Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann mich ja auch nicht beschweren und auch z.B. Fan seiner hat ja eigentlich ganz ok im Futter gestanden.
Was ich z.B. überhaupt nicht habe ist diese komische wellenförmige Beschleunigung, man auf dem Ladedruckanzeiger auch gesehen hat, was da passiert. Ladedruck schwankt auch genauso, wie die Beschleunigung sich anfühlt...mal geht er, dann wieder nicht, dann wieder usw.
Das hat nichts mit einer anderen Wastegateinstellung zu tun. Da stimmt was ganz anderes nicht.

BTT: Mit der Box Armin, denke ich auch, dass es fast zuviel ist für den Frontantrieb...teils verreist es einem echt das Lenkrad sogar noch im 4. 5. Gang..schon Hammer..


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Fastsonic,

fahr noch mal drauf, wenn er es macht für lau...da stimmt was nicht.
Bei 281 PS wäre ich bei Ford. :zensur:
Karre hinstellen, Schlüssel auf die Theke feuern und wenn es geht solange mit einem anderen Wagen fahren.
(Vielleicht sogar die Kennzeichen abschrauben und mit Schlüssel auf die Theke ballern, habe ich mal gemacht bei einem anderen Fall bei Opel und hat Wunder bewirkt.)
Frist setzen und wenn sich innerhalb der Frist keiner bei Dir meldet, Anwalt.
Ich weiß, es liegt mehr oder weniger in der Toleranz, aber ich bin gestern den RS meines Händlers gefahren und der lief wie ein Sack Nüsse gegenüber meinem.
Ich versteh auch jetzt besser, warum sich alle aufregen.
Der Händler-RS geht wie ein Gartenstuhl gegenüber meinem. Da liegen echt Welten zwischen. Gut ich hab jetzt ja im Moment auch noch die Box drauf, aber das geht gar nicht. Selbst ohne Box geht meiner wie Hölle.
Der hatte Ruckeln, bei Vollgas Druckschwankungen, also so eine Art wellenförmigen Beschleunigungsverlauf, kommt überhaupt nicht aus den Schuhen. Ne echte Güllepumpe. :sleep: Der Wagen hatte fast 5000 km runter.
Wie man sich als Hersteller so eine Scheisse erlauben kann ist ein Witz.
Wenn meiner so laufen würde....alter Schwede, die könnten sich warm anziehen. Unglaublich, sowas auf die Leute loszulassen....

Cu
Frank
Meiner hatte 278 PS :motz:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Speedbuster schrieb:
Fastsonic,

fahr noch mal drauf, wenn er es macht für lau...da stimmt was nicht.
Bei 281 PS wäre ich bei Ford. :zensur:
Karre hinstellen, Schlüssel auf die Theke feuern und wenn es geht solange mit einem anderen Wagen fahren.
(Vielleicht sogar die Kennzeichen abschrauben und mit Schlüssel auf die Theke ballern, habe ich mal gemacht bei einem anderen Fall bei Opel und hat Wunder bewirkt.)
Frist setzen und wenn sich innerhalb der Frist keiner bei Dir meldet, Anwalt.
Ich weiß, es liegt mehr oder weniger in der Toleranz, aber ich bin gestern den RS meines Händlers gefahren und der lief wie ein Sack Nüsse gegenüber meinem.
Ich versteh auch jetzt besser, warum sich alle aufregen.
Der Händler-RS geht wie ein Gartenstuhl gegenüber meinem. Da liegen echt Welten zwischen. Gut ich hab jetzt ja im Moment auch noch die Box drauf, aber das geht gar nicht. Selbst ohne Box geht meiner wie Hölle.
Der hatte Ruckeln, bei Vollgas Druckschwankungen, also so eine Art wellenförmigen Beschleunigungsverlauf, kommt überhaupt nicht aus den Schuhen. Ne echte Güllepumpe. :sleep: Der Wagen hatte fast 5000 km runter.
Wie man sich als Hersteller so eine Scheisse erlauben kann ist ein Witz.
Wenn meiner so laufen würde....alter Schwede, die könnten sich warm anziehen. Unglaublich, sowas auf die Leute loszulassen....

Cu
Frank
Meiner hatte 278 PS :motz:

Wenn man bedenkt das Speedbuster seiner Serie 330 PS hat ist das schon wenig .

Speedbuster schrieb:
Mein RS ist bis auf Pipercrosslochfilterkasten und ohne MSD original und hatte auf einem Prüfstand 329 PS, wie damals aber schon gesagt, war es eine Funmessung. Cu
Frank
 
Eigentlich geht es ja hier um die Box....
Aber wie ist das denn bei Euren?
Verhalten die sich auch so, wie dieser den ich da gefahren habe?
Diese ungleichmässige Beschleunigung etc?
Das ist doch ein NOGO...

