Phil511 schrieb:Die Klappe öffnet im Trackmode komplett und im Sportmode nur von 1-20kmH und von 86- max kmH.
Ford hat von der Programmierung her nicht sauber die Modis unterschieden und das Steuergerät der AGA kann Track und Sport modus nur über die Fahrwerkshärte unterscheiden.
Darum kann man im Sport mode mit der Fahrwerkstaste die Klappe steuern das die AGA denkt du schaltest von Sport auf Track, dabei wechselst du nur die Fahrwerkshärte.
Bei der m400r Map, ist im Sportmodus immer offen, nur mal so als AnstoßJuzzt schrieb:Phil511 schrieb:Die Klappe öffnet im Trackmode komplett und im Sportmode nur von 1-20kmH und von 86- max kmH.
Ford hat von der Programmierung her nicht sauber die Modis unterschieden und das Steuergerät der AGA kann Track und Sport modus nur über die Fahrwerkshärte unterscheiden.
Darum kann man im Sport mode mit der Fahrwerkstaste die Klappe steuern das die AGA denkt du schaltest von Sport auf Track, dabei wechselst du nur die Fahrwerkshärte.
Genau das habe ich gemeint und Du hast mir in diesem Fall auch schon erklärt warum es nicht geht, dass die Klappe im Rennstrecken Modus offen bleibt mit weichem Fahrwerk.
Sehr schade dass da Ford nicht sauber gearbeitet hat.
Finde die AGA aber trotzdem den ober Hammer und kann diese nur weiter empfellen.
Möglicherweise werde ich noch was dazwischen hänken damit man die Klappe "freier" steuern kann.
Jeronimo schrieb:Ich habs über den DSC Controller gelöst. So kannste den Trackmodus im Alltag fahren ohne dieses ständige rumgehoppse. Die Klappe scheint nur über die Dämpfer gesteuert zu werden. Auch im Custom (5. Fahrmodus) kriegste se auf, wenn die Dämpfer hart sind.
Der Taster von HG der laut einem Telefongespräch mit dem Support auch für den Tüv ok ist funktioniert bei mir jedoch nicht. Die Led leuchtet immer blau, was an sich immer Klappe zu sein müsste. Die meinten damit kannst du auch im normalen Modus die Klappe im Tüv relevanten Bereich (also wie Sportmodus) steuern.
Juzzt schrieb:Jeronimo schrieb:Ich habs über den DSC Controller gelöst. So kannste den Trackmodus im Alltag fahren ohne dieses ständige rumgehoppse. Die Klappe scheint nur über die Dämpfer gesteuert zu werden. Auch im Custom (5. Fahrmodus) kriegste se auf, wenn die Dämpfer hart sind.
Der Taster von HG der laut einem Telefongespräch mit dem Support auch für den Tüv ok ist funktioniert bei mir jedoch nicht. Die Led leuchtet immer blau, was an sich immer Klappe zu sein müsste. Die meinten damit kannst du auch im normalen Modus die Klappe im Tüv relevanten Bereich (also wie Sportmodus) steuern.
Genau das wurde mir auch gesagt.
Weiss also HG selber nicht einmal, das ihre AGA beim RS mk3 nicht richtig funktioniert?! :confusednew:
So schwer kann das doch nicht sein....
Werde mal bei HG anfragen ob man da was machen kann.
Achso, jetzt ist mir auch klar, wie HG die ABE bekommen hat :idee:.Jeronimo schrieb:@M400R, das klappt nicht, weil die Ego X über die Bull X Tronic (eigenes Steuergerät) regelt. Ich selber fahre die M400X und im Sport Modus ist sie im EWG relevanten Bereich zu.
ChRiStoph schrieb:Es gibt beim Bullx Steuergerät für den RS 2 Softwarestände.
Beim alten Softwarestand konnte noch die Klappe per Rennstreckenmodus geöffnet werden.
Mit der neuen Version ist das nun nichtmehr möglich.
Der alte Softwarestand kann aber draufgeflasht werden, vom Tuner des Vertrauens.
ChRiStoph schrieb:Es gibt beim Bullx Steuergerät für den RS 2 Softwarestände.
Beim alten Softwarestand konnte noch die Klappe per Rennstreckenmodus geöffnet werden.
Mit der neuen Version ist das nun nichtmehr möglich.
Der alte Softwarestand kann aber draufgeflasht werden, vom Tuner des Vertrauens.
Hycon schrieb:Ansonsten gibts noch den Taster wo ich entscheiden kann:
Immer nach EWG
Immer zu (Mit der EWG steuerung im Sportmodus)
Immer auf
Hycon schrieb:Also ich hab die aktuellste Software auf dem Motorsteuergerät gehabt und nun auch mit der Ultima 3 das gleiche.
Und ich hab das so gelöst, dass die Klappe im Normalmodus immer zu ist.
Im Sportmodus gehts nach EWG:
im Stand zu
Bis ca. 7 km/h offen
dann wieder zu bis ca 88 km/h
Wenn ich im Sportmodus das Fahrwerk auf Hart stelle dann wird die klappe dauerhaft geöffnet.
Das gleiche ist auch mit dem Rennstreckenmodus.
Wenn ich dort das Fahrwerk auf weich stelle dann geht die Klappe wieder nach EWG.
Ansonsten gibts noch den Taster wo ich entscheiden kann:
Immer nach EWG
Immer zu (Mit der EWG steuerung im Sportmodus)
Immer auf
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