Der Fotothread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
endurance schrieb:
Klein Anfangen, aber bei den Objektiven immer Lichtstarke nehmen, im Idealfall sogar Vollformatobjektive

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon :lol:

Ich hab grad den Wechsel auf VF hinter mir. Da man da eh den grössten Teil seines Objektivparks entsorgen kann, hab ich direkt noch das System von Sony hin zu Canon gewechselt. Das geht in der Tat ins Geld.

Bischi schrieb:
endurance schrieb:
Klein Anfangen, aber bei den Objektiven immer Lichtstarke nehmen, im Idealfall sogar Vollformatobjektive

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon :lol:

Ich hab grad den Wechsel auf VF hinter mir. Da man da eh den grössten Teil seines Objektivparks entsorgen kann, hab ich direkt noch das System von Sony hin zu Canon gewechselt. Das geht in der Tat ins Geld.

Ja ich weiß ist blöd formuliert... ich meinte beim Body Klein Anfangen tut jeder, aber bei den objektiven kann man ruhig bissl mehr ausgeben, weil die dann "ewig" halten ;)

Bischi schrieb:
...
Um zu verstehen, was bei dem MTB-Bild passiert ist, muss glaub ich n wenig Basiswissen daher. Die korrekte Belichtung eines Fotos ist das direkte Zusammenspiel aus den 3 immer gleichen Komponenten.

1. Belichtungszeit: Gibt an, wie lange Licht auf den Sensor/Film fällt
.....

Gecheckt! Spitzen Erklärung! :thumbs-up_new:

Super Erklärung Bischi :thumbs-up_new:

So, jetzt will ich nochmal Bilder sehen :mrgreen:

Ja okeeeeeh :lol:

Mal ´n paar Menschenbilder... sind spontan bei Kaffee und Kuchen entstanden.

Material: EOS 60D + 50/1.4 und ´n Baustrahler :D

IMG_1500.jpg

IMG_1505.jpg

IMG_1512.jpg

IMG_1536.jpg

IMG_1567.jpg

Das ist schon n bischen älter... also nicht gleiches Shooting / Person wie oben :)

schattenpainting.jpg

Nette Einblicke. :sex3:

Bischi kannst du mir nen Tip geben wie man ein vorbei fahrendes Auto bei Sonnenschein o. bedecktem Himmel einfängt?
Ich hätte dort gerne einen unscharfen "bewegten" Hintergrund dadurch ein ausgestelltes scharfes Auto.

Vision2k1 schrieb:
Nette Einblicke. :sex3:

Bischi kannst du mir nen Tip geben wie man ein vorbei fahrendes Auto bei Sonnenschein o. bedecktem Himmel einfängt?
Ich hätte dort gerne einen unscharfen "bewegten" Hintergrund dadurch ein ausgestelltes scharfes Auto.

Die Methode ist die selbe. Bei Sonnenschein setzt einem da manchmal die Technik die Grenzen ;)

2 Beispiele:

F2.8, 1/2500sek (Zeitautomatik) -> Eingefroren
_mg_5689.jpg

Je nachdem, wie schnell das Auto ist, machst Du mitzieher am besten zwischen 1/50 (darunter brauchst man schon gut Übung um nicht zu verwackeln) und 1/100 Sekunden (darüber frierst Du die Bilder ein)

Dazu die Kamera im Zeitpriomodus einstellen und als Belichtungszeit z.B. 1/60 wählen. Die Kamera wählt dann passend dazu die passende Blende. Wenn Du das bei Sonnenschein machst, kommst Du auf Blendenwerte, die jenseits von 15 liegen können. Das dann überall Tiefenschärfe ist, ist wegen der Bewegungsunschärfe zu vernachlässigen, weil eben jene das Auto genug freistellt. Nachteil: Man sieht, wie oben schon geschrieben, jedes Staubkorn aufm Sensor. Also alternativ, mitm Iso noch weiter runter (wenn möglich) oder ´nen 4x Graufilter benutzen. Bei bedecktem Himmel hast Du die Probleme kaum :)

Tip: Bei Canon Teleobjektiven den Bildstabi auf Modus "2" stellen. Dann werden nur vertikale Verwackler ausgeglichen. Im Modus 1 ist mitziehen relativ schwer, da der Stabi die horizontale Bewegung z.T. ausgleicht ;)

F16, 1/80sek (Blendenautomatik) -> Mitgezogen
_mg_5611.jpg

Als Faustregel für die Belichtungszeit kann man folgendes hernehmen, um nicht zu verwackeln:

Brennweite in 100stel Sekunden = kürzestmögliche Belichtungszeit.

