Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pu7A schrieb:
BOAAAAAA der zieht ja deeeerb durch :D...hatte eigentlich keine Mühe mit dem Benzin. Hoffe aber mit dem 98er wird's dann noch besser...Bin immer noch ganz Konfus von diesen Fahrten, die ich gerade hinter mir habe...dieses Ding zieeeeht und zieeeeht und zieeeeht....uiuiui....(Ok könnten auch noch die Benzin-Dämpfe in meinem Kopf sein :baeh: )....

Daumen hoch für die Box! :thumbs-up_new:

Mit dem 98er wird es besser. Du müsstest eigentlich mit dem 95er ab und zu Ruckler haben. Geht schon nicht schlecht vorwärts jetzt, was? ;)

Cu
Frank
 
Hab keine Ruckler bemerkt...aber wie gesgat: Hatte wohl auch n'paar Hormonbomben (+Benzin :doh: ) im Blut :bananadancer2: ...

Echt fies. Klar geht da mit einer Einzelabstimmung mehr...aber für 280 Euro in 5 Minuten eingebaut und leicht wieder auszubauen: GAIL :thumbs-up_new:
 
Übrigens Frank, hast du beim Einbau den Scheinwerfer ausmontiert? So ging es nämlich extrem einfach! :ja: ...wenn der noch drinn ist glaub ich dass du da mit dem Arm nicht gut runterkommen bist :winkiss:
 
Nochmal die Frage,ob die Box dem Motor schaden kann. So wie ich das verstehe liegen ja immer etwa 0,1bar Ladedruck mehr an als das Steuergerät glaubt. Das heißt doch auch, daß das Seuergerät immer nur Benzin und Luft für den um 01,bar niedrigeren (vorgegaugelten) Wert einspritzt. Also bekommt der Motor nicht das, was er eigentlich für den um 0,1 bar höheren Ladedruck benötigt. Das kann doch im Endeffekt nicht gesund sein. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :confusednew:
 
Armin schrieb:
Nochmal die Frage,ob die Box dem Motor schaden kann. So wie ich das verstehe liegen ja immer etwa 0,1bar Ladedruck mehr an als das Steuergerät glaubt. Das heißt doch auch, daß das Seuergerät immer nur Benzin und Luft für den um 01,bar niedrigeren (vorgegaugelten) Wert einspritzt. Also bekommt der Motor nicht das, was er eigentlich für den um 0,1 bar höheren Ladedruck benötigt. Das kann doch im Endeffekt nicht gesund sein. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :confusednew:

Armin, ich denk daß das Steuergerät über den Lambasensor merkt, daß zu wenige Sprit im Abgas ist und dann entsprechend nachregelt. Weil nur höhere Ladedruck (=mehr Luft) ohne Anpassung der Kraftstoffmenge kann nicht funktionieren, oder ?

Gruß aus Nordbayern
 
Das Thema hatten wir doch schon ein paar Seiten vorher, das ist auch mein verdacht...
Allerdings spricht dagegen das alle meinen das er bei Vollgas merklich mehr säuft als ohne Box.... Vieleicht gaukelt die Box auch eine andere Lufttemperatur vor so das das Steuergerät generell etwas mehr Sprit gibt ??
 
Wenn das Ding Prozessor gesteuert ist nimmt es evtl bei vollgas also ab ca 5500u/min die erhöhung raus und regelt also wieder ganz normal.....?! so ne vermutung von mir...
 
Frank könntest du diese Frage vielleicht noch Herr Nemzak von CTK schreiben? Hattest doch so guten Kontakt zu ihm :ups:
 
Pu7A schrieb:
Übrigens Frank, hast du beim Einbau den Scheinwerfer ausmontiert? So ging es nämlich extrem einfach! :ja: ...wenn der noch drinn ist glaub ich dass du da mit dem Arm nicht gut runterkommen bist :winkiss:

Hi,

jo...ich hab ihn drin gelassen...hab jetzt noch Macken am Arm :mrgreen:

@Armin

In dem originalen Steuergerät ist für jeden Ladedruck das passende "Kennfeld" hinterlegt, für jeden Ladedruck die passende Menge Sprit.
Wie schon gesagt, kann mit dem originalen Steuergerät nix zu fett oder zu mager laufen...egal wie da geregelt wird von der Box...letztendlich steuert halt das originale Steuergerät die passenden Menge Sprit für den entsprechenden Ladedruck. Was an der Aussage nicht befriedigend sein soll, weiß ich nicht.

Cu
Frank
 
Hm ich versteh seinen Punkt Speedbuster...

Wenn ja Kennfelder für jeden Ladedruck im Steuergerät hinterlegt sind, dass Steuergerät glaubt 1.4 Bar liegen an und effektiv sind es 1.5, dann wird doch das Steuergerät die nötige Menge Benzin für 1.4 Bar einspritzen, da es ja glaubt 1.4 liegen an?...oder versteh ich das falsch? Bitte nicht auf meinen Kopf hauen :stock1: :winken:
 
Pu7A schrieb:
Hm ich versteh seinen Punkt Speedbuster...

