Der Fotothread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bischi schrieb:
Ich seh das ähnlich wie Gaschi. Das Manual erklärt zwar, wie man die Kamera bedient, aber nicht wie und warum man bestimmte Möglichkeiten Ihrer selbst einsetzt. Bei ´nem Fotokurs bekommt man zumindest die Basics mit... sprich wie sich Belichtungszeit, Blende usw auswirken. Wirklich festigen kann sich sowas dann nur in der Praxis... Auf bestimmte Situationen schnell zu reagieren, das passende Kamerasetup zu nehmen usw lernt man einfach nur, indem man immer wieder die Kamera in die Hand nimmt. Ist wie beim Autofahren :)

Wenn dann Fragen aufkommen, helfen Recherchen in Foren wie dem DSLR-Forum (sehr techniklastig) oder dem Dforum z.b. ungemein weiter.

Und wenn man mal Blut geleckt hat, einfach nicht aufgeben!!!

So sieht's aus.
Also Bischi.Machen wir doch mal 'nen Foto-Kurs bei dir. :thumbs-up_new:

VG
Guido

6022704347_4fe9a41e69_z.jpg

Gibts die auch mit RS ? ^^

Ich war Montag mal n bischen kamikazemässig Boot fahren :lol:

Wer erkennt wo?! :lachtot:

_MG_0075.jpg

_MG_0093.jpg

_MG_0129.jpg

Das mögen die heute auch noch nicht. Jetboote sind auf der Spree nicht erlaubt. Hat also auch nicht lange gedauert, bis die Staatsmacht da war... Nur blöd, wenn man dann grad an Land steht, die Kollegen sich ausm Staub machen und man den Rückweg zu Fuss antreten muss :D

_MG_0310.jpg

Hab mal n bischen rumgespielt. Pano aus 6 Einzelbildern.. Unterschiedliche Brennweiten, unterschiedliche Belichtungszeiten, bewegtes Motiv durch alle Ausgangsbilder. Geht aber irgendwie doch :D

sea-doo_reichstag_pano_makingof.jpg

mal eine frage an die fotografen hier wie bekommt man solche fotos hin ? gerne auch pm oder icq

danke

img8272c.jpg

Google mal nach "Rolling Shot".
Es wird eine Stange am Auto befestigt (meist mit starken Magneten am Unterboden), diese ist dann der Stativhalter für die Kamera.
Dann eine lange Belichtungszeit einstellen, rumfahren und per Fernbedienung auslösen.
Nachher wird am Computer die Stange von der Halterung wieder raus retuschiert.

So schauts aus! Die Kamera kommt an ein sogenanntes RIG, an dem die Kamera hängt.

Vorteile:

- Man kommt erzielt Effekte, an denen man mit 2 Autos nebeneinander niemals hinkommt
- Für das eigentliche Foto reichen ein bis zwei Meter weg
- viele Wiederholungsversuche in kurzer zeit möglich

Das Beispiel hier ist mit 2 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen (tagsüber dann Graufilter benutzen)

zetti1.jpg

zetti2.jpg

Aufbau:

z4_driving_makingof_01.jpg

Hast du das mit Photomatix gemacht?

Bei mir sehen die Photomatix Bilder immer genauso aus, verrauscht :( Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, bzw. wie man dem entgegenwirken kann?

theRacer schrieb:
So nachdem ich ja erzählt hab, das ich mir ne 1000D gekauft hab, nun mal erste Versuche. Natürlich auch am PC bearbeitet...

94071069.jpg

86747077.jpg

Uaaaaaaaaah! geht gar nicht! Auch bei HDRs sollte weiss zumindest weiss bleiben... Das Ding sieht aus, als wärst damit durchn kompletten Winter gefahren ohne zu waschen! :D

Zu Gaschis Frage: ja kann man! In dem Fall hier wurden einfach zu wenig Bilder gemacht. D.h. der dynamische Umfang fürn HDR reicht einfach nicht aus und durch das extrem übertriebene Tonmapping passiert dann genau sowas! ;)

Bin ja noch in der Testphast... und ich hab auch nur 1 Bil gemacht :ugly:
Das dann in PS bearbeitet... mir gefällts trotzdem :mrgreen:

Bischi schrieb:
Zu Gaschis Frage: ja kann man! In dem Fall hier wurden einfach zu wenig Bilder gemacht. D.h. der dynamische Umfang fürn HDR reicht einfach nicht aus und durch das extrem übertriebene Tonmapping passiert dann genau sowas! ;)

Wieviele wären denn sinnvoll? 3 ist ja das Minimum um überhaupt was rauszubekommen...

´ne Faustregel gibts da eigentlich nicht... ich mach meistens lieber zuviel, als zuwenig. Bei 1/4 oder 1/2s anfangen und dann jeweils verdoppeln, bis Du bei 30 oder 60 Sekunden angekommen bist (bei F8 oder F11). HDR-Tools mögen Unschärfe nicht ;)

So... was von Freitag.. Hochzeit! Und bitte KEIN EINZIGES wort übers Wetter! :D

_MG_1098.jpg

_MG_1129.jpg

_MG_1133.jpg

_MG_1136.jpg

_MG_1168.jpg

_MG_1188.jpg

_MG_1193.jpg

_MG_1203.jpg

_MG_1222.jpg

_MG_1381.jpg

_MG_1388.jpg

_MG_1393.jpg

damn...ich hoffe bei mir nächstes Jahr, scheint die Sonne :DX:
Schöne Fotos, hätte dich glatt gebucht wenn du nicht so weit weg wohnen würdest :prost:

Nun weiß ich, wo die ganzen Supersportler hingehen...

http://www.dragtimes.info/en/gallery/video/

Schaut mal rein ;)

P.S. Oha, war der Video - Link - da gibts auch Bilder :)

Neueste Beiträge

Oben