Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat Speed:
""Dadurch bekommt man eine runde, harmonische Steigerung der Leistung.
Bei der MED9 ist der Regelkreis für die Lambdaregelung so angelegt, dass bei höherem Ladedruck automatisch im Rahmen des hinterlegtem Lambdakennfeldes angefettet wird. Aufgrund dessen kann man nicht mehr Ladedruck fahren als hinterlegt ist und er würde sonst zu fett laufen, was genauso schlecht ist wie zu mager.
Ein mit der Box getuntes MED9 Fahrzeug kann nicht zu mager oder zu fett laufen. Alte Steuergeräte, wie z.B. das ME7, dort musste über das Lambdakennfeld deutlich angefettet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.""

Bedeutet das nun das der RS in allen Drehzahlen, Last ,Lamdagesteuert ist ? Das würde erklären warum die Box obenrum mehr sprit brauch weil sie mit dem Lamda sieht das er abmagert!?
Wenn ja, wie schnell reagiert eigentlich das anfetten des Gemisches wenn ich hart durchbeschleunige, als onicht konstant 240 Fahre, fettet das Steuergerät schnell genug nach ? die hinterlegten werte passen ja nicht , da falscher Ladedruck...
 
michi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab über die Regelungstechnik des Seriengerätes mal nen neuen Tread auf gemacht.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1242

Sonst verlieren wir hier total den Bezug zum Thema.

Ich kann mir vom logischen Denken her nicht vorstellen das die Gemischaufbereitung über den MAP Sensor gemacht wird und das Ding dann zu mager läuft und Schaden nimmt.

Da gibts so einige Gründe die ich dafür habe. Ich wart aber erstmal ab was so von echten Experten geschrieben wird. Ich kann nur sagen das ich aus der Softwareentwicklung komm und mir nicht vorstellen kann das das verfälschen eines Parameters um einen so kleinen Wert einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Meine Box hat knappe 1000km runter. Und er fliegt wie nie zuvor... :mrgreen:

Gruss Michi

Beispiel aus dem Bereich Autogas mit dem ich mich auch sehr beschäftige:

manchmal kommt es vor das bei unsauberem einstellen 1 oder 2 Zylinder zu mager laufen, zu heiß verbrennen und Motorschäden zur Folge haben, das aber Teilweise erst nach vieleicht 50 000oder 100 000 KM.
Hier ist es halt leider so das dafür sozusagen die anderen Zylinder bischen zu Fett laufen und somit der Lamdawert wieder paßt.
Ist also nicht so das Motorschäden nach ein paar 1000KM passieren.
 
Moin Jungs und Mädels,

habe gestern auch meine Box bekommen und gleich eingebaut! Ca 15min arbeit und hat recht gut geklappt!

Super plus rein und ab gehts!

Also der Popometer sagt:

Geil rennt das ding;)

So Sollte der RS normal laufen.... Echt klasse!

Würd gern noch auf nen Prüfstand nächste Woche aber bin Geschäftlich unterwegs!

Muss dann das ganze wohl um 2 wochen verschieben...

Fazit: die 280 euros Waren es auf alle fälle wert!

Freut euch!

Gruß MAtthias
 
Gestern auf der Bahn, Hatte aber noch Super drin, und wie du schon erwähnt hattest das besagte ruckeln, schob der trotzdem richtig ordentlich auf die richtung 260(Tacho) ohne Probleme!

Muss heut abend evtl nochmal nen Test machen und meine Haus und Hof Strecke die A5 von Heidelberg bis KArlsruhe Durchbollern! ca 50km ohne Schilder und noch Neuer fahrbahnbelag!

Das wird geil...
 
Jo, viel Spaß ;)
Gib dem Steuergerät so 100 km Zeit mit Superplus (wirklich wichtig), dann fahr mal Deine Hausstrecke....Du kommst so von der BAB 8O :hurra: :handjob:

Cu
Frank
 
Oh man..ich hoffe die Lieferung dauert nicht wieder 4 Wochen, jetzt werd ich schon wieder hibbelig :pfeif:
 
Yeeeah die Box ist eingetroffen. Leider bin ich noch im Geschäft :D...komm erst am Abend zum Einbau. 1. Eindruck: Gute Verarbeitung, gutes Zubehör, gute Anleitung.

Meine Bedenken: Ich hab noch 1/2 Tank voller 95er Benzin im Tank :pfeif: ...hab nicht wirklich lust die einfach nur so zu verbrennen o_O ...frag mich ob ich den Chip bereits anschliessen soll oder warten soll bis des Zeugs raus ist? :nixweiss:

Gruz
 
;-) vorm einbau bin ich die A5 ca 3 mal hoch unt runter gefahren im hohen drehzahlbereich! war aber nurn 1/4 tank.... ging recht flott....

Hatte aber noch etwas Super drin als ich Getankt habe und dort hat er noch geruckelt...

