Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Zecke Herzlich Willkommen zurück... :mrgreen:

Das ist doch mal ein schöner Post von Dir ! :thumbs-up_new: Weiter so... :mrgreen:
 
zeckenjoe schrieb:
Das sich die Werte immer innerhalb vorgegebener Grenzen des Steuergerätes halten, ist schlichtweg Unsinn und unwahr !

Hi Zecke,

kannst du mir das mal anhand eines Beispiels erklären?

Danke! :thumbs-up_new:

Gruss Michi
 
Welcome Back Zecke ! Auf dich hab ich hier schon gewartet :)
Wer sagt uns jetzt ob diese Box ne Regelelektronik ( die dem Motor nicht schadet) besitzt oder nur eine Widerstand der einfach nur -0,1 Bar macht.
Wobei bei dem normalen leichtem Chiptuning wird da nicht auch einfach nur der Ladedruck um 0,1 Bar erhöht ? Die wird ja auch nicht auf den Wagen abgestimmt. Wieviele Parameter werden da wirklich verändert ?
 
Hier kennen sich ja einige mächtig mit prozessorgesteuerten Boxen aus...Respekt Freunde... trotzdem schön wieder was von Dir zu hören Zecke ;) , genauso wie sich hier einige "namhafte" :lol: Tuner mit der MED9 auskennen... :bravo: ich kauf mir jetzt :popcorn_essen:

Cu
Frank
 
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Das sich die Werte immer innerhalb vorgegebener Grenzen des Steuergerätes halten, ist schlichtweg Unsinn und unwahr !

Hi Zecke,

kannst du mir das mal anhand eines Beispiels erklären?

Danke! :thumbs-up_new:

Gruss Michi

Bei einem Wert bin ich mir schonmal ziemlich sicher ! Das Steuergerät hat die Grenze bei sagen wir 1,6 Bar nun gaukelt ihm aber die Box vor das es nur 1,5 sind. Also regelt die Box sozusagen auf 1,7 Bar. Bei der Temperatur regelt er ja auch irgendwas...

Mehr als die zwei Werte kann das Teil eh nicht Regeln, ob jetzt Prozessorgesteuert oder mit Kaskaden sei mal dahingestellt.
Ich kann auch Prozessorgesteuert meinen Rollo hoch und runter fahren ! ist fast so ein nonplusultrawort wie NANO.
Schonmal ein Prozessorgesteuertes Ladegerät für 10 Euro aus China aufgemacht ??
Ich ja. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Ich möchte nochmal meine Gedanken zu der Box äusern. Vieleicht lieg ich ja damit falsch ? Kann mir gerne einer noch erklären...

Bei Vollgas und entsprechender Drehzahl schaltet ja die Lamdaregelung ab und der Motor wird für seine berechneten Parameter gefahren ! da ist eine Reserve drinnen das der Motor fetter läuft. Damit er das auch aushält .
Also Steuergerät weiß "1,6 Bar dazu x Benzin sollte gut sein" Lamdawert oder andere Parameter werden nicht mehr dazugenommen.
Jetzt kommt die Box gaukelt ihm vor das es 1,6 Bar sind. ABER es sind 1,7 Bar.
Somit läuft in meinen Augen der Motor magerer als ohne die Box. Das Steuergerät bekommt ja so nix mehr von der Verbrennung mit ?
Hier müßte ja die Box sozusagen auch mehr Benzin einspritzen, was sie aber doch garnicht regeln kann..
Aber warum säuft dann der Wagen mehr Sprit bei Vollgas ????????
 
Ich seh das so:

Die Box gaukelt 1.4 Bar vor. Zur Zeit liegen aber 1.5 an (vom Steuergerät - mit dazugehöriger Spritmenge etc). Das Steuergerät merkt: Ah, da können wir noch auf 1.5 erhöhen und erhöht den Druck auf 1.5 (wirklich 1.6) und damit prozentual auch gleich die Spritmenge etc...

Hängt mich nicht dafür auf, ist nur ne Vermutung... :winken:
 
Wie soll die Box das STG dazu veranlasen mehr LD oder Sprit oder was auch immer abzugeben als die maximalen regelwerte??

wenn ich einer heizug vorgaukle es seien -10 grad es sind aber 20 heizt die zwar aber sie kann ja nicht mehr heizen als sie auch würde wenn es nur 19° wären.... (maximale heizleistung)

Hätte da auch gerne mal ne erklärung dazu....

Der mehr sprit verbrauch hängt wohl damit zusammen dass ja durch den höheren ld mehr luft reingepresst wird, aber das luft/benzin gemisch soll ja dasselbe bleiben das ist ja im stg einprogrammiert ist. Die Lambda sonde sagt ja ob das gemisch passt oder ned oder?
 
deV. schrieb:
Wie soll die Box das STG dazu veranlasen mehr LD oder Sprit oder was auch immer abzugeben als die maximalen regelwerte??

wenn ich einer heizug vorgaukle es seien -10 grad es sind aber 20 heizt die zwar aber sie kann ja nicht mehr heizen als sie auch würde wenn es nur 19° wären.... (maximale heizleistung)

Hätte da auch gerne mal ne erklärung dazu....

