Der Fotothread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe vor ca 3 Wochen meine gebr. 400D wie oben beschrieben gekauft. Und habe jetzt schon für 270€ Zeug bestellt ^^ ich hoffe das reicht mir für meine Ansprüche dann erstmal. Man merkt aber wenn man die varriablen der Kamera kennengelernt hat schon schnell das es dort dünn werden kann. Achso nächsten Monat gibts evtl noch nen Batteriegriff und nen Cullmann Stativ dann is gut.

EOS400D + 2 Akkus + Canon 18-55mm = 260€
Canon 55-250mm + GeLi + Filter + Speicherkarte = 270€
Stativ + Batteriegriff = 75€

So sieht es dann auf meiner S-Seite aus o_O

Der Vorteil des günstigen Einstieges ist, aus meiner Sicht, das man es alles im eBay wieder für 90-95% des Kaufpreises wieder verkauft bekommt. Ähnlich wie in der Fahrzeugpflege ^^

Japp.. genau das meine ich. Um rauszufinden, ob man Spass an der Sache findet und auszuloten, in welche Richtung man sich evtl entwickelt, ist das genau die richtige Methode. Wer mit ´ner kompakten anfängt und dann das erste mal ´ne (selbst ne teure) DSLR in der Hand hält, wird erstmal schwer entäuscht über die Ergebnisse sein. Zum einen, weil es ungewohnt ist, sich wirklich gezielt Gedanken über den Einsatz von z.B. Schärfe zu machen und weil der Output von SLRs im allgemeinen z.b. weit weniger nachgeschärft und mit Kontrast gepuscht wird, wie bei Kompakten. Aber einmal warm geworden, steigen die Ansprüche wie gesagt, recht schnell...

Am oberen Ende gilt Dein Einwurf mit dem Wiederverkauf aber auch. Canon L Objektive sind z.B. über Jahre so wertstabil, dass es kaum lohnt, 2 oder 3 Jahre alte Objektive zu kaufen, wenn man das gleiche Teil für n paar Euro mehr neu mit Garantie kriegen kann.... In den Bereichen nutzt man seine "Lieblingslinsen" eh über Jahre und tauscht dann maximal hin und wieder den Body, wenn man sich mal auf ein System (Canon, Nikon...) festgelegt hat.

Aktueller Stand:

Canon 5D MKII + BG + 2 Akkus - 2300€
Canon 24-70/2.8 L - 1000€
Canon 70-200/2.8L - 2000€
Canon 100-400L - 1400€
Canon 50/1.4 - 350€
Grau- und Polfilter, Stativ, Fernauslöser - 500€

Sachen wie ´n 85/1.2 (1800€), die man nur 3x im Jahr benutzt, leiht man sich dann lieber ^^

das Canon 24-70/2.8 L ist sau klasse das hatte ich auch schon vor der Nase. Fand alleine das Anfassen schon sensationell. Und da ich ein Freund von Mechanik bin ging mir dort schon das Herz auf :liebhab:

Dann konnte ich noch ein Telezoom testen hatte aber keine 2.8L glaube 3.5er oder so. War auch schon klasse... aber das ist erstmal weiter überzogen für mich. ^^

Lustig ist ja auch das 50mm 1.8 dieses Plastik Ding ^^ was hab ich gelacht :hurra2:

Richtig! Ich hab zum Glück 2 Bekannte - evtl kennst du den einen, Schreiberling von http://asphaltfrage.wordpress.com/ - die das Spielzeugobjektiv haben. Irgendwie hatte er nur 75€ bezahlt... ich frag mich woher naja egal. Ich hab jemanden wo ich es mir ausleihen kann.

Ich musste vorallem lachen wenn man das 50 1.8 an der Cam hat bissi fokusiert und knippst und dann auf das 24-70 wechselt und damit weiter spielt. Ich hoffe ich mach mit dem 55-250 nichts falsch... wenn Amazon lieb ist kommts am Fr. ^^

Ich habe noch kein L Objektiv, sehe es aber auch so, dass man das Hobby erstmal festigen sollte, bevor die großen Scheine über den Tisch gehen..
Dennoch wundert mich die Rechnung Batteriegriff + Stativ = 75€, wenn man bedenkt dass man idR den mind. Betrag allein für nen Stativkopf einplanen kann.

dann hier mal an die profis meine frage...

wie krieg ich meine überblendung aus dem bild? hab ne etwas längere belichtungszeit benutzt damit das wasser weich wirkt ... trotz blende rauf runter, iso hin her, das ist das beste ergebnis.... liegts daran das ichs ohne stativ gemacht habe? ode wo liegt der fehler?

