michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
fastsonic schrieb:
die Lamdawerte sind ein bischen niedriger als ohne box... sagt einem das schonwas über die Verbrennung ??
Ein bischen sagt da wenig aus, das musst du schon genauer angeben...
Statt etwa 0,8 ca. 0,75 steht doch in der Minitabelle
Ich sagte doch ist mir gerade zu mühsam, ich arbeite nebenbei noch was :idee:
Wäre zumindest leicht zu fett der Wert.
Faustregel Lambda 0,85 für optimale Leistung bei aufgeladenen Motoren, 0,8 bei Saugern. Fetter kostet meist Leistung ist aber zumindest für die Abgastemps besser. Da zählt aber nur der Wert bei Vollast. Für mittlere Drehzahlen wäre mir das zu fett, würde aber erklären, warum bisher noch keiner (wie bei Boxen üblich) von Spriteinsparungen berichtet hat, natürlich nur bei gleicher Gaspedalstellung wie früher...
Die Lambda 0,75 dürften im allerbesten Fall bei Volllast anliegen. Ich persönlich finde das das auch deutlich besser geht. Aber das sehr fette Gemisch dürfte der Grund dafür sein, das der RS untenrum (untertourig) gleichmässiger durchzieht. Da wir unten herum wenig Ansauggeschwindigkeit (Unterdruck), somit einen schlechten Füllgrad der Zylinder und ein schlecht verwirbeltes Gemisch haben, ist der einfachste Weg dies zu überbrücken in dem man das Gemisch anfettet, je mehr umso besser (bis 0,75 ist hier üblich bei Tunern). Das hebt aber mitunter den Verbrauch deutlich an. Eigentlich sollte hier recht schnell der Lambdawert wieder ansteigen in Richtung 0,9 bei mittlerer Drehzahl (1,1 wäre der beste Wirkungsgrad). Leider geschieht dies oft nicht oder nur sehr verzögert, diese Boxen sind hier ein gutes Beispiel für eine recht grobe Lambdarasterung und hier liegt dann auch der Grund, warum die Boxen bei Volllast saufen, wobei das auch für sehr viele andere Chiptunings gilt. Zum Kühlen stellt man statt 0,85 - 0,80 Lambda nun einfach 0,75 bei Volllast ein und schon weiss man warum man deutlich mehr verbraucht. Kühlen muss man wegen zu hohen Abgastemperaturen, 800-900 dürfte hier normal sein bei Serie.
Der reine Lambdawert zur Abschätzung der Abgastemps ist gefährlich, da man durch veränderte Zündwinkel deutlich mehr oder weniger Abgastemperaturen erreichen kann, bei ähnlicher Leistung. Ich habe schon an z.B. einem Golf 1,8T zwei unterschiedliche Chiptunings auf dem Prüfstand gesehen (gleiches Fahrzeug) das 2. Tuning hatte 17 PS mehr als das erste Tuning (nur Softwareveränderungen), beide hatten Lambda 0,77 als Volllastwert. Die Abgastemps beim stärkeren Chiptuning waren ca. 70 Grad niedriger !
Dies hatte mit dem Zündwinkel zutun. Man sieht also, das das Ganze nicht mal so eben nebenbei zu erledigen ist. Da gehört schon richtig was an KnoffHoff dazu, da bin ich ein Waisenkind. All diese Dinge sind in diesen Boxen nur grob geregelt und man erkauft sich die vermeindliche Dauerhaltbarkeit eben mit Lambda 0,75 bei Volllast (wohl auch schon von unten raus, eben Vollgas).
Ich denke jemand der täglich in dieser Materie arbeitet, kann euch da bestimmt noch viele weitere Dinge aufführen, die es zu beachten gilt. Dies war nur ein kleiner Auszug...