Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
michi schrieb:
Fan schrieb:
michi schrieb:
Ich verherrliche die Box nicht. Ich schreibe nur meine Eindrücke. UND ich bin am Fr. Nachmittag in der Nähe von Köln. Da wird der mittelschaldämpfer ersetzt und der Luftfilter legalisiert.


Lustig finde ich, das ihr Euch über Gewährleistung und Garantie unterhaltet...... Du veränderst Dein RS vorsätzlich so, das Du die Betriebserlaubnis verlierst... oder besser, das Dir die Betriebserlaubnis entzogen wird... meinst Du, das Du dann noch Garantie und Gewährleistung hast.... :mrgreen:


Tja mein Lieber,

im Gegensatz zu vielen hier werde ich auf alle Veränderungen TÜV bekommen. Deswegen fahr ich ja bis nach Köln. Und was hat das jetzt mit der betriebserlaubnis zutun? :bigtongue:


Wenn Du den VSD "ersetzt" bekommst Du keinen TÜV.... egal wie Du es eingetragen kriegst... Betriebserlaubnis ist damit erloschen !!!! Und damit kein Garantie / Gewährleistung ! weil es vorsätzlich geschehen ist !
 
fastsonic schrieb:
scooby27 schrieb:
Waren das Durchzugswerte ( welcher Gang ) oder Sprintwerte ???

ich bin bei 100 im 6 gang auf Vollgas und ab 130 hat sich dann automatisch die Stopuhr aktiviert bis 200.

Sind das GPS Werte ?????????

Beschleunigungswerte
130 - 200 : 16,65 / 14,43 / 14,04
"-" : 16,85 / 14,76 / 14,04
"-" --- /---/ 13,98

Meiner braucht von 130-200 nach PB

11,65s

im 6. Gang :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue:

Es scheint was zu bringen aber die Box liegt in der Mitte zwischen Serie und Tuner. Ich denke mal um die 320 PS dürften es sein.
 
Jo Scooby,

selbst wenn es so ist hat der mit der Box auch ein Grinsen im Gesicht und weit weniger ausgegeben....wobei ich Deine 11*sec. nicht anzweifeln möchte :mrgreen: , genauso wie mir auffällt mit welcher Akribie Du versuchst alles in Dein Licht zu rücken...aber nun gut, ich nehme mal Deine dann gelöschte PM an mich als Versuch Dich irgendwie zu entschuldigen, dann Dir aber doch gesagt hast, nein ich bin ein Mann und bleib hart.... :lol: ;)

Cu
Frank
 
Fan schrieb:
michi schrieb:
Tja mein Lieber,

im Gegensatz zu vielen hier werde ich auf alle Veränderungen TÜV bekommen. Deswegen fahr ich ja bis nach Köln. Und was hat das jetzt mit der betriebserlaubnis zutun? :bigtongue:


Wenn Du den VSD "ersetzt" bekommst Du keinen TÜV.... egal wie Du es eingetragen kriegst... Betriebserlaubnis ist damit erloschen !!!! Und damit kein Garantie / Gewährleistung ! weil es vorsätzlich geschehen ist !

:lol: Ok, wenn du das sagst wirds wohl so sein. Ich werd morgen Bilder von dem "Ersatz" hier posten. Soundfile und Eintragung von mir aus auch...

Aber einem "Lehrer" möcht ich erstmal nicht wiedersprechen :)
 
Den Zusammenhang versteh ich auch nicht so ganz. MSD weg und keine Garantie?
Ich hab mir z.B. auch den MSD weggeflext...dann war die Downpipe lose...also die haben das ohne Heckmeck als Garantieauftrag erledigt.
Dann hatte ich noch ein schiefsitzendes Gummi am Türeinstieg...auch dies wurde trotzt offenen Pipercrossfilter und MSD-ersatz anstandslos behoben... :mrgreen:
Ich wollte demnächst den Versuch starten und mal den MSD auf Garantie ersetzt zu bekommen...da könnte ich Stress kriegen....

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich wollte demnächst den Versuch starten und mal den MSD auf Garantie ersetzt zu bekommen...da könnte ich Stress kriegen....

Cu
Frank

Der is net schlecht. Haste ne Kamera die du dabei verstecken kannst :mrgreen:

Ne das mit dem MSD is quatsch. Also ich weiß das man ein reines Rohr nicht eingetragen bekommt. Aber ein Rohr mit nem Rohr drumrum schon :)

Mein alter 540er war von den Jungs modifiziert. Der hat gebrüllt als gäbs kein Morgen mehr. Aber der war eingetragen. Und bei ner HU wird keiner ein Schallpegelmessgerät aufstellen wenn das Teil eingetragen ist... ;)
 
Michi,

ich weiß, hab auch son TÜV an der Hand ;)
Hier ist es fast so schlimm wie im Porscheforum, wenn man dort z.B. sagt, man hat ein Gewindefahrwerk eingebaut inkl. TÜV...dann schreien die ganzen Schlauen sofort auf...ui ui...da haste ja jetzt keine Garantie mehr... :lachtot:
Das ich mit einem Gewindefahrwerk vielleicht nicht die besten Karten habe, wenn es um Klappergeräusche geht :mrgreen: auch klar, aber ich bekomme unter Garantie einen neuen Klimakompressor falls dieser den Geist aufgibt.