Vision2k1 schrieb:
das Canon 24-70/2.8 L ist sau klasse das hatte ich auch schon vor der Nase. Fand alleine das Anfassen schon sensationell. Und da ich ein Freund von Mechanik bin ging mir dort schon das Herz auf :liebhab:

Dann konnte ich noch ein Telezoom testen hatte aber keine 2.8L glaube 3.5er oder so. War auch schon klasse... aber das ist erstmal weiter überzogen für mich. ^^

Lustig ist ja auch das 50mm 1.8 dieses Plastik Ding ^^ was hab ich gelacht :hurra2:

:confused2: :confused2: :confused2:

xerdanny schrieb:
dann hier mal an die profis meine frage...

wie krieg ich meine überblendung aus dem bild? hab ne etwas längere belichtungszeit benutzt damit das wasser weich wirkt ... trotz blende rauf runter, iso hin her, das ist das beste ergebnis.... liegts daran das ichs ohne stativ gemacht habe? ode wo liegt der fehler?

Graufilter!!! :)

Vision2k1 schrieb:
@ RS26 für 300€ bekommst du auch brauchbares Einsteiger Zeug zum selbst knipsen. Falls du Spaß dran hast könntest du das ja auch versuchen. Sonsten musste wohl nach HH hoch ^^
Das funzt nicht ;)

Hab echt noch nicht viel Ausrüstung, aber trotzdem zahlste da wesentlich mehr.

Canon Eos 350D = 299€
2. Akku = 15€
70-300 von Canon = 420€
Fotorucksack = 55€

und schon biste in nem Bereich weit über 300€....

So, noch nen Bild von mir (nix besonderes):
5824174964_0bd80f5871_z.jpg

Für unter 300€ bekommst du eine 400D mit 18-55 ! Ich sprach nie von einer "kompletten" Ausrüstung.

Ich wollte damit eigentlich nur einen Einstieg beschreiben so wie jeder mal angefangen hat.
Ein Einsteiger BRAUCHT keinen 2ten Akku, kein 70-300 und keinen Rucksack um zu merken ob er Spaß an der Sache hat.

Man sollte das nicht so verkniffen sehen - ich belehre in der Fahrzeugpflege auch nicht Jeden und sag um anständige Lackbilder zu erzeugen brauchst du Material und Maschinen von ca 3000€ also lass es doch besser gleich wenn du keine Lust hast das zu investieren. Ich glaube Bischi hatte mich schon verstanden...

Um zu gucken, ob es Spaß macht reicht eigentlich jede Gebrauchte mit nem Kit Objektiv aus! Dann merkt man auch erst in welche Richtung man tendiert...Nicht jeder hat Verwendung für ein Tele, nicht jeder für ein Weitwinkel, etc... Ich denke die Tendenzen finden sich und davon ist es dann abhängug in welche Richtung man "aufrüstet". Hat man ein breites Spektrum wirds halt teurer :ugly:

sieht gut aus.... Aber das war nur nen Vorschlag von mir. Musst ja nicht das machen was ich sage ^^

Vision2k1 schrieb:
sieht gut aus.... Aber das war nur nen Vorschlag von mir. Musst ja nicht das machen was ich sage ^^

Na wenn du mir sagst dass die Canon EOS 400D ne gute Einsteigerkamera ist und der Bischi das auch noch bestätigt schau ich mir die natürlich auch an :idee:

Japp! z.B.

@RS26 und Demoniac: Ich denke, wir meinen so ziemlich das gleiche, was den Einstieg angeht :)

Um zu verstehen, was bei dem MTB-Bild passiert ist, muss glaub ich n wenig Basiswissen daher. Die korrekte Belichtung eines Fotos ist das direkte Zusammenspiel aus den 3 immer gleichen Komponenten.

1. Belichtungszeit: Gibt an, wie lange Licht auf den Sensor/Film fällt

2. Blende: Grösse der Öffnung, durch die das Licht auf den Sensor/Film fällt.

Ganze Blenden: 1 / 1.4 / 2 / 2.8 / 4 / 5.6 / 8 / 11 / 15 ...

Dabei gilt: je kleiner der Wert, desto grösser die Blendenöffnung (und umso teurer das Objektiv :D) Auf die Auswirkung der verschiedenen Blenden auf die Schärfe komm ich später zu sprechen.

