Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer

Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten

So dachte ich das im Kopf zu haben...
 
Danny schrieb:
Speedbuster schrieb:
SoLiD schrieb:
Wirklich, wirklich, WIRKLICH sicher, das das Ding SICHER ist?! :ugly:

Ich weiß nicht was Du erwartest? Es ist halt ein Tuning. Allerdings quasi mit dem Seriensteuergerät, wo originale Werte hinterlegt sind.
Eine Garantie kann Dir CTK aber geben. Ist halt teuer.
Du hast immer noch die Chance zu beten und hoffen, dass bei einem Motorschaden z.B. die Fordleute entweder gar nicht danach forschen, ob jetzt etwas manipuliert wurde oder sie es einfach gar nicht bemerken, selbst wenn Sie danach forschen.
Wenn Du aber das Steuergerät öffnest, ist eh alles vorbei.

Cu
Frank


überhaupt nix ist vorbei

die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren muss Ford trotzdem geben. Selbst wenn der Motor hochgeht.

Wenn sie es überhaupt bemerken, kann Ford höchstens die Garantie streichen.

Aber Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe.

Von unserem Tuning geht jedenfalls nicht der Motor kaputt.


Zahlst du deinen Kunden einen neuen Motor wenn der Händler sich querstellt? Den Aussagen nach könnte man ja davon ausgehn...
 
Aber grundsätzlich habe ich so den Eindruck das es wohl doch niemand stört, das hier nur heisse Luft gejubelt wird, ohne irgendeinen nur annähernden Beweis zu führen, was nun geht mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik für fast kein Geld :nixweiss:

Irgendwie scheint wohl der Wille nach einer handvoll Mehr PS den Verstand völlig auszuschalten. Trotz der Nahebringung einiger technischer Fakten, die fachlich nicht von der Hand zuweisen sind, montiert man wohl doch lieber irgendeine Alibituningbox auf ein Hochleistungsfahrzeug vom Schlage eines RS und riskiert hier sich Probleme einzufahren.

Ich behaupte mal ganz frech, auch mit der Tuningbox kannst man Ärger bei einem Motorschaden bekommen. Ich sag euch auch warum.

Da in diesem Falle mit 99% Wahrscheinlichkeit der Fehlerspeicher beschrieben wurde und da könnt Ihr ausbauen was Ihr wollt, der Hersteller sieht diese Manipulation !

Wie ich immer sage, wer tunen will der weiss was er tut und der weiss auch das es im Schadenfall egal wie und warum Probleme geben wird ! Deshalb heisst es tunen mit eingeschaltetem Gehirn, warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, sich über Tuningmassnahmen und Ihren eventuellen Folgen schlau machen, einen guten, erfahrenen Tuner suchen und am besten das Risiko eines Schadensfall durch diese Massnahmen von vorne herein minimieren. Alles andere ist Schönrederei, erst müssen PS her egal wie, dann kommt das grosse Heulen und alle anderen sind schuld...
 
Ford muss beweisen das der Motor durch beispielsweise unsere Sw hochging.

Das können sie nicht weil wir sauber arbeiten :)

Der Ford ist aber ein schlechtes beispiel da der Motor nicht kaputt geht, auch beim ST "über 300 Stk" gechippt alleine in Deutschland und uns ist kein Schaden bekannt.


Anders siehts beim Diesel aus:

viele wissen ja das ich ursprünglich von Brabus komme

Ich hätte vor 3 Jahren einen Vito 220cdi gechippt, der Motor aus der Serie war schon immer anfällig mit den Injektoren. Wenn da mal
nen tropfen Diesel nachtropft ist sofort Feierbend für den Kolben. Da Mercedes in meiner Brabus Zeit keine Übermass Kolben liefern konnte mussten wir die Motorblöcke damals wieder auf Serienmass Buchsen um neue originale Kolben einbauen zu können.
Beim 400er CDI war es noch schlimmer. Die Dinger sind reihenweise in der Serie schon hochgegangen.

So nun zurück zu unserem Fall mit dem Vito

Fahrzeug hatte 11000km auf dem Tacho wo wir hand angelegt hatten, bei 11500 war der Motor fertig und ein Loch im Kolben.
Die gleiche Programmierung läuft auf 5 anderen Fahrzeugen einwanfrei also an der Software lag es nicht es lag an der Baureihe der Motoren. Das konnten wir belegen und der Motor wurde auf Gewährleistung erneuert.