BTT: Also die Box ist wirklich der Hammer :mrgreen:

Cu
Frank
 
Von mir estmal danke Scooby für den 11 Sekndenwert. Wunder hab ich von der Box auch nicht erwartet ;) sonst wären so Leute wie Danny arbeitslos. Wie gesagt wenn die 5 Jahre rum sind komm ich auch zum Danny mhh sind ja nur noch 4. Dann kann ich nochmal nen schub spüren und bin nicht gleich an der Grenze des Möglichen . Vieleicht überkommt es mich auch in 1 Jahr;)

Gestern hab ich noch die Nummer von nem Prüfstand hier bekommen. ging gestern keiner ran werde ich heute nochmal versuchen.
Die Werte waren laut Boardcomputer. wobei ich sagen muß das sie nur 1-2Km/h von den GPS-Werten abgewichen sind.
Ich hab mir jetzt nochmal die Logs vorher nachher angesehen und bin der Meinung das er bissi fetter läuft bei Vollgas und sonst eigentlich Identisch... Die Kattemperatur ist auch nicht gestiegen.
 
So, habe die Box jetzt auch verbaut, ohne Scheinwerferausbau. Der Sohnemann hat dünne und lange Arme. Einbau war kein Problem und seinen Platz hat die Box unter der Plastikabdeckung beim Nachfüllstutzen der Scheibenwaschanlage gefunden. Der Platz darunter ist ja wie gemacht für die Box. Schön mit zwei Kabelbinder festgezurrt, hält bombenfest und ist nicht sichtbar.
Dann mal losgefahren und getestet. Die ersten Kilometer nach dem Warmfahren habe ich nur wenig festgestellt, etwas besser als Serie, etwas ernüchternd. Aber wie Speedbuster schon gesagt hat. Es kommt... Und es kam wirklich nach etwa 25km ging es los. Die RS drückt und schiebt, daß es eine Freude ist. Vor allem ab dem 3. Gang und und auch im oberen Drehzahlbereich. Unglaublich wie der jetzt schiebt, er will gar nicht mehr aufhören. Bin absolut zufrieden. Der Laderuckanzeiger geht auch teilweise bis in das gestrichelte rote Feld hinter der 3/4 Markierung. Was auch auffällig ist, der Laderdruck wird viel länger gehalten wird als Serie. So macht der RS so richtig Spaß.
Treibstoff ist 100 Oktan, dazu K&N extreme und Downpipe.
 
Armin schrieb:
So, habe die Box jetzt auch verbaut, ohne Scheinwerferausbau. Der Sohnemann hat dünne und lange Arme. Einbau war kein Problem und seinen Platz hat die Box unter der Plastikabdeckung beim Nachfüllstutzen der Scheibenwaschanlage gefunden. Der Platz darunter ist ja wie gemacht für die Box. Schön mit zwei Kabelbinder festgezurrt, hält bombenfest und ist nicht sichtbar.
Dann mal losgefahren und getestet. Die ersten Kilometer nach dem Warmfahren habe ich nur wenig festgestellt, etwas besser als Serie, etwas ernüchternd. Aber wie Speedbuster schon gesagt hat. Es kommt... Und es kam wirklich nach etwa 25km ging es los. Die RS drückt und schiebt, daß es eine Freude ist. Vor allem ab dem 3. Gang und und auch im oberen Drehzahlbereich. Unglaublich wie der jetzt schiebt, er will gar nicht mehr aufhören. Bin absolut zufrieden. Der Laderuckanzeiger geht auch teilweise bis in das gestrichelte rote Feld hinter der 3/4 Markierung. Was auch auffällig ist, der Laderdruck wird viel länger gehalten wird als Serie. So macht der RS so richtig Spaß.
Treibstoff ist 100 Oktan, dazu K&N extreme und Downpipe.