3. ISO-Wert - Empfindlichkeit des Sensors/Films

Im direkten Zusammenhang daraus ergibt sich:

Verdoppelung des Blendenwertes -> halbierung der Belichtungszeit
Verdoppelung der Belichtungszeit -> halbierung des Blendenwertes

Man kann sich das vorstellen, wie bei einem Eimer, den man bis zu einer bestimmten Marke voll Wasser füllt. Entweder man dreht den hahn nur ein wenig auf (kleine Blendenöffnung/grosser Wert) und lässt das Wasser einfach lange genug Laufen (lange Belichtungszeit) oder man dreht voll auf (grosse Öffnung/kleiner Wert) und braucht nur kurze Zeit, bis der Eimer voll ist.

LOL.. noch besser: Das Beispiel mit dem Tank ratz fatz leerfahren, wenn man voll aufm Gas steht, kennt warscheinlich jeder hier :D

konkretes Beispiel: Man könnte ein genau gleich belichtetes Foto mit folgenden (beispielhaften) Kombinationen machen

Iso: 100 Blende: 2.8 Belichtungszeit: 1/1000
Iso: 100 Blende: 4.0 Belichtungszeit: 1/500
Iso: 100 Blende: 5.6 Belichtungszeit: 1/250
Iso: 100 Blende: 8.0 Belichtungszeit: 1/125

Für den Iso-Wert gilt das selbe: Bei gleicher Blende halbiert sich die Belichtungszeit bei einer Verdoppelung des Iso-Wertes. Höherer Iso-Wert bedeutet aber auch gleichzeitig mehr Rauschen.

Iso: 800 Blende: 8.0 Belichtungszeit: 1/1000
Iso: 400 Blende: 8.0 Belichtungszeit: 1/500
Iso: 200 Blende: 8.0 Belichtungszeit: 1/250
Iso: 100 Blende: 8.0 Belichtungszeit: 1/125

Bei soviel Licht wie auf dem Foto oben ergeben sich also folgende Möglichkeiten, um das Wasser weicher erscheinen zu lassen:

1. Belichtungszeit rauf -> Blende zu (großer Wert)

Bei praller Sonne hat man da das Problem, dass die Blendenwerte irgendwann so gross werten (ab 15), dass die Grenzen, des technisch sinnvollen erreicht sind. Sicher gehen Bilder mit Blende 22 auch.. meistens aber mit dem "Erfolg", dass man aufgrund der extremen Tiefenschärfe jedes Staubkorn, was sich auf dem Sensor befindet, auch auf dem fertigen Bild sieht.

Abhilfe: Ein Grau- oder ND (Neutraldichte) Filter. Dieser wirkt praktisch wie eine Sonnenbrille. Indem das verfügbare Licht für den sensor verknappt wird, verlängert sich bel gleicher Blende/Iso automatisch die Belichtungszeit. Kann man schön nutzen, um wie im Beispiel Wasser schön weich zu kriegen, ohne das Bild überzubelichten, tagsüber wg der Freistellung mit kleiner Blende zu fotografieren, oder z.b. Plätze menschenleer zu fegen, indem man einfach das Foto ein oder zwei Minuten lang belichtet :D

Wie man sieht, ergibt sich die optimale Kombination immer abhängig vom Motiv und dem Ergebnis was man erzielen will (Tiefen(un)schärfe, Bewegungsunschärfe, Bewegungen einfrieren etc pp.)

Fragen?

RS26 schrieb:
Vision2k1 schrieb:

Na wenn du mir sagst dass die Canon EOS 400D ne gute Einsteigerkamera ist und der Bischi das auch noch bestätigt schau ich mir die natürlich auch an :idee:

EINES ist jedoch sehr wichtig!

Wie liegt dir ne Kamera in der Hand, vergleiche Nikon und Canon, nimm den Hersteller, mit dem DU PERSÖNLICH mit DEINEN Fingern leichter überall hinkommst!
Hersteller wechseln wirst du nie wieder, weil du deine objektive sonst auch alle tauschen müsstest und DAS geht dann richtig ins Geld ;)

Klein Anfangen, aber bei den Objektiven immer Lichtstarke nehmen, im Idealfall sogar Vollformatobjektive, wenn du vor hast mal was RICHTIGES zu kaufen, dann ersparst du dir das Geld in zukunft ^^

Neueste Beiträge

Oben