GEWÄHRLEISTUNG groß geschieben da Mercedes keine Garantie gibt :mrgreen:

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, wir können ja auch eine MTB Garantie geben kosten dann 500,-€ und wir bezahlen im Schadenfall komplett ALLES. Aber nur zu unseren Garantie Bedingungen beispiel jedes Kundenfahrzeug muss jeden Monat zu uns zum Sercive der wiederum Extra kostet.


Das Spielchen kann man endlos ziehen. Also nicht immer gleich alles Schwarz sehen. Wer natürlich mein mit 670NM durch die gegen zu fahren und dann zum Händler zu gehen um eine neue Kupplung haben zu wollen, "am besten Fahrzeug vorher wieder Serie machen" begeht eine Straftat.


Warum soll der Händler bzw Hersteller für etwas grade stehen was der Tuner verbockt hat ?


Wenn jemanden die Ansaugbrücke fliegen geht und dem Händler fährt und sagt das er MTB Software draufhat KANN der Händler sich NICHT von seinen Gewährleistungsansprüchen frei sprechen und er MUSS die Brücke ersetzten. Genau wie beim Klimakompressor oder wenn der Sitz Quietscht :mrgreen:

Wenn natürlich ein Loch im Motorblock ist oder das Stg defekt ist sieht die Sache anders aus denn darauf haben wir einfluss genommen.

Es wird in den nächsten Monaten eine Faire MTB Garantie geben wo unsere Rechtsabteilung sich im zweifelsfall auch mit dem Händler in Verbinung setzt.

So hat jeder die Möglichkeit bei uns ein komplett Packet inklusive 3 jahres Garantie abzuschliessen ähnlich wie bei Brabus.
 
Danny schrieb:
Ford muss beweisen das der Motor durch beispielsweise unsere Sw hochging.

Das können sie nicht weil wir sauber arbeiten :)

Der Ford ist aber ein schlechtes beispiel da der Motor nicht kaputt geht, auch beim ST "über 300 Stk" gechippt alleine in Deutschland und uns ist kein Schaden bekannt.


Anders siehts beim Diesel aus:

viele wissen ja das ich ursprünglich von Brabus komme

Ich hätte vor 3 Jahren einen Vito 220cdi gechippt, der Motor aus der Serie war schon immer anfällig mit den Injektoren. Wenn da mal
nen tropfen Diesel nachtropft ist sofort Feierbend für den Kolben. Da Mercedes in meiner Brabus Zeit keine Übermass Kolben liefern konnte mussten wir die Motorblöcke damals wieder auf Serienmass Buchsen um neue originale Kolben einbauen zu können.
Beim 400er CDI war es noch schlimmer. Die Dinger sind reihenweise in der Serie schon hochgegangen.

So nun zurück zu unserem Fall mit dem Vito

Fahrzeug hatte 11000km auf dem Tacho wo wir hand angelegt hatten, bei 11500 war der Motor fertig und ein Loch im Kolben.
Die gleiche Programmierung läuft auf 5 anderen Fahrzeugen einwanfrei also an der Software lag es nicht es lag an der Baureihe der Motoren. Das konnten wir belegen und der Motor wurde auf Gewährleistung erneuert.

GEWÄHRLEISTUNG groß geschieben da Mercedes keine Garantie gibt :mrgreen:

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, wir können ja auch eine MTB Garantie geben kosten dann 500,-€ und wir bezahlen im Schadenfall komplett ALLES. Aber nur zu unseren Garantie Bedingungen beispiel jedes Kundenfahrzeug muss jeden Monat zu uns zum Sercive der wiederum Extra kostet.


Das Spielchen kann man endlos ziehen. Also nicht immer gleich alles Schwarz sehen. Wer natürlich mein mit 670NM durch die gegen zu fahren und dann zum Händler zu gehen um eine neue Kupplung haben zu wollen, "am besten Fahrzeug vorher wieder Serie machen" begeht eine Straftat.


Warum soll der Händler bzw Hersteller für etwas grade stehen was der Tuner verbockt hat ?


