Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fastsonic schrieb:
Hier mal ein Auszug von den Messwerten die ich mit MODIAG machen konnte.
ist die einzigste Passage die fast genau übereinstimmt.
ist ein kleiner Unterschied..... seht selbst.
@ Zecke
kannst du was zu MODIAG Daten sagen ?? soll ich dir mal die werte vor und nachher als XLS rüberschicken ?

Hast du sowas auch von 0 auf 100 oder 100 auf 200?

Immerhin ists mit Box ne Sekunde schneller :)
 
fastsonic schrieb:
zeckenjoe schrieb:
michi schrieb:
Wenns dich beruhigt ich kann an meinem Schätzeisen erhöten Ladedruck feststellen. Deutlich über den dritten Strich...

:ja:


Mich beruhigt das nicht, aber es heisst die Box macht das gänzlich ohne Ladedruckerhöhung, was ja auch der ein oder andere bestätigt. 0,1 Bar oder sowas heisst es, deshalb ist die Box ja so motorschonend :mrgreen:

Die box soll laut Auskunft sehr wohl den Ladedruck leicht anheben.
Aber die Anzeige im Wagen ist doch nur ein errechneter oder ?
Und das Steuergerät sieht ja immer noch den gleichen Ladedruck. Also wird sich das wohl nicht wirklich verändern. das es bei dem einen kurz vor dem Strich und bei anderen hinter dem Strich ist, schiebe ich mal auf Toleranz des Anzeigeinstruments.

Ich sagte doch so irgendwas mit 0,1 Bar oder so ähnlich, ich sagte ja auch nicht das jemand den Ladedruck messen soll 8)
Ich bin der Meinung das die Anzeige im RS schon den Ladedruck per Geber geliefert bekommt, aber nur so genau anzeigt, wie das eben Zeigerinstrumente so machen. Ich sehe das schon so wenn der Ladedruck ansteigt aufgrund eines gefakten Wertes dann ist der auch real höher und ist somit messbar höher... Ob das Schätzeisen das bischen anzeigt sei dahin gestellt und war ja nicht die gestellte Aufgabe.

Leider fehlt mir die Zeit deine Daten sinnvoll auszuwerten, sofern das möglich ist, sorry. Ich denke 2 Prüfstandsläufe sind da schneller und effektiver.
 
fastsonic schrieb:
ich werde morgen Nacht mal ein paar Messungen über ODB machen. 0-100 100-200
Sind weitere messungen gewünscht ( 100-150 im x Gang ...) sagt mir mal bescheid. Dann sollten wir ja ein bischen was über den Sinn der Box sagen können...

Wenn machbar auch 200-250 (Tachowert reicht da ja nur Vergleichswert).
Bis 250 aus dem Grund, weil es hier dann um wirkliche Leistung geht und nicht um Drehmoment...
 
zeckenjoe schrieb:
fastsonic schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Mich beruhigt das nicht, aber es heisst die Box macht das gänzlich ohne Ladedruckerhöhung, was ja auch der ein oder andere bestätigt. 0,1 Bar oder sowas heisst es, deshalb ist die Box ja so motorschonend :mrgreen:

Die box soll laut Auskunft sehr wohl den Ladedruck leicht anheben.
Aber die Anzeige im Wagen ist doch nur ein errechneter oder ?
Und das Steuergerät sieht ja immer noch den gleichen Ladedruck. Also wird sich das wohl nicht wirklich verändern. das es bei dem einen kurz vor dem Strich und bei anderen hinter dem Strich ist, schiebe ich mal auf Toleranz des Anzeigeinstruments.

Ich sagte doch so irgendwas mit 0,1 Bar oder so ähnlich, ich sagte ja auch nicht das jemand den Ladedruck messen soll 8)
Ich bin der Meinung das die Anzeige im RS schon den Ladedruck per Geber geliefert bekommt, aber nur so genau anzeigt, wie das eben Zeigerinstrumente so machen. Ich sehe das schon so wenn der Ladedruck ansteigt aufgrund eines gefakten Wertes dann ist der auch real höher und ist somit messbar höher... Ob das Schätzeisen das bischen anzeigt sei dahin gestellt und war ja nicht die gestellte Aufgabe.

