Schon ok Zecke
Eine porzessorgesteuerte Box bringt mehr Ladedruck in Abhängigkeit vom tatsächlichen Ladedrucksignal.
Dadurch das es prozessorgesteuert ist kann man die Einschaltwelle, Steilheit der Spannungsänderung und tatsächliche, maximale Höhe der Spannungsänderung programmieren bzw. ist programmiert.
Dadurch bekommt man eine runde, harmonische Steigerung der Leistung.
Bei der MED9 ist der Regelkreis für die Lambdaregelung so angelegt, dass bei höherem Ladedruck automatisch im Rahmen des hinterlegtem Lambdakennfeldes angefettet wird. Aufgrund dessen kann man nicht mehr Ladedruck fahren als hinterlegt ist und er würde sonst zu fett laufen, was genauso schlecht ist wie zu mager.
Ein mit der Box getuntes MED9 Fahrzeug kann nicht zu mager oder zu fett laufen. Alte Steuergeräte, wie z.B. das ME7, dort musste über das Lambdakennfeld deutlich angefettet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Ein Chiptuner macht eigentlich genau das Gleiche, es wird der Ladedruck angehoben, aber höher, es wird obenrum abgemagert um noch mehr Leistung zu generieren, Begrenzer wird eventuell noch ausgehebelt, Zündung auf Früh gestellt, Sollfüllung angehoben, das alles führt naturgemäß zu noch mehr Leistung, was aber der Haltbarkeit auch nicht ganz zuträglich ist. Teils wird sogar die Klopferkennung modifiziert, was aber zu unkontollierten Verbrennungen und zu Motorschäden führen kann. Im Motorsport zu vertreten oder einem Ringtool, bei Autos für die Strasse nicht wirklich....
Falls sich Essen angesprochen fühlt, dass ist nur allgemein gehalten, was ein Chipper so macht bzw. so machen kann...
Jetzt halt ich aber wirklich den Rand...
Cu
Frank