Wenn jemanden die Ansaugbrücke fliegen geht und dem Händler fährt und sagt das er MTB Software draufhat KANN der Händler sich NICHT von seinen Gewährleistungsansprüchen frei sprechen und er MUSS die Brücke ersetzten. Genau wie beim Klimakompressor oder wenn der Sitz Quietscht :mrgreen:

Wenn natürlich ein Loch im Motorblock ist oder das Stg defekt ist sieht die Sache anders aus denn darauf haben wir einfluss genommen.

Es wird in den nächsten Monaten eine Faire MTB Garantie geben wo unsere Rechtsabteilung sich im zweifelsfall auch mit dem Händler in Verbinung setzt.

So hat jeder die Möglichkeit bei uns ein komplett Packet inklusive 3 jahres Garantie abzuschliessen ähnlich wie bei Brabus.


In Teilen gebe ich dir Recht. Aber es wird zumeist zu einer Beweislastumkehr kommen, da das Fahrzeug manipuliert wurde und somit ist man abhängig davon, das der Tuner zu seinem Wort steht und alles dafür tut das der Kunde schadlos bleibt sofern er unschuldig an diesem Defekt ist...
 
zeckenjoe schrieb:
Aber grundsätzlich habe ich so den Eindruck das es wohl doch niemand stört, das hier nur heisse Luft gejubelt wird, ohne irgendeinen nur annähernden Beweis zu führen, was nun geht mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik für fast kein Geld :nixweiss:

Irgendwie scheint wohl der Wille nach einer handvoll Mehr PS den Verstand völlig auszuschalten. Trotz der Nahebringung einiger technischer Fakten, die fachlich nicht von der Hand zuweisen sind, montiert man wohl doch lieber irgendeine Alibituningbox auf ein Hochleistungsfahrzeug vom Schlage eines RS und riskiert hier sich Probleme einzufahren.

Ich behaupte mal ganz frech, auch mit der Tuningbox kannst man Ärger bei einem Motorschaden bekommen. Ich sag euch auch warum.

Da in diesem Falle mit 99% Wahrscheinlichkeit der Fehlerspeicher beschrieben wurde und da könnt Ihr ausbauen was Ihr wollt, der Hersteller sieht diese Manipulation !

Wie ich immer sage, wer tunen will der weiss was er tut und der weiss auch das es im Schadenfall egal wie und warum Probleme geben wird ! Deshalb heisst es tunen mit eingeschaltetem Gehirn, warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, sich über Tuningmassnahmen und Ihren eventuellen Folgen schlau machen, einen guten, erfahrenen Tuner suchen und am besten das Risiko eines Schadensfall durch diese Massnahmen von vorne herein minimieren. Alles andere ist Schönrederei, erst müssen PS her egal wie, dann kommt das grosse Heulen und alle anderen sind schuld...

Ich versteh dein Problem nicht ganz.

Einige die diese Box fahren haben jetzt mehr spaß, grinsen öffter, merken deutlich Mehrleistung...

Das Auto macht mir persönlich viel mehr spaß mit der Box.

Bei einem Schaden lang ich da rein hol das Teil raus und dann kann im Fehlerspeicher stehen was mag. Physikalisch ist nichts nachzuweisen.

Wenn ein Softi von Ford an das Steuergerät geht sieht der mit 99%iger Sicherheit das da was nicht so ist wie Original. Mann kann von jeder Software Prüfsummen bilden oder einen Codevergleich machen etc. Weiß ich ob das ausgehebelt wurde? Nein. Weiß ich das die Box weg ist wennn ich sie ausgebaut habe? Ja.
Speed hat schon 5 mal geschrieben das die Box nicht mit konventionellem Tuning mithalten kann. Ist auch nicht wichtig. Hier gehts um nen Neuwagen mit Garantie...

Einige Ansätze von dir sind ja durchaus ok. Aber die kannst du auch nur aus Schilderungen erörtern. Oder hast du die Box getestet?

Zum Thema Überfettung z.B. muss ich sagen ich spar mit der Box sprit wenn ich meinen täglichen Weg zur Arbeit fahre. Desweiteren waren die Lambdawerte ohne Box annähernd gleich Fett und die Abgastemp bei fetterem Gemisch höher...

Naja. Ich hab mit dem Ding Spaß. Wenn mir ein Tuner versichert das er mir Schäden ersetzt in den nächsten 4 Jahren fahr ich sofort dahin. Das möchte ich auch klarstellen. Ansonsten... Super Alternative. :thumbs-up_new:
 
zeckenjoe schrieb:
Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer

Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten

So dachte ich das im Kopf zu haben...

Stimmt so nicht Zecke. Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer, also bei uns. Die Garantie ist als höheres Gut anzusehen. Hier liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. Ford muß eine Manipulation nachweisen.
Die Garantie ist wesentlich verbraucherfreundlicher als nur eine Gewährleistung. Deshalb wird ja auch oft von Verkäufern versucht, die Garantie mit der Gabe einer Gewährleistung zu umgehen.
 
Armin schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer

Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten

So dachte ich das im Kopf zu haben...

Stimmt so nicht Zecke. Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer, also bei uns. Die Garantie ist als höheres Gut anzusehen. Hier liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. Ford muß eine Manipulation nachweisen.
Die Garantie ist wesentlich verbraucherfreundlicher als nur eine Gewährleistung. Deshalb wird ja auch oft von Verkäufern versucht, die Garantie mit der Gabe einer Gewährleistung zu umgehen.

Nee Nee :bigtongue:

Garantie

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder vom Händler. Die Garantiebedingungen legen Hersteller und Händler selbst fest, etwa die Gültigkeitsdauer oder die Abwicklung. Ob die gleiche Garantie auch für Vorführgeräte gilt, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Lassen Sie sich nach Möglichkeit die jeweils übliche Garantie des Herstellers ab dem Kaufdatum schriftlich zusichern.


Gewährleistung

Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung. Sie sichert Ihnen als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Das gilt ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang. Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Geräts beseitigt werden. Für die Gewährleistung steht der Händler gerade, nicht der Hersteller. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag („Beweislastumkehr“). Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten können.
 
Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung [Bearbeiten]
Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware
schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet

Quelle Wikipeia
 
@michi

So stimmt das nicht ganz mit dem hier gezeichneten Bild der Box überein, du hast das zwar recht nett zusammen geschrieben, aber es entspricht nun mal nicht den Tatsachen. Die Darstellung der Box in diesem Thread geht weit über das Mass hinaus, das ich als realistisch bezeichnen würde. Da wird von Leistung ohne Ende gesprochen, ein 997 Turbo zum Vergleich hinzugezogen und das Interesse steigt.

Für diese Aussagen möchten bestimmt einige unter anderem ich, einen Beweis sehen. Der Rest meiner Progonosen können wir ja dann mal in ein oder zwei Jahren begutachten :mrgreen:

Ich mag eben keine Threads in denen ohne grossen Hintergrund oder Beweise ein Produkt oder eine Leistung gepuscht wird. Noch nicht mal eine handvoll ordentliche Berichte gibt es hier obwohl min. 10 Boxen über den Tisch gingen. Nur heisse Luft wird gehaucht. Vorher/Nachher Messung, egal wo auf einem Prüfstand (ordentlich gemessen sollte trotzdem werden) und wir werden sehen was Tango ist. Ich habe und sage weiterhin Leistung bekommst du bei Boxen nur über ordentlich Zündung Richtung früh, Ladedruck und/oder den Einspritzdruck. Alles Dinge die der Haltbarkeit abträglich sind und eben ordentlich fein abgestuft, gemacht werden sollten. Ist die Box auf konservativ haltbar gemacht bringt Sie kaum Leistung, dazwischen liegt so gut wie nix ! Mehr habe ich nie behaupted. Es wird behaupted das man kaum Ladedruck anhebt und somit ist ja alles gut. Alles was ich wissen will ist, ob die geschilderte Leistungssteigerung wirklich vorhanden ist, oder man einem Trugschluss unterliegt. Dann sind 300 Euro auch zuviel denke ich. So wird aus einem vermeindlich günstigen Geschäft eben gar keins.

Ist ja auch möglich das ich mich täusche, wahrscheinlich verstehe ich von Fleischwurst eh mehr als von Motoren, wer weiss das schon :mrgreen:

Also stopf mir doch einfach ein vernünftiges Vorher Nachher Messdiagramm mit dem Gegenbeweis in den Mund und schon ist hier Ruhe :lol:

Ps. Wenn trotz fetterem Gemisch die Abgastemp steigt, dann ist das nicht gut, nur so als Info :mrgreen:
 
zeckenjoe schrieb:
@michi


Ps. Wenn trotz fetterem Gemisch die Abgastemp steigt, dann ist das nicht gut, nur so als Info :mrgreen:

Gut das dass auch ohne Box passiert ist :mrgreen:

Desweiteren habe ich nur von spürbarer Mehrleistung gesprochen.

Das der RS von Speedbuster nochmal besser geht stell ich nicht in Frage. Der hat ein Pressefahrzeug. Und der gute Wagen mag auch nicht bei 6100 U/min aufhören vortrieb zu geben.

Ich verherrliche die Box nicht. Ich schreibe nur meine Eindrücke. UND ich bin am Fr. Nachmittag in der Nähe von Köln. Da wird der mittelschaldämpfer ersetzt und der Luftfilter legalisiert. Für nen guten Preis fahr ich bei MTB vorbei dann machen wir ne Messung. Faires Angebot?

EDIT:

Also ich will kein Geld dafür haben, nur nen guten Preis für die Messung. Nicht das es jemand falsch versteht. Ich seh das ganze recht emotionslos.

Auch wenns nur 5PS mehr werden find ich man spührt es deutlich. :)
 
Speedbuster schrieb:
Schoc, ich habs bis jetzt eigentlich immer nur im 6. Gang gesehen. Vorher muss ich zusehen, dass die Kiste auf der Strasse bleibt... :mrgreen:

@Scooby,

warum ich nicht konnte, habe ich Dir per PM gesagt und habe auch keinen Hehl daraus gemacht. Ich habe gesagt, wenn ich es schaffe komme ich. Leider hat nicht jeder Zeit um am Carfreitag oder überhaupt Ostern zu einem Rennen zu fahren, wo offensichtlich keine Messungen stattgefunden haben und man dann auf einer "Landstrasse" Schwanzvergleiche gemacht hat...sorry..vielleicht bin ich doch zu alt für diesen Scheiß...
Eure Kübel regeln alle bei 6100 ab...kenn ich nicht das Problem...also selbst ohne Box wäre ich Euch aus der Sonne gefahren...wo ist da der Reiz für mich? :bigtongue: ;)
Außerdem habe ich von Dir wohl eine Einladung zu Smoky bekommen, aber keine direkte von Smoky selber.
Ich tauche nirgendwo auf, wo ich nicht von dem Ausrichter persönlich eingeladen werde. Sorry!
Die Box ist der Hammer...fertig...nur weil Ihr ein paar tausend Euro in Eure RS gesteckt habt, wo sich mir tatsächlich der Sinn verbirgt, warum man z.B. einen LLK tauscht, wo der originale LLK genau die gleiche Werte liefert oder warum man eine AGA tauscht, obwohl die Originale nahezu perfekt ist...weiß ich genauso wenig...aber das muss jeder selber wissen.
Warum man dann meint, dass ein RS der von MTB kommt oder Wolf schneller ist...erschließt sich mir nicht so genau. Kann ja sein, wäre auch ok und kommt dem Schwanzvergleich schon ziemlich nahe. Eine Box kann in letzter Konsequenz leistungstechnisch nicht mit einem Chiptuning mithalten...will die Box aber auch gar nicht...das hat hier irgendwie noch keiner verstanden....
Wenn man jetzt einfach mal vorraussetzt, dass die Box 42 PS bringt...nun...dann hätte meiner jetzt angeblich 371 PS :lol:
Meinst Du im Ernst, dass ich das glaube?
Er fühlt sich so an...ja...das kann ich wohl sagen, zumindest hab ich vorher nie solche Traktionsprobleme etc. gehabt und wie man jetzt in den Sitz genagelt wird......also da ist schon etwas passiert.

Cu
Frank

Erstens haben wir den Vergleich nicht auf der Landstrasse gemacht sondern auf der AB . Nur zur Info . Und Smoky hat die Adresse sogar noch in den Treffen thread reingeschrieben. Wo liegt das Problem ???? Mir ist das echt egal aber ich denke mir nur mein Teil wieso und weshalb :pfeif: .

Und noch was . Das Treffen war von Smoky und mir und ich habe dich ja eingeladen oder nicht ???
 
Nur damit das klar ist, ich schiesse hier nicht gegen dich, speed oder wen auch immer persönlich. Ich verlange nur das was wir auch von MTB und den anderen Tunern verlangen, ordentliche Aussagen und idealerweise Beweise für das was versprochen wird.
Da rettet auch niemand eine Tuning-Box vor mir :lol:

Ich finde man sollte an solche Dinge per Erfahrensbericht emotionslos rangehen, dann wird das was und wirkt auch seriös und glaubhaft.

:prost:
 
zeckenjoe schrieb:
Nur damit das klar ist, ich schiesse hier nicht gegen dich, speed oder wen auch immer persönlich. Ich verlange nur das was wir auch von MTB und den anderen Tunern verlangen, ordentliche Aussagen und idealerweise Beweise für das was versprochen wird.
Da rettet auch niemand eine Tuning-Box vor mir :lol:

Ich finde man sollte an solche Dinge per Erfahrensbericht emotionslos rangehen, dann wird das was und wirkt auch seriös und glaubhaft.

:prost:

:lol: "emotionslos" Das Wort hab ich zur selben Zeit in meinem EDIT verwendet! :lol:

Ja ist ganz wichtig. Der Spaß an der Sache muss im Vordergrund stehen! Meine Freundin ist zufrieden mit der "länge" :lachtot:

Und wer mehr will... Ich schlage mehr Hubraum vor. Oder mehr aufgeladenen Hubraum! :fuck:

In diesem Sinne :prost: :prost: :prost:
 
Armin schrieb:
Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung [Bearbeiten]
Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware
schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet

Quelle Wikipeia


Und was sehen wir daraus ? Gewährleistung ist Gesetz, Garantie freiwillig und durch den Verkäufer mit seinen Regeln definiert, nichts anderes steht da drin.

Belassen wir es dabei, du verennst dich da...
 
Armin schrieb:
zeckenjoe schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer

Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten

So dachte ich das im Kopf zu haben...

Stimmt so nicht Zecke. Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer, also bei uns. Die Garantie ist als höheres Gut anzusehen. Hier liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. Ford muß eine Manipulation nachweisen.
Die Garantie ist wesentlich verbraucherfreundlicher als nur eine Gewährleistung. Deshalb wird ja auch oft von Verkäufern versucht, die Garantie mit der Gabe einer Gewährleistung zu umgehen.

Nee Nee :bigtongue:

Garantie

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder vom Händler. Die Garantiebedingungen legen Hersteller und Händler selbst fest, etwa die Gültigkeitsdauer oder die Abwicklung. Ob die gleiche Garantie auch für Vorführgeräte gilt, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Lassen Sie sich nach Möglichkeit die jeweils übliche Garantie des Herstellers ab dem Kaufdatum schriftlich zusichern.


Gewährleistung

Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung. Sie sichert Ihnen als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Das gilt ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang. Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Geräts beseitigt werden. Für die Gewährleistung steht der Händler gerade, nicht der Hersteller. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag („Beweislastumkehr“). Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten können.


Schau mal was du hier geschrieben hast und was ich :winken:
 
michi schrieb:
Ich verherrliche die Box nicht. Ich schreibe nur meine Eindrücke. UND ich bin am Fr. Nachmittag in der Nähe von Köln. Da wird der mittelschaldämpfer ersetzt und der Luftfilter legalisiert.


Lustig finde ich, das ihr Euch über Gewährleistung und Garantie unterhaltet...... Du veränderst Dein RS vorsätzlich so, das Du die Betriebserlaubnis verlierst... oder besser, das Dir die Betriebserlaubnis entzogen wird... meinst Du, das Du dann noch Garantie und Gewährleistung hast.... :mrgreen:
 
Schon ok Zecke,

den 997er hab ich nur als Beispiel genommen, weil wir nun mal kurz hintereinander "miteinander" gefahren sind, einmal ohne Box und einmal mit Box.
Er halt Unterschiede bemerkt hat...
Mehr sollte das nicht zum Ausdruck bringen.
Logisch, dass ein Prüfstandsbericht her muss.

@Scooby,

was Du denkst oder in China....wie Du weißt, hatte meine Perle auch Geburtstag, also lass Deine unqualifizierten Aussagen hier in der Öffentlichkeit.
Ich bin Dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig, wo ich in meiner Freizeit bin und was ich da tue. Hoffe das war deutlich genug!
Ich habe den Fred über das "Treffen" bei Smoky auch erst gestern gelesen, vorher gar nicht gesehen, ok?

@Danny,

wenn Du so eine Garantie anbieten würdest, würde es mit Sicherheit noch mehr Kunden für Dich geben.

Cu
Frank
 
So leute ich war gestern 3 Stunden mit einem Freund unterwegs haben sogar ROZ98 testen können ,
Vorweg mein nicht so gut geeichtes POPOmenter und das meines Freundes sind der Meinung das er schneller hochzieht.
Messungen wurden Nachts auf unserer kleinen Autobahn gemacht. Immer an den selben stellen. das heißt in die eine Richtung wurde messung a gemacht dann in die andere messung b und dann wieder zurück Messunge c ....... ich hab auch drauf geachtet die selben KM stellen zum Messen zu nehmen. Die Bahn ist sehr eben und gerade. Es ist eine Messung die ICH gemacht habe und ICH weiß das meine WERTE stimmen. Sollte irgendjemand kommen und nöhlen das die Werte Humbug sind oder dergleichen soll er doch denken was er will. Ich fahr heute noch zu nem bekannten von mir und frag auch nochmal wegen nem Prüfstand weil mich das selber sehr interessiert. Warum ??? Weil ich ohne Box nach GPS nur 239 geschafft habe. Tachoabweichung zu GPS und den gemessenen Werten war immer so etwa 1- 2 KM MAX.
Also :
Ohne Box / mit Box / roz98
Verbrauch 120 6 Gang ziemlich geschätzt
wegen Schwankungen : 6 5,5 -6L / 5,5 / ~5-5,5
verbrauch 120 5 Gang : 6,5-7L / 6L / 6

Verbrauch 200 6 Gang : 11-11,5L / 12-12,5 / ~12
Verbrauch 200 5 Gang : 12,5 / 13L / ~12,5 -13

Beschleunigungswerte
130 - 200 : 16,65 / 14,43 / 14,04
"-" : 16,85 / 14,76 / 14,04
"-" --- /---/ 13,98

200-250 : abgebrochen bei 239 / abgebrochen bei 244/ ------
wurden nicht geschafft pendelte bei Endgeschwindigkeit immer bei dem hier angegebenen Wert +-1 Km/h

Beschleunigungsmessung mit Iphone 2 x hintereinander selber wert. 4Gang einmal bis knapp begrenzer spitze bei etwa ~5500
0,28G / 0,33G / -------
zur Dynomessung über ODB
Dyno über MODIAG:
keine Verwertbaren Ergebnisse schwankte hoch runter mit rießen unterschieden da hatte ich sogar mal 580 PS ;) wenn einer nen Tip hat was ich da falsch gemacht habe ?
Die Kurve ist eigentlich nur ein zickzack ohne wirkliche Aussage.
Dyno mi SCANXL
da fnktionierte das sauber allerdings ohne CW Wert und Luftwiederstandswerte ( also eig. für die Rolle) Dachte mir zum vergleich habe ich da wenigstens Werte.
Werte waren hier auch ziemlich gleich deswegen nur die je erste Messung an komplett Identischer Stelle.
Leistung 113,12 bei 3857 / 123,72 bei 4158 / -------
NM 298,10 bei 3136 / 322,04 bei 3321 / -------


So Bitte.
Die Messungen mit den Strichen hol ich vieleicht die Tage noch nach. Vor allem wenn mehr KM mit ROZ98 vergangen sind. Die oberen Messungen mit ROZ waren ungefähr nach 40KM nach Tanken. Beim Tanken war Restreichweite auf 0 seit 4 KM.......
Für jemanden den es interessiert hab ich hier LGdateien angehängt nach den Chiptuning einmal mit viel Autobahn und einmal normal in der Stadt und Landstraße mit Lamda geschwindigkeit drehzahl Drosselklappenstellung Kattemperatur und ......
bevor wieder blabla kommt weil im einen log max 248 steht. das war auf der anderen Autobahn leicht bergab.....Anhang anzeigen Logs.zip
 

Neueste Beiträge

Oben