Leider fehlt mir die Zeit deine Daten sinnvoll auszuwerten, sofern das möglich ist, sorry. Ich denke 2 Prüfstandsläufe sind da schneller und effektiver.

Sind ja massiv viele Daten die du da "auwerten" müsstest :lachtot:

Aber ich geb dir Recht, für aussagekräftige Daten müsste das im ms Raster aufgezeichnet werden. So ist das zu ungenau. Wenn mann allerdings nen fetten Datensatz von 0-200 mit und ohne Box hätte könnte man das schon vergleichen.

Vorher / Nachhermessung ist natürlich optimaler :thumbs-up_new:
 
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
........
Leider fehlt mir die Zeit deine Daten sinnvoll auszuwerten, sofern das möglich ist, sorry. Ich denke 2 Prüfstandsläufe sind da schneller und effektiver.

Sind ja massiv viele Daten die du da "auwerten" müsstest :lachtot:

Aber ich geb dir Recht, für aussagekräftige Daten müsste das im ms Raster aufgezeichnet werden. So ist das zu ungenau. Wenn mann allerdings nen fetten Datensatz von 0-200 mit und ohne Box hätte könnte man das schon vergleichen.

Vorher / Nachhermessung ist natürlich optimaler :thumbs-up_new:


Du hast das ja schon selber gesagt, wenn du etwas auswertest, dann sollte es eben so genau wie möglich sein, oder wir bleiben beim Schätzen.

Nur davon will ich ja jetzt weg hier :mrgreen:
 
oki
Box wird nochmal abgezogen
dann nur drehzahl Geschwindigkeit und droselklappe gelogt. somit dürften die Messungen unter ner halben sekunde liegen..
Dabei werd ich dann auch Messungen für leistung und beschleunigungswerte machen.
Dann Box drann und das selbe spiel nochmal...
den besten Vergleich werden wir glaub ich haben wenn ich im 6 Gang von 130 hochbeschleunige auf 250
Die 0-xx Messungen werden bei meinen Fahrkünsten nix bringen, dazu währen sie zu Unterschiedlich was durchdrehen und schalten angeht.
auch die Messung von 200 bis 250 werd ich testen.
Das ganze bleibt aber bei ROZ 95 halt und dann erst ein paar Tagen mit ROZ98 und nur der box...


hat einer nochmal das genaue leergewicht vom RS ? CW war ja 0,36 Stirnfläche in QM hat wohl keiner oder ??
 
zeckenjoe schrieb:
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
........
Leider fehlt mir die Zeit deine Daten sinnvoll auszuwerten, sofern das möglich ist, sorry. Ich denke 2 Prüfstandsläufe sind da schneller und effektiver.

Sind ja massiv viele Daten die du da "auwerten" müsstest :lachtot:

Aber ich geb dir Recht, für aussagekräftige Daten müsste das im ms Raster aufgezeichnet werden. So ist das zu ungenau. Wenn mann allerdings nen fetten Datensatz von 0-200 mit und ohne Box hätte könnte man das schon vergleichen.

Vorher / Nachhermessung ist natürlich optimaler :thumbs-up_new:


Du hast das ja schon selber gesagt, wenn du etwas auswertest, dann sollte es eben so genau wie möglich sein, oder wir bleiben beim Schätzen.

Nur davon will ich ja jetzt weg hier :mrgreen:

Ja du willst beweise das die Box nix taugt :DX:

Also wenn das mit Essen klappt was sich die nächsten zwei Wochen entscheidet und MTB nen "Jugend forscht" Preis macht könnt ihr eure Messung kriegen.

Mir ist es nämlich eigentlich total egal. Die Box zaubert mir grinsen ins Gesicht. Das reicht mir für verschmissenes Geld :)
 
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
fastsonic schrieb:
die Lamdawerte sind ein bischen niedriger als ohne box... sagt einem das schonwas über die Verbrennung ??

Ein bischen sagt da wenig aus, das musst du schon genauer angeben...

Statt etwa 0,8 ca. 0,75 steht doch in der Minitabelle :D


Ich sagte doch ist mir gerade zu mühsam, ich arbeite nebenbei noch was :idee:

Wäre zumindest leicht zu fett der Wert.