Der mehr sprit verbrauch hängt wohl damit zusammen dass ja durch den höheren ld mehr luft reingepresst wird, aber das luft/benzin gemisch soll ja dasselbe bleiben das ist ja im stg einprogrammiert ist. Die Lambda sonde sagt ja ob das gemisch passt oder ned oder?

Die Heizung macht das Ventil von 19 auf 20° nicht voll auf.... bei -10 auf 20° schon ;)
 
Klar regelt das der Lamdawert. Allerdings bei Vollgas wird nichts mehr geregelt über Lamda.
"""Vor einiger Zeit brachte eine Magazinsendungen Recherchen des Umweltbundesamtes, wonach manche Autos schon bei knapp über 120 km/h die Lambdaregelung abstellen, die für ein genau passendes Benzin-Luft-Verhältnis sorgt, und dafür das Benzin-Luft-Gemisch anfetten (mehr Benzin einspritzen, als Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht). """

Generell schalten ja alle irgendwann ab oder ?? Macht das der RS nicht ?
Das wäre ja der Punkt wo das Steuergerät sprit nach dem Ladedruck regelt !
Es sieht 1,6 also spritzt es Benzin für 1,6 Bar ein obwohl 1,7 Bar anliegen.
Das paßt aber nicht da ja angeblich die Box bei Vollgas mehr verbraucht.
 
ja klar macht die heizung nicht voll auf, aber ich meinte damit dass sie ja grenzen hat eben die maximale heizleistung ;) und mit grenzen erhalten im STG meinte man wohl das. Die Frage ist jetzt ob das ausreicht und sicher für den Motor ist :D
Da hab ich leider keine Ahnung, deshalb wärs schön wenn jemand das mal genau erklären könnte WARUM jetzt diese Box die falsche Werte ans STG sendet zu schädlichen Regelungen führen kann die NICHT im verträglichen Bereich liegen.

OK dass bei Vollgas die Lambda gar nicht mer agiert wusste ich ned. :ups:
 
fastsonic schrieb:
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Das sich die Werte immer innerhalb vorgegebener Grenzen des Steuergerätes halten, ist schlichtweg Unsinn und unwahr !

Hi Zecke,

kannst du mir das mal anhand eines Beispiels erklären?

Danke! :thumbs-up_new:

Gruss Michi

Bei einem Wert bin ich mir schonmal ziemlich sicher ! Das Steuergerät hat die Grenze bei sagen wir 1,6 Bar nun gaukelt ihm aber die Box vor das es nur 1,5 sind. Also regelt die Box sozusagen auf 1,7 Bar. Bei der Temperatur regelt er ja auch irgendwas...

Mehr als die zwei Werte kann das Teil eh nicht Regeln, ob jetzt Prozessorgesteuert oder mit Kaskaden sei mal dahingestellt.
Ich kann auch Prozessorgesteuert meinen Rollo hoch und runter fahren ! ist fast so ein nonplusultrawort wie NANO.
Schonmal ein Prozessorgesteuertes Ladegerät für 10 Euro aus China aufgemacht ??
Ich ja. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ist nicht ganz so wie du das darstellst, prozessorgesteuerte Boxen können einfach feinfühliger (mehrstufiger Regeln) Boxen ohne Prozessor hauen einfach eine handvoll festeingespeiste Werte raus ans Steuergerät und gut ists, natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, ein wenig mehr steckt schon dahinter :)
 
Speedbuster schrieb:
Hier kennen sich ja einige mächtig mit prozessorgesteuerten Boxen aus...Respekt Freunde... trotzdem schön wieder was von Dir zu hören Zecke ;) , genauso wie sich hier einige "namhafte" :lol: Tuner mit der MED9 auskennen... :bravo: ich kauf mir jetzt :popcorn_essen:

Cu
Frank

Du weisst das ich keinen Angriff gegen dich starte, aber das Thema sehe ich nun etwas anders als du.
Muss ja auch mal sein :bigtongue:
 
So wie dies von CTK zu Beginn geschildert wurde, besteht die Box nicht nur aus einem Widerstand. Könnte aber vielleicht Herr Nemzack hierzu nochmal Stellung nehmen? :bravo:
 
fastsonic schrieb:
michi schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Das sich die Werte immer innerhalb vorgegebener Grenzen des Steuergerätes halten, ist schlichtweg Unsinn und unwahr !

Hi Zecke,

kannst du mir das mal anhand eines Beispiels erklären?

Danke! :thumbs-up_new:

Gruss Michi

Bei einem Wert bin ich mir schonmal ziemlich sicher ! Das Steuergerät hat die Grenze bei sagen wir 1,6 Bar nun gaukelt ihm aber die Box vor das es nur 1,5 sind. Also regelt die Box sozusagen auf 1,7 Bar. Bei der Temperatur regelt er ja auch irgendwas...

