Doppelverriegelung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn der Prospekt falsch gedruckt wurde, dann wird der FFH darüber Informiert.
Bestellst du dann ein Fahrzeug danach, müsste er dich normalerweise darüber Informieren.

Steht da im Kleingedruckten irgendwo das für Fehler oder Angaben keine Gewähr übernommen wird?
 
Ganz oben auf der Rückseite des Prospektes steht unter anderem:

Die Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand der Drucklegung.
Ford entwickelt seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor,
Spzifikationen, Farben und Preise der hier abgebildeten und beschriebenen Fahrzeugmodelle und Artikel jederzeit zu ändern.
Ihr Ford Händler hält jederzeit aktuelle Informationen hierüber für Sie bereit(...)


Und genau dieser Prospekt, der angeblich falsch sein soll, wurde uns von unserem Händler im Juli 2009 ausgehändigt.
 
In diesem Prospekt steht es tatsächlich so drin. Da gib ich die Recht Edi, allerdings steht in der Preisliste die Alarmanlage und DV optional gegen Aufpreis.
Von daher wirst du keine Chance haben irgendetwas bzgl. Serienausstattung inkl. DV und Alarm einzuklagen. Das Einzige was du machen kannst, ist eine Schadensersatzforderung für das Fehlen der DV bzw. Alarmanlage, falls du diese zusätzlich geordert und bezahlt hast.
 
Billy schrieb:
In diesem Prospekt steht es tatsächlich so drin. Da gib ich die Recht Edi, allerdings steht in der Preisliste die Alarmanlage und DV optional gegen Aufpreis.
Von daher wirst du keine Chance haben irgendetwas bzgl. Serienausstattung inkl. DV und Alarm einzuklagen. Das Einzige was du machen kannst, ist eine Schadensersatzforderung für das Fehlen der DV bzw. Alarmanlage, falls du diese zusätzlich geordert und bezahlt hast.

Richtig, in der Preisliste ist es dann gegen Aufpreis buchbar und bei der eigentlichen Autobestellung am PC wars ja auch nur gegen Aufpreis buchbar (habs ja gesehen). Das ist wie gesagt ein Druckfehler der entweder wirklich nie aufgefallen ist oder der einfach in Kauf genommen wurde da schon einige von den Prospekten gedruckt wurden (eventuell gabs ja nur einmal eine Prospektvorlage die immer wieder zum Druck verwendet wurde)? Wäre also jetzt ein Fehler drin. Ein paar Händler hatten sogar damals keine mehr als ich so ein Prospekt wollte. Bei dem Händler wo ich meinen RS gekauft habe waren dagegen noch genügend.
 
Die konntest du dir bis vor kurzem noch von der Ford Seite runterladen.....
Bei nem Händler wird man die leider nicht mehr kriegen.....ich schau mal die Tage ob ich Sie noch als pdf habe, dann könnte ich sie dir mailen, ansonsten wenn du sie gerne möchtest, kann ich sie auch einscannen. schick einfach ne pm.
 
:) Das Hochglanzprospekt mit der Erklärung auf der letzten Seite zu
Serie und gegen Mehrpreis bestellbar, ist bis Heute Offiziell und auf der Ford HP Online zusehen,
und zwar ohne Änderung oder Erklärung von wegen nicht mehr Aktuell.
Und wenn ein Teil in Serie ist, es ein Paket gibt, (Technologiepaket) mit einzelnen Komponenten die ein Paket darstellen,
dann muss es diese auch einzeln mit Preisen dafür geben.
Die Diebstahl-Alarmanlage inklusive Doppelverriegelung und Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung,
wird als Highlights der Serienausstattung und Fahrzeugsicherung beschrieben.
Da gibt es nichts zu rütteln.
Wenn ich es als Highlight Serienmäßig markiere und anpreise, dann kann ich es nicht nochmal mit Technologiepaket und Aufpreis verkaufen.
Deshalb war bei mir die Kombination mit Techno und Komfortpaket nicht möglich.
Deswegen wurden die anderen Techno Komponenten einzeln aufgeführt und auch bezahlt. Da Alarm und DV ja Serie darstellen.
Das ist Betrug.
Und wenn DV in ETIS wie bei mir eingetragen ist, dann stimmt doch was nicht, er meinte,
da kann man sich nicht drauf verlassen, das stimmt oft nicht was da steht. :irre:
 
STX.
ich hab bei mir nachgeschaut, wie gesagt,03/09... leider nicht Serie..aber wenns bei dir so ist bei deinem Baujahr uws... ziehs durch :nixweiss:
 
das traurige ist....es kann im Prospekt leider stehen was will, es ist nur entscheidend, was auf deinem Kaufvertrag steht. Und wenn es drauf steht, dann hol dir die Kohle zurück, oder verlange Nachbesserung.
Edi, nicht falsch verstehen...ich möcht dir nichts böses...kennst mich ja schließlich ;)
 
:) @Billy, Ayla, PlushELK bin in keinster Weise böse auf eure Meinung oder euch.

