Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau dir meine Kurve Leistungstechnisch an .
Wenn ich Zündaussetzer und Ruckeln hätte würde man das auch sehen ( auser beim schalten beim mir ;) )
Bald werd ich die Messwerte auch für 98 haben
Der Tank geht jetzt noch für Messungen mit 95 drauf und dann verfahr ich nen halben oder ganzen Tank mit 98 und dann kommt wieder ein Tank voll mit Messungen.
Dann werde ich entscheiden was ich Tanke.
Ich glaube beim treffen müssen wir einen Menge Bier trinken :D
Ich fühle mich seltens angegriffen auch wenn meine Diskussionsgeschreibsel manchmal anderst klingt.
Bitte das soll keiner so auffassen !! Ich liebe euch alle ;)
Man ich fühl mich schon fast wie Zecke :lol:
 
Einen versuche ich noch...

Wieso haben alle mit der Box, außer Du, Zündaussetzer mit 95er?
Es ist ja auch bei Deinem RS sehr auffällig wie wenig Leistung der eigentlich hat. Vielleicht läuft der super mit 95er und Box, meiner definitiv nicht wirklich... :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Vieleicht ist mein Popometer auch sooo schlecht und ich bekomm das nicht mit.
Ich werde ( dank deiner Tips , hab ich schon gesagt das ich euch alle liebe) nochmal Beschleunigungsmessungen machen , also die Grafiken mit dem Beschleunigen, und da Vergrößerungen machen von den Phasen zwischen dem Schalten. Da sollte man das ja sehen wenn ich Ruckler oder Zündaussetzer habe. Zumindest sehen wir dann wenn ich 98 tanke ob die Kurve sauberer ruhiger oder gleich ist.
Beim Treffen lass ich dich auch mal gerne mit meinem ne runde fahren, wenn ich bis dahin der Meinung bin das 95 reicht und falls du Sachen feststellen solltest deren ich nicht in der Lage bin werde ich ROZ98 tanken.

Wegen der Geringen Leistung.
Mit dem Tool hat meiner jetzt auch 320 PS . nur auf dem Komischen Prüfstand hatte ich mit Box 290 und ohne knapp 280.
werde jetzt nochmal nen Test in nem Cupra fahren der auf dem Prüfstand vom Danny war um einen ungefähren Wert zu haben ob das Tool einigermaßen stimmt.
 
Schon ok Sonic...eigentlich will ich ja nur nicht, dass Du Deinen Motor plättest, dann ist das Gejammer groß ;)

Cu
Frank
 
fastsonic schrieb:
Vieleicht ist mein Popometer auch sooo schlecht und ich bekomm das nicht mit.
Ich werde ( dank deiner Tips , hab ich schon gesagt das ich euch alle liebe) nochmal Beschleunigungsmessungen machen , also die Grafiken mit dem Beschleunigen, und da Vergrößerungen machen von den Phasen zwischen dem Schalten. Da sollte man das ja sehen wenn ich Ruckler oder Zündaussetzer habe. Zumindest sehen wir dann wenn ich 98 tanke ob die Kurve sauberer ruhiger oder gleich ist.
Beim Treffen lass ich dich auch mal gerne mit meinem ne runde fahren, wenn ich bis dahin der Meinung bin das 95 reicht und falls du Sachen feststellen solltest deren ich nicht in der Lage bin werde ich ROZ98 tanken.

Wegen der Geringen Leistung.
Mit dem Tool hat meiner jetzt auch 320 PS . nur auf dem Komischen Prüfstand hatte ich mit Box 290 und ohne knapp 280.
werde jetzt nochmal nen Test in nem Cupra fahren der auf dem Prüfstand vom Danny war um einen ungefähren Wert zu haben ob das Tool einigermaßen stimmt.


finds ja gut, dass du soviele tests machen willst. aber warum tankst du nicht einfach 98 oktan und kannst dich dann "auf der sicheren seite" fühlen ;)
 