Wenn ja Kennfelder für jeden Ladedruck im Steuergerät hinterlegt sind, dass Steuergerät glaubt 1.4 Bar liegen an und effektiv sind es 1.5, dann wird doch das Steuergerät die nötige Menge Benzin für 1.4 Bar einspritzen, da es ja glaubt 1.4 liegen an?...oder versteh ich das falsch? Bitte nicht auf meinen Kopf hauen :stock1: :winken:

DITO

das Steuergerät denkt ja das weniger anliegt, merkt das der Lamda nicht stimmt und regelt im Bereich seines Machbaren ( mit verzögerung wie hoch ist die und geht das schnell genug beim hart hochbeschleunugen) Sprit nach...
 
Erstmal kann das Steuergerät nicht mehr als 1,6 bar "produzieren".
Sind wir uns da einig?
So, selbstverständlich gibts auch nur genug Sprit bis 1,6 bar.
Das Steuergerät wird auch niemals mehr als 1,6 bar zulassen.
Egal welcher Ladedruck von der Box suggeriert wird, wird das Steuergerät dafür ausreichend Ladedruck zum Gegensteuern geben und demzufolge auch immer genug Sprit bereitstellen können. Bis max. 1,6 bar.
1,6 bar ist z.B. der originale Ladedruck im Overboost und selbstverständlich kriegt dann der RS-Motor auch genug Sprit.
Wenn z.B. 1,4 eigentlich anliegen sollten, die Box dem Steuergerät aber "sagt" es sind nur 1,3, ja nun...dann regelt das Steuergerät 0,1 bar nach und man hat also dann 1,5 bar anliegen und dafür ist auch die Spritmenge im Kennfeld hinterlegt.....

Cu
Frank
 
mike schrieb:
Wo steht bis zu welchen Druck ein Kennfeld hinterlegt ist? Das ist deine Theorie. Der Sensor der den Druck mist wird manipuliert. Somit wird das Steuergerät nie die richtigen Werte rausgeben, weil wie du schreibst bei 1,3 bar effektiv aber 1,4 bar gedrückt werden, das 1,3bar Kennfeld genutz wird. Das heißt zu wenig Sprit.

Deiner Theorie nach würde keine permante Ladedrucküberprüfung stattfinden...Steuergerät misst nicht nur an einem Fühler...wie wir wissen gibt es 2 Fühler, wenn das Steuergerät 1,5 bar "fühlt", wird dementsprechend Sprit nachgeregelt...jetzt hab ich keine Lust mehr...

Frage mich sowieso, warum ich hier der Anspechpartner bin für Boxentuning.. :lol: bestellt eine oder lasst es, ich hab da gar nichts von, habe mir nur meine Meinung zu der Box gebildet und ich sage für MICH, das Teil ist allererste Sahne. :thumbs-up_new:
Meldet Euch bei Dreamstyle oder CTK direkt. Ich denke die können alle Eure Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantworten.
Schon witzig, dass nur Leute stänkern, die entweder totale Originalfetischisten sind, ist völlig legitim oder halt ein Chiptuning hinter sich haben oder einfach mal von irgendwelchen Ebayboxen negatives gehört haben.

Zur Information, ich werde demnächst auch nicht um ein Chiptuning rumkommen und trotzdem finde ich die Box einfach nur genial.


Cu
Frank
 
Ich find die Box ja auch genial und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die den RS zu mager laufen lässt...

Ich möcht nur verstehen was genau abgeht :freu2: ...und ich dachte vielleicht könntest du dies sagen :ups:


Warum kommst du nicht ums Chiptuning herum, wenn ich fragen darf? :pfeif:
 
Speed nichts gegen dich und danke für die Gedult aber entweder bin ich zu doof oder einfach nur komplett verkehrt.
Die Leistungssteigerung kommt doch davon er mehr ladedruck fährt als er denkt.
denk denk...
Ist es so das der erste Sensor nur den Ladedruck regelt und der zweite Sensor dann nur für die das Spritgemisch genommen wird und nicht zur Regelung des Ladedrucks. ??

Mir gehts nur einfach dadrum:
Wenn das Steuergerät nen falschen Wert hat kann es auch nicht die passende Menge Sprit dazumischen. Würde das Steuergerät doch einen zu hohen Druck feststellen sollte es doch den Druck runterregeln und sich nicht denken ohh mehr druck als ich darf ach egal hau ich mal sprit dazu....

Wenn die ´Mehrspritabgabe nur vin einer Korrektur von derm Lamdasteuerung kommt, ist das gefährlich für den Motor den die arbeitet Träge und schaltet obenrum komplett ab.
 

Neueste Beiträge

Oben