:

Was deine Darstellung anhand des oben aufgeführten Beispieles betrifft gebe ich dir Recht.

Ich sage das nun einfach nochmal, eine Box die wirklich mess- und fühlbare Mehrleistung hat, regelt definitiv den Ladedruck kräftig nach oben, beim Diesel auch den Einspritzdruck und das teilweise sehr grenzwertig. Gute Boxen tun das nur in einem recht überschaubaren Bereich, haben aber dann meistens das Nachsehen in der Leistungsgewinnung, dafür dankt es dann der Motor und seine Freunde (Turbo, Kolben usw.) mit Haltbarkeit.
 
deV. schrieb:
Wie soll die Box das STG dazu veranlasen mehr LD oder Sprit oder was auch immer abzugeben als die maximalen regelwerte??

wenn ich einer heizug vorgaukle es seien -10 grad es sind aber 20 heizt die zwar aber sie kann ja nicht mehr heizen als sie auch würde wenn es nur 19° wären.... (maximale heizleistung)

Hätte da auch gerne mal ne erklärung dazu....

Der mehr sprit verbrauch hängt wohl damit zusammen dass ja durch den höheren ld mehr luft reingepresst wird, aber das luft/benzin gemisch soll ja dasselbe bleiben das ist ja im stg einprogrammiert ist. Die Lambda sonde sagt ja ob das gemisch passt oder ned oder?

Das die Boxen nur bis ca. 3/4 Gas Kraftstoff einspart, liegt nicht an den Boxen sondern einzig und alleine daran, das bei Vollgas einfach angefettet werden muss, um den Motor ausreichend zu kühlen. Das ist eine eingebaute Sicherung, die sich auch Tuner zu nutzen machen. Gilt aber genauso für Serienfahrzeuge.

Da kann euch Fan als aktiver Fahrlehrer für spritsparenden Fahrstil mehr zu sagen. Generell gilt ca. 3/4 Gas ist in der Regel nicht langsamer als Vollgas, aber deutlich sparsamer :mrgreen:
 
Schon ok Zecke ;)

Eine porzessorgesteuerte Box bringt mehr Ladedruck in Abhängigkeit vom tatsächlichen Ladedrucksignal.
Dadurch das es prozessorgesteuert ist kann man die Einschaltwelle, Steilheit der Spannungsänderung und tatsächliche, maximale Höhe der Spannungsänderung programmieren bzw. ist programmiert.
Dadurch bekommt man eine runde, harmonische Steigerung der Leistung.
Bei der MED9 ist der Regelkreis für die Lambdaregelung so angelegt, dass bei höherem Ladedruck automatisch im Rahmen des hinterlegtem Lambdakennfeldes angefettet wird. Aufgrund dessen kann man nicht mehr Ladedruck fahren als hinterlegt ist und er würde sonst zu fett laufen, was genauso schlecht ist wie zu mager.
Ein mit der Box getuntes MED9 Fahrzeug kann nicht zu mager oder zu fett laufen. Alte Steuergeräte, wie z.B. das ME7, dort musste über das Lambdakennfeld deutlich angefettet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Ein Chiptuner macht eigentlich genau das Gleiche, es wird der Ladedruck angehoben, aber höher, es wird obenrum abgemagert um noch mehr Leistung zu generieren, Begrenzer wird eventuell noch ausgehebelt, Zündung auf Früh gestellt, Sollfüllung angehoben, das alles führt naturgemäß zu noch mehr Leistung, was aber der Haltbarkeit auch nicht ganz zuträglich ist. Teils wird sogar die Klopferkennung modifiziert, was aber zu unkontollierten Verbrennungen und zu Motorschäden führen kann. Im Motorsport zu vertreten oder einem Ringtool, bei Autos für die Strasse nicht wirklich....
Falls sich Essen angesprochen fühlt, dass ist nur allgemein gehalten, was ein Chipper so macht bzw. so machen kann...

Jetzt halt ich aber wirklich den Rand...

Cu
Frank
 
Hallo zusammen,

ich hab über die Regelungstechnik des Seriengerätes mal nen neuen Tread auf gemacht.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1242

Sonst verlieren wir hier total den Bezug zum Thema.

Ich kann mir vom logischen Denken her nicht vorstellen das die Gemischaufbereitung über den MAP Sensor gemacht wird und das Ding dann zu mager läuft und Schaden nimmt.

Da gibts so einige Gründe die ich dafür habe. Ich wart aber erstmal ab was so von echten Experten geschrieben wird. Ich kann nur sagen das ich aus der Softwareentwicklung komm und mir nicht vorstellen kann das das verfälschen eines Parameters um einen so kleinen Wert einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Meine Box hat knappe 1000km runter. Und er fliegt wie nie zuvor... :mrgreen:

Gruss Michi
 

Neueste Beiträge

Oben