Da geb ich dir Vollkommen Recht. Aber leider wird dem Verbraucher auch viel vorgemacht um ihm einfach nur Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich hatte hier im Forum schonmal nen link zu einem Motorenentwickler , ich glaub von BMW wars und der meinte das es nur was bringt bei sommer 30 Grad und vollgas auf der Autobahn. Das wäre der eizigste Punkt wo er sofort zustimmen würde das 98 was vom Verbrauch und Leistung bringt. Wegen den Zündaussetzer:
Wechselt Danny nicht beim Tuning die kerzen weil es zu Rucklern und Zündaussetzer kommt? Vieleicht sinds andere Kerzen die ich habe :idee:
Ich bin echt mal gespannt was die Kurven machen wenn 98 drinnen ist......
@axxit
Neugierde, Spaß an den Messungen, Interesse am Thema, Je mehr man sich mit einem Thema auseinander setzt destomehr Sachen tauchen immer wieder auf... Wenn ich damals meinen Computer nur eingeschaltet hätte um ein Word zu schreiben und ihn nicht dauernt auseinandergebaut übertacktet und das ganze hätte, würde ich vieleicht heute noch in der Produktion Anlagen reaprieren und nicht in der IT sitzen und noch ne Firma haben ;)
 
Sonic,

bei einem originalen RS stimme ich Dir absolut zu und da ist es völliger Nonsens 98er zu tanken.
Da Du aber mit der Box ein Tuning vornimmst, Du Werte veränderst die in Richtung max. möglichen gehen....solltest Du einfach 98er tanken. Ende!
Frag doch mal die ganzen Chipper. Die verpassen Dir teils ein Kennfeld bzw. verschieben den Zündzeitpunkt auf extrem früh für 100er. Sobald man dort z.B. 95er reinkippt...sollte man sehr behutsam mit dem Auto umgehen.
Ein absolutes Totschlagargument ist allerdings Dein komischer Spritsparer.
Wie kannst Du sowas mit der Box vergleichen?

Cu
Frank
 
ich schau mir das mit den Zündwinkeln ganz genau an.
Sicher wenn du bei einem Tuner bist kann der per Chiptuning in den Parametern den Zündzweitwinkel verändern.
Wir werden sehen je nach Lastzustand verändert ja der RS den winkel ! ich bin gespannt wie es mit den verschiedenen Spritsorten ist.
Trotzdem läuft der Wagen fetter als vorher, was eigentlich kein Zeichen dafür ist das die verbrennung auf Mager und Frühzündung verändert wurde.

Ein absolutes Totschlagargument ist allerdings Dein komischer Spritsparer.
Wie kannst Du sowas mit der Box vergleichen?
Das war ein Beispiel wie das mit der WErbung und dem Ergebnisses.
 
fastsonic schrieb:
Ich habe mich ja schonmal schlau gemacht wegen dem Thema Super plus und Super.
Mehrere Fachmänner Ings. und ... sagten in verschiedenen Foren das es nur an heißen Tagen was bringt wegen Verbrauch und Leistung.
Ansonsten wären es ein paar PS (<10PS) und nicht Relevant.
Nur bei Abgestimmten Fahrzeugen würde es was bringen.
Und selbst die würden halt damit ein paar mehr PS verlieren weil sie Klopfgeregelt sind und das schon aussteuern würden. Ergebniss wären das sie bissi unruhiger laufen würden, vieleicht schwankungen beim voll Durchbeschleunigen hätten, aber nichts Motorschädigendes.
Da mein Wagen mit der Box eh schon fetter läuft als ohne und mit ROZ95 will ich das einfach nur getestet haben. Ich schmeiße ungern "umsonst" Geld zum Fenster raus. Wenn es denn 20 PS bringt würde und der Motor viel besser und ruhiger zieht OKAY.
Ich bezweifle das man das leichte manipulieren des Ladedrucks als 98 abstimmung verkaufen sollte.
In meinen Augen sind solche Aussagen nur POPOMeter manipulation.
Fakten Fakten Fakten:D
Bei 5 PS und gleichem Spritverbrauch ?? Warum knapp 8 Cent Pro Liter verschenken ??
Die meisten Tankstellen hier im Umkreis haben kaum noch Super Plus sondern nur ihre Ultimate und Powersprits.
Ich werds ja bald sehen.
Wenn schlaue Leute besseres Wissen höre ich immer gerne zu :D


Ich bin wirklich überrascht, du kommst langsam dahinter, nicht schlecht der Kerle :mrgreen:
Mach so weiter und ich nehme dich sogar für voll :lol:







Das war ein Witz, bevor hier wieder alle rumheulen :bigtongue:
 
Speedbuster schrieb:
Äh...die Box sorgt unter anderem dafür, dass der Zündzeitpunkt teils ganz schön auf früh verschoben wird....
Was Du tankst, ist mir echt egal. Nur jammer nicht, wenn Du irgendwann mal vielleicht ein Loch im Kolben hast.
95er soll nur noch im Notfall getankt werden!