Ja, ist mir schon klar dass ein Prospekt sowie Preisliste etwas anderes darstellen,
nur wenn ein Verkäufer im Verkaufsgespräch nach mindestens 4-5 maligem Nachfragen
von mir und Franzi gefragt wird, ob nun ALLES bestellt ist was möglich ist,
antwortet ja, Herr .... es gibt nichts was noch bestellbar ist, sie haben ALLES was möglich ist bestellt.
Da wir auch unbedingt DV und Alarmanlage haben wollten, wollten wir das Technologiepaket und Komfortpaket buchen,
doch von ihm wurde gesagt, beides zusammen ist nicht kombinierbar, da die Alarmanlage schon Serie ist.
Danach drückte er uns die Hochglanzprospekte in die Hand, mit den Worten: hier können sie sehen was schon Serie ist.

Und gestern hat er sich auch verplappert, da wir dem schon hart auf die Pelle gerückt sind. :irre:
Ich habe ihnen die Alarmanlage nicht angeboten da ich (Verkäufer) die von FORD schei.... finde,
deshalb verkaufe ich MEINEN Kunden dann die einzelnen Komponenten OHNE die Alarmanlage.

Franzi und ich haben nach dieser Aussage erstmal geschluckt und waren sprachlos für einige Sekunden. 8O
Danach wurde es eine sehr lebhafte und auch laute Diskussion :motz:
Zum Schluss haben wir nochmals klar gemacht dass wir immer davon ausgegangen sind WIR haben die Alarmanlge und DV.
So habe ich auch bei meiner Versicherung die Angaben gemacht, :motz: :irre:
diese hätte ich NIEMALS gemacht wenn ich gewußt hätte dass ich beides nicht habe.
Ich glaube schon dass ich intelligent genug bin, um zu wissen, dass vorsätzliche Falschangaben
bei der Versicherung im Schadensfall zu nicht eintreten von Versicherungsleistungen führt, das kann ich mir ersparen,
denn dann kommt Versicherungsbetrug auf mich zu wenn ich Leistungen bekommen will.
 
Problem ist aber Du hast bzw. Ihr habt es mündlich! Solange Du schriftlich nichts hast, wirst Du nur auf Kulanz des Händlers hoffen können. Und das bezweifle ich in Deinem Fall irgendwie. Drück Dir dennoch die Daumen das Ihr eine gescheite Lösung findet.
 
Scream1984 schrieb:
Problem ist aber Du hast bzw. Ihr habt es mündlich! Solange Du schriftlich nichts hast, wirst Du nur auf Kulanz des Händlers hoffen können. Und das bezweifle ich in Deinem Fall irgendwie. Drück Dir dennoch die Daumen das Ihr eine gescheite Lösung findet.

Hallo Scream
naja, irgendwo und irgendwie hast du Recht.
Aber:
diese Angelegenheit wird definitiv zum Anwalt gehen. Und da mach ich mir keine Sorgen - wir sind a) bestens versichert und b) haben nen sehr guten Anwalt.

Und glaube mir, so einfach kommt der Mensch dem Richter nicht davon.
Sollte der auf den Prospekt verweisen und vom Händler kommt die Aussage: der ist so nicht gültig, dann wird man ihn auffordern, doch nen gültigen vorzulegen. Und den hat er nicht - definitiv!
Er hat lediglich die Preisliste. Aber auch da wird unser Anwalt - insofern kennen wir ihn gut genug - in die Kerbe schlagen und ihn auffordern, das mal zu erklären: wieso steht es in der Preisliste und auf dem Prospekt steht "serienmäßig"?

Der Prospekt weist ganz klar und unmißverständlich die Serienausstattung aus.
Und darauf baut man seine weitere Bestellung und Wunschausstattung aus.
Er kann erzählen was er will!
Solange er keinen anderen Prospekt vorlegt oder ein Infoblatt von Ford in dem explizit erklärt wird, dass Punkt soundso von Prospekt soundso nicht gültig ist, solange behält DIESER Prospekt mit der ausgewiesenen Serienausstattung seine Gültigkeit!

Überleg doch mal, da kann doch jeder Händler, jeder Verkäufer (ob Auto, Staubsauger etc. pp) dir vorher oder auch nachher erklären: ach nö, der Prospekt ist falsch. Oder: die Preisauszeichnung stimmt nicht. Oder, oder oder.