Cu
Frank
 
hab nochmal ein bischen OBD Software getankt und werde heute Abend ein paar Messungen machen
Da scheint eine DYNO messung dabeizusein die auch mit CW wert und qm rechnet....
 
mike schrieb:
scooby27 schrieb:
Wenn man bedenkt das Speedbuster seiner Serie 330 PS hat ist das schon wenig .
:popcorn_essen:
Super Prüfstand :thumbs-up_new:

Mike...der Stand war bei einem renomierten Motortuner.
Für mich über jeden Zweifel erhaben.
Egal. Ich fahr die Tage nach Frankfurt zu Capristo. Nagelneuer Stand und letztens mit einem Referenzfahrzeug getüvt.
Mit Box und ohne Box.
Also dann gehts nur noch genauer mit einem Motorenausbau und das werde ich nicht für eine paar Ungläubige machen ;) :mrgreen:

Cu
Frank
 
also meiner ging vor der Box super..und danach nur noch endgeil...

War ja auch auf nem Pruefstand... und hatte 307EWG ps.... und ne Super Linie..Ohne Box..


Daher....

Bin Zufrieden!!

Geiler Rs...frisst reifen Ohne ende!

Gruss MAtthias
 
Jo...fahre die Box jetzt auch schon seit gut 1ner Woche und bin 100% zufrieden.
Er zieht sauber durch und hat deutlich mehr Punch, speziell untenrum...genau was ich brauche in der Stadt :bananadancer2:
 
So mal wieder ein paar Daten von dem anderen Programm das ich getestet habe
Powerdyn
Dort konnte man wieder cw Wert und Stirnfläche eingeben mit reifengröße.....
da hab ich mit der Box 325PSmit 473NM 2 Läufe annähernd gleich Im Zip...
Dann noch beschleunigungstests auf naja bissi feuchter Straße .
MIT ROZ95
22.9sec auf 200 wobei ich bei 6,7 erst auf 100 war. bin nicht so der Beschleunigungsprofi..
sind 4 Grafiken in dem Zip.
Dann hab ich noch paar Grafiken rein.... könnt ja mal durchschauen...

Die tage kommt das noch ohne Box und dann das ganze mit 98 auch irgendwann mal :D

Gute Nacht :sleep:
 

Anhänge

  • Mit Chip ROZ95.zip
    1 MB · Aufrufe: 17
Achyles schrieb:
Jo...fahre die Box jetzt auch schon seit gut 1ner Woche und bin 100% zufrieden.
Er zieht sauber durch und hat deutlich mehr Punch, speziell untenrum...genau was ich brauche in der Stadt :bananadancer2:

Da freut sich Zürich :sauf:
 
fastsonic schrieb:
So mal wieder ein paar Daten von dem anderen Programm das ich getestet habe
Powerdyn
Dort konnte man wieder cw Wert und Stirnfläche eingeben mit reifengröße.....
da hab ich mit der Box 325PSmit 473NM 2 Läufe annähernd gleich Im Zip...
Dann noch beschleunigungstests auf naja bissi feuchter Straße .
MIT ROZ95
22.9sec auf 200 wobei ich bei 6,7 erst auf 100 war. bin nicht so der Beschleunigungsprofi..
sind 4 Grafiken in dem Zip.
Dann hab ich noch paar Grafiken rein.... könnt ja mal durchschauen...

Die tage kommt das noch ohne Box und dann das ganze mit 98 auch irgendwann mal :D

Gute Nacht :sleep:

Also hast Du rein theoretisch mit der Box und nur 95er drin 44 PS mehr?
Zumindest bringt die Box was.... :mrgreen:
Warum Du Dich allerdings hartnäckig dagegen wehrst 98er zu tanken, obwohl dies ausdrücklich empfohlen wird, versteh ich nicht so ganz....
Um volle Leistung zu haben muss 98er getankt werden!
Nicht, dass Dir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt und die Box ist schuld...

Cu
Frank
 
Ich habe mich ja schonmal schlau gemacht wegen dem Thema Super plus und Super.
Mehrere Fachmänner Ings. und ... sagten in verschiedenen Foren das es nur an heißen Tagen was bringt wegen Verbrauch und Leistung.
Ansonsten wären es ein paar PS (<10PS) und nicht Relevant.
Nur bei Abgestimmten Fahrzeugen würde es was bringen.
Und selbst die würden halt damit ein paar mehr PS verlieren weil sie Klopfgeregelt sind und das schon aussteuern würden. Ergebniss wären das sie bissi unruhiger laufen würden, vieleicht schwankungen beim voll Durchbeschleunigen hätten, aber nichts Motorschädigendes.
Da mein Wagen mit der Box eh schon fetter läuft als ohne und mit ROZ95 will ich das einfach nur getestet haben. Ich schmeiße ungern "umsonst" Geld zum Fenster raus. Wenn es denn 20 PS bringt würde und der Motor viel besser und ruhiger zieht OKAY.
Ich bezweifle das man das leichte manipulieren des Ladedrucks als 98 abstimmung verkaufen sollte.
In meinen Augen sind solche Aussagen nur POPOMeter manipulation.
Fakten Fakten Fakten:D
Bei 5 PS und gleichem Spritverbrauch ?? Warum knapp 8 Cent Pro Liter verschenken ??
Die meisten Tankstellen hier im Umkreis haben kaum noch Super Plus sondern nur ihre Ultimate und Powersprits.
Ich werds ja bald sehen.
Wenn schlaue Leute besseres Wissen höre ich immer gerne zu :D
 
Äh...die Box sorgt unter anderem dafür, dass der Zündzeitpunkt teils ganz schön auf früh verschoben wird....
Was Du tankst, ist mir echt egal. Nur jammer nicht, wenn Du irgendwann mal vielleicht ein Loch im Kolben hast.
95er soll nur noch im Notfall getankt werden!