Cu
Frank


Zündung Richtung früh nix Loch in Kolben, sondern Kurbeltrieb/Pleuel/Lager Putt :baeh:

Nur bei echter Roz98 Abstimmung und die hat diese Box 100% nicht, kann es Motorschäden geben. Grundsätzlich sage ich auch, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft dann sollte Rozze mit 98 Okt noch drin sein und wenn dies nur die Perfektion verlangt :lol:

Aber bringen tuts nix im Serienzustand schon 10 mal nix :bigtongue:
 
Speedbuster schrieb:
Einen versuche ich noch...

Wieso haben alle mit der Box, außer Du, Zündaussetzer mit 95er?
Es ist ja auch bei Deinem RS sehr auffällig wie wenig Leistung der eigentlich hat. Vielleicht läuft der super mit 95er und Box, meiner definitiv nicht wirklich... :mrgreen: ;)

Cu
Frank

Glaube ich nicht :p
 
Speedbuster schrieb:
Sonic,

bei einem originalen RS stimme ich Dir absolut zu und da ist es völliger Nonsens 98er zu tanken.
Da Du aber mit der Box ein Tuning vornimmst, Du Werte veränderst die in Richtung max. möglichen gehen....solltest Du einfach 98er tanken. Ende!
Frag doch mal die ganzen Chipper. Die verpassen Dir teils ein Kennfeld bzw. verschieben den Zündzeitpunkt auf extrem früh für 100er. Sobald man dort z.B. 95er reinkippt...sollte man sehr behutsam mit dem Auto umgehen.
Ein absolutes Totschlagargument ist allerdings Dein komischer Spritsparer.
Wie kannst Du sowas mit der Box vergleichen?

Cu
Frank


So kann man das gelten lassen, aber Leistung bringt es bei der Box garantiert nix :mrgreen:
 
Zecke,

Sicher kriege ich bei viel Frühzündung Probleme mit Pleuel, Lager etc.
Du willst jetzt aber sagen, dass z.B. Löcher im Kolben nicht auch mit der Zündung zusammenhängen können? Na komm Zecke..
Es war aber auch nur ein Beispiel. Fakt ist ja nun mal, ob jetzt Löcher im Kolben oder krumme Pleuelstangen...fahren tuste damit nicht mehr wirklich gut... :mrgreen:
Die Box zieht quasi die Zündung auf früh, erhöht den Ladedruck und die Benzinmenge und geht soweit es halt in dem Seriensteuergerät möglich ist aufs Maximum.
Also allein aus der Sicht...sollte man schon 98er tanken.

EDIT: Zecke, ich kann Zündaussetzer unter 95er bemerken...FAKT!

Cu
Frank
 
noch ne knappe Woche und ich kann dir genau sagen ob sich Zündwinkel oder dergleichen stark durch die Box nach vorne geschoben haben.
Gib mir Zeit ;) Noch ein bischen .....
Wenn deiner wirklich Serie 330 PS hatte Mhh vieleicht sind da noch ein paar andere Parameter anderst das es sich bei dir so stark bemerkbar macht.
Vieleicht daf ich mein Lappi beim treffen mal ne runde an deinen RS klemmen :D
 
fastsonic schrieb:
So mal wieder ein paar Daten von dem anderen Programm das ich getestet habe
Powerdyn
Dort konnte man wieder cw Wert und Stirnfläche eingeben mit reifengröße.....
da hab ich mit der Box 325PSmit 473NM 2 Läufe annähernd gleich Im Zip...
Dann noch beschleunigungstests auf naja bissi feuchter Straße .
MIT ROZ95
22.9sec auf 200 wobei ich bei 6,7 erst auf 100 war. bin nicht so der Beschleunigungsprofi..
sind 4 Grafiken in dem Zip.
Dann hab ich noch paar Grafiken rein.... könnt ja mal durchschauen...