So will ich Dich hören :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
fastsonic schrieb:
Montag oder Dienstag bin ich auf nem Prüfstand
erst mit Box und danach zurück auf ohne Box mit roz98

Coole Sache - bin schon sehr gespannt was rauskommt. Die Frage ist halt wie sich das mit dem erlernen verhält, da man ja 100km fahren soll nachdem die Box drin ist bevor sie voll zur Geltung kommt. Interessant ist es auch wie der Wagen läuft wenn sie abgesteckt ist - ev. braucht er auch wieder Zeit um sich auf die Standardwerte einzustellen. :confused2:
 
michi schrieb:
Fan schrieb:
michi schrieb:
Tja mein Lieber,

im Gegensatz zu vielen hier werde ich auf alle Veränderungen TÜV bekommen. Deswegen fahr ich ja bis nach Köln. Und was hat das jetzt mit der betriebserlaubnis zutun? :bigtongue:


Wenn Du den VSD "ersetzt" bekommst Du keinen TÜV.... egal wie Du es eingetragen kriegst... Betriebserlaubnis ist damit erloschen !!!! Und damit kein Garantie / Gewährleistung ! weil es vorsätzlich geschehen ist !

:lol: Ok, wenn du das sagst wirds wohl so sein. Ich werd morgen Bilder von dem "Ersatz" hier posten. Soundfile und Eintragung von mir aus auch...

Aber einem "Lehrer" möcht ich erstmal nicht wiedersprechen :)


Ich möchte auch wenn es nicht zum Thema gehört noch mal was klar stellen... weil das irgend wie immer so belächelt wird...


Erlöschen der Betriebserlaubnis

Entscheidende und immer noch geltende Vorschrift ist § 19 Abs. 2 StVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,



2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder



3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Auch wenn die Änderung in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde !

Besteht Anlass zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, gilt, dass das Fahrzeug stillzulegen ist, wenn nicht ein neues Sachver-ständigengutachten beigebracht wird, aus welchem hervorgeht, dass das Fahrzeug den Vorschriften der StVZO/FZV entspricht.

Wichtig ist, dass die Betriebserlaubnis nur dann erlischt, wenn eine der unter den obigen Ziffern genannten Voraussetzungen vorliegt.



Besonders hervorzuheben ist, dass Änderungen dann vorliegen, wenn willentlich Teile hinzugefügt, entfernt ausgetauscht und/oder verändert wurden. Ändert sich zum Beispiel das Abgasverhalten negativ dadurch, dass bei einem so genannten Absorbationsschalldämpfer das Dämmmaterial durch Verschleiß seine Funktion nicht mehr optimal erfüllt, so erlischt die Betriebserlaubnis nicht und der Mangel ist zu beseitigen.



Verhalten bei Kontrolle durch die Polizei:

Soweit die Eintragung noch nicht in den Papieren bei der Zulassungsstelle erfolgte, sind die notwendigen Unterlagen, wie die Bestätigung der Anbauabnahme und das Teilgutachten mitzuführen. Liegt ein so genanntes E-Prüfzeichen vor, kann eigentlich nur angeraten werden entsprechende Unterlagen(Übereinstimungserklärung des Herstellers) in Kopie mitzuführen, um Unklarheiten vor Ort sofort auszuräumen. Aufpassen: Das E-Prüfzeichen muss fest auf dem Zubehörteil angebracht sein. Irgendwelche Bestätigungen des Herstellers oder Händlers ohne ein E-Prüfzeichen, die behaupten, auch ohne E-Prüfzeichen oder sonstiges Prüfzeugnis sei das Teil „legal“, sind häufig vollkommener Unsinn. Dann erlischt die BE und als Folge kann man zivilrechtlich den Verkäufer des Teils in Haftung nehmen. Punkte etc. gibt es trotzdem.

Auf Grund des verfassungsmäßigen Grundsatzes, dass sich niemand selbst belasten muss, hat grundsätzlich jeder das Recht, zu den ihm gegenüber von der Polizei erhobenen Vorwürfen (sei es wegen eines möglichen Bußgeldbescheides oder einer möglichen Straftat, wie Fahren ohne Führerschein oder Fahren ohne Versicherung) zu schweigen. Normalerweise hat die Polizei darüber zu belehren, dass Ermittlungen eingeleitet werden und dass man das Recht hat zu schweigen und sich nicht einlassen muss.

Hat die Polizei Zweifel, ob die am Fahrzeug vorgenommen Modifizierungen trotz Eintragung nicht legal sind kommt es zur...

Beschlagnahme/Sicherstellung


Es sind hier zunächst zwei Dinge zu unterscheiden:


Ergeben die polizeilichen Untersuchungen, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist, so hat die Straßenverkehrsbehörde für eine Stilllegung des Fahrzeugs Sorge zu tragen.

Liegen auf Grund unzulässiger Umbauten am Fahrzeug Straftaten oder auch Ordnungswidrigkeiten vor, so kann im Rahmen des polizeilichen Ermittlungsverfahrens, wenn Gefahr im Verzug ist zunächst ohne richterlichen Beschluss, das Fahrzeug beschlagnahmt werden. Voraussetzung dafür ist ferner, dass der Beschuldigte das Fahrzeug nicht freiwillig heraus gibt und die Maßnahme verhältnismäßig ist (z.B. Originalauspuff kann zügig im Austausch montiert werden kann, sodass nur der „Renntopf“ beschlagnahmt wird).

