Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben wir hier jemand der MODIAG Daten erklären und deuten kann ??
Heute hab ich also erstmal einen lauf mit MODIAG 95ROZ im Tank mit Landstraße und autobahn.
Dann umgebaut auf die Box und das selbe spiel nochmal.
Jetzt wird der Tank leer gefahren und dann 98 rein und dann nach ein 100 KM nochmal messungen.
Ich bilde mir auch ein das das Auto erstmal besser geht. Muß mal schauen wenn 98 und ein paar KM rum sind..
Also nochmal einen Aufruf an einen MODIAG "Fachmann" der das mit mir ein bischen analysieren möchte ;) PM technisch oder in einem neuen Thread !!??
 
Speedbuster schrieb:
@Schoc

Du fährst aber wirklich 98er?
Ich komme immer wieder darauf zurück, da ich mit 95er Ruckler hatte und nicht wirklich richtig Mehrdampf hatte.
Klar ging er besser, aber soooooo viel besser auch nicht. Erst nach 100km bzw. eigentlich nach einer kompletten Tankfüllung gings richtig ab.
Ich bin jetzt ca. 10-15 Tankfüllungen (wer zählt das schon :mrgreen: )nur 98er gefahren....und die Ladedruckschätzanzeige geht im 6. Gang in den rotgestrichelten Bereich und die Kiste geht wirklicht total irre. Das man manch mal denkt, eigentlich ist das schon zuviel. Z.B. eine Landstrasse mit Fahrfurchen und Vollgas...ehrlich? Ein sicheres Gefühl dabei sieht anders aus, so reißt der an der Vorderachse...selbst beim Schaltvorgang vom 4. in den 5. und Vollgas tänzelt die Kiste hin und her und man muss sich echt Mühe geben die Kiste auf Kurs zu halten...

Cu
Frank


Ah gut...ich dachte schon dieses "gezicke" sei wegen der H&R - Federn.
Seit dem ich die verbaut habe UND die Box drin ist, alter Schwede...in 2~3 Monaten habe ich Arme wie Arnold :lol:
Also ich kann mir einen RS mit knapp 400PS einfach nicht vorstellen...ich habe heute auf der Landstrasse überholt und es ist echt nicht leicht, die Kiste in der Spur zu halten. 8O

Werde mich wohl erst daran gewöhnen, auch probiere ich es mal mit dem "Sport" - Modus...ev. hilft das etwas dieses gerupfe zu underdrücken.
Aber eigentlich ist das geil...man kommt dem "RS" -Gefühl immer näher :cooler:
 
Habe am 3.4. (gerade noch vor der Preiserhöhung) die Box bestellt um mal zu testen. Kommt leider erst nächste Woche wegen Personalmangel im Versand.
Irgendwie habe ich bei der ganzen spannenden Diskussion den Eindruck, das neben den individuellen werksseitigen Unterschieden auch die subjektive Einschätzung von uns Fahrern eine große Rolle spielt und dadurch Vergleiche schwierig sind. Mein RS (11/2009), 3500 km jetzt, geht für mein Gefühl schon jetzt wie Sau. Beschleunigung bis 240 gigantisch, dann wirds zwar zäh, aber um Stuttgart rum ist meist soviel los das eh nichts mehr geht. Ich brings auch psychisch nicht übers Herz, den Motor in den Begrenzer zu jagen. Über 5000-5500 Umdrehungen muß ich hochschalten und er geht im nächsten Gang genauso weiter wie Sau. Vielleicht müßten wir beim Treffen mal die Autos tauschen um zu sehen, ob die Unterschiede nun in den Autos oder in den Fahrern liegen.
Wer jetzt wissen will, warum ich die Box überhaupt bestellt habe - ich bin einfach Technik begeistert und will einfach mal sehen, ob damit tatsächlich mehr geht. Weitergehendes Tuning mache ich dann wie andere auch nach Ablauf der Garantie.
PS Auch ohne Tuning hat mich bis jetzt noch keiner auf der Autobahn überholt! :bananadancer2:
 
Also abgesehen davon das ich von dieser Box immer noch nichts halte, wie sieht es eigentlich aus mit einem vernünftigen Statement, was die angebliche exorbitante Leistungssteigerung angeht ? Ich denke es wird hier doch einige Mitleser geben, die ganz gerne mal eine fundamental untermauerte Leistungsangabe lesen würden.
Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn Ihr mal eine Liste macht, wer wieviel spürt von der Leistungssteigerung.

Ich lese hier bis auf 2 Ausnahmen (ok allzuviel mehr gibt es ja leider nicht) nur so erwartete Dinge wie "bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke er geht irgendwie besser" oder ähnliches. Das heisst als ich muss mich richtig konzentrieren, um die Mehrleistung auch zu spüren ? Fragt mal hier den ein oder anderen, z.B. nur mal den Lerche was er sofort mit 335 PS (95 ROZ!!!) gespürt hat, ich bin mir ganz sicher das er den Unterschied wie Tag und Nacht gespürt hat, ganz zu schweige von den vielen 350 PS ROZ 98 Abstimmungen. Erzählt mir bitte nicht so einen Unsinn wie füll mal 98 ROZ rein und fahr 100 km dann geht der erst. :lol:
Leute wenn das Ding Mehrleistung bringt dann auch mit 95 Roz, bei 330-340 PS kannst du immer noch mit 95 fahren, zumindest bei den winterlichen Temperaturen. Selbst wenn das Ding auf 98 ROZ abgestimmt wäre (was ich für ein Gerücht halte), hätte man mit 95 ROZ auch bis min. 335 PS (siehe lerche) Luft und wie schon erwähnt, fragt den lerche mal ob er sich konzentrieren musste, um seine Mehrleistung zu spüren :lol:

So wie ich das sehe ist das genauso ein Schrott wie ich erwartet habe und was ich auch schon bei ca. 15 verschiedene, getesteten Boxen festgestellt habe. Eine handvoll PS und 20-30NM mehr Drehmoment bringen alle die Boxen, die Haltbarkeit versprechen, alle anderen Lügen hierbei und fahren den Ladedruck und/oder (Diesel) den Einspritzdruck bis zum Anschlag nach oben. Was micht stört ist das der Ladedruck anscheinend gleich bleibt, wo soll bei dieser Art des Tunings die Leistung herkommen ?

Wie gesagt der fairnisshalber macht mal wirkliche Tests mit der Stopuhr oder anderen sinnvollen Messuhren, oder geht mal auf einen Prüfstand mit Vorher- /Nachhermessung. Aber das allerwenigste wäre mal, von allen Käufern dieser Box hier ein Statement zu erhalten, was zumindest einen subjektive Eindruck vermittelt. So könnte sich hier jeder mal einen Eindruck holen, für was er 350 Euro berappt.
So wie das in diesem Thread angegangen wird, ist das für niemand wirklich informativ. Seitenweise wie ich eine Box einbauen muss, die mit 2 Kabeln und ner Beschreibung dabei geliefert wird, ist nun wirklich nicht der Bringer...

Also nun mal tacheless und nicht nur drum rum !
 
Ich hätte ja gern mal den Frank beim Treffen begrüsst.
Wir hätten zwar kein Prüfstand gehabt, aber immerhin den Vergleich
zu Serie und Chip (MTB/Wolf).

Ich denke daraus hätte man schon Schlüsse ziehen können.
Ich hoffe aber auch, dass sich jemand traut zum MTB Treffen zu kommen,
um der Leistung einmal auf den Grund zu gehen.
 
Speedbuster schrieb:
Wie zufrieden seit Ihr denn so mit der Box?
Ich kann für mich nur sagen, für die Kohle und diesem "einfachen" Plug&Play, ist das Teil schwer in Ordnung.
Wirklich Dampf bis in den Begrenzer und Druck bis der Arzt kommt. Geht schon mächtig vorwärts. Ich hab mich sogar letztens mit meinem Kumpel in dem 997turbo "angelegt".
Bin mit dem ja schon mal vor ein paar Wochen "gegen" ihn ohne Box gefahren und jetzt halt mit Box. Er hat den Kübel nicht mehr wiedererkannt. Meinte nur," alter Schwede, jetzt muss ich echt richtig Feuer geben, um Dich zu überholen." So zwischen 140-250 ist das jetzt echt eine andere Welt.
Habe aber jetzt eine tänzelnde Vorderachse bis in den 5. Gang. Das nervt ein wenig, wenn man mal wirklich schnell sein will. Ist doch so langsam die Grenze für einen Frontler.
Nein, ich weiß immer noch nicht wieviel PS er jetzt hat. Gefühlt 350-370 PS :mrgreen: ;) Geht schon gut los der Koffer...

hi klingt ja echt gut was du da schreibst,würd mich auch interresiere was ist das für eine box und wo bekommt man die her????


Cu
Frank
 
Smoky schrieb:
Ich hätte ja gern mal den Frank beim Treffen begrüsst.
Wir hätten zwar kein Prüfstand gehabt, aber immerhin den Vergleich
zu Serie und Chip (MTB/Wolf).

Ich denke daraus hätte man schon Schlüsse ziehen können.
Ich hoffe aber auch, dass sich jemand traut zum MTB Treffen zu kommen,
um der Leistung einmal auf den Grund zu gehen.

Wäre es nur nicht so weit.... :doh:
Ohne übernachtung fahre ich nicht nach Essen und inkl. Sprit ect. nur um kurz auf die Rolle zu stehen....nö :pfeif:

Ich merke es halt einfach am Lenkrad und natürlich geht er auch besser...sonst hätte ich das Teil nicht mehr drin ;)
Mal gucken, wenn das Wetter hält...versuche ich das wenigstens mal auf Video zu nehmen...mit und ohne Box.
 
@Achy

ja stimmt.
Bisl weit für dich.
Ich weiss ja das du beim Stoffler warst, aber wenn ich dann sehe.
Dass ein anderer Schweizer beim Stoffler 420 PS ohne Düsen beim
auf der Rolle hatte, muss ich doch ein bisl schmunzeln.
Wäre für dich ja mal interessant was dein RS wirklich hat.

Und zum pennen lässt sich doch was finden.
 
Smoky schrieb:
@Achy

ja stimmt.
Bisl weit für dich.
Ich weiss ja das du beim Stoffler warst, aber wenn ich dann sehe.
Dass ein anderer Schweizer beim Stoffler 420 PS ohne Düsen beim
auf der Rolle hatte, muss ich doch ein bisl schmunzeln.
Wäre für dich ja mal interessant was dein RS wirklich hat.

Und zum pennen lässt sich doch was finden.

Ich guck mal...gehe sonst diese Woche schnell zum TCS, die haben auch ein Prüfstand und kostet 100 Euro.
Und mein Kumpel war nicht beim Stoffler auf der Rolle...der hat keine eigene :D

Ob das 420PS sind, ich bin auch nicht 100% überzeugt...aber das werden wir bald genau wissen....wir warten nur noch auf die AGA ;)
 
Völlig uninteressant wer wo hin geht, einfach eine Vorher- /Nachher Messung machen lassen, das ist völlig ausreichend. Box ist in ein paar Minuten deaktiviert, somit bietet sich so eine Messung an. Niemand muss dafür zu MTB oder sonst wohin. Ich sag egal wo Hauptsache sauberer Vorher- /Nachhervergleich...
 
Nunja und ich hab ja auch schon geschrieben was die Box bei mir gebracht hat.

Es ist spührbar. Und zwar deutlich. Sogar meine Freundin hats gemerkt. Der reißt deutlich mehr an. Und er ruckelt mit 95 Oktan. Und zwar auch sehr spührbar. Warum das so ist weiß ich nicht. Mir auch egal weil er mit 98 super läuft. Ich fahr übrigends seit ca. 500km ohne Box und mit 98er also vom sprit allein kommt es nicht.

Es kann gut sein das ich demnächst in die Nähe von Essen komm. Ich hab kein Problem mit ner vorher nachher Messung. Wenn der Preis gut ist. :)

Und wenn die Mühle nur 320 PS hat ists mir auch Rille. Ich behalt meinen Garantieanspruch. Ansonsten wär ich auch schon irgendwo abstimmen gewesen.

Der Wagen macht mit Box mehr Spaß! :prost:

So :popcorn_essen: raus und warten auf :maul:

Gruss Michi
 
zeckenjoe schrieb:
Völlig uninteressant wer wo hin geht, einfach eine Vorher- /Nachher Messung machen lassen, das ist völlig ausreichend. Box ist in ein paar Minuten deaktiviert, somit bietet sich so eine Messung an. Niemand muss dafür zu MTB oder sonst wohin. Ich sag egal wo Hauptsache sauberer Vorher- /Nachhervergleich...

Korrekt :)

Nur in großer Runde mit einigen Benzingesprächen ists doch immer
lustiger.
 