Also bei 200mm -> 1/200 Sekunden. Die Stabilisatoren der neuen Objektivgenerationen reissen da meistens noch 3 oder 4 Blenden raus.

Super danke, dann lag ich mir meiner Therorie schon mal gar nicht so weit weg. Danke für deine Tips. Das mit dem Kehrwert der Belichtungszeit / Brennweite ist mir bewusst, aber danke auch da nochmal. Muss ich wohl bald mal an die NOS bissi testen :)

Bischi schrieb:

Warum muss man den Objektivpark wechseln? So lange man bspw. bei Canon nicht auf EF-S Objektive setzt sind diese doch vollkommen Problemlos am VF einsetzbar, selbst wenns nicht zwangsweise -L-s sind. Das Einzige Manko ist dann natürlich, dass man, solange man mit APS-C fotografiert die durch den Crop effektive (Bildausschnitts-) Brennweite selbst rechnen muss, und nicht einfach ablesen kann. Zum Rechnen sind da die Four-Thirds mit ihrem 2er Crop natürlich einfacher als der APS-C mit 1,6... Aber ansonsten verstehe ich nicht, warum man die Objektive nur durch den Wechsel auf VF entsorgen müsste :nixweiss: Bei den EF-S Dingern ists klar, da passt allein das Bajonett schon nicht, dafür muss man bei APS-C nicht rechnen :ugly:

Wo liegt denn genau der Unterschied bei den Canons. Gibt da ja sehr viele ob 20d, 60d, 300d, 400d...... usw. ab wann lohnt sich das Geld? :nixweiss:

Ich denk mal eine Kamera bis 250-300€ (z.b. ne gute gebrauchte auf ebay oder so) fürn Anfänger würde erst mal ausreichen. Welche ist denn da Preis-Leistungstechnisch zu empfehlen?

MFG und :danke:

vaudi86 schrieb:
Ich denk mal eine Kamera bis 250-300€ (z.b. ne gute gebrauchte auf ebay oder so) fürn Anfänger würde erst mal ausreichen. Welche ist denn da Preis-Leistungstechnisch zu empfehlen?

MFG und :danke:

kommt darauf an was du machen willst...

für sportfotografie bist du da am ende des möglichen bevor du begonnen hast ;)

ich hatte ne günstige nikon, hab die nach nem monat wieder verkauft und WOLLTE auf ne d300s sparen, geb aber immer die kohle fürs auto aus *haha*

ich leih mir nun immer die von meinem bruder aus, wenn ich eine brauch

Bischi hab noch ne Frage, pass auf ich will nächste Woche in den Aquazoo und da auch Fotos machen, was brauch ich deiner Meinung nach dafür?

5742046391_af0e49c31b_z.jpg

Welcher Polfilter ist denn empfehlenswert? Die Preisspanne ist ja doch recht groß, wie bei vielen Dingen im Bereich der Fotografie. Ich möchte nicht unnötig zu viel Geld ausgeben, d.h. ein angemessenes Preis / Leistungsverhältnis erwischen. Bei den billigen hat man ja leider häufig das Problem, dass es im Endeffekt doch teurer wird, als 1x vernünftig, da man mehrfach kauft.

Ich kann da nur so viel zu sagen, Bischi hat mir die Polfilter von B+W empfohlen und zuletzt hab ich mir halt die aktuelle CT Digitale Fotografie gekauft und da war auch ein Artikel über Polfilter drin und die empfehlen auch die von B+W und die Firma Heliopan. Im Artikel stand das quasi so drin, dass für Einsteiger und Fortgeschrittene sich die Filter für so 60-70€ lohnen würden.

Neueste Beiträge

Oben