Das Fahrzeug wird dann einer Prüforganisation zum Nachprüfen der Eintragung über stellt.
Zum Beispiel um Eine Fahrgeräuschmessung zu Veranlassen.

Selbst eine eingetragene Schalldämpferanlage mit E-Nummer darf nicht lauter sein als die Eintragung Fahrgeräusch/Standgeräusch im Fahrzeugschein es gebietet! Eine Toleranz von 3 dB ist noch zulässig.




Ich will hier nicht den Lehrer spielen... aber ich rede aus Erfahrung, weil die bei denen das passiert ist, ab und an eine Nachschulung bei mir besuchen :mrgreen:

Will damit nur sagen, wenn man am Auspuff etwas verändert... und für diese Anlage keine RICHTIGEN offiziellen TÜV Gutachten gibt... ist man trotz Eintragung mit einem Fahrzeug unterwegs, das KEINE Betriebserlaubnis hat !

Hier regen sich viele auf... oh ne... ich lass nichts am Motor machen... wegen Garantie usw... usw...
Fahr mal einen Fußgänger um mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis.... 8O ... Da zahlt noch nicht mal die Haftpflichtversicherung !!! oder besser... die Zahlt... und holt sich dann jeden Monat... bis zum Lebensende das Geld von Demjenigen zurück...

Will nur noch mal zum Nachdenken Aufrufen.... Manche haben Angst, das sie wenn der Motor platt geht... ca. 4.000 Euro nicht ersetzt kriegen... aber ohne Vericherungsschutz durch die Gegend braten.... da passt was nicht... :confused2: :nixweiss:

Wir haben hier ja mind. VIER Polizisten im Forum... die das Bestätigen können !?

Hab Euch aber alle lieb :liebhab: :bussi2:
 
Schöner text :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:


ps. Ich hab dich auch Lieb :bussi2: :lol:
 
@Fan. Recht hast Du! Jedoch gilt gleiches für alle RS mit MTB-Software oder jeglicher anderer "Softwareoptimierung" die nicht durch den TÜV abgenommen und eingetragen wurde.

Gehört nicht auch Dein Fahrzeug zu dieser Gruppe!!!?

Wer Empfehlungen ausspricht sollte auch mit guten Beispiel voran gehen!

LG
RS-Fanatic
 
Fan hat vollkommen Recht!
Mit den ganzen halblegalen Eintragungen kann man sich im Ernstfall den Arsch abwischen.
 
Wieso? Wenn man damit leben kann ohne Garantie :confusednew: Ich kanns :)

Nur weil er Fahrlehrer ist muss er zwar ein Vorbild sein....aber nur im Beruf!!!


Und der RS ist doch nur Spass :mrgreen:



Korigier mich Fan, wenn ich unrecht habe...
 
fastsonic schrieb:
Montag oder Dienstag bin ich auf nem Prüfstand
erst mit Box und danach zurück auf ohne Box mit roz98
Falls Interesse besteht, kann ich Dir sagen, was man brücken muss, um ohne Umbau auf Box an oder Box aus gehen kann.,.. bitte per PM, hab auf das Gesülze hier teils keine Lust ;)

Cu
Frank
 
Naja.............alles schön und gut.
Aber wegen nem zu lauten Auspuff wirste heutzutage behandelt wie
n Schwerverbrecher. Wo bleibt da denn die Realation.
 
Also ich kann Fan da nur zustimmen!!

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er oder sie mit ihrem Fahrzeug macht. Und wenn man ne erloschene BE hat durch, z.B ne AGA die ja keinem weh tut außer vielleicht in den Ohren ;), hat man trotzdem ein riesen Problem sollte es zu nem Bums kommen wenn sich, je nach Schadenshöhe, die Versicherung mal das Auto anschaut. Selbst wenn man 02 ist. :warn:
Wie gesagt es ist jedem selbst überlassen aber wenn man nen VU mit Personenschaden hat bei einem Fzg bei dem die BE erloschen ist heißts unter umständen zahlen bis ans Lebensende. Und so eine Reha für einen Menschen ist schweineteuer.

Aber wie gesagt, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer meint er müsse die ohnehin schon laute und meiner Ansicht nach sehr wohlklingenden Anlage noch lauter machen oder sonst was verändern ohne Tüv und Gutachten der muss sich, wenn er Pech hat, halt mit den Konsequenzen auseinandersetzen.


Grüße

der Gamble :)
 

Neueste Beiträge

Oben