Wenn du ihn schonst kannst sicher den halben tank noch leer fahren!
bin mir aber nicht sicher. Aber wie Frank schon sagt hat er erst die Leistung mit Super plus, und nach der 100km eingewöhnungsphase mit SP.
Gruß MAtthias
Gruß Matthias
 
Juhu...gerade die Versandbestätigung bekommen....also wenn die jetzt innert einer Woche da ist...stellt sich mir die Frage:

- was ist mit dem Lerche-Ring
- was ist mit dem Luftfilter
- was ist mit den Gel-Emblemen

o_O
 
lerche schrieb:
Achyles schrieb:
Juhu...gerade die Versandbestätigung bekommen....also wenn die jetzt innert einer Woche da ist...stellt sich mir die Frage:

- was ist mit dem Lerche-Ring
- was ist mit dem Luftfilter
- was ist mit den Gel-Emblemen

o_O

Ich weiss es nicht ich habe alle zugleich verschickt, ein teil ist di angekommen die meisten gestern und was bei dir los is weiss ich echt nicht!
trettet einfach der EU bei und alles wird gut!Immer die Schweiz und ihre ausnahmen! :mrgreen:

Wenn wir in die EU eintreten, wandere ich in die USA aus... :pfeif:
Aber wie dem auch sei, ich brauche den Ring, sollte der Filter dann mal eintreffen....daher, wenn er diese Woche nichts ankommt,
bitte schick mir nochmals einen.

Sorry...ist hier total OT :ups:
 
Was für'n Lerche Ring, hab ich was verpasst? 8O ...oder meinst du das Schutzblech von Lerche?
 
Hm meine Frage ist ungeklärt...aber ich glaub ich montier die Box mal und fahr halt den 95 Sprit noch weg...

Oder ich saug den raus und verkauf ihn an der Tanke :roll: ...hätt gern wer 95er Sprit mit meiner Spucke drinn? :winken:
 
Pu7A schrieb:
Hm meine Frage ist ungeklärt...aber ich glaub ich montier die Box mal und fahr halt den 95 Sprit noch weg...

Oder ich saug den raus und verkauf ihn an der Tanke :roll: ...hätt gern wer 95er Sprit mit meiner Spucke drinn? :winken:

Mach nicht son Drama draus.Fährst halt ganz normal.Ist doch eh schnell leer der Tank. :mrgreen:
 
kikki schrieb:
Pu7A schrieb:
Hm meine Frage ist ungeklärt...aber ich glaub ich montier die Box mal und fahr halt den 95 Sprit noch weg...

Oder ich saug den raus und verkauf ihn an der Tanke :roll: ...hätt gern wer 95er Sprit mit meiner Spucke drinn? :winken:

Mach nicht son Drama draus.Fährst halt ganz normal.Ist doch eh schnell leer der Tank. :mrgreen:


Als würde der halbe Tank lange halten :roll:
 
Buhuu, wollt meinen halben Tank auspumpen und einem Kollegen geben aber der scheint einen Schutz drinn zu haben :nixweiss: ...kam immer nur etwa 1 Meter weit rein, danach war Schluss...konnte nur Benzin-Luft schnuppern kam kein Benzin :zensur: ...

Tja, wollte den Tank leerfahren das wären dann aber 300 KM (und die sind in der Schweiz nicht soooo leicht hinter sich zu bringen...)....naja. Hab dann doch die Box verbaut und halt noch mit 95er Suppe gefahren...FAZIT:


BOAAAAAA der zieht ja deeeerb durch :D...hatte eigentlich keine Mühe mit dem Benzin. Hoffe aber mit dem 98er wird's dann noch besser...Bin immer noch ganz Konfus von diesen Fahrten, die ich gerade hinter mir habe...dieses Ding zieeeeht und zieeeeht und zieeeeht....uiuiui....(Ok könnten auch noch die Benzin-Dämpfe in meinem Kopf sein :baeh: )....

Daumen hoch für die Box! :thumbs-up_new:
 
Pu7A schrieb:
Buhuu, wollt meinen halben Tank auspumpen und einem Kollegen geben aber der scheint einen Schutz drinn zu haben :nixweiss: ...kam immer nur etwa 1 Meter weit rein, danach war Schluss...konnte nur Benzin-Luft schnuppern kam kein Benzin :zensur: ...

Tja, wollte den Tank leerfahren das wären dann aber 300 KM (und die sind in der Schweiz nicht soooo leicht hinter sich zu bringen...)....naja. Hab dann doch die Box verbaut und halt noch mit 95er Suppe gefahren...FAZIT:


BOAAAAAA der zieht ja deeeerb durch :D...hatte eigentlich keine Mühe mit dem Benzin. Hoffe aber mit dem 98er wird's dann noch besser...Bin immer noch ganz Konfus von diesen Fahrten, die ich gerade hinter mir habe...dieses Ding zieeeeht und zieeeeht und zieeeeht....uiuiui....(Ok könnten auch noch die Benzin-Dämpfe in meinem Kopf sein :baeh: )....

Daumen hoch für die Box! :thumbs-up_new:



Freut mich, das du so viel Spass damit hast :thumbs-up_new:
Früher oder Später muss ich auch noch was nachlegen......
 

Neueste Beiträge

Oben