Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Box zu verwenden, um mehr Leistung zu haben und dann nicht 98er zu tanken ist irgendwie sinnfrei. Sorry!
Es geht aber trotzdem, zumindest läuft er damit. Um aber die volle Leistung zu erhalten, ist es logischerweise nötig 98er zu tanken.
Durch die Box wird halt auf mehr Frühzündung gesetzt etc.
Deswegen auch z.B. können Ruckler/Zündaussetzer etc. passieren, hatte ich ja auch einmal, ganz am Anfang.
Man kann 95er fahren, sollte dann aber bitte den Ball flach halten.
Wenn man chipped ist es doch genauso....

Cu
Frank
 
Ich seh bei den Tanken immer 10 Rappen mehr für 98er...wobei ich nicht soo genau hinschaue. Vielleicht ist es bei manchen auch weniger. Gut ist, dass ich nun Bescheid weiss: 95 geht, gibt einfach weniger Leistung und evtl. Ruckler.

Könnt ich mit leben. Weiss aber noch nicht, schau es mir dann mal an wenn ich die Box hab (tendiere auch stark dazu... :liebhab: ), vielleicht macht es ja wirklich nicht so viel aus des 98er :pfeif:
 
Damit das richtig rüberkommt, 95er geht, wenn Du wirklich nur so Stadtverkehr hast etc.
Ruckler können kommen, wenn Du voll auf den Pinsel steigst.
Da regelt halt dann irgendwann das Steuergerät gegen, weil eine klopfende Verbrennung beginnt.
Kaputt machste da so nichts, nur halt nicht wundern über sehr hohen Spritverbrauch und diverse Aussetzer. Denke sogar, dass man dann wirklich mit 98er weniger Sprit verbraucht in normalen Betriebszuständen als mit 95er. Das sollte man dann auch dagegen rechnen und auf einmal ist das 98er gar nicht mehr soviel teurer...
100er bringt laut Herrn Nemzack übrigens rein gar nichts.
Es sollen 42 PS mehr sein und 60 Nm mehr.
Würde ja rein theoretisch bei meinem bedeuten, dass der Koffer....ach lassen wir echte Prüfstände sprechen... :bigtongue:

Cu
Frank
 
Kleiner Zwischenbericht:

Hatte gerade ne kleine Tour mit dem RS, Superplus ist jetzt im Tank und ich muss sagen: Schwede, der ist richtig gierig am Gas.
Du merkst, dass da mehr Druck zugange ist.
Auspuffton ist wie gestern schon kurz berichtet irgendwie aggressiver...kann man schlecht beschreiben.
Drückt tierisch von unten raus. :thumbs-up_new:
Ladedruck geht ab und zu, hab das nicht sooft testen können wegen dem Verkehr, nen kleinen Strich über die übliche Stellung.
Also da tut sich was.

Cu
Frank
 
Hallo Frank,

mich würde interessieren, wie hoch die Ladedruckanzeige jetzt geht. Du sagst etwas über die übliche Anzeige. Mit üblich meinst Du wohl 1 Zeigerbreit unter 3/4.
Bin ich da richtig?
 
Armin,

also üblich ist bei mir so auf 3/4. Jetzt geht er nen bisken drüber.
Edit, denkt bitte dran, das Dingen ist ein Schätzeisen.

Cu
Frank
 
Na ja haut mich ja nicht gerade aus den Socken. Meiner geht in Serie schon etwa eine Zeigerbreite darüber. Ob das da noch was bringt?
 
Ja dann lass es doch.
In der Beschreibung der Box steht doch auch klar, 0,1 bis 0,15 bar mehr...was soll dann da groß weiter ausschlagen bei dem Schätzeisen?
Meiner geht original auf 3/4 und teils kurz auch nen bisken drüber (Overboost?).
Jetzt halt nen bisken weiter. Was ist daran nicht korrekt?

Cu
Frank
 
Schon ok Armin,

ich berichte hier ja auch nur soweit es geht neutral über die Box.
Ich bemerke einen positiven Effekt am Fahrzeug und bis jetzt sage ich, das Teil ist die Kohle wert.
Man muss aber auch bei den Tatsachen bleiben, meinst Du ein originaler RS mit 305 PS geht soviel schlechter als ein gechippter oder geboxter RS mit 345 PS?
Wenn Du die beiden nebeneinander herfahren lässt, wird der getunte RS sicherlich vor allem im Durchzug besser sein, aber viel Unterschied wirst Du nicht wirklich spüren.
Man spielt halt schon in der 300 PS-Liga mit einem originalen RS, man wird erst richtig was merken, wenn man mit einem getunten RS bei was weiß ich, 375-400 PS ist. ECHTE! PS.
So einer wird Dir, wenn er denn nicht abgeregelt sein sollte, :mrgreen: schon ausse Sonne fahren.

Cu
Frank
 
Wenn man die RS-Fahrer so hört, dann sollte ein gechippter aber schon deutlich besser gehen als Serie. Bei meinem vorigen Fahrzeug (STI) war der Unterschied zur Serie extrem. Das war ein ganz anderes Auto.
Hast Du eigentlich den Rest noch original oder schon was gemacht an Luffi oder Auspuff?
 
Naja, zu dem was so erzählt wird...sag ich nichts...
Wenn man natürlich ne echte Möhre von RS erwischt hat...ist es nach einem Tuning natürlich wie ein anderes Auto...
Ich habe den Proll-Pipercross-Luftfilterkasten mit Löchern drin und den MSD weg.
H&R drin und lackierte Felgen :mrgreen: ...der Rest ist noch komplett original.

Cu
Frank
 
Hab grad gemerkt das die Box an die alte Adresse ging. Ich muss da aber sowieso heute hin. Das heißt heute Abend gibts noch ne zweite Meinung von nem "Normalo RS" also ohne Ruß auf der Heckklappe und mit Drehzahlkastration...

Bis heute Abend!

Gruss michi
 
michi schrieb:
Hab grad gemerkt das die Box an die alte Adresse ging. Ich muss da aber sowieso heute hin. Das heißt heute Abend gibts noch ne zweite Meinung von nem "Normalo RS" also ohne Ruß auf der Heckklappe und mit Drehzahlkastration...

Bis heute Abend!

Gruss michi

Was hab ich heute Morgen gesagt? ;)

Cu
Frank
 
Ich interessiere mich ja auch für die Box, schon aus Gründen der Garantie. Und wenn Du sagst, daß sich die Investition lohnt, dann werde ich wohl um einen Test nicht herumkommen.
 
Nagel mich aber nicht an die Wand, wenn es nicht dem entspricht, was du erwartest :lachtot:
Ich denke die ca. 40 Mehrps sind wohl da. Das kann ich aber auch erst wirklich sagen, wenn ich mal auf einem Prüfstand war.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
michi schrieb:
Hab grad gemerkt das die Box an die alte Adresse ging. Ich muss da aber sowieso heute hin. Das heißt heute Abend gibts noch ne zweite Meinung von nem "Normalo RS" also ohne Ruß auf der Heckklappe und mit Drehzahlkastration...

Bis heute Abend!

Gruss michi

Was hab ich heute Morgen gesagt? ;)

Cu
Frank


Bis jetzt hoffe ich nur das des Teil da ist! Aber ich denk schon. Aber der doofe luftfilter is auch noch net da... Das ging alles irgendwann schonmal schneller. :)
Dafür stehen die Federn schon bereit... Die Sonne scheint da werd ich von natur aus Nervös! :irre:
 

Neueste Beiträge

Oben