Es gibt drei Arten von Turboloch:
1. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors noch zu gering ist um genügend Luftmasse durch den Turbo zu blasen das er den Druck aufbauen kann.
z.B. du fährst bei 1200rpm, trittst aufs Gas und musst bis 2000rpm warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je größer der Turbo desto länger dauert das Turboloch. Teilweise kommt der Ladedruck erst ab 4500rpm oder später (1000PS SUPRA).
2. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors ausreichend ist, aber die Drehzahl des Laders noch zu gering ist.
z.B. du fährst bei 3000rpm, trittst aufs Gas und musst bis 1,5sek warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je großer der Lader desto länger dauert das.
Abhilfe sind zwei kleine Turbolader, geringes Gewicht der Turbine/Verdichter oder ein kugelgelagerter Turbo.
3. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist, weil der Raum vom Verdichter bis zu den Einlassventilen groß ist und erst mit Luft gefüllt werden muss.
Das Turboloch merkt man, wenn man einen wesentlich größeren LLK einbaut.
Abhilfe ist kaum möglich. Ein bisschen hilft ein Hartpipe Kit.