Die tage kommt das noch ohne Box und dann das ganze mit 98 auch irgendwann mal :D

Gute Nacht :sleep:

22,9s auf 200 mit der Box ist keine Glanzleistung. Ich hatte ja schon Serie eine 22,5s mir ROZ95.
 
Ich weiß :(
Aber die Straße war voll nass und Nebel und da hat mich auch noch einer geblendet ! Ach hatte ich schon die Entenfamilie erwähnt die über die Straße mußte ??

Ich werd das bei bissi wärmeren Wetter nochmal testen. Straße war wirklich etwas feucht und meine Schaltdrehzalen sieht man ja im Diagramm waren auch nicht wirklich gut, aber schnell :D
 
Speedbuster schrieb:
Zecke,

Sicher kriege ich bei viel Frühzündung Probleme mit Pleuel, Lager etc.
Du willst jetzt aber sagen, dass z.B. Löcher im Kolben nicht auch mit der Zündung zusammenhängen können? Na komm Zecke..
Es war aber auch nur ein Beispiel. Fakt ist ja nun mal, ob jetzt Löcher im Kolben oder krumme Pleuelstangen...fahren tuste damit nicht mehr wirklich gut... :mrgreen:
Die Box zieht quasi die Zündung auf früh, erhöht den Ladedruck und die Benzinmenge und geht soweit es halt in dem Seriensteuergerät möglich ist aufs Maximum.
Also allein aus der Sicht...sollte man schon 98er tanken.

EDIT: Zecke, ich kann Zündaussetzer unter 95er bemerken...FAKT!

Cu
Frank

Löcher in den Kolben kommen tatsächlicher weniger von der reinen Frühzündung, als von falsch eingestellten Einspritzdüsen, zu hoher Spritzdruck, defekte Einspritzdüsen oder nachtropfenden Einspritzdüsen.

Sollte deiner tatsächlich mit 95er Rotz ruckeln, wobei ich nicht glaube das du deshalb Zündaussetzer hast, dann hat dein Fahrzeug bedeutend mehr PS als die 320-340 PS die ich schonmal als ungefähre 95 Okt Grenze angedeuted habe.
Ich denke aber eher, so wirklich lange hast du das wohl nicht probiert, sonst hätte sich das Ganze wahrscheinlich eingependelt, da die heutige Elektronik (in engen Grenzen natürlich) etwas lernen kann und sich hier eventuell einpegelt. Aber ich denke ich habe oben ja schon meine grundlegende Meinung zu 98 ROZ geschrieben. Es geht mir nur um das Ammenmärchen, das 98ROZ wenn nicht speziell abgestimmt, Leistung bringt.

Über alles andere habe ich ja eigentlich nie diskutiert, frag mich mal was ich fahre :lol:
Perfektion ist unerreicht :mrgreen:
 
Moin Zecke,

nachtropfende Einspritzdüsen...defekte Zündkerzen, verrusster Kolbenboden... ;)

Zu den PS kann ich hier in diesem Forum nicht mehr öffentlich etwas sagen, aber Du hast Recht :mrgreen: ;)
Der geht original wie die Sau und mit Box .... um mal kurz BTT zu werden ;)

Cu
Frank
 
Bin jetzt ein paar Tage mit der Box unterwegs und immer noch begeistert von der Leistungsentfaltung. Was mir jedoch aufgefallen ist, daß er jetzt sehr sensibel auf das Gaspedal reagiert. Da muß man sich erst umgewöhnen weil er gleich bei der kleinsten Pedalbewegung nach vorne will.
Weiters ist mir aufgefallen, daß er sich manchmal verschluckt. Nicht beim beschleunigen sondern wenn man z.B. im 3. Gang mit mittlerer Gasstellung gleichmäßig beschleunigt. Dann verschluckt er sich kurz mal bei etwa 3500 U/Min. Könnte aber auch mit dem K&N extreme zusammenhängen. Hat das selbe Phänomen sonst auch noch wer festgestellt?
 

Neueste Beiträge

Oben