Faustregel Lambda 0,85 für optimale Leistung bei aufgeladenen Motoren, 0,8 bei Saugern. Fetter kostet meist Leistung ist aber zumindest für die Abgastemps besser. Da zählt aber nur der Wert bei Vollast. Für mittlere Drehzahlen wäre mir das zu fett, würde aber erklären, warum bisher noch keiner (wie bei Boxen üblich) von Spriteinsparungen berichtet hat, natürlich nur bei gleicher Gaspedalstellung wie früher...

Die Lambda 0,75 dürften im allerbesten Fall bei Volllast anliegen. Ich persönlich finde das das auch deutlich besser geht. Aber das sehr fette Gemisch dürfte der Grund dafür sein, das der RS untenrum (untertourig) gleichmässiger durchzieht. Da wir unten herum wenig Ansauggeschwindigkeit (Unterdruck), somit einen schlechten Füllgrad der Zylinder und ein schlecht verwirbeltes Gemisch haben, ist der einfachste Weg dies zu überbrücken in dem man das Gemisch anfettet, je mehr umso besser (bis 0,75 ist hier üblich bei Tunern). Das hebt aber mitunter den Verbrauch deutlich an. Eigentlich sollte hier recht schnell der Lambdawert wieder ansteigen in Richtung 0,9 bei mittlerer Drehzahl (1,1 wäre der beste Wirkungsgrad). Leider geschieht dies oft nicht oder nur sehr verzögert, diese Boxen sind hier ein gutes Beispiel für eine recht grobe Lambdarasterung und hier liegt dann auch der Grund, warum die Boxen bei Volllast saufen, wobei das auch für sehr viele andere Chiptunings gilt. Zum Kühlen stellt man statt 0,85 - 0,80 Lambda nun einfach 0,75 bei Volllast ein und schon weiss man warum man deutlich mehr verbraucht. Kühlen muss man wegen zu hohen Abgastemperaturen, 800-900 dürfte hier normal sein bei Serie.
Der reine Lambdawert zur Abschätzung der Abgastemps ist gefährlich, da man durch veränderte Zündwinkel deutlich mehr oder weniger Abgastemperaturen erreichen kann, bei ähnlicher Leistung. Ich habe schon an z.B. einem Golf 1,8T zwei unterschiedliche Chiptunings auf dem Prüfstand gesehen (gleiches Fahrzeug) das 2. Tuning hatte 17 PS mehr als das erste Tuning (nur Softwareveränderungen), beide hatten Lambda 0,77 als Volllastwert. Die Abgastemps beim stärkeren Chiptuning waren ca. 70 Grad niedriger !
Dies hatte mit dem Zündwinkel zutun. Man sieht also, das das Ganze nicht mal so eben nebenbei zu erledigen ist. Da gehört schon richtig was an KnoffHoff dazu, da bin ich ein Waisenkind. All diese Dinge sind in diesen Boxen nur grob geregelt und man erkauft sich die vermeindliche Dauerhaltbarkeit eben mit Lambda 0,75 bei Volllast (wohl auch schon von unten raus, eben Vollgas).

Ich denke jemand der täglich in dieser Materie arbeitet, kann euch da bestimmt noch viele weitere Dinge aufführen, die es zu beachten gilt. Dies war nur ein kleiner Auszug...
 
Man sollte aber auch die Fakten berücksichtigen und nicht nur ein subjektives Gefühl. Wenn du den ersten Serien RS triffst den du nicht gross abhängen kannst, dann wird geweint, so siehts doch aus, genau darum geht es mir.

Ich färbe mir ja auch nicht einfach so die Eier blau wenn es mir nichts bringt (ok Ostern mache ich ne Ausnahme) :lol:

Ausserdem geht es mir nicht drum was zu beweisen, sondern ich verlange einfach nur Fakten für das was behaupted wird. Schliesslich verleitet Ihr damit Andere zum kaufen einer solchen Box. Wenn man berichtet dann exakt und nicht hipp hipp hurra, es wird schon alles gut. Das ist eindeutig zu wenig, wie ich finde...
 
zeckenjoe schrieb:
michi schrieb:
zeckenjoe Ein bischen sagt da wenig aus schrieb:
Statt etwa 0,8 ca. 0,75 steht doch in der Minitabelle :D


Ich sagte doch ist mir gerade zu mühsam, ich arbeite nebenbei noch was :idee:

Wäre zumindest leicht zu fett der Wert.

