Drehmomentstütze Original vs. Verstärkt?!

Focus RS Forum

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:lol: :bigtongue:
SoLiD schrieb:
endurance schrieb:
Die rote ist aber die ganz harte, noch mehr vibrieren als Vibratech...

Ich hab ja die rosane, da vibriert garnichts!!!

Erzähl hier doch keinen vom Pferd. :lol:
Rot ist weich, weich ist gut! :ugly:

Mit minimalen Vibrationen im Stand kann man wohl leben. :D
 
hier gehts weiter mit der Sammelbestellung!!!!!
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=5147&p=150193#p150193
 
Macht das Ding bei einem Serien RS eigentlich auch irgendwie Sinn?

Kann mir mal einer die Vor- und Nachteile kurz komprimiert aufzeigen?
 
Der Wagen fühlt sich viel direkter an, lässt sich besser schalten,
hat bessere Traktion. Nachteil sind die Vibrationen im Leerlauf.

Einige sagen es geht zu Lasten diverser andere Aufänhungen.
Dazu mal ein Statement von Vibra-Tech:
[textarea]"A bit of background - The engine mounting system on the Focus, like most European front wheel drive cars, is a 'Torque Roll Axis' system where the 2 main load carrying mounts are aligned on the theoretical neutral axis through the powertrain. This gives good isolation from noise and vibration but does not react any torque output! Therefore a torque link is added to the system to stop the powertrain pitching. The drive shafts are then put down at the back of the unit and the drive torque is transmitted through them causing more engine movement.

We measured the OE mounts and discovered that the gearbox side mount is quite stiff for a road car and both side mounts are strong. The torque link is quite soft and allows approximately -7.5mm to +9.5mm of movement which we consider too much for a performance car. We designed our link to have -1.3 to + 1.7 mm of movement under the same loads ( these are all measured on a test m/c)..

The load/deflection matrix for a car engine is a complex thing and is usually analysed by a 6 degreee of freedom software package. But fundementally the loads in the system don't change much when the stiffness of one mount is increased in one plane. ie the increased stiffness of the torque link doesn't mean that more load goes to the other mounts - it just means that there is less deflection for the same load - the same load is being transmitted into the chassis at the same point.
Because of the stiffness of the OE LHS and RHS mounts we decided that it was not worth providing uprated ones of those for the road car market and they would only be needed on a competition car.

I hope this information is of interest to you - if you have any other queries please do not hesitate to contact us."[/textarea]
 
mike schrieb:
Das ist aber schon etwas länger her. :mrgreen:
Ich hatte das im vFL St und fand die Vibrationen und das Dröhnen in Verbindung mit der Mongoose ab Lader nicht akzeptabel. Die Belastung, insbesondere an den Rollrestriktor des Getriebes steigt um ein vielfaches. Das kann bis zum Abriss gehen was ein neues Getriebe zur Folge hat. Das RS und FL St Lager ist etwas härter und wäre für mich die bessere Wahl.


Mir macht nur diese Aussage etwas Angst, mitm Getriebe, oder versteh ich das falsch?!

Vibrationen im Leerlauf, hmm, is die Frage wie stark diese Vibrationen sind ;D
 
beim ST gab es damals auch eine rege diskusion... viele haben die stütze wieder rausgemacht....
 
Ist bestimmt auch etwas Gewöhnungssache.
Die meisten sagen die Vorteile wiegen die Vibes wieder auf.
Ich hoffe durch mehrere Aussagen das die GGR nicht ganz so stark vibriert.

Wegen der Getriebe Geschichte, siehe Aussage von Vibratech.
Aber da denke ich gibt es noch keine bewiesenen Aussagen bzw. Langzeiterfahrungen zu.
 
Smoky schrieb:
Ist bestimmt auch etwas Gewöhnungssache.
Die meisten sagen die Vorteile wiegen die Vibes wieder auf.
Ich hoffe durch mehrere Aussagen das die GGR nicht ganz so stark vibriert.

Wegen der Getriebe Geschichte, siehe Aussage von Vibratech.
Aber da denke ich gibt es noch keine bewiesenen Aussagen bzw. Langzeiterfahrungen zu.
Die viratech vibriert auch nur beim kaltstart....
 
Smoky schrieb:
Ist bestimmt auch etwas Gewöhnungssache.
Die meisten sagen die Vorteile wiegen die Vibes wieder auf.
Ich hoffe durch mehrere Aussagen das die GGR nicht ganz so stark vibriert.

Wegen der Getriebe Geschichte, siehe Aussage von Vibratech.
Aber da denke ich gibt es noch keine bewiesenen Aussagen bzw. Langzeiterfahrungen zu.

Hmm, das heisst für mich - du und andere nehmen mögliche Getriebeschäden in Kauf, nur um ne Millisekunde früher schalten zu können? Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...

Wäre grundsätzlich auch interessiert, aber wohl nicht bei solchen Gegenargumenten, neues Getriebe kostet ja dann doch etwas mehr...
 
Ich habe die Vibra-Technics in einem ST gefahren mit heftigen Traktionsproblemen. Da hat die Stütze nichts dran verbessert.
 
du kennst sicher den effekt bei nasser oder trockner strasse wenn du mal richtig beschleunigst und dein ganzer vorderbau anfängt zu trampeln.... das heisst der motorblock wippt hin und her und die räder hüpfen auf der strasse.... dieser effekt wird minimiert oder ganz abgestellt... das heisst wenn drehts rad durch trampelt aber nicht mehr... bodenkontakt bleibt...
 
Das Trampeln wird minimiert das kann ich bestätigen nur wird dadurch nicht die Traktion erhöht. Der mechanische Grip ändert sich nicht.
 
wenn ein rad am boden bleibt statt zu springen ist die traktion schon besser... sonst könnten wir ja ohne stoßdämpfer wie mit nem schiff fahren...
 
Smoky schrieb:
Vergleicht auch mal die Lager von der Vibratech zur GGR :)
Um das Lager vergleichen zu können muss die Shore Härte des Elastomer bekannt sein. Ansonsten kann nur die Optik verglichen werden wobei mir das GGR sehr gut gefällt. Über die Härte könnte eine Aussage über das Dämpfungsverhalten gemacht werden.
@xerdanny Das sind zweierlei Sachen. Das Rad verliert doch nicht den Bodenkontakt. Das Trampeln entsteht bei meinem mit Einsatz des ESP. Das was im Wagen zu spüren ist sind die Schläge die der Powertrain auf die Motor - Getriebeaufhängung ausübt. Das wird durch das harte und steife Lager verhindert.
 

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