Chiptuning Box Ford Focus RS !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na da werd ich wohl die Tage mal den Arm meiner Freundin zweckentfremden :mrgreen:

Die wird sich freuen :lachtot:
 
@ Speedbuster

Wäre es möglich deinen RS da zu messen wo du auch deine 329PS hattest??


Alles andere Verfälscht eventuell das Ergebnis......
 
Smoky schrieb:
Naja wenn du sagst mann kommt von unten besser ran, Frank.
Ist doch schnell aufgebockt der Hobel :)
So wie ich das gesehen habe, müsste von unten glaub ich die untere Verkleidung auch ab. Aber damit hab ich mich dann nicht mehr beschäftigt.
Ist halt nur ein gut gemeinter Rat für die etwas Kräftigeren unter uns ;)

Cu
Frank
 
Obwohl :confusednew: Du hast ja geschrieben.....umswitchen.....vorher-nacher


Erst denken- dann schreiben :doh:
 
frosty schrieb:
@ Speedbuster

Wäre es möglich deinen RS da zu messen wo du auch deine 329PS hattest??


Alles andere Verfälscht eventuell das Ergebnis......

Ja, bin da auch nicht ganz von ab. Mal schauen, wenn ich Montag nach Frankfurt runter muss, liegt es "fast" auf dem Weg.
Wenn Zeit ist, werde ich das wohl mal machen.
Du hast ja nicht ganz unrecht damit, es wäre wieder ein anderer Prüfstand, da auf den Tuningdays. Abeer eigentlich auch egal...dann müsste es aber wirklich umgeswitched werden. Sonst ist das was fürn Popo, Frosty.


Cu
Frank
 
Wo musst denn eventuell genau hin in Frankfurt?

Bin Arbeitsmässig jeden Tag in der Gegend!
 
Sieht man den erhöhten Ladedruck auch an der Anzeige? Sollte doch eigentlich jetzt über den dritten Strich gehen.
 
Armin schrieb:
Sieht man den erhöhten Ladedruck auch an der Anzeige? Sollte doch eigentlich jetzt über den dritten Strich gehen.
Armin, ich meine ja, aber wie gesagt, ich bin nur kurz gefahren und das teils wie ne Sau :mrgreen: habe das nicht komplett beobachten können, warum fahren die auf Landstraßen eigentlich alle 70 oder 100?
Ich fahre auch noch 95er und will erst so richtig Feuer machen, wenn ich morgen 98er drin habe. Das ist das Schöne an so einem RS, der Sprit verlässt einen eigentlich in dem gleichen Tempo, wie man ihn reingekippt hat ;) Deswegen kann man relativ schnell am Tag verschiedene Spritsorten testen ;)

Cu
Frank
 
noch kurz zum Sensor

der Sensor ist ein kombiniertes Bauteil aus Ansaugluft Temp und Map Sensor und sitzt im LLK auf der linken seite wenn man vor dem fahrzeug steht

Ausbau:

Scheinwerfer raus, fertig, etwas Armarbeit nötig aber durchaus machbar

von unten deutlich mehr Arbeit da beide Boden Pappen raus müssen
 
@Guido: Mist, dann hatte ich die Seite verwechselt!!! :doh: aber genau den Sensor meinte ich...

@Speedbuster: Super Sache, danke für deinen Testeinsatz! :thumbs-up_new:
 
Guido Ellmer schrieb:
noch kurz zum Sensor

der Sensor ist ein kombiniertes Bauteil aus Ansaugluft Temp und Map Sensor und sitzt im LLK auf der linken seite wenn man vor dem fahrzeug steht

Ausbau:

Scheinwerfer raus, fertig, etwas Armarbeit nötig aber durchaus machbar

von unten deutlich mehr Arbeit da beide Boden Pappen raus müssen

Ja danke Guido, ich war auch fast soweit und hätte den Scheinwerfer eingetreten ;)

Es liegt aber einfach an zu dicke Arme :mrgreen:

Cu
Frank
 
Könnte man sich da theoretisch ein Stück "Verlängerungskabel" bauen? Also nur so 40-50cm... Falls es den Stecker und den Sensoranschluss irgendwie standartmäßig bei FORD gibt?

