Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS-Fanatic schrieb:
@Fan. Recht hast Du! Jedoch gilt gleiches für alle RS mit MTB-Software oder jeglicher anderer "Softwareoptimierung" die nicht durch den TÜV abgenommen und eingetragen wurde.

Gehört nicht auch Dein Fahrzeug zu dieser Gruppe!!!?

Wer Empfehlungen ausspricht sollte auch mit guten Beispiel voran gehen!

LG
RS-Fanatic


Ich habe keine Empfehlung ausgesprochen !!!

Mir ging es nur um das Thema.... "ne,,,, Chiptuning... mach ich nicht... ist mir zu gefährlich.. wegen Garantie... aber die Auspuffanlage... oder den Luftfilter ändern..." usw usw...

Das passt einfach nicht zusammen... :confusednew: :confused2:

Und... wollte nur noch mal klarstellen, das EINGETRAGEN, noch LANGE NICHT Erlaubt heißt... ich kenne so einige Prüfer, die Sachen eintragen, die NICHT Erlaubt sind... Ich könnte mir auch fast ALLES Eintragen lassen... aber erlaubt ist es trotzdem nicht.
Aber ich kenne auch Prüfer, die Eingetragene Sachen... polizeilich angeordnet ... auf die Eintragung überprüfen müssen... und dann zum Ergebnis kommen... :bigtongue: nicht Erlaubt !


Und zu welcher "Gruppe" mein Fahrzeug gehört... ist doch völlig egal... das ist einfach FAKT !!! Aber ich Jammer auch nicht rum... wegen Garantie... und Gewährleistung...

Wollte nur mal, das hier Alle wissen, worauf sie sich einlassen....

Ach @RS-Fanatic wenn man es genau betrachtet, ist das nicht das Gleiche... ob man, die Auspuffanlage ändert, oder die Software !!!! Alles was bis ca. 350 PS ist... fällt nicht unter die DREI PUNKTE, das die Betriebserlaubnis erlöscht ! Weil es den RS ja auch mit der Leistung original gibt ! ;)


----------------------------

Entscheidende und immer noch geltende Vorschrift ist § 19 Abs. 2 StVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 
Ach @RS-Fanatic wenn man es genau betrachtet, ist das nicht das Gleiche... ob man, die Auspuffanlage ändert, oder die Software !!!! Alles was bis ca. 350 PS ist... fällt nicht unter die DREI PUNKTE, das die Betriebserlaubnis erlöscht ! Weil es den RS ja auch mit der Leistung original gibt !


@Fan: Da muß ich widersprechen: Der TÜV sagt u.a. folgendes zum Thema Chiptuning:

Vorsicht! Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).
Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/Chip-Tuning_2762.htm

Also geht es beim Thema Chiptuning genau um den Paragraphen, welchen Du zuvor aufgeführt hast.

Für alle Leistungssteigerungen durch Chiptuning gilt:
- Eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere; am Besten mit Hilfe einer ABE zum Chiptuning oder ansonsten mit Hilfe einer Einzelabnahme (leider teuer)
- Leistungssteigerung der Versicherung melden, da ansonsten eine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers in der Kfz-Vers. vorliegt welche zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.

Klar kann jeder machen was er will, aber deshalb ist es noch lange nicht legal.


Alles was bis ca. 350 PS ist... fällt nicht unter die DREI PUNKTE, das die Betriebserlaubnis erlöscht ! Weil es den RS ja auch mit der Leistung original gibt !

Diese Behauptung war wohl ein Scherz von Dir!? Der RS500 ist ein eigener Fahrzeugtyp, das tunen des "normalen" RS ist unabhängig von der Leistung des RS500 zu betrachten. Die Betriebserlaubnis sowie alle damit genehmigten Messwerte gemäß EG-Richtlinie für den normalen RS beruhen auf der Serienleistung von 305PS und nicht auf der des gesondert zu betrachtenden "RS500"

LG
RS-Fanatic
 
Und genau so ist es...