Cu
Frank
 
Ich verurteile keinen, aber warum kauft ihr ein Focus RS und spart dann beim Sprit?
Wäre da ein 1,3 Liter Auto nicht viiiiiel besser geeignet :bigtongue:
 
Ich verstehe es vor allem nicht im Zusammenhang mit einem Tuning.
Fastsonic scheint ja ein pfiffiges Kerlchen zu sein, aber das man dann da anfängt zu sparen und ein gewisses Risiko eingeht, verstehe ich nicht.
Mein Hobel hatte mit 95er Zündaussetzer und soff wie ein Loch.
Mit 98er ist das Geschichte...ok ok...saufen tut er immer noch, aber im normalen Verkehr, sogar etwas weniger mit 98er.

Cu
Frank
 
ich habe lamda werte und Kattemp verglichen. Mit Box hab ich einen noch leicht mehr überfetteten Motor und das bei ROZ95
Kattemp fast identisch eher niedriger. Also nix von Magerlaufen und loch im Kolben.
Speed bitte erklär mir wie eine Anhebung des Ladedrucks den Zündzeitwinkel manipulieren kann ??
Das regelt das Steuergerät ganz anderst. und auch das habe ich schon kontrolliert. da kann ich davon nichts sehen das die Zündwinkel anderst laufen. ich mach gerne nochmal ein Diagramm über diesen. Mit roz 98 und roz 95 muß nur schaun das die selben Bedingungen kommen den der Winkel wird durchgehen angepaßt. zumindest der Kurzeitrim wird alle sekunde angepaßt. stand beschleunigen vollgas....
@Achyles
Wenn herauskommt mit meinen Messungen und keinem Popometer das es dem Motor gut tut 98 zu tanken und das auch was bringt TANK ICH DAS.
Aber wenn es doch nichts bringt ??? Warum soll ich es machen ?? Warum soll ich Geld verschenken ?? Für das gleiche mehr bezahlen seh ich nicht ein ! Da geh ich lieber mit der Freundinn essen. Da kannst du schon eher drüber herziehen das ich Gas haben will ;)

Ist wie der Spritbuster der so 20 prozent Sprit einspart wenn man den Magnetring um die Kraftstoffleitung geklemmt hat.
Du glaubst garnicht wieviel leute damals erzählten wie toll das teil ist und sie mindestens 2 Liter weniger brauchen.
Ups in der Anleitung stand man soll versuchen nicht über 4000 Upm zu drehen weil da der Wirkungsgrad mieß ist.
Dann wußte ich schonmal warum die leute teils 2 Liter weniger brauchten..
Ich werde Tests machen. Ich bin selber sehr neugierig was dabei rauskommt. Aber wenn ich Messungen habe die mir sagen das es nix bringt kann ich wenigstens Mitreden und blabber keinen leuten nach.
@Speed:
ich fahr 95 Roz im Moment nach 2 Tankfüllungen Roz98 ich kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Zündaussetzer und das ganze ??? er fühlt sich für meinen sehr Realistischen denkenden Popometer eigentlich gleich an.Wenn ich das festgestellt hätte wie du würde ich auch nur noch 98 fahren ! DA KÖNNT IHR SICHER SEIN !
 
Sonic,

ich gebe mich geschlagen, Du bist einfach schlauer als ich und ich tanke jetzt auch nur noch 95er.
Der läuft damit zwar wie ein Sack Kartoffeln, aber nun gut, ich spare beim Tanken direkt, verbrauche danach aber wieder mehr...

Sicher verändert die Box ua. den Zündzeitpunkt auf früh...aber ich hab keine Ahnung. Stimmt!

Cu
Frank
 
@Speed
Das war kein Angriff
ich werde das checken mit dem Zündzeitpunkt. Oben hatte ich noch das Edit drinnen das wenn mein Wagen Zündaussetzer und desgleichen hätte ich auch 98 Tanken würde !
Aber meiner Fühlt sich mit 95 fast genauso an !
Das mit dem NAchplappern war auch nicht auf dich gemüntzt , eigentlich auf fast garkeinen sondern von meiner erfahrung mit dem Spritbuster
Ich schätze Jede Meinung ich mess halt gerne nach ! :prost:
 
Wie gesagt, keine Verurteilung :prost:
Ich muss auch für meine Kohle arbeiten und würde viel lieber öfters fein Essen als den RS zu tanken.
Aber soweit mir immer gesagt wurde, sei ROZ95 das MINIMUM was Ford für den RS empfielt.

Ausserdem habe ich diese Ruckler eben auch, wenn ich nicht das BP Ultimate bzw. ROZ98 nehme.
Es ist sicher kein Grosser Unterschied, aber etwas MUSS anders sein, sonst würde der Motor sich nicht anders verhalten :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben