Danny schrieb:Speedbuster schrieb:SoLiD schrieb:Wirklich, wirklich, WIRKLICH sicher, das das Ding SICHER ist?! :ugly:
Ich weiß nicht was Du erwartest? Es ist halt ein Tuning. Allerdings quasi mit dem Seriensteuergerät, wo originale Werte hinterlegt sind.
Eine Garantie kann Dir CTK aber geben. Ist halt teuer.
Du hast immer noch die Chance zu beten und hoffen, dass bei einem Motorschaden z.B. die Fordleute entweder gar nicht danach forschen, ob jetzt etwas manipuliert wurde oder sie es einfach gar nicht bemerken, selbst wenn Sie danach forschen.
Wenn Du aber das Steuergerät öffnest, ist eh alles vorbei.
Cu
Frank
überhaupt nix ist vorbei
die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren muss Ford trotzdem geben. Selbst wenn der Motor hochgeht.
Wenn sie es überhaupt bemerken, kann Ford höchstens die Garantie streichen.
Aber Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe.
Von unserem Tuning geht jedenfalls nicht der Motor kaputt.
Danny schrieb:Ford muss beweisen das der Motor durch beispielsweise unsere Sw hochging.
Das können sie nicht weil wir sauber arbeiten
Der Ford ist aber ein schlechtes beispiel da der Motor nicht kaputt geht, auch beim ST "über 300 Stk" gechippt alleine in Deutschland und uns ist kein Schaden bekannt.
Anders siehts beim Diesel aus:
viele wissen ja das ich ursprünglich von Brabus komme
Ich hätte vor 3 Jahren einen Vito 220cdi gechippt, der Motor aus der Serie war schon immer anfällig mit den Injektoren. Wenn da mal
nen tropfen Diesel nachtropft ist sofort Feierbend für den Kolben. Da Mercedes in meiner Brabus Zeit keine Übermass Kolben liefern konnte mussten wir die Motorblöcke damals wieder auf Serienmass Buchsen um neue originale Kolben einbauen zu können.
Beim 400er CDI war es noch schlimmer. Die Dinger sind reihenweise in der Serie schon hochgegangen.
So nun zurück zu unserem Fall mit dem Vito
Fahrzeug hatte 11000km auf dem Tacho wo wir hand angelegt hatten, bei 11500 war der Motor fertig und ein Loch im Kolben.
Die gleiche Programmierung läuft auf 5 anderen Fahrzeugen einwanfrei also an der Software lag es nicht es lag an der Baureihe der Motoren. Das konnten wir belegen und der Motor wurde auf Gewährleistung erneuert.
GEWÄHRLEISTUNG groß geschieben da Mercedes keine Garantie gibt :mrgreen:
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, wir können ja auch eine MTB Garantie geben kosten dann 500,-€ und wir bezahlen im Schadenfall komplett ALLES. Aber nur zu unseren Garantie Bedingungen beispiel jedes Kundenfahrzeug muss jeden Monat zu uns zum Sercive der wiederum Extra kostet.
Das Spielchen kann man endlos ziehen. Also nicht immer gleich alles Schwarz sehen. Wer natürlich mein mit 670NM durch die gegen zu fahren und dann zum Händler zu gehen um eine neue Kupplung haben zu wollen, "am besten Fahrzeug vorher wieder Serie machen" begeht eine Straftat.
Warum soll der Händler bzw Hersteller für etwas grade stehen was der Tuner verbockt hat ?
Wenn jemanden die Ansaugbrücke fliegen geht und dem Händler fährt und sagt das er MTB Software draufhat KANN der Händler sich NICHT von seinen Gewährleistungsansprüchen frei sprechen und er MUSS die Brücke ersetzten. Genau wie beim Klimakompressor oder wenn der Sitz Quietscht :mrgreen:
Wenn natürlich ein Loch im Motorblock ist oder das Stg defekt ist sieht die Sache anders aus denn darauf haben wir einfluss genommen.
Es wird in den nächsten Monaten eine Faire MTB Garantie geben wo unsere Rechtsabteilung sich im zweifelsfall auch mit dem Händler in Verbinung setzt.
So hat jeder die Möglichkeit bei uns ein komplett Packet inklusive 3 jahres Garantie abzuschliessen ähnlich wie bei Brabus.
zeckenjoe schrieb:Aber grundsätzlich habe ich so den Eindruck das es wohl doch niemand stört, das hier nur heisse Luft gejubelt wird, ohne irgendeinen nur annähernden Beweis zu führen, was nun geht mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik für fast kein Geld :nixweiss:
Irgendwie scheint wohl der Wille nach einer handvoll Mehr PS den Verstand völlig auszuschalten. Trotz der Nahebringung einiger technischer Fakten, die fachlich nicht von der Hand zuweisen sind, montiert man wohl doch lieber irgendeine Alibituningbox auf ein Hochleistungsfahrzeug vom Schlage eines RS und riskiert hier sich Probleme einzufahren.
Ich behaupte mal ganz frech, auch mit der Tuningbox kannst man Ärger bei einem Motorschaden bekommen. Ich sag euch auch warum.
Da in diesem Falle mit 99% Wahrscheinlichkeit der Fehlerspeicher beschrieben wurde und da könnt Ihr ausbauen was Ihr wollt, der Hersteller sieht diese Manipulation !
Wie ich immer sage, wer tunen will der weiss was er tut und der weiss auch das es im Schadenfall egal wie und warum Probleme geben wird ! Deshalb heisst es tunen mit eingeschaltetem Gehirn, warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, sich über Tuningmassnahmen und Ihren eventuellen Folgen schlau machen, einen guten, erfahrenen Tuner suchen und am besten das Risiko eines Schadensfall durch diese Massnahmen von vorne herein minimieren. Alles andere ist Schönrederei, erst müssen PS her egal wie, dann kommt das grosse Heulen und alle anderen sind schuld...
zeckenjoe schrieb:Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer
Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten
So dachte ich das im Kopf zu haben...
Armin schrieb:zeckenjoe schrieb:Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer
Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten
So dachte ich das im Kopf zu haben...
Stimmt so nicht Zecke. Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer, also bei uns. Die Garantie ist als höheres Gut anzusehen. Hier liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. Ford muß eine Manipulation nachweisen.
Die Garantie ist wesentlich verbraucherfreundlicher als nur eine Gewährleistung. Deshalb wird ja auch oft von Verkäufern versucht, die Garantie mit der Gabe einer Gewährleistung zu umgehen.
zeckenjoe schrieb:@michi
Ps. Wenn trotz fetterem Gemisch die Abgastemp steigt, dann ist das nicht gut, nur so als Info :mrgreen:
Speedbuster schrieb:Schoc, ich habs bis jetzt eigentlich immer nur im 6. Gang gesehen. Vorher muss ich zusehen, dass die Kiste auf der Strasse bleibt... :mrgreen:
@Scooby,
warum ich nicht konnte, habe ich Dir per PM gesagt und habe auch keinen Hehl daraus gemacht. Ich habe gesagt, wenn ich es schaffe komme ich. Leider hat nicht jeder Zeit um am Carfreitag oder überhaupt Ostern zu einem Rennen zu fahren, wo offensichtlich keine Messungen stattgefunden haben und man dann auf einer "Landstrasse" Schwanzvergleiche gemacht hat...sorry..vielleicht bin ich doch zu alt für diesen Scheiß...
Eure Kübel regeln alle bei 6100 ab...kenn ich nicht das Problem...also selbst ohne Box wäre ich Euch aus der Sonne gefahren...wo ist da der Reiz für mich? :bigtongue:
Außerdem habe ich von Dir wohl eine Einladung zu Smoky bekommen, aber keine direkte von Smoky selber.
Ich tauche nirgendwo auf, wo ich nicht von dem Ausrichter persönlich eingeladen werde. Sorry!
Die Box ist der Hammer...fertig...nur weil Ihr ein paar tausend Euro in Eure RS gesteckt habt, wo sich mir tatsächlich der Sinn verbirgt, warum man z.B. einen LLK tauscht, wo der originale LLK genau die gleiche Werte liefert oder warum man eine AGA tauscht, obwohl die Originale nahezu perfekt ist...weiß ich genauso wenig...aber das muss jeder selber wissen.
Warum man dann meint, dass ein RS der von MTB kommt oder Wolf schneller ist...erschließt sich mir nicht so genau. Kann ja sein, wäre auch ok und kommt dem Schwanzvergleich schon ziemlich nahe. Eine Box kann in letzter Konsequenz leistungstechnisch nicht mit einem Chiptuning mithalten...will die Box aber auch gar nicht...das hat hier irgendwie noch keiner verstanden....
Wenn man jetzt einfach mal vorraussetzt, dass die Box 42 PS bringt...nun...dann hätte meiner jetzt angeblich 371 PS :lol:
Meinst Du im Ernst, dass ich das glaube?
Er fühlt sich so an...ja...das kann ich wohl sagen, zumindest hab ich vorher nie solche Traktionsprobleme etc. gehabt und wie man jetzt in den Sitz genagelt wird......also da ist schon etwas passiert.
Cu
Frank
zeckenjoe schrieb:Nur damit das klar ist, ich schiesse hier nicht gegen dich, speed oder wen auch immer persönlich. Ich verlange nur das was wir auch von MTB und den anderen Tunern verlangen, ordentliche Aussagen und idealerweise Beweise für das was versprochen wird.
Da rettet auch niemand eine Tuning-Box vor mir :lol:
Ich finde man sollte an solche Dinge per Erfahrensbericht emotionslos rangehen, dann wird das was und wirkt auch seriös und glaubhaft.
rost:
Armin schrieb:Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung [Bearbeiten]
Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware
schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet
Quelle Wikipeia
Armin schrieb:zeckenjoe schrieb:zeckenjoe schrieb:Gewährleistung ist gesetzlich, Beweislast beim Verkäufer
Garantie im Regelfall Beweislastumkehr zum Kunden, im Regelfall nach Ablauf von 12 Monaten
So dachte ich das im Kopf zu haben...
Stimmt so nicht Zecke. Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer, also bei uns. Die Garantie ist als höheres Gut anzusehen. Hier liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h. Ford muß eine Manipulation nachweisen.
Die Garantie ist wesentlich verbraucherfreundlicher als nur eine Gewährleistung. Deshalb wird ja auch oft von Verkäufern versucht, die Garantie mit der Gabe einer Gewährleistung zu umgehen.
Nee Nee :bigtongue:
Garantie
Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder vom Händler. Die Garantiebedingungen legen Hersteller und Händler selbst fest, etwa die Gültigkeitsdauer oder die Abwicklung. Ob die gleiche Garantie auch für Vorführgeräte gilt, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Lassen Sie sich nach Möglichkeit die jeweils übliche Garantie des Herstellers ab dem Kaufdatum schriftlich zusichern.
Gewährleistung
Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung. Sie sichert Ihnen als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Das gilt ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang. Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Geräts beseitigt werden. Für die Gewährleistung steht der Händler gerade, nicht der Hersteller. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag („Beweislastumkehr“). Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten können.
michi schrieb:Ich verherrliche die Box nicht. Ich schreibe nur meine Eindrücke. UND ich bin am Fr. Nachmittag in der Nähe von Köln. Da wird der mittelschaldämpfer ersetzt und der Luftfilter legalisiert.
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