Wegen Leitungslänge und Impedanzen mach ich mir da mal keine Sorgen... :)

Nur wegen Stecker usw. kenn ich mich bei FORD garnet aus.
 
Michi,

wenn Du in der Elektronik bewandert bist, warum nicht?
Klar ist das machbar.
Wenn Du es nachher siehst ;) vielleicht, siehste das man mit etwas Talent sich auch einen Schalter ins Armaturenbrett bauen könnte...Vielleicht in so einen Taster von Ford von der für den RS nicht erhältlichen Sitzheizung oder so... ;) Kriegt der Begriff "Heiße Kiste" ne ganz andere Bedeutung ;)
Weise aber darauf hin, dass in der Anleitung steht, man sollte von der Veränderung der Kabel die Finger lassen 8)

Cu
Frank
 
Stimmt. Wobei ich bei einem Schalter mehr Angst hätte wie bei einem Stück Kabel. Man weiß nicht wie "intelligent" die Software ist. Wenn dann Schalter nur umlegen wenn Zündung aus...

Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt pro Meter 0,0178 Ohm x mm² / m

nimmt man nen halben Meter und 0,5mm² Leitung ergibt sich ein Mehrwiderstand von 0,0178 Ohm für das Kabel... Ich denke das wird keinen Pegel verfälschen. Ich weiß auch nicht wie es in der KFZ Technik gemacht wird weil ich mehr aus dem Anlagenbau komm. Aber bei uns sind alle Signale 4-20mA da ändert ein so geringer Mehrwiderstand nix. Wenn die Daten natürlich direkt via Bus am Sensor abgeholt werden und der Bus auf Spannungspegeln basiert dann kann es bei zu großen Widerständen (= Spannungsabfall) natürlich zu Problemchen kommen wenn die Signale zu stark verfälscht werden...
 
Nochmal zum Benzin. Was wäre, wenn ich mit der Box trotzdem 95 Oktan tanken würde? Gäbe dies Schäden oder hätte ich einfach nicht so viel Leistung wie mit 98?

Bezahl ungern mehr (und nicht wenig bei uns in der Schweiz) für 3 Oktänchen :doh: :wallbash: :bravo:
 
Pu7A schrieb:
Nochmal zum Benzin. Was wäre, wenn ich mit der Box trotzdem 95 Oktan tanken würde? Gäbe dies Schäden oder hätte ich einfach nicht so viel Leistung wie mit 98?

Bezahl ungern mehr (und nicht wenig bei uns in der Schweiz) für 3 Oktänchen :doh: :wallbash: :bravo:

Ach.....mit 100.- CHF ist der Tank voll...1x Tanken pro Woche, macht läppische 400-500 CHF im Monat....voll Schoggi :DX:
Gut jetzt im Sommer wirds wohl eher gegen die 600.- CHF gehen, aber das ist es mir wert.

Also ich bin noch etwas skeptisch, warte das entgültige Testergebnis mit 98er ab.
Aber ich tendiere immer noch zum kauf :liebhab:
 
Pu7A schrieb:
Nochmal zum Benzin. Was wäre, wenn ich mit der Box trotzdem 95 Oktan tanken würde? Gäbe dies Schäden oder hätte ich einfach nicht so viel Leistung wie mit 98?

Bezahl ungern mehr (und nicht wenig bei uns in der Schweiz) für 3 Oktänchen :doh: :wallbash: :bravo:

Wo tankst du denn bei meinen tanken macht 95er zu 98er 2 rappen aus :D
Trotzdem würde mich das auch interessieren, ich denke aber nicht dass du dem Motorschadest, da ja das Kennfeld nicht verändert wurde. Aber kann mich natürlich auch täuschen :)
 

Neueste Beiträge

Oben