Faustregel Lambda 0,85 für optimale Leistung bei aufgeladenen Motoren, 0,8 bei Saugern. Fetter kostet meist Leistung ist aber zumindest für die Abgastemps besser. Da zählt aber nur der Wert bei Vollast. Für mittlere Drehzahlen wäre mir das zu fett...


Na dann frohes schaffen!

Ich hab jetzt auch noch zutun... Meine Kleine fühlt sich vernachlässigt. Schönen Abend zusammen :sex4:
 
Naja Zecke,

ist ja alles schön und gut, direkte Beweise in schriftlicher Form hab ich noch nicht...nur Anhaltspunkte.
Beispiel 1, vor der Box gegen meinen eigenen Cayman S, der Cayman ist ab ca. 220 dem RS aus der Sonne gefahren...mit Box...kommt der Cayman S erst jenseits der 260 wieder langsam von hinten näher....gleiche mit dem Boxster S.
In den Bereichen von 140-240 z.B. sehen beide Wagen mit der Box keine Sonne mehr. Vorher war es etwa gleich.
Beispiel 2, eigentlich der bessere Test, da es die gleiche Strecke war und ähnliche Temps. etc. herschten, der Test "gegen" einen 997turbo meines Kumpels. Vor der Box, war es nicht wirklich ein "richtiges" Problem, wenn er einfach nur Stoff gegeben hat um an meinem RS vorbeizukommen.
Mit Box, siehe letzte Ausschweifung von mir :mrgreen: , er merkte eine deutliche Steigerung der Zwischenspurts etc. bei dem RS, er musste teils richtig Feuer geben um mich zu überholen zwischen 140-240 etc...
Dann kommt noch das Phänomen dazu, welches auch Achy* beschreibt, man hat mit der Box teils extreme Traktionsprobleme bis in den 5. - 6. Gang...bau die Box aus und alles ist wieder Lot....also irgendwie muss da schon deutlich etwas passieren mit der Box....
In dem Dokument welches mit vorliegt, wird durch die Box eine Mehrleistung von 42 PS und eine Drehmomentsteigerung von 60 Nm angegeben.
Ich habe daran keinen Zweifel, sicher gebe ich Dir recht, es wäre noch sinnvoll einen Prüfstand aufzusuchen.
Des Weiteren denke ich schon mit dem Popometer zu merken, ob was passiert oder nicht, fahre schon viele, viele Jahre (scheiße bin ich alt :baeh: ) sehr viele schnelle Autos und bin auch auf einigen Rennstrecken schon "profinah" gefahren. Also ich glaube nicht, dass ich Bullshit erzähle und fühle... ;)

Cu
Frank
 
hi,
will ja auch die KW messung von MODIAG machen,
Hat einer noch Infos über Strinfläche qm, verlustleistung ( steht momentan 15%) und das leergewicht? CW Wert hab ich ja schon von 0,36
Will das so genau wie möglich machen, zumindest sieht man dann einen sauberen Unterschied zwischen mit und ohne Box...
zur Messung selber...
im 5 gang ,, Richtig ??
 
Dachte cw is 0,38 ?

Aus einem anderen Tread: 1468kg - EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). - ohne Gewähr.
 
Das dritte Suchergebnis ist interessant!

http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=ford+focus+rs+cw&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

leider finde ich die Werte nicht im Artikel sondern nur per google. :nixweiss:

da steht wieder 0,36 als cw Wert. :confused2:
 
Schoc schrieb:
Das dritte Suchergebnis ist interessant!

http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=ford+focus+rs+cw&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

leider finde ich die Werte nicht im Artikel sondern nur per google. :nixweiss:

da steht wieder 0,36 als cw Wert. :confused2:

Ok, mach ich die Klappe von der Dunstabzugshaube zu...passt dann :mrgreen:

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben