Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde mich sehr freuen wenn ich, von denen mit Dashboard auch mal die werte für 130 - 200 im 6 Gang bekommen könnte, bitte von einer ebenen Autobahn ;)
 
Super Sache!! :thumbs-up_new:

Hast du CG drauf?

Du hast nur 12l Verbrauch bei 200km/h ??? 8O - das hab ich glaub ich schon bei 160!?!?

Und du bist weder mit noch ohne Box über 240 laut GPS gekommen?
 
Software ist CG.
Den Verbrauch hab ich aus dem MODIAg gelesen. Ich hab nicht kontrolliert ob das mit dem Auto übereinstimmt. So wie da die Werte geschwankt haben hätte ich das vieleicht über reset durchschnitt und dann par KM geschwindigkeit halten machen sollen . ist mir dann im Bett eingefallen.
Was ich daraus schließe ist das er bissi mehr obenrum brauch und bissi weniger untenrum.
mit der Box bin ich auf 244 gekommen auf dem selben teilstück und da schwankte der wert genau da also mal 244 dann wider 243 dann wieder 244 also da ging nichts mehr nach oben..
Mit ROZ 98 hab ich noch nicht getestet
 
Hab das eher so verstanden, dass er ohne Box 239 an der Stelle hatte und mit Box 244...?

Edit: Ah, ok..fahr mit 98er...denn das ist schon erstaunlich, dass Du diese "guten" Werte schon mit 95er erreicht hast...

Cu
Frank
 
Fan schrieb:
michi schrieb:
Ich verherrliche die Box nicht. Ich schreibe nur meine Eindrücke. UND ich bin am Fr. Nachmittag in der Nähe von Köln. Da wird der mittelschaldämpfer ersetzt und der Luftfilter legalisiert.


Lustig finde ich, das ihr Euch über Gewährleistung und Garantie unterhaltet...... Du veränderst Dein RS vorsätzlich so, das Du die Betriebserlaubnis verlierst... oder besser, das Dir die Betriebserlaubnis entzogen wird... meinst Du, das Du dann noch Garantie und Gewährleistung hast.... :mrgreen:


Tja mein Lieber,

im Gegensatz zu vielen hier werde ich auf alle Veränderungen TÜV bekommen. Deswegen fahr ich ja bis nach Köln. Und was hat das jetzt mit der betriebserlaubnis zutun? :bigtongue:
 
Speedbuster schrieb:
Schon ok Zecke,

den 997er hab ich nur als Beispiel genommen, weil wir nun mal kurz hintereinander "miteinander" gefahren sind, einmal ohne Box und einmal mit Box.
Er halt Unterschiede bemerkt hat...
Mehr sollte das nicht zum Ausdruck bringen.
Logisch, dass ein Prüfstandsbericht her muss.

@Scooby,

was Du denkst oder in China....wie Du weißt, hatte meine Perle auch Geburtstag, also lass Deine unqualifizierten Aussagen hier in der Öffentlichkeit.
Ich bin Dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig, wo ich in meiner Freizeit bin und was ich da tue. Hoffe das war deutlich genug!
Ich habe den Fred über das "Treffen" bei Smoky auch erst gestern gelesen, vorher gar nicht gesehen, ok?

@Danny,

wenn Du so eine Garantie anbieten würdest, würde es mit Sicherheit noch mehr Kunden für Dich geben.

Cu
Frank

Ich weiß das deine Perle am Samstag Geburtstag hatte aber du hättest ja am Freitag mal kurz vorbeikommen können ? Soweit wohnste ja auch nicht weg vom Smoky oder haste auch 620 km Anfahrtsweg so wie ich ???
Ich wollte mal wissen wie dein Serien RS so geht mit deinen 330 PS und Pressesoftware. Aber du ja nie auf ein Treffen kommst , weder MTB Treffen oder Sommertreffen werden wir es nie erfahren . Ich habe echt nichts gegen dich aber ich möchte es mal live sein .

Komm zum Sommertreffen und zeigt jeden deinen WunderRS.
 
fastsonic schrieb:
So leute ich war gestern 3 Stunden mit einem Freund unterwegs haben sogar ROZ98 testen können ,
Vorweg mein nicht so gut geeichtes POPOmenter und das meines Freundes sind der Meinung das er schneller hochzieht.
Messungen wurden Nachts auf unserer kleinen Autobahn gemacht. Immer an den selben stellen. das heißt in die eine Richtung wurde messung a gemacht dann in die andere messung b und dann wieder zurück Messunge c ....... ich hab auch drauf geachtet die selben KM stellen zum Messen zu nehmen. Die Bahn ist sehr eben und gerade. Es ist eine Messung die ICH gemacht habe und ICH weiß das meine WERTE stimmen. Sollte irgendjemand kommen und nöhlen das die Werte Humbug sind oder dergleichen soll er doch denken was er will. Ich fahr heute noch zu nem bekannten von mir und frag auch nochmal wegen nem Prüfstand weil mich das selber sehr interessiert. Warum ??? Weil ich ohne Box nach GPS nur 239 geschafft habe. Tachoabweichung zu GPS und den gemessenen Werten war immer so etwa 1- 2 KM MAX.
Also :
Ohne Box / mit Box / roz98
Verbrauch 120 6 Gang ziemlich geschätzt
wegen Schwankungen : 6 5,5 -6L / 5,5 / ~5-5,5
verbrauch 120 5 Gang : 6,5-7L / 6L / 6

Verbrauch 200 6 Gang : 11-11,5L / 12-12,5 / ~12
Verbrauch 200 5 Gang : 12,5 / 13L / ~12,5 -13

Beschleunigungswerte
130 - 200 : 16,65 / 14,43 / 14,04
"-" : 16,85 / 14,76 / 14,04
"-" --- /---/ 13,98

200-250 : abgebrochen bei 239 / abgebrochen bei 244/ ------
wurden nicht geschafft pendelte bei Endgeschwindigkeit immer bei dem hier angegebenen Wert +-1 Km/h

Waren das Durchzugswerte ( welcher Gang ) oder Sprintwerte ???
 
fastsonic schrieb:
Würde mich sehr freuen wenn ich, von denen mit Dashboard auch mal die werte für 130 - 200 im 6 Gang bekommen könnte, bitte von einer ebenen Autobahn ;)
6. Gang also. ;)

Mein standard ST mit nur BF Stage 1 - 400 Nm macht das in etwa 16,5s (mit V-Power 98).
Vorgestern noch 250 auf dem Tacho (> 240 ziemlich zäh aber es ging voran).
Ob es noch schneller ging weiss ich nicht (denke schon), musste die Ausfahrt nehmen.
 
Ach Scooby,

Du willst Dich wirklich in mein Privatleben eimischen?
Sicher ist es nicht so weit zu Smoky, aber ich hab von Anfang an gesagt, dass es echt knapp wird und es nicht sagen kann. Außerdem hab ich noch andere Hobbies...
MTB-Treffen hatte ich keine Zeit, Ostern ist allein durch den Geburtstag und halt Familie verplant gewesen, bin sogar nicht zur NOS gefahren. Das musst Du schon mir überlassen, wo ich auftauche.
Das Sommertreffen fällt in meinen Urlaub, wo ich hoffentlich in der Sonne liege. Das Du und noch so ein paar andere hier ein Problem mit meinem Wunder-RS haben liegt ja auf der Hand, aber ehrlich...kennste den Ort wo keine Sonne scheint...genau da geht mir das hin....
Irgendwann werde ich mit Sicherheit Fan oder auch Guido auf der NOS treffen...und mein RS wird erst im Sommer komplett umgebaut, somit wird es noch genug Gelegenheiten geben Euch ein Duell mit einem seriennahen Wunder-RS zu geben.
Ganz ehrlich Scooby, Du kommst mir gerade vor, wie so ein kleiner Junge... "Der Speedbuster ist nicht gekommen, der hat bestimmt etwas zu verheimlichen und kommt nur nicht, weil er viel langsamer ist als wir..." :handjob:
Weißt Du, ich kann ja Smoky meine Adresse geben, vielleicht könnt Ihr Euch austauschen und mal ohne Anmeldung (kann aber sein, dass ich dann nicht da bin, hoffe das ist ok?) bei mir vorbeifahren und Euch ein Bild darüber machen, wie ich so lebe und wieviele Garagen und Autos ich habe...,kannst ja den Smoky schicken, aber weißt Du was? Es geht Euch eígentlich einen großen Scheiß an...
Vielleicht hab ich ja gar keinen RS? :idee:
Da könntest Du dann wieder Kollege Maniac fragen.
Wie im Kindergarten hier...

Cu
Frank
 
Freunde der Sonne lasst uns doch versuchen bei der Box zu bleiben...

Wer nicht kommt war nicht da. :handjob:

Nicht zu persönlich werden wegen ein paar PS und ein paar Kröten. :)
 
michi schrieb:
Freunde der Sonne lasst uns doch versuchen bei der Box zu bleiben...

Wer nicht kommt war nicht da. :handjob:

Nicht zu persönlich werden wegen ein paar PS und ein paar Kröten. :)

Michi, gerne!
Nur man muss sich das mal vorstellen, da wird aus dem Stehgreif ein "Treffen" vereinbart und ich sage von Anfang an, dass das ungünstig ist...Geburtstag der Perle, Ostern, Familie etc...und dann wird mir hier unterstellt, dass ich extra nicht zu einem "Treffen" komme. :irre:
Z.B. stand doch der Kollege aus Köln vor verschlossenen Türen und niemand war da...toll...da bollert er aus Köln hoch (ok war vorher in Ahlen, trotzdem) und keiner da... :thumbs-up_new:
Da bin ich sogar noch froh, dort nicht aufgetaucht zu sein.
Ein Zettel an der Tür wäre nett gewesen....
Egal!
Scooby soll mich jetzt nur mit dieser Kacke in Ruhe lassen.

BTT:
Die Box ist klasse.... :mrgreen:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
michi schrieb:
Freunde der Sonne lasst uns doch versuchen bei der Box zu bleiben...

Wer nicht kommt war nicht da. :handjob:

Nicht zu persönlich werden wegen ein paar PS und ein paar Kröten. :)

Michi, gerne!
Nur man muss sich das mal vorstellen, da wird aus dem Stehgreif ein "Treffen" vereinbart und ich sage von Anfang an, dass das ungünstig ist...Geburtstag der Perle, Ostern, Familie etc...und dann wird mir hier unterstellt, dass ich extra nicht zu einem "Treffen" komme. :irre:
Z.B. stand doch der Kollege aus Köln vor verschlossenen Türen und niemand war da...toll...da bollert er aus Köln hoch (ok war vorher in Ahlen, trotzdem) und keiner da... :thumbs-up_new:
Da bin ich sogar noch froh, dort nicht aufgetaucht zu sein.
Ein Zettel an der Tür wäre nett gewesen....
Egal!
Scooby soll mich jetzt nur mit dieser Kacke in Ruhe lassen.

BTT:
Die Box ist klasse.... :mrgreen:

Cu
Frank


Ich hab ja mitgelesen und geb dir Recht. Aber die Diskussion führt ja zu keinem Ergebnis.

BTT:
Ich find die Box auch geil! :cooler:
 
michi schrieb:
Speedbuster schrieb:
michi schrieb:
Freunde der Sonne lasst uns doch versuchen bei der Box zu bleiben...

Wer nicht kommt war nicht da. :handjob:

Nicht zu persönlich werden wegen ein paar PS und ein paar Kröten. :)

Michi, gerne!
Nur man muss sich das mal vorstellen, da wird aus dem Stehgreif ein "Treffen" vereinbart und ich sage von Anfang an, dass das ungünstig ist...Geburtstag der Perle, Ostern, Familie etc...und dann wird mir hier unterstellt, dass ich extra nicht zu einem "Treffen" komme. :irre:
Z.B. stand doch der Kollege aus Köln vor verschlossenen Türen und niemand war da...toll...da bollert er aus Köln hoch (ok war vorher in Ahlen, trotzdem) und keiner da... :thumbs-up_new:
Da bin ich sogar noch froh, dort nicht aufgetaucht zu sein.
Ein Zettel an der Tür wäre nett gewesen....
Egal!
Scooby soll mich jetzt nur mit dieser Kacke in Ruhe lassen.

BTT:
Die Box ist klasse.... :mrgreen:

Cu
Frank


Ich hab ja mitgelesen und geb dir Recht. Aber die Diskussion führt ja zu keinem Ergebnis.

BTT:
Ich find die Box auch geil! :cooler:


Ich finde sie auch Geil......Auf gehts ab gehts! sein Geld wert!

Werd sie mal gegen nen Serien Rs testen wenns soweit ist!...Gruss aus der Nordsee
 
Right, warum einer nicht auf ein Treffen erscheinen kann/will, hat keinen zu interessieren. ;)
Sicher wäre es interessant geworden, wie sein RS gegen eure abschneidet, aber wenn man keine Zeit hat, hat man halt keine Zeit.

Und jep, er scheint einen Wunder RS erwischt zu haben.
Ich halte Speedbuster aber nicht für einen Schwätzer, glaub kaum das er das nötig hat iwelche falschen Angaben zu machen.

Nur evtl. könntest du Nachforschen, was an deinem RS anders ist, Speedbuster. :lol:

Aber nun BTT. Geht hier ja um die Box. :)
 
Anders könnte eventuell die Einstellung am Gestänge vom Turbo/Wastegate sein und er regelt halt nicht bei 6100 im 6. Gang ab.
Da es ja offensichtlich einen kausalen Zusammenhang zwischen den Gängen und den Abregeldrehzahlen gibt, ist vielleicht bei mir ein anderer "Getriebe-Geber" eingebaut oder was weiß ich. Tut mir leid, ich kann da auch nur vermuten. Oder ich hab halt eine komplett andere Software drauf, was ich aber eigentlich nicht glaube....
BTT: Mit der Box geht er deutlich schneller in die 6500 :mrgreen:

Edit: Vielleicht eine andere Drosselklappe? Andere Potis verbaut etc...andere Sensoren? Schweden, ich hab keine Ahnung... :nixweiss: vielleicht merkt meiner nur nix mehr :mrgreen: , bei 6500 einfach nur die Notschubabschaltung reinhaut :lachtot: ;) ....im Ernst, vielleicht ist bei meinem RS sogar was defekt...alles möglich...

Cu
Frank
 
Genau die Vermutung mit dem Wastegate hatte ich ja schon vor 2 Tagen geäußert, aber andere kommen ja auch über die 1.4bar. Weiters würde das eben nicht die Drehzahlbegrenzung erklären - echt dubios was bei dir so anders ist. :confusednew:
 
fastsonic schrieb:
So leute ich war gestern 3 Stunden mit einem Freund unterwegs haben sogar ROZ98 testen können ,
Vorweg mein nicht so gut geeichtes POPOmenter und das meines Freundes sind der Meinung das er schneller hochzieht.
Messungen wurden Nachts auf unserer kleinen Autobahn gemacht. Immer an den selben stellen. das heißt in die eine Richtung wurde messung a gemacht dann in die andere messung b und dann wieder zurück Messunge c ....... ich hab auch drauf geachtet die selben KM stellen zum Messen zu nehmen. Die Bahn ist sehr eben und gerade. Es ist eine Messung die ICH gemacht habe und ICH weiß das meine WERTE stimmen. Sollte irgendjemand kommen und nöhlen das die Werte Humbug sind oder dergleichen soll er doch denken was er will. Ich fahr heute noch zu nem bekannten von mir und frag auch nochmal wegen nem Prüfstand weil mich das selber sehr interessiert. Warum ??? Weil ich ohne Box nach GPS nur 239 geschafft habe. Tachoabweichung zu GPS und den gemessenen Werten war immer so etwa 1- 2 KM MAX.
Also :
Ohne Box / mit Box / roz98
Verbrauch 120 6 Gang ziemlich geschätzt
wegen Schwankungen : 6 5,5 -6L / 5,5 / ~5-5,5
verbrauch 120 5 Gang : 6,5-7L / 6L / 6

Verbrauch 200 6 Gang : 11-11,5L / 12-12,5 / ~12
Verbrauch 200 5 Gang : 12,5 / 13L / ~12,5 -13

Beschleunigungswerte
130 - 200 : 16,65 / 14,43 / 14,04
"-" : 16,85 / 14,76 / 14,04
"-" --- /---/ 13,98

200-250 : abgebrochen bei 239 / abgebrochen bei 244/ ------
wurden nicht geschafft pendelte bei Endgeschwindigkeit immer bei dem hier angegebenen Wert +-1 Km/h

Beschleunigungsmessung mit Iphone 2 x hintereinander selber wert. 4Gang einmal bis knapp begrenzer spitze bei etwa ~5500
0,28G / 0,33G / -------
zur Dynomessung über ODB
Dyno über MODIAG:
keine Verwertbaren Ergebnisse schwankte hoch runter mit rießen unterschieden da hatte ich sogar mal 580 PS ;) wenn einer nen Tip hat was ich da falsch gemacht habe ?
Die Kurve ist eigentlich nur ein zickzack ohne wirkliche Aussage.
Dyno mi SCANXL
da fnktionierte das sauber allerdings ohne CW Wert und Luftwiederstandswerte ( also eig. für die Rolle) Dachte mir zum vergleich habe ich da wenigstens Werte.
Werte waren hier auch ziemlich gleich deswegen nur die je erste Messung an komplett Identischer Stelle.
Leistung 113,12 bei 3857 / 123,72 bei 4158 / -------
NM 298,10 bei 3136 / 322,04 bei 3321 / -------


So Bitte.
Die Messungen mit den Strichen hol ich vieleicht die Tage noch nach. Vor allem wenn mehr KM mit ROZ98 vergangen sind. Die oberen Messungen mit ROZ waren ungefähr nach 40KM nach Tanken. Beim Tanken war Restreichweite auf 0 seit 4 KM.......
Für jemanden den es interessiert hab ich hier LGdateien angehängt nach den Chiptuning einmal mit viel Autobahn und einmal normal in der Stadt und Landstraße mit Lamda geschwindigkeit drehzahl Drosselklappenstellung Kattemperatur und ......
bevor wieder blabla kommt weil im einen log max 248 steht. das war auf der anderen Autobahn leicht bergab.....


Auch von mir dickes Lob für die Mühe. Wenn die Jungs die meinen RS morgen etwas bearbeiten noch Zeit haben und zwei Prüfstandläufe nicht mehr wie 150 Euro kosten lass ich ne vorher / nachhermessung machen :)

Gruss Michi
 

Neueste Beiträge

Oben