Ausgehend von 290 PS Serienleistung wären 320 PS zwar deutlich weniger als 340 PS, aber für ein solches Produkt noch akzeptabel. Wenn dein Fahrzeug mit 95 Roz bei unter 330 PS ruckelt, dann siehst du genau was ich immer angesprochen habe. Zündung bis zum Anschlag hirnlos Richtung früh und immer noch keine Leistung :lol:
Nur so am Rande mit Zündung auf Anschlag früh bekommt man noch keine 30-40 PS, auch mit angepassten Einspritzwerten nicht. Solche Boxen brauchen Ladedruck, nur damit kommt Mehrleistung, ist da nicht mehr Ladedruck gibt es auch keine grosse Mehrleistung so einfach ist das tatsächlich :mrgreen:
Was sich meist stark verändert ist das Ansprechverhalten, je nach Ausgangsbasis. Das ist aber meist dem erhöhten Einspritzdruck und der extrem in Richtung früh verstellten Zündung zu verdanken und hat zuerst einmal nur wenig mit Mehrleistung zu tun.
Ich garantiere euch wenn es draussen richtig heiss wird, dann fangen die Probleme erst richtig an, natürlich nur wenn Ihr eure Leistung auch benutzt :ugly:

Hör dir einfach mal einen mit Box getunten Diesel an, wie schön der beim Gasgeben im Stand sägt, das ist richtig fett Einspritzdruck (gibt richtig schöne, fette Löcher im Kolben)
 
Wenns dich beruhigt ich kann an meinem Schätzeisen erhöten Ladedruck feststellen. Deutlich über den dritten Strich...

:ja:
 
michi schrieb:
Wenns dich beruhigt ich kann an meinem Schätzeisen erhöten Ladedruck feststellen. Deutlich über den dritten Strich...

:ja:


Mich beruhigt das nicht, aber es heisst die Box macht das gänzlich ohne Ladedruckerhöhung, was ja auch der ein oder andere bestätigt. 0,1 Bar oder sowas heisst es, deshalb ist die Box ja so motorschonend :mrgreen:
 
Smoky schrieb:
Ich hätte ja gern mal den Frank beim Treffen begrüsst.
Wir hätten zwar kein Prüfstand gehabt, aber immerhin den Vergleich
zu Serie und Chip (MTB/Wolf).

Ich denke daraus hätte man schon Schlüsse ziehen können.
Ich hoffe aber auch, dass sich jemand traut zum MTB Treffen zu kommen,
um der Leistung einmal auf den Grund zu gehen.


Ja, die Box vom Solid war ja ned so doll :lachtot:

Ne, spass beiseite...Ich will einen mit der Box auf der Rolle sehen :bravo:
 
Hier mal ein Auszug von den Messwerten die ich mit MODIAG machen konnte.
ist die einzigste Passage die fast genau übereinstimmt.
ist ein kleiner Unterschied..... seht selbst.
@ Zecke
kannst du was zu MODIAG Daten sagen ?? soll ich dir mal die werte vor und nachher als XLS rüberschicken ?Anhang anzeigen kleiner Vergleich.zip
 
zeckenjoe schrieb:
michi schrieb:
Wenns dich beruhigt ich kann an meinem Schätzeisen erhöten Ladedruck feststellen. Deutlich über den dritten Strich...

:ja:


Mich beruhigt das nicht, aber es heisst die Box macht das gänzlich ohne Ladedruckerhöhung, was ja auch der ein oder andere bestätigt. 0,1 Bar oder sowas heisst es, deshalb ist die Box ja so motorschonend :mrgreen:

Die box soll laut Auskunft sehr wohl den Ladedruck leicht anheben.
Aber die Anzeige im Wagen ist doch nur ein errechneter oder ?
Und das Steuergerät sieht ja immer noch den gleichen Ladedruck. Also wird sich das wohl nicht wirklich verändern. das es bei dem einen kurz vor dem Strich und bei anderen hinter dem Strich ist, schiebe ich mal auf Toleranz des Anzeigeinstruments.
 
ich werde morgen Nacht mal ein paar Messungen über ODB machen. 0-100 100-200
Sind weitere messungen gewünscht ( 100-150 im x Gang ...) sagt mir mal bescheid. Dann sollten wir ja ein bischen was über den Sinn der Box sagen können...
 

Neueste Beiträge

Oben