Fakt ist, dass genau dieser Prospekt immer noch im Netz einsehbar ist. Ohne Änderung, ohne irgendwelchen Hinweis auf etwaige Fehler oder Ungültigkeiten.

Also ganz soooo einfach ist es nicht.
 
Also ich kann nur sagen das bei mir die Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung + Doppelverriegelung bei der Autobestellung als extra Punkt (der halt auch etwas kostet) im Computer aufgeführt war.

Habt Ihr bei der Autobestellung das Ganze denn nicht am PC mitverfolgen können? :confusednew:

Für mich war es aufgrund der Preisliste von vornherein klar das die oben genannten Sachen etwas kosten werden. ich gebe Euch aber Recht, wenn man sich nur auf das bunte Prospekt verläßt (welches ich ja auch habe und da ist es ebenfalls als serienmäßig gekennzeichnet) und Euer Händler bestätigt Euch das 3-4 Mal das das serienmäßig ist und nix kostet nun das kanns dann ja auch nicht sein! Dann hätte er explizit sagen müssen das da wohl ein Fehler im Prospekt ist und das Ganze doch etwas kostet (wie in der Preisliste zu sehen). Denn spätestens bei der Autobestellung musste er es ja separat auswählen (außer man hat das Ganze per Paket geordert) aber da schien es ja generell Probleme zu geben. Hattet Ihr jetzt die Pakete dazugeordert?
 
Ich habe meinen RS so wie er beim Händler stand gekauft und ausgewiesen war er mit Alarm, DV und Keyfree. Anfangs dachte ich, ich mache einen Fehler bei der Bedienung weil ich die DV einfach nicht gebacken bekam. Mein Freundlicher hat sich redlich um eine Lösung bemüht und konnte mir leider keine technische Lösung anbieten. Die DV geht in dieser Kombination (mit Keyfree) einfach nicht. Ende vom Lied war, dass mir Ford eine Gutschrift gab und ich ohne DV leben muß und das sich die Alarmanlage beim verschließen immer gleich (also nach 30sec) schärft. Wenn mir jemand für Letzteres eine Lösung nennen kann wäre ich dankbar - vielleicht das Alarm erst beim zweiten Mal drücken geht?! :nixweiss:
 
Auch hier gebe ich dir Recht - uneingeschränkt.

Aber:
nein, wir haben es am PC nicht mitverfolgen können, was er da schlussendlich eingegeben hat.
Fakt ist, dass wir ALLES haben wollten. Komfortpaket und Technologiepaket. Lt. dem Verkäufer alles kein Problem. Nach mehrfachem Nachfragen auch von mir (bin halt so - manchmal sehr nervig :ups: ) hat er uns bestätigt: mehr geht nicht. Sie haben ALLES.

Ich: auch die Alarmanlage?

Er: na klar! ist doch im Technologiepaket drin (damals haben wir noch gar nicht so genau auf den Prospekt geschaut, weil ob Serie oder nicht, Alarm war ein MUSS, egal wie teuer)

Ich: ich seh das aber hier auf dem Ausdruck nicht.... :nixweiss:

Er (schon leicht gereizt): da steht doch Navi DVD etc. p.p. da ist das alles drin. Das ist das Technologiepaket. Der Rechner dröselt das nur nicht alles auf.

Ich gab mich zufrieden.

Nach Abschluß und Leistung aller Unterschriften gab er uns 2 Prospekte mit - für zuhause.

Zuhause hab ich dann nochmal nachgeschaut - ließ mir ja keine Ruhe. Und da las ich im Technologiepaket: bla, bla, bla, bla....Navi DVD.....Alarmanlage inkl. DV. Da erst war ich beruhigt.

Dann, durch Eröffnung dieses Threads und weil wir uns nun inzwischen wunderten, warum die Alarmanlage so ruhig ist, haben wir diverse Tests angestellt. Alles negativ. Also auf zum Händler.

Dort wurde mittels Auslesen festgestellt, null Alarm und null DV.
Wir den Verkäufer angesprochen.

Er: haben Sie doch auch gar nicht gekauft.

Ich: wie bitte? Was haben Sie mir denn da erzählt seinerzeit?
Edi: das erklären Sie mir aber mal genauer...

Hin und Her. Ich war nicht mehr zu halten! Er: jetzt seien Sie doch mal was leiser (sprach mit mir wie mit ner Vollidiotin! Ist ja ne nur Frau, kapiert ja sowieso nix)

Aber wir ließen nicht locker! Haben den ganz schön in die Zange genommen.

