@Tommy_RS: :lol: geil oder?
Piismaker schrieb:
Bischi schrieb:
Ach ja... An die PM-Schreiber: Fragen von wegen welche Bearbeitung etc, dann gerne hier rein. Dann beantworte ich das gleich für alle
In wie fern bearbeitest du deine Rohbilder, bzw. was sind so die Punkte, welche du bei praktisch allen Bildern anwendest?
- Gradiationskurven
- Tonwertkorrektur
- Farbton/Sättigung
- Helligkeit/Kontrast
- etc.
Kann ich so nicht pauschal beantworten, da das sehr stark motiv- und anlassabhängig ist. Man muss an der Stelle auch 2 Sachen unterscheiden.
Ich selbst fotografiere seit Jahren nur im RAW-Modus. D.h. die entstandenen Bilder enthalten ´ne Menge mehr Informationen, als z.B. ein JPEG, was als fertiges Bild für ´ne Weiterbearbeitung eigentlich schon unbrauchbar ist.
Der erste Schritt am PC ist dann das Entwickeln der Bilder in ´nem RAW-Konverter a´la Lightroom oder so. Wenn ich viele Bilder mit gleichem Licht usw hab, wie z.B. die vom Tuner-GP, die Bärenbilder oben oder die, die ich von der Formel BMW im Autothread gezeigt hab, war´s das auch schon an "Bearbeitung". Im Endeffekt nichts anderes, als man früher in ner Dunkelkammer gemacht hat.
Grundsätzlich halte ich es so:
Lightroom: Bildentwicklung
Photoshop: Bildmanipulation
Deshalb spreche ich auch nicht von Fotos, sondern von fertigen Bildern, weil der Workflow schon vor dem Drücken des Auslösers und nicht erst mit PS beginnt. Bei den meisten Motiven hast Du schon vorher im Kopf, welche Art der Bearbeitung zum fertigen Ergebnis gebraucht wird, bzw führen soll. Und damit ergibt sich dann auch, ob ich ein Bild z.b. überbelichte, mehrere Belichtungen mache, oder z.b. verschiedene Polfilterstellungen benutze (Beispiel folgt).