Aber Fan hat mit den anderen Schilderungen recht,
nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal !
 
RS-Fanatic schrieb:
Ach @RS-Fanatic wenn man es genau betrachtet, ist das nicht das Gleiche... ob man, die Auspuffanlage ändert, oder die Software !!!! Alles was bis ca. 350 PS ist... fällt nicht unter die DREI PUNKTE, das die Betriebserlaubnis erlöscht ! Weil es den RS ja auch mit der Leistung original gibt !


@Fan: Da muß ich widersprechen: Der TÜV sagt u.a. folgendes zum Thema Chiptuning:

Vorsicht! Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).
Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/Chip-Tuning_2762.htm

Also geht es beim Thema Chiptuning genau um den Paragraphen, welchen Du zuvor aufgeführt hast.

Für alle Leistungssteigerungen durch Chiptuning gilt:
- Eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere; am Besten mit Hilfe einer ABE zum Chiptuning oder ansonsten mit Hilfe einer Einzelabnahme (leider teuer)
- Leistungssteigerung der Versicherung melden, da ansonsten eine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers in der Kfz-Vers. vorliegt welche zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.

Klar kann jeder machen was er will, aber deshalb ist es noch lange nicht legal.


Alles was bis ca. 350 PS ist... fällt nicht unter die DREI PUNKTE, das die Betriebserlaubnis erlöscht ! Weil es den RS ja auch mit der Leistung original gibt !

Diese Behauptung war wohl ein Scherz von Dir!? Der RS500 ist ein eigener Fahrzeugtyp, das tunen des "normalen" RS ist unabhängig von der Leistung des RS500 zu betrachten. Die Betriebserlaubnis sowie alle damit genehmigten Messwerte gemäß EG-Richtlinie für den normalen RS beruhen auf der Serienleistung von 305PS und nicht auf der des gesondert zu betrachtenden "RS500"

LG
RS-Fanatic



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: "häufig"
... ach, ich arbeite mit dem TÜV NORD zusammen... und hab mich damit schon mit den Prüfern des TÜV Nord auseinandergesetzt !

Und die Abgaswerte und die Lautstärke bleibt bei einem normalen RS bei dem durch Wolf... oder MTB die Software gemacht wurde im zugelassenen Bereich !!!!


Und zum RS 500 ... wenn es die Teile zum Nachrüsten für den RS gibt... ist es wieder legal !!!!
:thumbs-up_new:

Ich mache keine Scherze... :lachtot: :mrgreen:
 
ok, Du kannst wohl nicht einsehen, dass man nicht immer Recht haben kann!

Nach dem Chip-Tuning verschlechtert sich häufig das Abgas- und Geräuschverhalten. In diesem Fall zieht der Gesetzgeber Ihr Fahrzeug aus dem Verkehr (§ 19 Abs. 2 StVZO).

Nur weil eine Verschlechterung nicht immer eintritt, sondern "nur" häufig, heißt es nicht dass es deshalb keiner TÜV-Abnahme und Mitteilung an die Versicherung bedarf!!!!!!!!!!!!!!!

Eintragung des Chiptuning beim TÜV und Mitteilung an die Versicherung sind zwingend erforderlich....das ist ein FAKT!!!!
 
Wir haben doch vom Erlöschen der Betriebserlaubnis geredet.... oder :p nicht vom Eintragen...

und die Erlöscht eben nicht unbedingt, wenn man eine Software Optimierung hat :thumbs-up_new:
 
Abenteuerlicher Mobiler Prüfstand. Messung im 5 Gang. Ich hatte fast nur Angst um mein Auto :D

Erst mal mit box dann ohne . Nachdem die Werte so fast gleich waren nochmal ne Messung ohne Box und dann nach 5 Minten laufen lassen mit Box
Identisch. Oder Totale Dumfugmessung.........
Mein Fazit:
Ich Tank wieder ROZ95 und die Box wird erstmal noch drinnen bleiben. Neuste Messungen mit ROZ 98 beim Beschleunigen waren ne 13.44 von 130 auf 200 also ne halbe sekunde schneller mit ROZ98 das intressiert mich nicht. Für mich läuft der Motor gleich, laufruhe, hochziehen.......
Vieleicht teste ich sowas nochmal im Sommer .....
Zum Thema Box
Ich weiß zwar nicht wie er da soviel schneller von 16 auf 14 Sek.von 130 auf 200 kommen kann, aber scheinbar ist es vom Messen her nicht so ein rießen Unterschied..Naja...
Also hier ein Diagramm... Fall einer hier Grobe Fehler sieht gleich sagen. Bin mir sicher das ich dann nochmal ne Messung bekomme......
Scheinbar läuft mein Auto auch nicht so dolle wie es laufen sollte.......
 

Anhänge

  • Diagramm-Fenster1.zip
    36,3 KB
Ist den sonst keiner da der mal Vergleichsmessung mit seinem RS im 6 von 130 bis 200 machen kann.
so mal einer von MTB aber ne ehrliche Messsung.....
da gibts doch auch leute die nur MTB Stufe 1 mit etwa 330 PS haben...
Das die Box keine Wunder bewirkt war mir ja klar aber das ?????
das waren 80 Euro für die ganzen Messungen....
Hey kann sich Dreamstyle nochmal dazu äusern o_O
bei den Messungen sah man auch.. Von wegen erstmal 100 KM fahren und dann ändert sich das nochmal ..
Ich hatte gut 300 KM auf ROZ98 bei den ersten Messungen und da waren die Werte zu der 3 Messung fast Identisch..... Oder wenn man die Box abzieht hat das auto erstmal weiter 40 PS Mehr und nur die Werte der Messung passen nicht :D

Im endeffekt hab ich nur die unterschiede beim beschleunigen auf der Bahn, die was zählen. die Messungen auf dem Prüfstand waren fast für die Katz...
 
Hab nochmal mit ihm Telefoniert, er würde die ganzen Messungen nochmal machen nachdem es so garnicht zu den werten passt die ich auf der Autobahn gemessen habe. Die Spitze ist bei Drehzahlen wo ich im 6 Gang bei 200 fast nicht bin und da habe ich 2 Sekunden bessere Werte.
Werd nochmal die Woche über Tips annehmen und das ganze vieleicht mit 1 2 Tagen Unterschied und wieder mehreren KM mit und ohne Box machen lassen....
 
fastsonic schrieb:
Ist den sonst keiner da der mal Vergleichsmessung mit seinem RS im 6 von 130 bis 200 machen kann.
so mal einer von MTB aber ne ehrliche Messsung.....
da gibts doch auch leute die nur MTB Stufe 1 mit etwa 330 PS haben...
Das die Box keine Wunder bewirkt war mir ja klar aber das ?????
das waren 80 Euro für die ganzen Messungen....
Hey kann sich Dreamstyle nochmal dazu äusern o_O
bei den Messungen sah man auch.. Von wegen erstmal 100 KM fahren und dann ändert sich das nochmal ..
Ich hatte gut 300 KM auf ROZ98 bei den ersten Messungen und da waren die Werte zu der 3 Messung fast Identisch..... Oder wenn man die Box abzieht hat das auto erstmal weiter 40 PS Mehr und nur die Werte der Messung passen nicht :D

Im endeffekt hab ich nur die unterschiede beim beschleunigen auf der Bahn, die was zählen. die Messungen auf dem Prüfstand waren fast für die Katz...

Die misst doch mit dem Iphone oder ???
Der lerche hat ne Performance Box so wie ich und hat MTB . Frag mal ihn ob er er mal ne Messung macht.

Mach mal ein Test im 4./5./6.Gang 80-180.

