x durchgewunken als die auf der B6 bei Hannover extra alles verengt hatten für eine allgemeine Kontrolle...).
Ich mein halt damit, wenn Du anständig aufrecht sitzt und nicht in Schlafposition (die auch noch gefährlich ist), angeschnallt anständig fährst und nett lächselst anstatt verschwörerisch drein zu guckenhast schon mal Pluspunkte trotz "Sportwagen".
Wenn Sie Dich dann anhalten immer locker und nett sein - die sitzen eh am längeren Hebel. Naja und angehalten wurde ich damals mit meinem B Vectra ab und an mal. Ich habe fest gestellt, dass die meisten eh "keine Ahnung" haben. Manchmal musste ich denen auf 2 Seiten Fahrzeugbrief erklären wo was eingetragen war, selbst ein gedrucktes, österreichisches "Gutachten" für selbstgetönte Rückleuchten wurde gefressen... von daher werden die beim RS sicher auch nicht viel erkennen. Und nun kommts drauf an: Mag er Dich nicht, stellt er alles in Frage und brummt Dir was auf (oder findet was) oder er lässts bleiben weil Du nett bist, Dein Wagen sauber ist und nicht "Verbastelt" ausschaut.
Die einzige üble Kontrolle hatte ich nach einem Tuningtreffen auf nem Flugplatz. Da kamen extre Leute die sich "aus kannten" - die haben bei manchen echt alles geschaut (über Tiefelegung - höhe zur Radnarbe usw, ob die Federnummern stimmten, ob Restgewinde so viel mm hatte wie eingetragen, AGA's, Gurte, Motorraum einfach alles) und wenn sie was hatten was nicht eingetragen (ohne ABE etc) oder suspect war: Stillegung vor Ort :thumbs-down_new: Da hatte ich gott sei dank wieder normale Rückleuchten und der Motorumbau war auch eingetragen den haben sie (komischerweise) nicht beanstandet trotz umgeschweißten Krümmern, AGA, offen Lufi usw usw :cooler:
Fazi: Bist Du (und Dein Auto) nett und freundlich gibts eigentlich selten Probleme. Aber wenn Dich einer auf dem Kiecker hat, findet er was. Von daher immer schön
und :ups: dann klappt alles!