whoaaaa schrieb:
Standardmäßig müsste der MK3 ja auch wirklich ein super Kompromiss abgeben, aber es stimmt schon das man entweder jede Menge Geduld mitbringen muss oder eben zu dem Risiko stehen muss.
Ich würde auch nichts lieber wollen als 4XX PS. Aber das Allradsystem soll ja nur ein gewisses Drehmoment nach hinten abgeben und zwar eben die 70% von den 440/470 Nm
Das wären dann 308/329 Nm. Selbst wenn man dann eben 600 Nm irgendwie hinbekommt würden hinten dennoch nur 308/329 ankommen und der rest geht nach vorne, schwupps ist der Zauber vorbei. Man müsste schon so eine Lösung finden das wenn man mal wirklich will das er driftet oder Schräg kommt das eben nicht die 600Nm anstehen sondern wie gewohnt die 440/470 NM. Geradeaus kann man sich ja anfreunden das er dann 600 NM hat. Da sehe ich die größte Entwicklungsarbeit dies so zu regeln das er im Drift Modus z.B. wie gewohnt die 470 Nm abruft. Ob das überhaupt so möglich ist müssten sich die Experten zu Wort melden.
Deswegen läuft es darauf hinaus das man sich vermutlich entscheiden muss zwischen Serie und ein stimmiges Gesamtkonzept oder Leistung mit aller Gewalt, wobei dann der von Ford angepeilte Charakter des Fahrzeugs flöten geht :|
Machbar ist das alles, aber das zu testen soll wohl für den Ottonormaltuner nicht machbar sein.
Ändert man die Hardware, muss man auch die Software anpassen und da ist es nicht mit einem extra Steuergerät getan, weil man ja selbst da schon nicht die Original Software knacken konnte. Nein, man muss auch die AWD Software ändern, die wesentlich komplexer als die Motorsteuerung ist, quasi ohne offenen Zugang ist da mit reverse engineering nicht viel zu holen.
Dann wurde auch angesprochen, das die hintere Kupplung ja aus zwei Paketen besteht, die durch aufwändige Messverfahren bei GKN an einander angepasst werden (wohl wegen Ungenauigkeiten im Herstellungsverfahren könnte ich mir denken), damit die auch ja so reagieren, wie die Software das denn möchte.
Dieser Teststand bei denen muss wohl Millionenschweres Equipment haben, das kalibrieren woanders kann man wohl also auch in die Tonne treten.
Außerdem sind die hinteren Kupplungspakete auch schon aus Karbon, sprich das durch was noch stärkeres zu ersetzen wird riiiichtig teuer.
Ich glaube wirklich nicht das man ein Tuning, das die Fahreigenschaften beibehält (also jetzt mal wirklich viel Leistung draufklatscht, nicht einfach nur bis an das jetzige Limit der hinteren Kupplung geht) für unter 10000€ auf die Beine stellen kann.