Mit Wolf warens bei mir 11,65s.

P.S. Die 80 € hättest lieber versoffen :prost: .
 
nein nicht mit dem Iphone..
Über die ODB Schnitstelle und MODIAG
also die selben werte wie auch mit der performacebox.

Den test 4.5.6 80-180 mach ich dann mal.

Na wenigstens kann ich die ganzen Läufe nochmal machen ! Schlimm wärs gewesen wenn er nöö gesagt hätte. Ihn interessiert es aber auch.
 
Das MODIAG holt sich die Werte über das Steuergerät sowie das DD. Die Werte sind zwar nicht 100 % gleich aber die 1-2 Zentel sind ja nichts :lol: .
 
Fastsonic,

fahr noch mal drauf, wenn er es macht für lau...da stimmt was nicht.
Bei 281 PS wäre ich bei Ford. :zensur:
Karre hinstellen, Schlüssel auf die Theke feuern und wenn es geht solange mit einem anderen Wagen fahren.
(Vielleicht sogar die Kennzeichen abschrauben und mit Schlüssel auf die Theke ballern, habe ich mal gemacht bei einem anderen Fall bei Opel und hat Wunder bewirkt.)
Frist setzen und wenn sich innerhalb der Frist keiner bei Dir meldet, Anwalt.
Ich weiß, es liegt mehr oder weniger in der Toleranz, aber ich bin gestern den RS meines Händlers gefahren und der lief wie ein Sack Nüsse gegenüber meinem.
Ich versteh auch jetzt besser, warum sich alle aufregen.
Der Händler-RS geht wie ein Gartenstuhl gegenüber meinem. Da liegen echt Welten zwischen. Gut ich hab jetzt ja im Moment auch noch die Box drauf, aber das geht gar nicht. Selbst ohne Box geht meiner wie Hölle.
Der hatte Ruckeln, bei Vollgas Druckschwankungen, also so eine Art wellenförmigen Beschleunigungsverlauf, kommt überhaupt nicht aus den Schuhen. Ne echte Güllepumpe. :sleep: Der Wagen hatte fast 5000 km runter.
Wie man sich als Hersteller so eine Scheisse erlauben kann ist ein Witz.
Wenn meiner so laufen würde....alter Schwede, die könnten sich warm anziehen. Unglaublich, sowas auf die Leute loszulassen....

Cu
Frank
 
:D :D darum hab ich ja morgen meinen Termin und ich beklag ja nicht die Leistung sondern V-max ( daß deswegen wahrscheinlich eben Leistung fehlt ist klar aber eben nicht so einfach zu beweisen )
 
@Mike,

so wie ich das verstanden habe, hast Du ja auch teils Zugriff auf Fahrzeuge des Ford-RS-Fuhrparks. Wie laufen die Dinger denn eigentlich?
Auch so schlecht?

Cu
Frank
 
mike schrieb:
Die laufen wie meiner vor der Optimierung. :thumbs-down_new:
Und da sagt keiner was? Gibts doch gar nicht....
Wie gesagt, gestern bin ich das erste Mal einen anderen als meinen gefahren...das geht gar nicht. Das ist ein bodenlose Frechheit, sowas an den Endkunden abzugeben. Allein diese wellenförmige Beschleunigung...Ladedruckschwankungen in der Beschleunigung etc...geht gar nicht.

Cu
Frank
 
Tja Frank , darum wärs ja so interessant, was bei dir anders ist. Ev. wirklich das Wastegate einfach großzügiger eingestellt?
 
Also ich konnte mich über die Leistung vor der Box nicht direkt beklagen. Ging im Vergleich mit meinem vorigen Wagen mit 330PS nicht schlecht. Aber jetzt mit der Box bin ich absolut zufrieden. Marschiert wie die Feuerwehr. Hab manchmal schon bedenken, daß es zuviel sein könnte.
 

Neueste Beiträge

Oben