Und da verplapperte er sich: ich hab Ihnen die absichtlich nicht angeboten, weil die Alarmanlage von Ford Scheiße ist. Dafür dreh ich meinen Kunden lieber was anderes an wie bei Ihnen z.B. die 230 V Steckdose.
Ich hab Ihnen das Komfortpaket ( € 1.100) aber nicht das Technologiepaket ( € 1.800 ) zum Gesamtpreis von 2.900 € verkauft. Statt des Technologiepakets habe ich Ihnen das Ford DVD Navisystem (€1.500) und Sound+Connect (€ 375) verkauft (=Gesamt € 2.975)

Du/ihr könnt verstehen, dass ab da mit mir und meinem Mann nicht mehr gut Kirschen essen war.
Und das ist eindeutig BETRUG.
Und dafür wird er sich verantworten müssen.
Entsprechende Meldung geht an seinen Chef und zeitgleich an Ford.
Da kann er Gift drauf nehmen. Wir sind mit dem noch lange nicht fertig!

EDIT:
was er für gut oder schlecht hält ist absolut irrelevant.
Hier zählt nur das, was der Kunde wünscht - ob Serie oder gegen Aufpreis.
Wenn er auf unsere mehrfachen Nachfragen Alarm und DV bestätigt, muss ich mich doch drauf verlassen können, oder etwa nicht?
Wo gibt es denn sowas? Ich will den Wagen in Grün, ihm gefällt blau besser, ergo kann er den dann auch in blau bestellen und mir hinterher erklären: das haben Sie so bestellt?
Nee nee, das hat ein Nachspiel!
 
Ja okay Franzi, da gebe ich Dir absolut Recht, dieses Verhalten kann es echt nicht sein. :doh: Ein Händler der sagt nöö hab ich Ihnen mal nicht angeboten weil die Alarmanlage scheisse ist ist ja wohl mal der Gipfel. :irre:

Da wäre ich glaub ich auch total sauer und käme mir verarscht vor. :motz:

Fakt ist wenn Ihr das Paket geordert habt habt Ihr ein Anrecht auf die Sachen ansonsten muss der Euch das Geld, was die DV und Alarmanlage kostet, zurückzahlen. Kann ja nicht sein das Ihr für etwas im Gesamtpaket bezahlt was dann nicht enthalten ist.
 
Redrump schrieb:
Also Innenraumüberwachung geht definitiv erst nach zweimaligem Drücken an...hab's ausprobiert :)

Nur interessehalber, falls ich es überlesen habe: DV geht bei dir auch nicht? Ansonsten wäre halt für mich deine Fahrgestellnummer interessant (per PN?), so dass mein FFH mal vergleichen kann und die Einstellungen evtl. vornehmen kann. Denn die Innenraumüberwachung geht bei mir immer mit an! Ich habs nicht probiert, aber die Fliege die sich im Auto breit gemacht hat und ich erst beim 2. Alarm entdeckt habe.
 
Redrump schrieb:
chapter schrieb:
Wenn mir jemand für Letzteres eine Lösung nennen kann wäre ich dankbar - vielleicht das Alarm erst beim zweiten Mal drücken geht?! :nixweiss:

Also Innenraumüberwachung geht definitiv erst nach zweimaligem Drücken an...hab's ausprobiert :)
Ich hatte es damals mit Billy an unserem treffen auch getestet und bei mir funktioniert sie auch beim einmaligen schlissen/ drücken/ betätigen. :confusednew:
 
daSilva schrieb:
Redrump schrieb:
chapter schrieb:
Wenn mir jemand für Letzteres eine Lösung nennen kann wäre ich dankbar - vielleicht das Alarm erst beim zweiten Mal drücken geht?! :nixweiss:

Also Innenraumüberwachung geht definitiv erst nach zweimaligem Drücken an...hab's ausprobiert :)
Ich hatte es damals mit Billy an unserem treffen auch getestet und bei mir funktioniert sie auch beim einmaligen schlissen/ drücken/ betätigen. :confusednew:


Also wenn ich mich reinsetze und einmal zuschließe, kann ich innen rumzappeln wie ich will, da tut sich nichts!
Alarmanlage geht aber an wenn man z.B. die Motorhaube öffnet nach einmal drücken. Ist ja auch o.k. so...

Wenn ich mich reinsetzte, zweimal abschließe, etwa 30 Sek. warte und mich dann innen bewege, geht sofort die Alarmanalge an. Genau das gleiche passiert entsprechend auch, wenn sich jemand bei offenen Fenstern dem Auto auf 1 Meter oder so nähert.

Zum Thema DV: Das hieße doch, dass man die Türen bei aktiver DV von innen nicht mehr öffnen kann oder?
Das habe ich und auch mein FFH getestet...das funzt nicht! :nixweiss: Ich komme immer von innen raus, auch wenn bei zweimaligem Drücken dann beim Öffnen der Fahrertür der Alarm losgeht.
 
Oben